News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

JAIRBS schrieb:
Da haben die bei Vodafone wohl Windows Updates installiert : )

Nein, im Ernst: kommen Störungen bei Vodafone irgendwie öfter vor? Ich wollte auch mal dahin wechseln, weil mir die Telekom zu teuer war, aber ein Kumpel von mir hat gefühlt 1x im Monat für 'ne Woche irgendwelche Probleme mit dem Mobilfunknetz und bekommt dann im Folgemonat jedes mal Gutschriften von Vodafone. Da berichten ja jetzt schon mehrere Leute hier im Thread von, dass das öfters passiert?

Manchmal nervts, aber die meißte Zeit ist das Netz stabil, mit nem sporadischen Huster ab und an mal. Bin bei Vodafone seit knapp 20 Jahren (alter Arcor Kunde). Gibt halt alle paar Monate mal ne Woche wo ich am liebsten die FritzBox aus dem Fenster treten würde, mit Abbrüchen alle 5 Minuten, kommt aber zum Glück nicht allzu häufig vor. Ich hab eine 250er Leitung und die liefert auch die Geschwindigkeit die sie soll und kostet 50€ im Monat, dabei habe ich schon zwei mal aufgestockt, erst von DSL 16000 auf 50000 und dann auf 250000, zum gleichen Preis. ^^ ... Es gibt auch bei anderen Anbietern Licht und Schatten so ist das nu nicht, muss man halt objektiv sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und Do Berek
Langsam gehts mir ein bisschen weit mit den ganzen Kontaktbeschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Alpha.Male, Der Nachbar und 10 andere
ich glaube das war doch nur die Anpassung der Verfügbarkeit an einen großteil der Kabelnetze :D 1000/50 gebucht 100/0,5 kommen an.

und wenn die genauso schnell beim reparieren sind wie bei der Störungsbehebung in den Kabelnetzen dan dann post Mahlzeit :D

----

aber mal im Ernst, seit 15 Uhr keine weitere Rückmeldung das ist einfach nur extra schwach.

bin im VF Netz mit meinen Mobilgerät und hab die ganze zeit "Kein Dienst" stehen trotz vollen Empfang ....

Wir hatten heute auch wieder Abbrüche ( Vodafone) , aber man kanns verkraften, kommt nicht zu oft vor und
für eine 400k Leitung bezahle ich 40€.

Das klingt irgendwie merkwürdig. Parallele Großstörung in beiden deutschen Netzen..?

btw: Ruhrgebiet läuft derzeit noch.

chris12 schrieb:
die telekom kann das auch.
Dort wird von einem "Segmentausfall" gesprochen was sich eher nach Kabelfernsehen anhört. Als Backup wird das Mobilfunknetz genutzt (ohne zu sagen, welches). Magerer Versuch, ganz schnell mit dem Finger auf die Telekom zu zeigen. Vor allem bei 100 Störungsmeldungen vs. 12.000. 😋
drunkeNNN schrieb:
Langsam gehts mir ein bisschen weit mit den ganzen Kontaktbeschränkungen.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Alpha.Male
Das ist einer der Vorteile, wenn man ehemaliger O2 Kunde ist. Ein kurzfristiger Netzausfall bedeutet nicht das Ende der Welt, man bleibt viel gelassener und erfreut sich stattdessen an den 364,75 Tagen im Jahr, wo alles reibungslos läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Alpha.Male und Trajan
Habe mich schon gewundert, warum als die Meldung kommt, meine SIM sei nicht eingerichtet

Rodman schrieb:
Wie hat die menschheit nur die letzten 10.000 jahre überlebt...
War doch nur ein Beispiel. Stell dir vor Plötzlich greift dich jemand an und du hast weder noch netz noch funktioniert dein sim Karte. Und keiner ist in der Nähe. Adios bei mir funktioniert wieder alles.

Gut, dass es noch Bargeld gibt. Mein Fazit wenn mein Mobilfunkanbieter Probleme hätte ... "die Ruhe genießen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Die Apokalypse beginnt.

Heelix schrieb:
Vodafone Business SIM aus Deutschland kann nicht ins lokale Mexikanische Netz einloggen!
Daraus, sowie aus der Meldung (u.a auch bei mir), dass die Sim-Karte nicht registriert sei, schließe ich, dass es keine Netzstörung im klassischen Sinne ist (Bagger durchtrennt Kabel, Stromausfall im Netzwerkknoten etc.). Eher ein Problem bei der Registrierung der Sim im Netz, d.h. der Server/die Datenbank, die die Sim-Nummern im Netz mit den bei Vodafone registrierten Sim-Nummern abgleicht, ist gestört, ausgefallen oder beschädigt. FALLS dem so ist (ich spekuliere hier ja nur wild am Feierabend) wundere ich mich aber, dass es nicht mehr Redundanz gibt.
Dachte heute eher an einen Hardware Defekt, weil ich so eine Meldung noch nie hatte und auch noch bei meiner Störung erlebt habe. Netz ist bei mir (Südbayern/Allgäu) auch down seit 14 Uhr. Und immer noch.

Moin zusammen, hier in Nordfriesland war ab 14 Uhr Vodafone auch tot. Ab 17 Uhr ging wieder alles.

Vorher weder Anrufe über 2G noch Internet über 4G möglich. Ich bin seit 1998 Vodafone Mobilfunk Kunde und die Ausfälle beziffern sich auf maximal 2x/Jahr nach meinem Empfinden.
Solange man nicht beruflich kritisch davon abhängig ist, finde ich das absolut in Ordnung. Da fällt die Technik auf der Arbeit wesentlich öfters aus.

Also irgendwie hat es heute alle Netze erwischt, weswegen ich auch gerade sehr über das Telekom-Werbebanner unter dem Artikel lachen musste.
Hier in Chemnitz war seit heute Nachmittag mehrmals Totalausfall beim Festnetz der Telekom und auch 1&1. Den letzten gabs vor 1,5 Stunden. Vodafone und Pyur über Kabel war aber wohl ok.
O2-Mobilfunknetz war ebenfalls nicht stabil. Von normalerweise 75mbit waren noch etwa 7 mit sehr schlechtem Ping übrig. Allerdings kann das auch daran liegen, dass die Gegend auf Mobil gewechselt ist.

Hab viel zu spät gesehen dass das Netz gestört war, dachte schon es sei irgendwas am Gerät oder der Sim Karte kaputt und vertellt.
Nachdem ich alles vom Neustart bis Flugmodus und manuelle Netzwahl ausprobiert hatte und der Sim Karten Kreuztausch mit nem anderen Gerät und Telefonica Karte auch ein klein wenig Erhellung brachte das es nicht das Gerät ist, hab ich gottseidank noch eine News E-Mail gefunden. :)
Familie war schon ganz panisch weil sämtliche Verbindung abgerissen war :D

Ich bin bei dem Verein, da hießen die noch Mannesmann. Ab 2015 habe ich mir nur noch Dual-Sim Smartys gekauft. Bei so einer Störung wie heute schalte ich einfach um. In letzter Zeit haben die häufig Probleme, letztes und dieses Jahr hatte ich mehr Störungen (über Stunden) mit Vodafone als mit meiner zweit Karte (Telefonica).

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Stuffz und bugmum
Zurück
Oben