News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

Johannes2002 schrieb:
Habe kein netz noch kann ich telefonieren. Was wenn mir etwas passiert
Die Notfallnummern müssen von jedem Netz geroutet werden, egal von welchem Teilnehmer sie kommen. Die Telefon sollten die Netze wechseln, wenn das Heimnetz nicht verfügbar ist bzw. keine Sim Karte gesteckt ist.

Netz geht wieder, die Latenzen und Jitter sind jedoch für den Allerwertesten und beim traceroute schaut es auch mehr als merk würdig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Taron schrieb:
Mich wundert der zeitlich sehr enge Zusammenhang mit ähnlicher Störung bei Telekom.
Man muss dabei auch die Y-Achse beachten. Der "Berg" in der Grafik sieht immer gleich aus. Die Spitze hat aber immer einen anderen Wert.
So gesehen hat Unitymedia einen gleich aussehenden Störungsverlauf. Allerdings ist der max. Wert bei 450 und nicht 12.000, siehe Screenshot. Gerade auf der Übersichtsseite von allestörungen.de sieht alles gleich aus.

PS: Man beachte die Kommentare auf allestörungen.de. Das lässt manchmal tief blicken.

Anhänge

• allest.JPG
    allest.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hyourinmaru, Nureinnickname! und eine weitere Person
Am 25. + 26. sind Wartungsarbeiten ab 0 Uhr angekündigt. Vielleicht ist bei den Vorbereitungen was abgekackt.

Hmm, sehr seltsam. Meine Schwester und ich haben beide dieselben Klarmobil-Verträge im Vodafone-Netz und wohnen im selben Ort. Bei mir funktioniert noch alles, bei ihr nicht...

Bremen geht wieder, zwar nur H+ und die SIM Meldung ist auch noch da aber zumindest kann ich wieder ins Netz

Vodafone Business SIM aus Deutschland kann nicht ins lokale Mexikanische Netz einloggen!

Piktogramm schrieb:
Die Notfallnummern müssen von jedem Netz geroutet werden, egal von welchem Teilnehmer sie kommen. Die Telefon sollten die Netze wechseln, wenn das Heimnetz nicht verfügbar ist

Korrekt.

bzw. keine Sim Karte gesteckt ist.

nack. Eine Sim-Karte ist Voraussetzug dafür, den Notruf zu wählen.

Bin in der Nähe von Köln und habe mich schon gewundert, warum ich beim S20+ auf einmal "Sim1 ist nicht konfiguriert" stehen habe ^^.

Geht wieder (Kölner Region).
Allerdings zumindest in meiner Nähe geringere Signalstärke als sonst und gelegentliche (Lade-)Aussetzer.
Telefonie habe ich bisher nicht getestet. Wirklich rund läuft es noch nicht.

raum stuttgart, ludwigsburg immernoch down..
seit ca 14uhr geht bei mir nix mehr.

Gestern war auch ein massiver Ausfall im O2 Netz. Das Festnetz war auch kaputt, einmal als ich meine Mutter anrufen wollte hat sich die Computerstimme angehört wie ein korrumpierter kaputter Roboter. Der Teilnehmer konnte leider nicht erreicht werden, hat sich echt gruselig angehört. Ich glaub Skynet übernimmt die Welt... :D

fanatiXalpha schrieb:
@MichaG
laut eine Kumpel (arbeitet bei VF) betrifft es nicht nur 4G/LTE
sowohl 3G und 2G sind auch betroffen
die SIM-Karten werden irgenwie nicht mehr registriert
es ist also alles down
Beitrag nicht gelesen? 😉

Da haben die bei Vodafone wohl Windows Updates installiert : )

Nein, im Ernst: kommen Störungen bei Vodafone irgendwie öfter vor? Ich wollte auch mal dahin wechseln, weil mir die Telekom zu teuer war, aber ein Kumpel von mir hat gefühlt 1x im Monat für 'ne Woche irgendwelche Probleme mit dem Mobilfunknetz und bekommt dann im Folgemonat jedes mal Gutschriften von Vodafone. Da berichten ja jetzt schon mehrere Leute hier im Thread von, dass das öfters passiert?

Zarlak schrieb:
Beitrag nicht gelesen? 😉
nicht richtig, nein
hab ihn nur überflogen gehabt und auch den Inhalt des zweiten Tweets übersehen gehabt

Ursache ist noch unbekannt, aber der Grund warum es down ist, ist das die SIM-Karten aktuell nicht registriert werden (können)
der Teil meines Beitrags stand noch nicht in der News ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben