News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

Bei mir kam heut auch gegen 14 Uhr "SIM 1 nicht eingerichtet".
Zuhause im WLAN hab ich dann nach Störungen gesucht und dann auch auf Twitter gesehen, dass Vodafone selbst die Störung gestätigt hat.
Aber das Netz allgemein funzt hier im östlichen Sachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
aid0nex schrieb:
Wäre ja mal interessant wenn Vodafone technische Details veröffentlichen würde. Wenn von 2-4G praktisch alle Netze betroffen sind, wird es ja mehr als „nur ein Core Netz“ sein (wovon jede Mobilfunk Gen ja mindestens ein eigenes haben sollte).

Seit 3GPP Rel 9, wenn ich mich nicht irre, kann/darf 2G und 3G RAN auch per GTPv2 mit dem SGW/PGW reden, was am Ende dann selber Core bedeutet. Das wurde 2017/2018 bei den Deutschen Anbietern ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Störung ist seit 14 Uhr, @MichaG etzt scheint zumindest in Berlin wieder als zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
ich hatte es erst gar nicht mitbekommen... weil ich im heimischen Telekom WLAN bin und VoLTE an habe :p Aber sobald ich WLAN ausschalte - auch hier im Wetteraukreis im Umland von Frankfurt kein Empfang mehr.

iPhone update gemacht, dauerte zwei-drei Minuten bis Empfang da war. Dachte schon liegt am Update.
Sonst keine Einschränkungen, Kreis Goslar im Oberharz.

W-LAN Calls waren aber noch aktiv. Habs aber nicht getestet.

Zum Glück habe ich heute Homeoffice, sonst wäre ich im Büro alleine und ohne Musik gestorben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Kaiserslautern/ Pflaz auch tot seit heute mittag. zeigt 3g, aber nicht einen balken.
internetleitung funktioniert aber einwandfrei.

Der wahre Grund:
es gibt wieder einen großen Schwung frischer Hardware... oh, vergriffen^^

BTT:
Wie hoch ist eigentlich der Anteil von Vodafone? Klingt ja fast so, als wenn 25% von ganz Deutschland lahm gelegt wurde...

Endless Storm schrieb:
Wie hoch ist eigentlich der Anteil von Vodafone? Klingt ja fast so, als wenn 25% von ganz Deutschland lahm gelegt wurde
Du darfst die Drittanbieter ala PennyMobil und Co. nicht vergessen. Selbst meine finnische Nummer wurde lahmgelegt (Elisa, Roaming ueber VF).

In 01612 auch seit ca. 14 Uhr "Sim1 ist nicht eingerichtet" bei Vodafone und S20, mittlerweile wieder mobiles Internet, aber Anruf/SMS auch nach Neustart nicht möglich.
Funfakt: mein altes Nokia C6-01 mit Vodafone Prepaid-Karte funktioniert mit Anruf und SMS 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Hyourinmaru
Bremen hier

4G Daten sind i.o., Telefon ist aber tot.

Zum Glück läuft der Internetzugang ohne Weiteres ( Kabel Docsis 3.0 ), arbeiten per Home Office also möglich.

Bayern - Unterfranken -> Mobiles Netz geht wieder (auch 4G), Anrufe kommen aber nicht durch.

Ich dachte auch mein Smartphone spinnt. Mein LTE ist absolut tot, hier in Erfurt. Mein privates W-LAN funktioniert einwandfrei.

Die Anfänge der Störung haben sich bei mir schon deutlich vorher bemerkbar gemacht, auch wenn der Empfang noch nicht betroffen war. Bei meinem privaten Handy war heute Morgen schon die Meldung "Sim nicht eingerichtet". Dachte irgendwas stimmt mit dem Handy nicht, dann bei ca 14 Uhr rum meldete mein Firmenhandy das Gleiche. Eben war ich aber wieder erreichbar und die Meldung war weg. So ein Mist, hab Rufbereitschaft und muss jetzt los, hätte ruhig nicht funktionieren können :D

Habe kein netz noch kann ich telefonieren. Was wenn mir etwas passiert
Was ist da schon wieder los?
Heute Morgen ging noch alles ich hoffe die kriegen es wieder hin.

Johannes2002 schrieb:
[...]Was wenn mir etwas passiert[...]
Wie hat die menschheit nur die letzten 10.000 jahre überlebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Col. Jessep, Hexxxer76 und 4 andere
Zurück
Oben