Vodafone Neuanschluss Störung - wo melden?

Falc410

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Ich bin umgezogen und habe mich am neuen Standort für Vodafone entschieden. Am Freitag war Schalttermin, ich also extra Urlaub genommen und den ganzen Tag zu Hause auf den Techniker gewartet. Kam natürlich niemand. Gegen 13 Uhr habe ich den Router mal eingesteckt und siehe da, die Leitung steht schon.
Super dachte ich mir aber ich bekomme keine Verbindung. Seitdem habe ich zig mal mit dem Kundendienst telefoniert, die können aber nichts feststellen und meinen, da muss wieder ein Techniker raus - was ich überhaupt nicht verstehe. Die Fritzbox zeigt mir alles an, sogar Leitungslänge von 300m usw. Nur eine IPv6 bekomme ich nicht vom Provider. Laut Vodafone muss ich nun einen Monat warten. Der Telefonsupport ist also komplett für die Tonne und ich versuche gerade am Handy nach irgendwelchen Alternativen Kontaktmöglichkeiten zu suchen, damit ich denen die Fehlermeldung schicken kann. Ich finde aber weder ein Kontaktformular noch kann ich irgendwo eine Störung melden. Auch E-Mail gibt es nicht. Bin auch eingeloggt - dort finde ich auch nur meine Vertragsdaten.

Ich behaupte immer noch, die müssen bei denen im System einfach mein Profil provesionieren - ein Mausklick und das wäre erledigt.
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 18.08.29.png
 
Was auffällt ist, die IP-Adresse 217.226.48.101 ist von der Telekom und nicht Vodafone.
 
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Warst du vlt vorher bei der Telekom und hast die Box von "damals" einfach angesteckt?!
Zumindest sieht es IP-technisch so aus...Zugangsdaten sind von Vodafone in der Fritzbox eingetragen??
 
CrazyT schrieb:
euanschluss MUSS vom Techniker geschaltet werden am DSLAM, kommst nicht drum rum!
Der Termin dafür war Freitag der 4. Februar zwischen 8 und 17 Uhr. Hab die Leitung ja schon vor 3 Monaten bestellt. Da sich der Router auch synchronisiert, muss er die Leitung am DSLAM geschalten haben.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Warst du vlt vorher bei der Telekom und hast die Box von "damals" einfach angesteckt?!
Zumindest sieht es IP-technisch so aus...Zugangsdaten sind von Vodafone in der Fritzbox eingetragen??
Nein, war vorher bei M-Net und ja die Zugangsdaten habe ich eingegeben an der Fritzbox.

Holzkopf schrieb:
Was auffällt ist, die IP-Adresse 217.226.48.101 ist von der Telekom und nicht Vodafone.
Das ist nun mal wirklich merkwürdig.
 
Dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde hatte ich bei meinem Telekom schalttermin auch bereits vor erscheinen der Techniker.

Internet ging trotzdem erst danach :D


CrazyT schrieb:
Einzige was du machen könntest ne minderung für den monat einfordern
Minderung? Ich würde gar nichts zahlen und dann im Nachhinein vermindert zahlen. Das würde ich genau so am Telefon sagen mit der Info, dass jede Lastschrift in voller Höhe zu einer Rücklastschrift auf deren Kosten läuft solange kein Internet besteht.

Das wird dann deutlich schneller gehen
 
Das einizge was mir noch einfällt, "Facebook"....schön Stress per Social-Media machen, da wird meistens eher drauf reagiert...leider
 
Bietet Vodafone-DSL überhaupt schon IPv6? Dachte, die sträuben sich immer noch dagegen.

Das die Einwahl aber funktioniert und aus dem Telekom-IP-Bereich stammt ist etwas verwunderlich und spricht dafür, das bei der Schaltung irgendwas verdreht wurde und du jetzt den DSL-Port eines T-Kunden hast. Aber da würde dann die fehlende IPv6 wieder nicht passen...
 
Meines Wissens nach bietet Vodafone generell noch kein IPv6.
 
Sofern noch nicht geschehen würde ich es mal über die Vodafone Community probieren.

CrazyT schrieb:
Neuanschluss MUSS vom Techniker geschaltet werden am DSLAM, kommst nicht drum rum!
Nicht unbedingt. Wenn die TAL bereits auf einem passenden Port liegt (z. B. weil der Vormieter schon einen ähnlichen DSL-Anschluss hatte) ist nicht unbedingt ein Techniker-Einsatz nötig.
Für einen inaktiven Anschluss fährt jedenfalls kein Techniker raus um die Schaltung aufzuheben. Das passiert i. d. R. erst wenn der Port anderweitig gebraucht wird.

Holzkopf schrieb:
Was auffällt ist, die IP-Adresse 217.226.48.101 ist von der Telekom und nicht Vodafone.
Ich weiß nicht ob Vodafone auch Anschlüsse über WIA schaltet. In diesem Fall wäre eine Telekom-IP ganz normal.

Falc410 schrieb:
Nein, war vorher bei M-Net und ja die Zugangsdaten habe ich eingegeben an der Fritzbox.
M-net verwendet DS-lite. Hast du in der FritzBox bei Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 auch auch auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umgestellt?
 
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Nochmal 1 Monat warten obwohl du schon 3 Monate im voraus einen Schalttermin angefragt hast? Sportlich....sehr sportlich.
Denen was schriftliches setzen, 1 Woche Frist danach vom Vertrag zurücktreten (vorausgesetzt es gibt Alternativen...)
 
DSL-Anschluss. Leitungslänge wird bei Koax nicht angezeigt und eine Telekom-IP und einen Telekom-Breitband-POP gibts da auch nicht :D
 
Laut dem Fritzbox-Protokoll versucht die Fritzbox eine Verbindung zu einem AFTR aufzubauen. Das wird es aber bei Vodafone DSL nicht geben, weil die noch IPv4-only sind. Schalte doch mal IPv6 in der Fritzbox aus.

Unabhängig davon sieht mir die Zuteilung der Telekom-IPv4-Adresse und der für die Telekom seltsamen DNS-Server-Adressen nach einer Verschaltung aus und Du landest dann im BNG-Walled-Garden.

(Dem BNG-Namen nach bist Du übrigens irgendwo in meinem Umkreis, ich hänge am selben.)
 
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TheCadillacMan schrieb:
M-net verwendet DS-lite. Hast du in der FritzBox bei Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 auch auch auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umgestellt?
Nein, da gibt es nur einen Reiter für IPv6. Und sonst kann ich da nichts einstellen. Ich versuche mal die Fritzbox in die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ich hab bei Provider vorher halt Vodafone ausgewählt und dann die Zugansdaten eingegeben - die anderen Einstellungen habe ich nicht geändert. Ist vielleicht ein guter Tipp. Melde mich in ein paar Minuten ob sich dann was getan hat.

Edit: Also Werkseinstellungen und nochmal neu gemacht aber es ist das selbe wie vorher. Zu IPv4 gibt es keinen Reiter, nur zu IPv6 und das ist per Default auf Native IPv6 und IPv4 über DS-Lite herstellen. Ich kann das natürlich mal deaktivieren aber woher soll ich das wissen? In dem Willkommensschreiben stand das nicht drin und ich hatte erwartet, dass die Fritzbox automatisch das richtige Profil lädt wenn ich schon den Anbieter aus der Liste auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone unterstützt bei DSL-Anschlüssen bislang kein IPv6, d.h. Du kannst auf dem IPv6-Reiter einfach den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" weg machen.

Das ändert zwar nichts an der vermutlichen Verschaltung (wegen der Du eine Telekom-IPv4-Adresse bekommst) aber solange IPv6 aktiv ist und IPv4 per DS-Lite versucht wird, wird es auch nach Behebung der Verschaltung nicht funktionieren.

Evtl. ist es auch keine Verschaltung sondern der Port noch nicht (ordentlich) provisioniert. Um eine Störungsmeldung wirst Du da nicht herumkommen, und lass' Dich nicht mit "da müssen Sie einen Monat warten" abspeißen, das ist Quatsch.
 
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Also ich habe hier, bei IPv6 komplett den Haken rausgenommen und dann neu verbinden lassen, jetzt kommt halt die Fehlermeldung nicht mehr, dass er keine IPv6 bekommt, aber funktionieren tut die Leitung trotzdem nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass das falsche Profil verwendet wird - ich habe 250 Mbit/s gebucht aber die Box synchronisiert sich nur mit 62 Mbit/s (bei 295 - 300m Leitungslänge, der Wert schwankt)

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dw4817 schrieb:
vtl. ist es auch keine Verschaltung sondern der Port noch nicht (ordentlich) provisioniert. Um eine Störungsmeldung wirst Du da nicht herumkommen, und lass' Dich nicht mit "da müssen Sie einen Monat warten" abspeißen, das ist Quatsch.
Ich habe jetzt seit Freitag schon 5x angerufen aber die haben keine Störung aufgemacht, mir jedesmal einen Rückruf versprochen und gesagt sie haben keine Ahnung was da los ist und die Bandansage bevor ich einen Kundenbetreuer am Ohr habe, sagt ich hätte einen Technikertermin für den 22. und muss von 8 - 17 Uhr zu Hause sein.
 
Falc410 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass das falsche Profil verwendet wird - ich habe 250 Mbit/s gebucht aber die Box synchronisiert sich nur mit 62 Mbit/s (bei 295 - 300m Leitungslänge, der Wert schwankt)
Auch das spricht für eine Verschaltung, das wäre das Standard-Profil für den 50er-Tarif.
Falc410 schrieb:
und die Bandansage bevor ich einen Kundenbetreuer am Ohr habe, sagt ich hätte einen Technikertermin für den 22. und muss von 8 - 17 Uhr zu Hause sein.
Weißt du etwas von einem Technikertermin zu dem Zeitpunkt?
 
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