Vodafone Pingspikes

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
375
Hallo zusammen,

bin mittlerweile seit knapp 2 Monaten bei Vodafone. Habe dort das Gigabit Angebot in Kombination mit Telefon gebucht für 40€/Monat. Die Leistung kommt auch meistens an zwischen 85-95% des gebuchten, was auch völlig in Ordnung ist.

Allerdings habe ich immer öfter Beschwerden mit extremen Ping-Spikes die jenseits der 3000ms gehen oder sogar ein total Ausfall sind.
In Spielen wie League of Legends, Overwatch oder CS:Go kommt das natürlich sehr gut :daumen:.
Auf der Arbeit von mir haben wir auch den selben Vodafone-Vetrag nur als Business-Modell, allerdings gibt es dort genau die gleichen Ausfälle.

In Teamspeak (ich weiß, dass das nicht sonderlich zuverlässig ist) wird mir komischerweise immer nur ausgehend Paketverlust angezeigt und nie eingehend. In Overwatch bekomme ich zwar immer noch mit wie mich Leute abknallen allerdings kann ich nichts dagegen machen.

Ich nutze im übrigen noch die mitgelieferte Vodafone-Box vom Vertrag.
Heute ist das ganze noch extremer, da scheinbar (mal wieder) ein Störung vorliegt. Ansonsten kommt es vielleicht 1-2x die Stunde vor, was mMn immer noch zu viel ist und normalerweise gar nicht vorkommen sollte.
Am Verteiler hänge übrigens nur ich, da der bei uns im Keller steht und sonst kein Mieter Kabel hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich da als Nutzer überhaupt etwas ändern kann außer dem (miserablen) Kundensupport auf die Nerven zu gehen?

Anbei ein Auszug von PingPlotter.

Viele Grüße und danke euch.
 

Anhänge

  • PingPlotter.png
    PingPlotter.png
    105,2 KB · Aufrufe: 483
Natürlich LAN
 
madmax2010 schrieb:
Die Leitung bei dir ist überbucht.
GucciGünther schrieb:
[...]Die Leistung kommt auch meistens an zwischen 85-95% des gebuchten, was auch völlig in Ordnung ist.

Am Verteiler hänge übrigens nur ich, da der bei uns im Keller steht und sonst kein Mieter Kabel hat.
 
Dann erzähl mir doch bitte wieso die Leistung dann okay ist und es ab zu diese mini-ausfälle gibt. Ich glaube kaum, dass das mit einem ausgelasteten Verteiler zu tun hat.
 
Weil angeschlossene Haushalte die Leitung zu gewissen Zeiten unterschiedlich stark auslasten.

Den Plot habe ich bisher nicht auf gemacht - darin sind wei paar ausreißer zwischen 100 und 200ms, aber keine 3000ms.

Die ausreißer an der STellen liegen in der Regel daran, dass router wenn die gerade wichtigeres zu tun haben ICMP Paket verwerfen / zurückstellen.
 
GucciGünther schrieb:
Dann erzähl mir doch bitte wieso die Leistung dann okay ist und es ab zu diese mini-ausfälle gibt. Ich glaube kaum, dass das mit einem ausgelasteten Verteiler zu tun hat.

Bei DOCSIS geht es nicht darum, wieviele Haushalte am Verteiler im Haus hängen, sondern darum, wieviele Haushalte in einem Segment zusammengefaßt sind. Hier wird das als Hub bezeichnet. Eine Ebene darüber ist dann die CMTS. Je nachdem, wie stark/schwach die angebunden ist (1 G, 10 G, 40 G), ist irgendwann Ende, wenn genügend Nutzer gleichzeitig Daten anfordern.

Tun kannst du dagegen nichts, außer auf DSL zu wechseln.
 
@madmax2010 du weißt aber schon, dass die roten stellen im Pingplotter ein total Ausfall sind oder? Also quasi 0 internet. Ich habe den die ganze Zeit nebenbei laufen. Wenn ich dann ingame merke, dass gar nix mehr geht guck ich kurz drauf und sehe die roten Striche.

@DeusoftheWired danke für die Erklärung, allerdings ist wie schon 2x genannt die Leistung völlig in Ordnung ich bekomme ja meine 900k+
 
bei dir ist einfach das kompette Segment überlastet .... VF wird das auch nicht beheben (wollen / können)

Da geht der Upload oft einfach mal von 40 Mbit/s auf 0,1 Mbit/s runter ab einer bestimmten Uhrzeit .... für Streamer der absolute Horror. Daher hilft nur wechseln zu einen anderen Anbieter um VF zu zeigen wo der Hammer hängt
 
Speedtest.png


Wie schon mehrmals genannt bekomme ich nahezu die volle Leistung, deswegen bezweifle ich eine hohe Auslastung, zumal das Problem jederzeit auftritt. Selbst um 3:00 Uhr kommt es immer wieder.

Es kommt mir so vor als würde niemand hier die Texte der TE lesen wollen. (Auch in diversen anderen Threads)
 
GucciGünther schrieb:
allerdings ist wie schon 2x genannt die Leistung völlig in Ordnung ich bekomme ja meine 900k+

Die bekommst du zu den Zeitpunkten, zu denen die Gesamtheit der Nutzer des Segments die Anbindung des Hubs/CMTS nicht überschreitet. Wenn das Ding nur mit 10 Gbit/s angebunden ist, ist es dicht, sobald 10 Nutzer mit einem 1-Gbit/s-Tarif gleichzeitig einen Download starten. Die Auslastung eines Segments ist nicht konstant, die schwankt je nachdem, wieviele Leute was online machen.

Führ deinen Speedtest doch mal zu den Zeitpunkten durch, an denen die Latenzspitzen auftreten. Du wirst sehen, daß du deine gebuchten Werte dann eben nicht erreichst.

Oder laß Pingplotter mal einen Tag lang zu jeder vollen Stunde einen Durchlauf machen. Du wirst sehen, daß sich die Probleme auf die Zeit zwischen 18 und 24 Uhr konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn du es besser weißt, erleuchte uns ....

das was du beschreibst ist genau das was überall zu 99 % das Verhalten bei den anderen Kunden mit gleichen Problemen ist.

Upload bricht kurzzeitig oder je nach Segmentnutzung auch längerfristig ein, Ping geht steil nach oben. Oder das Segment fällt sogar ganz aus zum Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@GucciGünther Yep. Wie gesagt, Router stellen ICMP Pakete zurück, wenn sie gerade wichtigeres zu tun haben. Der Großteil auf der Trecke sind alte router von Liberty Global.

Mit dem Vodafone Speedtest misst du die Geschwindigkeit, die dir im Vodafone Netz zur Verfügung steht.
Die Server von Onlinespielen werden in von Providern Unabhägigen, andern Netzen betrieben. Wenn die ANbindung an diese anderen Netze dicht deines Anbieters dicht ist, ist die Leitung an dieser Stelle überbucht. Entweder dein Anbieter erhöht an der Stelle die Kapazität oder man muss einen Provider Finden, der an die entsprechenden Netze besser angebunden ist.
Kannst du dem zustimmen?
 
GucciGünther schrieb:
In Teamspeak (ich weiß, dass das nicht sonderlich zuverlässig ist) wird mir komischerweise immer nur ausgehend Paketverlust angezeigt und nie eingehend.
Da sollte mit Traceroute(WIndows TRACERT) geprüft werden, ob das Paket beim Host ankommt.


Paket Internet Groper (PING)

8 hilfreiche Tipps: Ping-Zeiten für schnelleres Internet verbessern | IT-techBlog
Ping: Wie lange sind meine Daten auf Reisen?

Doch was ist dieses Ping-Ding überhaupt? Nun, um es technisch möglichst einfach zu halten: Der Ping-Befehl schickt ein Datenpaket bestimmter Größer (z.B. 64 Byte) an einen bestimmten Server, der das Paket empfängt und wieder zurückschickt. Und genau diese Zeit in Millisekunden, zusammengesetzt aus Hin- und Rückweg, ist der Ping-Wert.

Lag! Top 5 Reasons your Ping is so High | HP
What does ping mean?

Ping is a network utility that refers to the signal sent out across the network to another computer, which then sends its own signal back. This signal, which is measured in milliseconds (ms), lets you know how long it takes for a packet of data to travel from your computer to a server on the internet and back. That measurement is referred to as the latency between the computer and its server.
Top 5 Reasons your Ping is so High

You’ll first need to understand about the components that go into your computer’s connection to the internet and how that can affect your gameplay. Here are the top 5 reasons why high ping and, as a result, lagging occur while playing games online.

Internet service provider (ISP) quality
2. Internet connection speed
3. Inadequate bandwidth
4. Configuration of firewalls
5. Geographical location
 
Ja, Verluste im Ziel sind schlecht, sieht man auch gleich, wenn der untere Graph rot wird.
https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss.html
Vielleicht liegt dein Arbeitsanschluss im selben Segment.
Anschlüsse teilen sich ja nicht im Keller am Verstärker nur innerhalb des Hauses. Die Kabelanbieter machen ein Geheimnis drauß, wieviel am CMTS hängen.
Stand 2014 wird von 150.000 gesprochen.
Hier im Bild von wesentlich weniger, 500.
Oder hier.

Hilft dir nun aber nicht. Mich wundert's auch, dass du Paketverlust hat, bevor das Gigabit einbricht. Bei Kabelinternet kenne ich das eigentlich anders, erst Bandbreiteneinbruch und dann irgendwann, wenn es ganz schlimm wird noch Paketverlust dazu. Freunde, Bekannte, Nachbarn fragen und dort auch "messen".

Edit: Auch wenn ich im Freundeskreis problemlose Vodafone Stations am Gigabit-Anschluss kenne, würde ich als erstes eine Fritzbox zum Test besorgen. Was hattest du vorher für einen Anschluss? Du könntest 1und1 DSL monatlich kündbar gegentesten. https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit
So wie du es beschreibst, ist Online-Gaming fast unmöglich. Ich würde so einen Aufwand betreiben.
Edit 2: Und doch den Kundenservice fragen. Vielleicht ist deine Dose oder Verstärker im Keller falsch eingepegelt. (Mit einer Fritzbox könnte man das grob sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Auch wenn ich im Freundeskreis problemlose Vodafone Stations am Gigabit-Anschluss kenne, würde ich als erstes eine Fritzbox zum Test besorgen. Was hattest du vorher für einen Anschluss? Du könntest 1und1 DSL monatlich kündbar gegentesten. https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit
So wie du es beschreibst, ist Online-Gaming fast unmöglich. Ich würde so einen Aufwand betreiben.
Edit 2: Und doch den Kundenservice fragen. Vielleicht ist deine Dose oder Verstärker im Keller falsch eingepegelt. (Mit einer Fritzbox könnte man das grob sehen.)
Tatsächlich war ich vorher bei 1und1 und bin es auch noch bis Mitte Juli.
Da habe ich keine Probleme. Ist ja auch über DSL und nicht mehr DOCSIS/Kabel.

Eine FritzBox zu holen hatte ich mir auch schon überlegt. Die Einstellungen der Vodafone-Box sind grottig, fast schon unzumutbar. Aber die 150-200€ zu investieren, für Optionen die ich großteils nicht brauchen werde? Ich weiß ja nicht so recht. Klar damit könnte man den Router wenigstens ausschließen, allerdings haben wir bei uns auf der Arbeit eine FritzBox und dort sind die selben Probleme.
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht liegt dein Arbeitsanschluss im selben Segment.
Unwahrscheinlich da meine Wohnung und die Arbeit knapp 20km auseinander liegen.
 
Gerade weil 1und1 über DSL läuft, habe ich es erwähnt. 😉
Wie ist denn da der für Spiele entscheidende Ping? Moderne VDSL-Anschlüsse sind manchmal sogar besser als Kabelinternet.
Und ja, das mit der Fritzbox ist teuer und die zeigt auch keine echten Messwerte an. Aber dann könntest du vielleicht dem Support glaubwürdiger erklären können, wenn dort falsche Pegel oder gar Fehler gemeldet werden. Und dir wird eher ein Techniker geschickt.
 
Zurück
Oben