Vodafone Pingspikes

Über die 1&1-Leitung war der Ping meistens so bei 20ms und keine Spikes aber halt nur 50.000 Download. Gerade heutzutage wo alle Spiele 80GB+ haben will ich da nicht wirklich mehr zurück. Und für 250k DSL 50€+ bezahlen obwohl man für 10€ weniger Gigabit bekommt? Hm eher nicht

Ich habe im Vodafone-Forum auch einen Beitrag gepostet, dort wird einem eigentlich relativ schnell von Moderatoren geholfen sofern man da was vorweisen kann. Die schicken dann auch Techniker vorbei und kümmern sich darum. Aber ja ich werde mir das mit der FritzBox nochmal überlegen.
 
Wilhelm14 schrieb:
ber dann könntest du vielleicht dem Support glaubwürdiger erklären können, wenn dort falsche Pegel oder gar Fehler gemeldet werden. Und dir wird eher ein Techniker geschickt.

nein, VF WILL eigene HW vor Ort haben, ansonsten erkennen die Fehlermeldungen nur selten an bzw sagen das die nix machen können bis deren HW am Anschluss hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dann würde ich erstmal den Techniker abwarten. Eigentlich sind da dafür da, bevor man selber anfängt zu tüfteln. 🙂
 
Sebbi schrieb:
nein, VF WILL eigene HW vor Ort haben, ansonsten erkennen die Fehlermeldungen nur selten an bzw sagen das die nix machen können bis deren HW am Anschluss hängt
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Die empfehlen sogar die FritzBox dazu zu nehmen für 5€/monatlich. Natürlich wieder mehr Gewinn für VF.
 
GucciGünther schrieb:
Das würde ich jetzt nicht so sagen.

ja nur wenn die FB von denen ist, dann ist das OK, aber keinen eigenes Gerät, wo die keinen administrativen zugriff haben
 
madmax2010 schrieb:
Yep. Wie gesagt, Router stellen ICMP Pakete zurück, wenn sie gerade wichtigeres zu tun haben. Der Großteil auf der Trecke sind alte router von Liberty Global
Es gibt keine "alten" Router von Liberty Global. Die verrichten ihre Arbeit tadellos.

Hat deine Vodafone Box ne integrierte Firewall? Wenn ja deaktivier die Mal und probier's dann nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich habe seit 7 Jahren Kabelinternet, zuvor Unitymedia jetzt Vodafone. Meine Probleme sind Ausfaelle Sekunden bis Minuten, alle paar Tage oder mehrmals taeglich, Lags, Sägezahn Bandbreite usw. Zeitlich korreliert das Ganze stark mit der Vodafone Übernahme. Bis Vor ca 1/2 Jahr hatte ich keine nennens werten Beschwerden 7 Jahre lang.

Ich denke die haben viel im Backend zusammengefasst oder sind dabei und oder die Leistung reicht nicht mehr.

Mir reicht's jetzt, hab den Stecker gezogen und zu Telekom ab Feb

Wie seht ihr das?
 
Hab jetzt auch meine DSL Leitung von 1&1 wieder dran. Hab den Vertrag zum Glück noch bis Juli.
 
Es tut mir leid, dass dir hier außer @floh667 und @Hauro nur die forenbekannten Kabelinternet-Hater geantwortet haben, die in jeden Thread ihre Überbuchungs-Horrormärchen absondern. Die kannst Du getrost ignorieren.
Die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert ist gegeben, aber bei weitem nicht so hoch, wie diese Zeitgenossen dir weißmachen wollen.

Poste zuerst den Traceroute, den @Hauro eingefordert hat. Dazu Screenshots der Modemwerte und Firewall Settings der VFST, dann sieht man weiter.
 
Nana, nach Modemwerten habe ich auch gefragt und auch das als Störung zu melden, falls vielleicht nur die Dose oder der Verstärker eingemessen werden muss.
 
für mich sieht das genausowenig nach überbuchtem Segment aus. bevor ein überbuchtes Segment paketverluste erzeugt, geht erstmal die bandbreite flöten. Aber die steht wenn ich das richtig verstanden habe, die meiste zeit vol lzur Verfügung obwohl diese Paketverluste auftreten?
Die Paketlaufzeiten sehen abseits der Aussetzer auch gut aus mit 10 bis 12ms. Auch das spricht gegen ein überbuchtes Segment.
ich weiß jedoch, dass vereinzelt die integrierte Firewall dieser vodafone boxen paketverluste verursachen kann (nicht muss) und man könnte versuchen bei dem Anschluss noch IPv4 zu testen, sofern der Anschluss ein vollwertiger Dual stack Anschluss ist (was glaub auch noch nicht geklärt wurde), da bislang nur die IPv6 route getestet wurde.

Mein Vorgehen wäre also:
  • prüfen ob integrierte Firewall im router vorhanden -> ausschalten und testen
  • Screenshot der kanalwerte hier posten
  • abklären ob vollwertiger dual stack Anschluss oder DS-lite -> bei dual stack IPv4 testen
  • bei DS-lite Anschluss hotline anrufen und freundlich nach einem dual sstack upgrade fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und bender_
Wilhelm14 schrieb:
Du bläst genau ins gleiche Horn, ohne dass es einen begründeten Beleg für eine Segmentüberlastung gibt. Ping Probleme wie beim TE resultieren im Kabel meistens aus ständigen Modulationsstufenwechseln, deren Ursache meistens Probleme an der Hausanlage sind. Überlastung des AFTR Gateways kommen auch häufiger vor. Aber auch das kann man ohne Input zu ner Analyse nicht sicher sagen.
Nach einer Segmentüberlastung sieht es für mich eher nicht aus.
Es besteht weder Anlass eine Fritzbox anzuschaffen noch voreilig irgendwelche Verträge zu kündigen.
Ich finde es echt total daneben wie man auf Basis von so dürftigen Infos den TE so verunsichern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Erstmal danke an @floh667 und @bender_ für eure Unterstützung.
Ich habe auch einen Laptop hier mit dem ich gerade PingPlotter über das gleiche Kabel laufen lasse.
Bisher hatte ich komischerweise nur einen Ausfall innerhalb von 1 Stunde wohingegen am PC in 1 Stunde knapp 20-40 auftreten.

Die VFST hat eine intergrierte Firewall, die kann man aber nur an und ausschalten..

Anbei die Screenshots. Der Pingplotter-Auszug ist vom Laptop.
 

Anhänge

  • Shot1.png
    Shot1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 290
  • Shot2.png
    Shot2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 282
  • Shot3.png
    Shot3.png
    27,1 KB · Aufrufe: 272
  • Shot4.png
    Shot4.png
    41,3 KB · Aufrufe: 275
  • Shot5.png
    Shot5.png
    89,5 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Sieht doch ganz gut aus.
Wie vermutet ist die Dämpfung auf dem OFDM Kanal grenzwertig. Auf der Basis kannst Du einen Technikereinsatz verlangen, falls die Ping Probleme wieder auftauchen. Hier sieht man erstmal keine.

Edit:
Am PC hast Du nicht zufällig ne Killer NIC installiert? Oder Tools die versprechen in irgendeiner Form dein Netzwerk zu beschleunigen? Die Killer Suite oder cfosspeed oder Asus GameFirst um Mal ein paar dieser Wundertools zu nennen.
Falls doch, deinstallieren, TCPOptimizer runterladen. Installieren, als Admin starten, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten, testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch zu Testzwecken die Firewall ausgemacht um zu schauen ob es besser wird. Bisher noch kein Ausfall in 15 Minuten (außer 1 Spike auf 700ms). Ich hoffe dass es erstmal so bleibt. Kann natürlich gut sein, dass gerade wieder eine gute Phase ist und sich in 2 Stunden die Probleme häufen. Ich halte euch auf dem laufenden.

bender_ schrieb:
Am PC hast Du nicht zufällig ne Killer NIC installiert? Oder Tools die versprechen in irgendeiner Form dein Netzwerk zu beschleunigen? Die Killer Suite oder cfosspeed oder Asus GameFirst um Mal ein paar dieser Wundertools zu nennen.
Falls doch, deinstallieren, TCPOptimizer runterladen. Installieren, als Admin starten, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten, testen und berichten.
Nicht das ich wüsste. TCPOptimizer hole ich mir trotzdem mal.
 
Die Kanalwerte sehen soweit okay aus. Die Unteren Frequenzen sind mit 34dB nich mega geil, sind aber noch innerhalb der Toleranz und sollten keine größeren probleme machen. Der OFDM ist mit 34dB soweit wieder ziemlich gut, was sehr wichtig ist. Die upsream Kanäle sind durchgehend mit qam-64 moduliert was auch schonmal gut ist.
Beobacht das ganze mal den restlichen Tag mit deaktivierter Firewall, vorallem auch heute Abend zur Stoßzeit (20-23 Uhr)
und den IPv4 tracert kannst du z.B auch mal mit aktivierter firewall testen um einen vergleich zu den von dir als erstes getätigen IPv6 tracerts zu haben.

bender_ schrieb:
Sieht doch ganz gut aus.
Wie vermutet ist die Dämpfung auf dem OFDM Kanal grenzwertig. Auf der Basis kannst Du einen Technikereinsatz verlangen, falls die Ping Probleme wieder auftauchen. Hier sieht man erstmal keine.
34dB auf dem OFDM sind okay. Damit macht er im Unitymedia netz ne Modulation von qam-1024. Und wenn die 34dB jenseits der 800mhz anliegen, sind die Trägerfrequenzen des OFDM im 700mhz bereich evtl sogar in qam-4096 reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise läuft der OFDM im UM Netz mit 4096, zumindest bei mir. 1024 sollte aber auch kein Problem sein. Erst wenn er auf 256 moduliert ist die Leitung gestört.

Aktuell basteln die an der Leitung rumm, habe seit gestern auch OFDM im Upload 👍
 
bender_ schrieb:
Nein. Sowohl SNR als auch Dämpfung sind nicht okay. Auch nicht für 1024qam: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=1521&sid=88126e3e747ff9cd642160a4a74b066e
SNR > 38 und Dämpfung > -2,0 auf dem OFDM wären das Mindeste, was ich als okay bezeichnen würde. Beim SNR sieht das Vodafone laut Tabelle übrigens auch so.
ich bin dort nicht angemeldet und kann die Tabelle nicht sehen. Die letzte mir bekannte Tabelle ist jene
PegelgrenzwerteMMD.png

Kannst du die vom vodafone forum mal als datei hier einfügen?

meeven schrieb:
Normalerweise läuft der OFDM im UM Netz mit 4096, zumindest bei mir. 1024 sollte aber auch kein Problem sein. Erst wenn er auf 256 moduliert ist die Leitung gestört.

Da man die Modulation auf Modemseite eh nicht genau sieht (die ganzen einzelnen Träger auf den utnerschiedlichen Profilen), kann man das grundsätzlich nicht sagen. Du kannst dich nur an dem SNR orientieren, den das Modem ausgibt. Aber selbst das hat nicht viel zu heißen.
Unser OFDM liegt gerne mal unter 30dB und die leitung weißt keine Probleme auf. Weder Paketverluste noch bandbreitenprobleme. Probleme sind dann eher zu erwarten, wenn das Modem zu dem zeitpunkt online gesetzt wird und es mit dem CMTS die träger aushandelt. Wenn der PLC hier fehler wirft kann das schonmal problematisch werden. hat das Modem den OFDM aber erstmal samt aller profile gelockt, ist der erstaunlich robust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben