Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit der Ankündigung, man werde ab Anfang Mai DSL-Neuverträge mit einer Drosselungsklausel versehen, sorgte die Deutsche Telekom gestern für viel Kritik. Die Mitbewerber hielten sich bislang mit Kommentaren zurück, angeblich aus gutem Grund.
Nachdem es jetzt schon seit Monaten zu gewaltigen Netzengpässen in bestimmten Regionen (z. B. Berlin) im Vodafone Netz kommt, dürfte eine Drossel nur noch eine Frage der Zeit sein.
Es wird bei vielen Anbieter (auch wenn sich einige Kabelanbieter im Moment noch dagegen ausprechen) zu solchen Maßnahmen kommen, dass war doch nur eine Frage der Zeit bis sie das "Mobilfunk-Modell" übernehmen würden.
"Aktuell"
Also heute noch nicht, aber wer weiß was morgen kommt. Dass Anbieter wie Vodafone mitziehen werden, wird wohl unumgänglich sein. Die Frage ist aber eher, ob kleine regionale Anbieter (bei mir z.B. EWE) da auch mitmachen. Und da ist auch der Unterschied zum mobilen Bereich, wo es diese Anbieter nicht gibt.
Werden die mit Sicherheit auch einführen. Maximal droht ihnen was von der Kartellbehörde, wenn überhaupt.
Aber beachtlich wie wir uns als "Hochtechnologie" Land selbst in die digitale Steinzeit katapultieren.
Auch 1&1 hat auf Facebook schon bekannt gegeben derzeit keine Drosselungen zu Planen.
"Aus gegebenem Anlass: Bereits seit 2010 bieten wir mit der 1&1 Surf & Phone Flat Special (http://1u1s.de/1und1dslspecial) einen besonders günstigen DSL-Tarif, bei dem die Bandbreite nach dem Verbrauch von 100 Gigabyte auf 1024 KBit/s im Downstream begrenzt wird.
Insgesamt sehen wir aber eine verstärkte Nachfrage nach besonders schnellen Internetzugängen und weiteren Mehrwertdiensten. Daher planen wir bei 1&1 auch keine allgemeine Drosselung der Bandbreite unserer DSL-Tarife." (Quelle: https://www.facebook.com/1und1)
Naja laut Golem und paar anderen Seiten, will Vodafone schon dem Beispiel folgen, jedoch ist so eine Umsetzung sicher nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt.
Ich denke mal es wird nocht lange dauern, bis die meisten auf den Zug aufspringen.
KabelDeutschland hat ja sowas schon seit über einem Jahr im Einsatz, zwar nicht überall, aber immer öfter.
hat Vodafone überhaupt ein eigenes Netz? Das meiste dürften doch einfach Reseller sein von der T-Kom oder? Damit kriegen die doch alle früher oder später die Drossel..
Und weil es auch so viele Extremsauger bei mobilen Geräten gibt, gibts auch Drosselungen bei UMTS und Co. Kann ja nicht sein, dass man mal 200 MB mit 7,2 Mbps zieht. Wo kommen wir denn da bloß hin... Und keiner denkt dabei an die Kinder!
Das es bei den anderen Anbietern auch so kommt ist mehr als Wahrscheinlich, auch wenn "aktuell" nein gesagt wird. Daran etwas ändern kann man sowieso nicht, von daher muss man später damit leben.
Das wars dann wohl. Die Mitbewerber werden, wie es aussieht, wohl oder übel nachziehen. Haben die nix anderes im Kopf außer Euro/Dollar Zeichen ? Mit solchen Maßnahmen katapultieren sie Deutschland in Zeiten wo absolut nix ohne eine gescheihte Internetverbindung läuft, in die Steinzeit zurück ! Andere Länder sind uns in den Bereichen weit voraus.
Mal sehen wer sich bei der Bundestagswahl für eine netzneutralität in Deutschland einsetzen wird.
Was hat das denn mit "Extremsauger" zu tun? 75GB bekommt man auch auf legalem weg ganz locker zusammen. Das sind 10 Filme bei iTunes im Monat. Dann sind da noch keine sachen wie Youtube, Spotify oder Steam/Origin dabei, wo im Monat auch schnell mal einige GB zusammen kommen.
Ich bin kein Extremsauger zumindest empfinde ich es nicht so aber auch ich habe 250GB Verbraucht dieses Monat und es fehlen noch 7 Tage.
Das die Netzt gedrosselt werden ist doch nur logisch, die kosten der Publisher hängen nun an den Betreibern. Alle reden von Clouding aber wer das stemmen soll weis niemand. Wird wohl wieder Zeit für DVD´s oder wenigstens eine Ordentliche Komprimierung der Daten den Spiele werden immer Größe aber in der Qualität schlechter.