Bully|Ossi schrieb:
Da O2 sein Netz nicht ausbaut, bleibt auch für mich Vodafone alternativlos, Telekom geht zwar auch aber ist ja noch teurer. Echt schade, dachte das es mit Telefonica irgendwie bergauf geht, immerhin haben sie ja durch eplus eine gute Basis jetzt. Aber hier ist es auch so, dass ich nur im Freien gerade so netz habe mit o2 und im Haus null.
Blödsinn...
Die Telekom und O2 bauen scheinbar gerade alleine aus. Vodafone hält sich in der Fläche bedeckt und die Telekom schreitet in weitere Regionen auch minimal gerade vor. Dafür verdichtet die Telekom gerade in vielen Städten und scheinbar hat es die Telekom auch bitter nötig, an vielen Orten. O2 baut langsam LTE in die Fläche (ja auch ländlich), verdichtet im Moment aber nicht. Ist an den Netzkarten zu erkennen, wenn man ältere und neuere vergleicht. Dafür ist zu erkennen das O2 an Orten mit einer fertigen Konsolidierung auch ein super LTE an den Start bringt. Dazu der langsame schleichende Flächenausbau LTE only in die Fläche. Ich bezweifle auch die Aussage von Herrn Haas, dass man bis 2019 komplett in der Fläche LTE anbieten wird aber ich denke das gerade ländlich ab 2018 der Hammer losgehen wird. Glauben wir den kommunizierten Terminen mal, möchte O2 bis Ende diesen Jahres überwiegend mit der Konsolidierung fertig sein. Nicht zu 100 Prozent aber nahe zu 100 Prozent. Dann soll laut O2 der Ausbau spürbar in die Fläche gehen, welcher im Moment nur langsam sichtbar passiert und 2019 soll ein Flächendeckendes LTE Netz vorhanden sein. So die Kommunikation.
Autobahnen, Landstraßen und Bundestraßen sind bei allen drei absolut für die Tonne. Hier ist die Telekom super, dort Vodafone, dahinten ist die Telekom und Vodafone unbrauchbar aber O2 voll vorhanden, drei KM weiter ist O2 mit Glück noch bei EDGE aber dafür nur die Telekom aber 200 Meter Weiter sind alle weg aber Vodafone liegt an der Spitze. Damit braucht mir keiner kommen. Es gibt wohl mittlerweile Auflagen dazu und die Situation hat sich bei allen 3 verbessert aber die Autobahnen und Landstraßen werden mehr Stiefmütterlich behandelt. Ich denke das hier erst mit 5G richtig was passieren wird. So um 2019 oder Ende 2018 schon, mit den ersten LTE 4,9. Ziel ist ja die Datenüberwachung von Autos und IoT Dingen. Ohne 5G oder weiterschreiten auf die Starttermine wird sich da nicht wirklich tun. Ungeliebte Standorte welche hoch angebunden werden müssen aber für... Nun, wofür eigentlich? Ach ja, Netz ist da, Turm sendet und schon ist das Auto weg und 10 Türme weiter. Also für kurzzeitige Aufenthalte. Das dort keiner Bock drauf hat ist doch klar aber mit IoT wird sich das Blatt wohl wenden. Denn dann kommen die Dienste zum Nutzen. So die Theorie.
Ich sehe hier Tendenzen zur Telekom, scheinbar ist der Flächenausbau mit LTE dort gleich gelagert, was die Ziele betrifft. Es wird ländlich wohl LTE geben aber nicht auf 300 Mbit oder mehr. Hier wird man wohl auf beiden Seiten auf 3G + LTE 30-70 Mbit setzten. Der Grund scheint dann wohl zu sein das sich LTE besser in die Fläche bringt aber die hohen Bandbreiten wohl nicht benötigt werden. Wird sich zeigen aber das O2 gar nicht ausbaut im Moment ist Blödsinn.
Laut diversen Berichten (auf Teltarif gibt es einen dazu) scheint Vodafone im Netzausbau gerade zum Stillstand gekommen zu sein. Es werden wohl weitere 500 Mbit Standorte ans Netz gebracht aber eine Verdichtung oder Erweiterung scheint dort gerade nicht stattzufinden.
Wir sind hier in einem Technik Forum und scheinbar ist das Hintergrundwissen vieler echt mit hocken am Stammtisch zu vergleichen. Gerade was den Mobilfunk betrifft.
Auch interessant zu sehen, wie sich viele doch immer bei den Quartalszahlen virtuell schlapp lachen und über eine sinkende pro Kopf Einnahme quarken aber selber dann 10 Euro 3G only übertriebende 1000000000 GB lobpreisen aber dann über fehlenden LTE Ausbau jammern.