Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone Red: Echte Datenflat-Handytarife und höhere Preise ab 15. Mai
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Vodafone Red: Echte Datenflat-Handytarife und höhere Preise ab 15. Mai
Heelix
Commander
Wozu braucht man bitte z.B. 50mbit mobil oO alles was so groß ist das man es braucht ... killt jedes datenvolumen quasi Instant. Bei mobiler Geschwindigkeit zählt dann doch mehr: so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich.
Jeder soll das Netz nehmen was bei ihm am besten ist.
Das Datenvolumen ist schneller verbraucht wenn man mehr Bandbreite hat? Sind wir hier jetzt im Heise-Forum?
Nur weil man eine Internetseite statt mit 1 Mbit mit 100 Mbit lädt wird doch nicht 100 mal mehr Datenvolumen verbraucht. Im Heise-Forum scheinen auch sehr viele Leute unter dem Phänomen zu leiden, daß ihr Datenvolumen immer schon nach ein paar Sekunden oder Minuten restlos verbraucht ist. Aus eigener Erfahrung ist mir dieses Phänomen glücklicherweise absolut unbekannt.
Ich habe es jedenfalls lieber wenn der Aufbau einer Internetseite im Browser nicht von der Bandbreite, sondern von der Verarbeitungsgeschwindigkeit auf dem Gerät bestimmt wird. Auch wenn ich mir auf einer Autofahrt als Beifahrer (oder bei einer Bahnfahrt) die Zeit mit Youtubevideos vertreibe ist es doch besser, wenn das nachladen möglichst schnell geht. Dann muß ich nämlich gar nicht erst hoffen, daß mir nicht schon wieder ein Funkloch den Empfang killt.
Und wenn ich mal tatsächlich mit mobilem Datenvolumen eine Datei herunterladen müßte ist es mir auch lieber wenn das möglichst schnell geht.
Natürlich ist Mobilfunk ein "shared medium". Je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle tummeln, desto weniger bleibt für den einzelnen übrig. Und natürlich funktioniert Internet auch mit 16 Mbit noch sehr gut. Aber was spricht denn dagegen dem einzelnen Nutzer viel Bandbreite zu geben wenn sie gerade verfügbar ist?
Nur weil man eine Internetseite statt mit 1 Mbit mit 100 Mbit lädt wird doch nicht 100 mal mehr Datenvolumen verbraucht. Im Heise-Forum scheinen auch sehr viele Leute unter dem Phänomen zu leiden, daß ihr Datenvolumen immer schon nach ein paar Sekunden oder Minuten restlos verbraucht ist. Aus eigener Erfahrung ist mir dieses Phänomen glücklicherweise absolut unbekannt.
Ich habe es jedenfalls lieber wenn der Aufbau einer Internetseite im Browser nicht von der Bandbreite, sondern von der Verarbeitungsgeschwindigkeit auf dem Gerät bestimmt wird. Auch wenn ich mir auf einer Autofahrt als Beifahrer (oder bei einer Bahnfahrt) die Zeit mit Youtubevideos vertreibe ist es doch besser, wenn das nachladen möglichst schnell geht. Dann muß ich nämlich gar nicht erst hoffen, daß mir nicht schon wieder ein Funkloch den Empfang killt.
Und wenn ich mal tatsächlich mit mobilem Datenvolumen eine Datei herunterladen müßte ist es mir auch lieber wenn das möglichst schnell geht.
Natürlich ist Mobilfunk ein "shared medium". Je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle tummeln, desto weniger bleibt für den einzelnen übrig. Und natürlich funktioniert Internet auch mit 16 Mbit noch sehr gut. Aber was spricht denn dagegen dem einzelnen Nutzer viel Bandbreite zu geben wenn sie gerade verfügbar ist?
Heelix
Commander
Angenommen man lädt mobil eine Datei ... 50gb groß! Dort sind 100mbit oder mehr natürlich super, leider ist das vorhandene datenvolumen bei 1/10 der Datei aufgebraucht, nutzen war nicht wirklich erkennbar.
Angenommen man lädt mobil eine Datei ... 500mb groß! Dort sind 100mbit ganz ok, aber mit 42mbit ist die Nutzererfahrung ähnlich.
Stream etc. sind eh außen vor hier genügen weit geringere Bandbreiten.
Alles hängt und fällt mit dem Datenvolumen was zur Verfügung steht und bei den normalerweise 1-10gb ... bringt Geschwindigkeit halt nachher einfach 0. Hier liegt auch der Unterschied zum Festnetz DSL / Kabel hier ist man vom Volumen quasi nicht limitiert und nur die Geschwindigkeit begrenzt.
Angenommen man lädt mobil eine Datei ... 500mb groß! Dort sind 100mbit ganz ok, aber mit 42mbit ist die Nutzererfahrung ähnlich.
Stream etc. sind eh außen vor hier genügen weit geringere Bandbreiten.
Alles hängt und fällt mit dem Datenvolumen was zur Verfügung steht und bei den normalerweise 1-10gb ... bringt Geschwindigkeit halt nachher einfach 0. Hier liegt auch der Unterschied zum Festnetz DSL / Kabel hier ist man vom Volumen quasi nicht limitiert und nur die Geschwindigkeit begrenzt.
Wolfi Scheuble
Lieutenant
Ich habe über eine Verträge Seite (ich glaube MyDealz sogar) letzten Monat wieder ein Angebot gesehen, mit dem man umgerechnet nur 34 Euro für eine unlimitierte LTE Flat im Netz der Telekom erhalten konnte.
Verträge die direkt über die Provider Homepages geschlossen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Prepaid mag das unwichtig sein, aber jeder Vertrag ohne Geräte über 50 Euro ist ein Beweis für Bequemlichkeit.
Es soll aber auch Kunden geben, welche ihre Autos direkt beim Hersteller für den Vollpreis bestellen.
Den Tipp nichts über Google zu suchen, wenn man sparen will, kann ich ebenfalls empfehlen.
Verträge die direkt über die Provider Homepages geschlossen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Prepaid mag das unwichtig sein, aber jeder Vertrag ohne Geräte über 50 Euro ist ein Beweis für Bequemlichkeit.
Es soll aber auch Kunden geben, welche ihre Autos direkt beim Hersteller für den Vollpreis bestellen.
Den Tipp nichts über Google zu suchen, wenn man sparen will, kann ich ebenfalls empfehlen.
Mracpad
Rear Admiral
ThanRo schrieb:Das Datenvolumen ist schneller verbraucht wenn man mehr Bandbreite hat? Sind wir hier jetzt im Heise-Forum?
Naja, diverse Streamingseiten passen die Datenrate der verfügbaren Bandbreite an. Dort stimmt das dann ja sogar.
Ich kann mein komplettes Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit verbrauchen indem ich unterwegs Fussball bei SkyGo schaue.
@Heelix:
Der Nutzer wird natürlich nicht des Nachdenkens enthoben, ob er diese riesige Datei jetzt wirklich runterladen sollte. Klar kann ich mit einer riesigen Bandbreite mein Datenvolumen schnell aufbrauchen wenn ich das will oder dumm genug bin. Aber sowas sollte maximal einmal passieren. Wenn man es dann nicht gelernt hat...
@Mracpad:
Normalerweise sollten dann aber doch die entsprechenden Apps eine konfigurierbare Anpassung haben, oder?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Anbieter der Apps, angesichts der Tatsache, daß Nutzer die direkt bei den Netzbetreibern Kunden sind auch mal weit über 100 Mbit Bandbreite haben, da keine Stellschraube vorgesehen haben. Sonst würde bald keiner mehr der nicht bei einem Reseller ist diese Angebote nutzen.
Der Nutzer wird natürlich nicht des Nachdenkens enthoben, ob er diese riesige Datei jetzt wirklich runterladen sollte. Klar kann ich mit einer riesigen Bandbreite mein Datenvolumen schnell aufbrauchen wenn ich das will oder dumm genug bin. Aber sowas sollte maximal einmal passieren. Wenn man es dann nicht gelernt hat...
@Mracpad:
Normalerweise sollten dann aber doch die entsprechenden Apps eine konfigurierbare Anpassung haben, oder?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Anbieter der Apps, angesichts der Tatsache, daß Nutzer die direkt bei den Netzbetreibern Kunden sind auch mal weit über 100 Mbit Bandbreite haben, da keine Stellschraube vorgesehen haben. Sonst würde bald keiner mehr der nicht bei einem Reseller ist diese Angebote nutzen.
e-Funktion
Commodore
Heelix schrieb:Wozu braucht man bitte z.B. 50mbit mobil oO alles was so groß ist das man es braucht ... killt jedes datenvolumen quasi Instant. Bei mobiler Geschwindigkeit zählt dann doch mehr: so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich.
Das Netz nehmen das zuhause am besten ist - ok, aber was machst du unterwegs?
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:Alles hängt und fällt mit dem Datenvolumen was zur Verfügung steht und bei den normalerweise 1-10gb ... bringt Geschwindigkeit halt nachher einfach 0. Hier liegt auch der Unterschied zum Festnetz DSL / Kabel hier ist man vom Volumen quasi nicht limitiert und nur die Geschwindigkeit begrenzt.
Ein paar Punkte vergisst du bei deiner Logik jedoch.
1. Je höher die Bandbreite, desto schneller können die Daten geladen werden. Den Rest der Zeit ist das Modem im Standby und schont den Akku.
2. Man ist heutzutage häufig nicht nur an einer Stelle sondern bewegt sich. Wenn man dabei Musik streamt oder sonstige Daten abruft ist es vom Vorteil den Puffer schnell wieder füllen zu können.
3. Der wichtigste Punkt. Du teilst dir ein Mast meistens mit anderen Leuten. Eine schnellere Datenrate bedeutet, dass die Teilnehmer die Daten schneller bekommen und somit auch schneller wieder Bandbreite frei wird.
Es geht bei der Erhöhung der Bandbreiten nie wirklich darum mehrere GB große Dateien herunterladen zu können. Ob man allerdings einen riesigen Unterschied zwischen 50mb/s und 200mb/s am Endgerät spürt, wage ich selbst zu bezweifeln.
Man muß natürlich auch sagen, daß die beworbenen Mbit Werte so gut wie nie beim Nutzer ankommen. Es handelt sich also eher um Höchstwerte die unter guten Bedingungen erreicht werden KÖNNEN.
Wie viel tatsächlich ankommt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wo befinde ich mich gerade? Habe ich also Sichtverbindung oder sind da Gebäude dazwischen? Bin ich vielleicht gerade in einem Gebäude und wie ist das gebaut? Mit wievielen Menschen muß ich mir die Gesamtbandbreite der Sende-/Empfangsanlage teilen? Hier sind natürlich die LTE-Kunden von Telekom und Vodafone im Vorteil, weil die beiden Netzbetreiber eine geringere Anzahl LTE-Nutzer haben (Stichwort: Die sind doch viel zu teuer!). Und natürlich kommt es auf das Smartphone selbst an. Wenn das im Downstream nur 150 Mbit schafft, ist es völlig egal wenn theoretisch 300 Mbit verfügbar wären.
Wie viel tatsächlich ankommt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wo befinde ich mich gerade? Habe ich also Sichtverbindung oder sind da Gebäude dazwischen? Bin ich vielleicht gerade in einem Gebäude und wie ist das gebaut? Mit wievielen Menschen muß ich mir die Gesamtbandbreite der Sende-/Empfangsanlage teilen? Hier sind natürlich die LTE-Kunden von Telekom und Vodafone im Vorteil, weil die beiden Netzbetreiber eine geringere Anzahl LTE-Nutzer haben (Stichwort: Die sind doch viel zu teuer!). Und natürlich kommt es auf das Smartphone selbst an. Wenn das im Downstream nur 150 Mbit schafft, ist es völlig egal wenn theoretisch 300 Mbit verfügbar wären.
Pulverdings
Lieutenant
Hab mal gerade die Preise mit den Marktführern in der Schweiz (Swisscom) und in Österreich (A1) verglichen und wirklich viel günstiger als die Telekom oder Vodafone sind diese nicht..
Österreich: A1: 16GB 47,90 Euro, 60GB 77,90 Euro (dafür gibt es bei uns schon unlimitiert)
Schweiz: Swisscom: S unlimitiert (20 Mbit/s) 70 CHF ~ 59 Euro; M unlimitiert 90 CHF ~ 75 Euro
Österreich: A1: 16GB 47,90 Euro, 60GB 77,90 Euro (dafür gibt es bei uns schon unlimitiert)
Schweiz: Swisscom: S unlimitiert (20 Mbit/s) 70 CHF ~ 59 Euro; M unlimitiert 90 CHF ~ 75 Euro
mesohorny
Lt. Commander
Man muss ja auch nicht blind das erstbeste Angebot annehmen.
Ich zahle für den RED M (Allnet Flat + 4 GB 500Mbit LTE + MusicPass + Gigadepot) monatlich 16,49€.
Die Jungs an der Hotline können einem durchaus alles mögliche an Bonis reinballern, alles transparent und unter voller Kontrolle durch die Vodafon App.
Das sollte aber mittlerweile auch jedem klar sein .
Bei mir kommen (Umgebung Stuttgart) je nach Auslastung 70-200Mbit an, für mich reicht es vollkommen.
Ich zahle für den RED M (Allnet Flat + 4 GB 500Mbit LTE + MusicPass + Gigadepot) monatlich 16,49€.
Die Jungs an der Hotline können einem durchaus alles mögliche an Bonis reinballern, alles transparent und unter voller Kontrolle durch die Vodafon App.
Man muß natürlich auch sagen, daß die beworbenen Mbit Werte so gut wie nie beim Nutzer ankommen. Es handelt sich also eher um Höchstwerte die unter guten Bedingungen erreicht werden KÖNNEN
Das sollte aber mittlerweile auch jedem klar sein .
Bei mir kommen (Umgebung Stuttgart) je nach Auslastung 70-200Mbit an, für mich reicht es vollkommen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ein Witz, insbesondere für die gebotene Leistung und wenn man die EU-Preise vergleicht. Deutschland ist da irgendwo um Platz 20 rum. Während man in Dänemark, Polen und anderen Ländern für eine Vollflat mit LTE um die 15-20 Eur zahlt, wird man in der Bananenrepublik Deutschland weiterhin abgezockt, für unterirdische Netzabdeckung mickrige Geschwindigkeit und lächerlich Volumina. Obwohl wir mit Steuersubventionen diese ganze Sch... schon seit Jahren subventionieren und trotzdem nichts bei rauskommt. Internet/Mobilfunk ist das beste Beispiel für den infrastrukturellen Untergang Deutschlands. Hier wird nur noch von der Substanz gelebt. Keiner investiert mehr, das, was da ist, wird gequetscht und gequetscht. Und während man in Südkorea mit Gigabit Netzen surft (Mobil und im Festnetz teilweise schon mit 50Gbit Netzen) rennen die Deutschen mit Antennen auf dem Kopf auf der Suche nach dem letzten bisschen Netz raus aus dem Funkloch, selbst in Großstädten und Ballungsräumen. Ubahn und Mobil-Netz? Vergiss es und selbst überirdisch ist das Netz oft unterirdisch. Wann unternimmt endlich mal einer etwas gegen die deutschen Totalversager, die sich Mobilfunkbetreiber / Internetanbieter schimpfen? Endlich echter Wettbewerb und Öffnung für andere Unternehmen, damit unsere Anbieter mal Feuer unterm Hintern bekommen.
Parallel dazu wird über nervige Werbung, ungefragte Videostreams und anderen Schrott immer mehr Bedarf erzeugt, so dass man aus dieser Mühle als Kunde kaum raus kommt.
Parallel dazu wird über nervige Werbung, ungefragte Videostreams und anderen Schrott immer mehr Bedarf erzeugt, so dass man aus dieser Mühle als Kunde kaum raus kommt.
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer
Banned
ein schneller Festnetzanschluss kostet häufig mehr?xexex schrieb:Als Bestandskunde bezahlst auch nur den vollen Tarif, wenn du unfähig bist deinen Vertrag zu kündigen und einen passenden auszuhandeln.
80€ für eine Flat ist hingegen alles andere als überteuert, ein Festnetzanschluss mit annähernd gleichen Datenraten kostet häufig mehr.
wo? bei Gucci?