News Vodafone Red: Echte Datenflat-Handytarife und höhere Preise ab 15. Mai

Druck&Print schrieb:
Vodafon ist doch nur noch lächerlich. Wer schließt denn bitte solch ein teuren Vertrag ab. Bei WinSim bekomme ich 5GB LTE SMS FLat und Telefon Flat für 15€ im Monat.

Bitte WinSim ist doch nicht Billig.

Bei o2 bekommt man für 25€ 15GB LTE bis zu 200Mbit und nicht 50Mbit. Plus danach 1000kbit/s und nicht 16Kbit/s

aaaallerdings gibts in dem Preissegment darunter nichts lohnenswertes.

Klar das o2/Telefonica netz ist nicht so gut wie die anderen, aber eigentlich nie Probleme gehabt wo die anderen nicht auch Probleme haben. Wenn man auf den Autobahnen in den Gebieten wo absolut nichts ist unterwegs ist dann hat man Teilweise nur Telefon Empfang.

Die Preise von Vodafone hier sind jetzt auch nicht gerade billig aber die Unlimitierte Flat gefällt mir^^ Gar nicht mal so teuer wenn man dafür auf seinen Festnetz anschluss verzichtet und sich einen Mobilen Router holt.

Als wären die alten Preise nicht schon lächerlich genug gewesen.

Zugeben bin ich schon seit knapp 3 Jahren Vodafone Kunde weil eben das O2/E-Plus Netz immer noch schlecht ist und es keinen anständigen Kundenservice gibt. Telekom ist preislich nicht viel besser. War mit E-Plus an sich zufrieden bis ich gesehen habe wie schnell und stabil das Netz von Vodafone ist.
Werde dennoch kündigen und ein besseres Angebot raus holen. Wenn es nicht besser wird muss ich mich weiter umsehen.
Das Problem ist, dass man bei den anderen Anbietern die z.B. das Vodafone Netz anbieten, viele Funktionen gar nicht erst angeboten bekommt.
Vodafone Pass, GigaDepot usw. Das ist immer nur für die Verträge mit neuen Red Verträgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
levelextreme schrieb:
Bitte WinSim ist doch nicht Billig.
15 Euro ist doch weniger als 25 Euro. Ich bin mit Winsim seit Jahren sehr zufrieden, nie Probleme gehabt und bei 3,99 Euro im Monat für 1GB 50min 50sms reicht mir auch fast immer. Aber ja, die Drossel bei Winsim ist mit 16kbits nahezu unbenutzbar.

Habe heute einen Vertrag verlängert. VOn Smart M 2013 (300Mb Daten, 300min. Telefonieren und SMS Flat) für 25€ (5€ Rabatt dabei) zu einen neuen Smart M Tarif (750MB+500MB, 500min. Telefonieren, SMS Flat) für 16€ (mit 5€ Rabatt).
Handy kaufe ich mir selber. Da spare ich eine Menge.

Also von 25€ auf 16€ gesprungen. Ein Handy für 200€ kaufen und fertig.

Ganz allgemein gesprochen ohne jetzt einen bestimmten Kommentator im Blick zu haben:

Ich finde es faszinierend wie gerade bei den Mobilfunktarifen mit der größten Selbstverständlichkeit Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden. Anscheinend sind für die meisten hier nur drei Kennzahlen wichtig: Datenvolumen, Gesprächsminuten und möglichst geringe Kosten pro Monat.

In welchem Netz das ganze stattfindet, ob LTE oder UMTS verfügbar ist und welche Bandbreite überhaupt zur Verfügung steht scheint alles vollkommen unwichtig zu sein. Überspitzt ausgedrückt kann es sich um das schlechteste Netz handeln welches gerade verfügbar ist, solange es viele Gigabyte Datenvolumen gibt und dazu vielleicht noch eine Flat für Gesprächsminuten, solange es also auf dem Papier viel "Bang for the buck" gibt sind alle anderen Kennzahlen völlig unwichtig. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer diese Sicht zu verstehen.

Ich komme viel in Deutschland herum und verbringe auch durchaus mal Zeit in der sogenannten Provinz. Was bringt es mir da 15 GB Datenvolumen zu einem unschlagbaren Preis zu haben wenn ich dort wo ich bin trotzdem nichts davon habe? Am besten ist nun einmal das Datenvolumen welches man ganz konkret nutzen kann. Ich sehe es doch selbst an der konkreten Netzverfügbarkeit. Ja, O2/Telefonica ist besser geworden, aber sie sind eben noch nicht so gut, daß sie eine ernsthafte Alternative zu Vodafone/Telekom mit LTE wären.

Also Leute, tut den Mitlesern einen Gefallen und liefert auch die wichtigen Kenndaten Netzbetreiber und max. Bandbreite sowie LTE Ja oder Nein mit. Wenigstens erwarten könnte man eine Angabe des Providers damit sich die Leser die wichtigen Kenndaten selbst raussuchen können. So manches unschlagbare Angebot erweist sich in der Praxis jedenfalls als reine Luftnummer wegen völliger Nutzlosigkeit in der jeweils eigenen Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt mir Flat, wenn selbst hier in HH effektiv nur 3K nutzbar sind, jedenfalls wo ich wohne, habe aber zum Glück Kabel.
Andere Ecken von D habe ich mit VF nur Edge, also von VF bin ich momentan eher enttäuscht. O2 hat bei mir ausgebaut da läuft jetzt stabil 10K, damit kann ich locker leben und T-Kom ist bisher der einzige Anbieter der komplett meine Aufenthaltsorte abdecken kann mit schnellem I-Net.
Was nutzt mir LTE von VF auf dem Acker und 300m in der Stadt ist nur 2G? Freut dem Bauer auf dem Traktor, klar. :)

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Die haben alle schon Preisabsprachen gemacht. Alle Anbieter ziehen jetzt die Preise an.

Mein Vertrag: 10 GB Datenvolumen, Allnet Flat und SMS Flat für 19,99€ bei Premiumsim und monatlich kündbar.
Neuer Vertrag: 7 GB Datenvolumen, Allnet Flat und SMS Flat für 21,99€ bei Premiumsim 24 Monate Laufzeit.
Alternativ: 7 GB Datenvolumen, Allnet Flat und SMS Flat für 23,99€ bei Premiumsim und monatlich kündbar.

Von 2€ auf 3,42€ pro Gigabyte. Das ist eine Erhöhung um 71%. Der Wahnsinn.

Wenn man von Preiserhöhung redet, denkt man an 2-3% pro Jahr wegen Inflation etc. Aber 70% bzw 20-30% bei VF sind schon heftig.

Wo leben wir denn? Das kann nicht sein. So eine Netzabdeckung und dann noch die Preise. Bei Premiumsim 20€für 10GB ist schon die richtige Richtung aber es entwickelt sich zurück. Die Zeiten wo es 100GB für 20€ gibt werden wohl nicht bald kommen. In China schon seit 3 Jahren so.

Dann wandert doch einfach nach China aus.....:freak:

@dussel:
Ich habe ja kein Problem damit wenn jemand mit O2 glücklich ist, umso besser für dich. Aber ich habe ein Problem damit, wenn hier oftmals so getan wird als käme es nur auf das Datenvolumen an welches ich theoretisch in einem bestimmten Tarif nutzen dürfte wenn ich es denn könnte. Wie gesagt, ist das beste Datenvolumen das welches konkret nutzbar ist.

Für meine Anwendungsfälle hat sich VF mit LTE jedenfalls als durchschnittlich am besten geeignet herausgestellt. Klar wäre Telekom noch etwas besser von der Abdeckung her, aber das Geld mag ich dann doch nicht ausgeben. Wie die Abdeckung von O2 ist sehe ich regelmäßig bei Kollegen, und die sind einzig von den niedrigen Preisen begeistert. Für einen Wechsel scheint der Leidensdruck dann aber doch nicht groß genug zu sein.

Gigabyte und Gesprächsminuten sind halt nicht alles. Wichtig ist vor allem, was für die eigene Situation das beste Angebot ist. Das kann, muß aber nicht das billigste sein.

Highspeed Opi schrieb:
@tmkoeln:
Das ist kein "1-Click-Angebot" wie bei Telekom oder Vodafone.
Man besorgt sich die Verträge über limitierte Angebote auf Suchseiten oder direkt im Ausland und schreibt diese mit einem Antrag um.
Selbst als Geschäftskunde würde ich auf der Telekom oder Vodafone Seite niemals solch ein Angebot erhalten.

P.S:
Mach dir trotzdem keine Gedanken. In Deutschland kann man sich die Preise leisten. Hier spart man an vielen anderen Stellen mehr als du durch Handytarife je sparen könntest.

Einfach Mal bullshit durch den Raum werfen.
Beweise kannst du nicht vorlegen.
Es gibt keine Telekom oder Vodafone Tarife mit LTE und Unlimited Tarifen für 30 Euro.
Selbst nicht wenn du eine der entsprechenden Zielgruppen wie Beamter oder Wehrdienst oder Young bist.

Selbst auf freundliche Nachfrage nicht mit Infos rausrücken. Und dann meckern siehe Kommentar.

Ernst gemeinte Frage: Ich hatte die neue Regelung vor einiger Zeit so verstanden, dass wenn ich einen Tarif im Inland habe, diesen nun uneingeschränkt auch im EU-Ausland nutzen kann. Kann mir jemand erklären, wie es jetzt möglich ist, dass die Datennutzung im EU-Ausland auf 23GB eingeschränkt ist? Es geht mir nicht um dauerhafte Nutzungen, was irgendwelchen sog. Fair-Use-Klauseln widersprechen würde, sondern schlicht und ergreifend der einfache Fall: Ich wohne in Deutschland, fahre im Sommer für 2 Wochen nach Frankreich in den Urlaub und will dort meine "echte" Flatrate genauso nutzen wie daheim. Warum werde ich hier auf 23GB limitiert? Und warum ist diese Einschränkung legal?

Anub1s schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Ich hatte die neue Regelung vor einiger Zeit so verstanden, dass wenn ich einen Tarif im Inland habe, diesen nun uneingeschränkt auch im EU-Ausland nutzen kann. Kann mir jemand erklären, wie es jetzt möglich ist, dass die Datennutzung im EU-Ausland auf 23GB eingeschränkt ist? Es geht mir nicht um dauerhafte Nutzungen, was irgendwelchen sog. Fair-Use-Klauseln widersprechen würde, sondern schlicht und ergreifend der einfache Fall: Ich wohne in Deutschland, fahre im Sommer für 2 Wochen nach Frankreich in den Urlaub und will dort meine "echte" Flatrate genauso nutzen wie daheim. Warum werde ich hier auf 23GB limitiert? Und warum ist diese Einschränkung legal?

laut https://www.handyhase.de/eu-roaming/#fair-use-regeln
ist es die Fair-Use-Regel 2... demnach würden dir bei den 80€ Grundgebühr bei Telekom und Vodafone ca. 17,6GB zustehen. Es werden dir also sogar über 5 GB geschenkt.

EDIT: haben ja schon 2018 ... bei 3,57€ je GB kommt man auf 22,4 GB ... sie schenken also nicht so viel ;)

"Fair-Use-Regel 2: Angemessene Nutzung des Datenvolumens

Bei einem Tarif mit Internet-Flat (oder falls Dein Inlands-Tarif sehr günstig ist, unter 4,58 €/GB), tritt nach EU-Regelung eine Formel in Kraft, die Dir Dein maximal zur Verfügung stehendes Datenvolumen im EU-Ausland berechnet: mtl. Grundgebühr / 4,55. Bei 10 € mtl. Grundgebühr im Monat also z.B. ca. 2,19 GB. (ab 2018 mtl. Grundgebühr / 3,57)

Wenn Du mehr Datenvolumen nutzt als Dir laut der obigen Formel zusteht, dann können zusätzliche Kosten entstehen[...]
"

Zuletzt bearbeitet:
Naja man bekommt bei Vodafone (und auch bei anderen Anbietern) noch Rabatt auf weitere Verträge. Z.b wenn man DSL pder Kabel über den Verein bezieht. Das rechnet sich dann schon, wenn man pro Jahr 120-180€ spart.

Die Preise sind hoffnungslos überzogen.

Selbst die Business-Tarife sind nur dann interessant, wenn man ein (möglichst teures) Smartphone dazu nimmt.

Vodafone hat mich als Kunden verloren. O2 war mehr als grausam, Vodafone schon viel besser, aber auch nicht das was ich mir vorstelle. Zwischendurch immer wieder kurz kein Empfang oder nur Edge mit dem nichts läuft. Einfach nur unbrauchbar. Deshalb gehts zur Telekom.
Bye bye Vodafone.

Also... was ist, wenn es nächstes Jahr die ersten Handys mit 5GB LTE gibt? Wird der Vertrag dann auch automatisch auf 5GB aufgewertet, oder braucht man dazu wieder einen neuen Vertrag?

Meine Vermutung ist, daß es das 5G-Netz, und zwar automatisch, erst einmal nur für die Verträge (Post- und Prepaid) bei den großen Netzbetreibern geben wird. Das 4G-Netz werden Telekom und Vodafone nach und nach für Reseller öffnen und 5G als Alleinstellungsmerkmal für die eigenen Kunden bewerben. Was O2/Telefonica tun wird, darüber mag ich keine Prognose abgeben. Wenn sie schlau sind werden sie es ähnlich wie die beiden Mitbewerber machen und 5G nur den eigenen Kunden anbieten.

Auch ist davon auszugehen, daß die Limitierung der Bandbreite bei den Resellern bleiben wird. 50Mbit bei 4G in den Angeboten der Reseller im Telekomnetz hören sich doch vernünftig an. Wer mehr will sollte halt direkt zu den Netzbetreibern gehen und dann eben auch etwas mehr zahlen.

Hab den Beitrag auch bei Golem.de gelesen. Da wird aber trotzdem gedrosselt. Man kann lediglich für 5-10 euro Pässe für chat, musik web usw. dazubuchen die nicht auf das volumen angerechnet werden. Verstehe hier jetzt nicht was das mit einer echten Datenflat zu tun hat. Nicht verbrauchtes volumen wird im folge monat dazu gerechnet und wenn man es doch verbraucht wird auf 32kbit/s gedrosselt. So stehts zumindest bei golem zum punkt des XS Einsteiger tarifes.

EDIT:
Stimmt, beim Toptarif wird nicht mehr gedrosselt. Hab ich überlesen. Mein Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
was mich an lte stört, sind neben den tarifen auch der geschwindigkeit, lte ist da zwar sehr gut, aber es kommt immer wieder vor das ich nur 3g habe. ich möchte gerne eine konstante lte-verbindung haben, egal in welchen winkel von deutschland ich bin. diese hin und her zwischen 3g und 4g nervt mich.

der Fehler beim Fallback auf 3G liegt aber nicht an LTE sondern an den Providern. :)

Zurück
Oben