Vodafone (Unitymedia) Upload Probleme

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hallo Leute,

seit Vodafone Unitymedia aufgesaugt hat, haben wir komische Internetprobleme. An 5 von 7 Tagen haben wir Abends für 20-60 Minuten keinen oder fast keinen Upload.

Normalerweise müßten dies 50Mbit sein, aber periodisch kommen dann nur ca. 300-900kbit/s upload durch. Download ist zu dieser Zeit weiterhin bei 1000MBit/s.
Wir hatten Jahrelang keine Probleme und das Problem hatte bereits angefangen, als wir noch die alte Unitymediabox hatten und nicht auf dem 1000er Tarif waren.
Das Problem wird von Vodafone auf einen Störsender im Haus geschoben (der anscheinend nur für "kurze" Zeit von 19:00 bis 23:00 Abends läuft.
Alles was wir in unserer Wohnung in der Hand haben, scheint es nicht zu sein.
Kann es sein das nur der Upload durch soetwas gestört wird?
 
Ich kann dir nicht sagen ob ein Störsender spezifisch den Upload stören kann. Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen das der "kostenlose" Router der von Vodafone für den 1000MBit/s Vertrag mitgeschickt wird ziemlich mau ist. Bei mir hat er in spezifischen Spielen zu spezifischen Zeiten Probleme gemacht (Packet Loss hauptsächlich).
Weil ich selten etwas hochlade oder streame sind mir Upload Probleme nie aufgefallen, wundern würde es mich nicht.
Hab mir ne Fritzbox geholt und damit waren die Probleme Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe vor kurzem erfahren, dass anfang diesen Monats ein Firmware Update für die Vodafone Station kommen soll, welches das Problem mit dem Packet Loss beheben soll. Obs stimmt, wird sich zeigen.

Ein Bekannter hat ebenfalls massiv Probleme, allerdings nicht nur abends, sondern nahezu täglich zu beliebigen Zeiten.
 
bugmum schrieb:
An 5 von 7 Tagen haben wir Abends für 20-60 Minuten keinen oder fast keinen Upload.

Ich markiere mal das Stichwort.
Wie viele in deiner Gegend nutzen denn Kabel Vodafone?

bugmum schrieb:
Das Problem wird von Vodafone auf einen Störsender im Haus geschoben (der anscheinend nur für "kurze" Zeit von 19:00 bis 23:00 Abends läuft.

Zufälle gibts. :lol:
Auf so eine skurrile Idee kommt nur Vodafone!

bugmum schrieb:
Kann es sein das nur der Upload durch soetwas gestört wird?

Kämme hier drauf an auf welchen Frequenzbändern das liegt.
Ich habe zum Beispiel einen alten Funkkopfhörer der auf 433Mhz sendet, auf 434Mhz liegt hier im DVB-C ein Transponder für TV.
Es hat Jahre gedauert bis ich herausgefunden habe, immer wenn der Kopfhörersender eingeschaltet war, warum manchmal die Sender die auf dem Transponder liegen weg waren. :rolleyes:
 
bugmum schrieb:
An 5 von 7 Tagen haben wir Abends für 20-60 Minuten keinen oder fast keinenUpload

Das ist sehr interessant, ich habe hier fast das gleiche Problem, nur mit der 500er Leitung.
Bei mir bricht aber jeden Abend der Upstream komplett weg. Da hilft dann nur noch die FB 6591 für paar Minuten von Strom zu nehmen und dann geht es wieder, bis zum nächsten Tag.
Bei Vodafone hab ich das auch schon gemeldet aber natürlich ist denen keine Störung bekannt.
Ich soll jetzt jeden Abend wenn es "passiert", den Speedtest von denen laufen lassen und Screenshots davon machen und mich dann wieder melden, dann kommt vielleicht nen Techniker raus oder die Box wird wiedermal getauscht. Wäre dann die 3. dieses Jahr.

Mit Unitymedia hatte ich solche Probleme nie:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
der gag ist, wenn vodafone schon sagt, es sei ein rückkanalstörer im Haus, dann sollten sie auch jemanden schicken der dem auf den Grund geht. Denn der stört ja den gesamten upstream von segment und nicht nur diese einzelne leitung.

Wieviele Parteien wohnen denn in dem Haus? Weisst du wieviele Kabelinternet-anschlüsse es in dem haus gibt?
 
bugmum schrieb:
Das Problem wird von Vodafone auf einen Störsender im Haus geschoben (der anscheinend nur für "kurze" Zeit von 19:00 bis 23:00 Abends läuft.
Naja, so böse das jetzt klingt: Entweder beseitigt VF das bald oder du musst dir einen anderen Internetanbieter suchen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Also ich habe noch einmal eine E-Mail geschrieben und werde noch einmal telefonisch den Support kontaktieren.

@leipziger1979 Ich habe mal im Haus rumgefragt und 2 weitere Parteien scheinen Vodafone/Unitymedia noch zu benutzen. 4 Weitere haben andere Anbieter.

@Newblader Neustarten oder auslassen hilft nicht bei mir -_-.

@h00bi Ich bin extra auf Kabel gewechselt, um weniger Probleme zu haben. Und für viele jahre war das bei Unitymedia auch der Fall. Natürlich kann ich einen Wechsel wieder in Betracht ziehen.... :(

@punkt6
Wo kann ich Paketloss nachschauen? In der Administrationsoberfläche habe ich keine Auffälligkeiten diesbezüglich gesehen

Ich versuche es mal soweit, dass Vodafone einen Techniker rausschickt. Einen Rückkanalstörer der nur sporadisch Abends stört ist natürlich schwer zu finden.
 
Packet Loss hatte ich auf dieser Seite getestet: Packetloss

Einfach ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen (Die vorhandenen Presets nutzen) und schauen ob du Packets verlierst. Verzögerte Packets sind keine verlorenen Packets, nur so nebenbei. Solange die Timings einigermaßen gleichmäßig sind, sollte es nicht sonderlich störend sein. Erwähne das nur weil die Testserver der Seite recht weit entfernt von Deutschland sind und dadurch bei mir fast bei jeder Einstellung die Packets als "verzögert" angezeigt werden.
 
Hi, wollte mal Fragen wie der Stand bei dir ist. Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, hatte es erstmal auf meine Hardware geschoben, da ich hier einiges umgebaut habe. Nach ewigem testen bin ich aber nicht weiter gekommen und habe VF kontaktiert. Beim ersten Versuch wurde mir mitgeteilt das angeblich auf deren Seite kein Problem besteht. Ich solle mal meine FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Neu aufsetzen. Gesagt, getan, gestern wieder getestet: 0 Besserung. Dann wieder VF Support angerufen, die haben jetzt ein Ticket eröffnet. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Same here! Ich habe seit ca. November 2020 zwischen 20:00 Uhr und 24:00 Uhr einen sehr langsamen, oder sogar gar keinen Upload (0/50 Mbit/s). Im Downlod kommen 1.100/1.000 Mbit/s an, rund um die Uhr.

Ich verwende eigene Hardware (FRITZ!Box 6660 wg. 2,5 Gbit/s-Ethernet-Port, um von den voll anliegenden 1,1 Gbit/s auch zu profitieren). Dahinter befindet sich ein ASUS GT-AX11000, da das WLAN der FB 6660 im Gegensatz zur FB 6591 bescheiden ist. Der Vodafone Station habe ich 1 Woche die Chance gegeben, dann ging das Ding direkt zurück. Keine Portfreigaben möglich, kein Bridge-Mode, haufenweise Paketverluste, ein Witz!

Zurück zum Thema:
Auch bei mir schieben sie es auf ein Störsignal. Ich wohne in Dortmund und das Störsignal (Großstörung) wurde nun behoben. Mein Problem besteht weiterhin. Meine Tickets werden ca. jede Woche geschlossen. Ich bin sehr sauer.

Ich bin YouTuber und bin gerade zu diesen Zeiten auf einen guten und stabilen Upload angewiesen. Leider ist dank Monopol in Deutschland keine Alternative im Kabelnetz möglich. Und DSL ist keine Option, da hier nur 16 Mbit/s anliegen.

Also ich bin wirklich ratlos und Vodafone scheint es nicht zu interessieren. Heute kommt wieder ein Techniker, der wird aber genau wie der erste nichts finden können. Wirklich grauenhaft, wie Vodafone Problembehebung betreibt. Wenn der erste Techniker keine Probleme gefunden hat, wie soll dann ein zweiter Techniker welche finden, wenn dieser nichtmal dann ins Haus kommt, wenn die Probleme bestehen (also z.B. ab 20:00 Uhr?).

Ich hoffe mittlerweile einfach nur auf einen Glasfaserausbau, aber da sprechen wir von Monaten/Jahren. Bis dahin fordere ich monatlich eine Gutschrift und buche mit der Ersparnis eine DayFlat Unlimited, um über LTE den 10 Mbit/s Upload, den ich Zuhause empfange, stattdessen nutzen zu können.

Aus welchem Raum kommt ihr?
 
Manchmal kann die fehlerfindung ziemlich lange dauern bei solchen Problemen.
immer wenn der fehler auftritt am besten einen speedtest auf speedtest.vodafone.de stündlich im zeitraum der Störung machen, denn die hotline mitarbeiter können die Ergebnisse deines Anschlusses dort sehen. Du kannst sie auch darauf hinweisen, dass sie sich die ergebnisse dort mal ansehen sollen.
 
Danke für deine Antwort. Dahingehend habe ich sogar bereits ausführliche Dokumentationen vorgelegt. Wenn ich darüber mit Vodafone sprechen will, muss ich aber davor auch immer noch meinen Router neustarten, denn sonst kommt man nicht mehr durch :-)) Schlauer Telefoncomputer!
 
weil er sagt dass ein ticket bereits offen ist? ja gut dann musst du auch nicht durchkommen, denn dann arbeiten die noch dran
 
Nein, wenn man wegen einer Störung anruft, egal ob es schon eines gibt oder nicht, erzählt die Computerdame "Ihr Router wurde seit längerem nicht neugestartet. Bitte starten sie ihn neu und testen dann, ob das ihr Problem behoben hat. Auf Wiederhören." (sinngemäß)

Dann muss man nochmal anrufen, egal, ob die Störung Routerrelevant ist oder nicht. Beim zweiten Anruf kommt man dann auch generell ohne Routerneustart durch.
 
@derpaufler anstatt DayFlat Unlimited zu buchen, vllt. einen Business Kabel Anschluss buchen. Dort sind sicherlich bessere Entstörzeiten und eine höhere Priorität. Solltest du mit dem YouTubem Geld verdienen, wär das sowieso eine Überlegung wert.

Keine Gewähr, dass das bei deiner Störung hilft. Und natürlich, deine Störung sollte auch so als Privatanschluss behoben werden in einer zumutbaren Zeitspanne. Mein Vorschlag ist nur pure Pragmatik.
 
Danke für den Tipp, ist jedoch nur ein Hobby.

Techniker war bis 19:10 Uhr vor Ort. Da das Problem erst ab 20:00 Uhr auftritt, war da natürlich von der Geschwindigkeit her alles i.O. Er ist nun der dritte Techniker, der am Verstärker "fehlerhafte Werte" misst und diese dann "korrigiert". Ihr kennt das sicher. "Natürlich" hat dies nichts mit meinem Problem zutun. Er sagte mir jedoch schon, dass das Ticket so oder so geschlossen wird. Ich muss immer ein neues Ticket aufmachen lassen.

Und zack, ab 20:00 Uhr: 2 Mbit/s Upload. Manchmal auch 0 Mbit/s. Das geht nun, wie jeden Tag seit November, bis 24:00 Uhr so.

Morgen rufe ich dann wieder an, was soll ich sonst machen, vorher starte ich natürlich meinen Router neu, sonst komm ich ja nicht durch :-)
 
1 Woche lang Speedtests machen. Schreiben aufsetzten und wenn der "kulante" Weg nicht hilft über die BNA oder Verbraucherzentrale

Vodafone (sowie auch andere Provider) müssen endlich kapieren dass ein Internetanschluss 24h zu funktionieren hat (Störungen mal aussen vor...). Erst recht wenn man untertags bei der Arbeit ist und sozusagen nur abends Zeit hat für die bezahlte Dienstleistung.
Da können die noch so schwafeln dass der Anschluss aber bis 19h funktioniert. Für mich ist das eine "Nicht Erfüllung" zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau richtig. Der hat zu 100 % zu funktionieren. Der "minimal zur Verfügung zu stehende Upload von 15 Mbit/s" wird ja deutlich unterschritten.

Jedenfalls hat mir der Techniker von gestern noch eine Rufnummer gegeben, die man so eigentlich als Endverbraucher nicht haben sollte (Service & Provide).

Nachdem ich erst etwas doof gefragt wurde, wieso ich denn diese Rufnummer hätte und da anrufen würde, hat man mir dann doch geholfen, da ich deutlich ausgedrückt habe, dass ich dieses "dafür bin ich nicht zuständig"-Gerede satt hätte.

Nach ca. 5 Minuten rief mich dann ein Kollege aus Bochum zurück und hat mein Phänomen bestätigt: Am Fiber Node sind lediglich ca. 200 Kunden angeschlossen, normalerweise liegt der Durchschnitt bei 1.000 Kunden je Node.

Er kann die Auslastung des Netzes ganz leicht in der Historie sehen und sieht, dass ab 20:00 Uhr ausschließlich der Upstream voll ausgelastet sei, bis ca. 24:00 Uhr. Also genau so, wie ich es beschrieben habe und erlebe.

Das sei sehr ungewöhnlich, wie er mir bestätigte, und er wundere sich, dass dies nicht sofort erkannt wurde. Als wenn mehrere Kunden "verbotenerweise" ein Rechenzentrum über diesen Node betreiben würden. Er würde jedoch die oder den Kollegen kennen, die meine Tickets zuvor bearbeitet hätten und fälschlicherweise ständig einen Techniker rausschicken würden. Er würde mit denen reden und bittet mich, heute Nachmittag ein neues Ticket zu eröffnen. Die Wahrscheinlichkeit sei dann hoch, dass die von ihm informierten Kollegen die Tickets erneut zugewiesen bekämen. Na mal sehen...

Immerhin hat jetzt mal jemand bestätigt, dass es keinen Fehler gibt, den man hier bei mir Zuhause beheben kann. Da muss wohl mindestens ein NE3-Techniker raus... Bzw. analysiert werden, wieso der Upstream so hoch ausgelastet ist.
 
Guten Abend,

mich würde mal interessieren wie mit deinem Problem umgegangen wurde oder ob es überhaupt gelöst wurde. Ich hab seit circa 1,5 Wochen das exakt gleiche Szenrio hier vorliegen: Vertragliche 1gbit up und 50 mbit down Leitung bei Unitymedia mit einer Fritzbox 6660. Der Download bleibt konstant zwischen den vertraglichen Werten allerdings ist der Upload katastrophal und schwankt zwischen 1-5 mbit.

Hat irgendjemand eine Ahnung was zu tun ist?

LG
 
Zurück
Oben