Alle Treiber von Mai bis heute probiertTorenAltair schrieb:Hast Du den neuesten NVidia-Treiber drauf? Versuche sonst mal einen Treiber, der 2-6 Monate alt ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Völlige Verzweiflung
- Ersteller Saeniac
- Erstellt am
Also der PC macht nur Probleme sobald die GPU belastet wird? Nachdem du ja schon die GPU getauscht hast könnte das Problem am Mainboard/GPU-Slot liegen. Könnte aber auch am Netzteil liegen wenn da sie Spannung evtl für die GPU nicht ganz ausreicht. Nen Softwareproblem würde ich ja schon fast ausschließen da du ja schon den PC komplett neu aufgesetzt hast und auch schon verschiedene Treiber ausprobiert hast.
TorenAltair
Commodore
Du könntest noch versuchen die Grafikkarte testweise in den 2. oder 3. PCIe-Slot einzubauen, sofern Dein Gehäuse groß genug ist.
pas06 schrieb:Also der PC macht nur Probleme sobald die GPU belastet wird? Nachdem du ja schon die GPU getauscht hast könnte das Problem am Mainboard/GPU-Slot liegen. Könnte aber auch am Netzteil liegen wenn da sie Spannung evtl für die GPU nicht ganz ausreicht. Nen Softwareproblem würde ich ja schon fast ausschließen da du ja schon den PC komplett neu aufgesetzt hast und auch schon verschiedene Treiber ausprobiert hast.
2:0 fürs neue Board. Allerdings spucken 2 Spiele eine Art Memory Error aus. Eines kann scheinbar die Shader nicht dekomprimieren und Eines sagt "Memory cannot write" ... das macht mich dann wieder stutzig...
Ergänzung ()
Stimmt.. das probier ich direkt mal..TorenAltair schrieb:Du könntest noch versuchen die Grafikkarte testweise in den 2. oder 3. PCIe-Slot einzubauen, sofern Dein Gehäuse groß genug ist.
TorenAltair
Commodore
Das macht mich auch stutzig, weil es nicht direkt mit der Grafikkarte zu tun hat. Aber Du hast Memtest durch, Windows neu, Spiele neu, Treiber durchgetestet, XMP aus. Das beißt sich irgendwie.Saeniac schrieb:Allerdings spucken 2 Spiele eine Art Memory Error aus. Eines kann scheinbar die Shader nicht dekomprimieren und Eines sagt "Memory cannot write" ... das macht mich dann wieder stutzig...
Nachtrag: Wenn der Grafikkartenslot keine Besserung bringt, würde ich vermutlich mit Prime95 und dem Intel Test (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html) weitermachen.
Banned
Admiral
Saeniac schrieb:Ram Diagnose von Windows laufen lassen.
Lass mal vernünftig Memtest86 vom Boot-Medium aus starten.
Der RAM kann auch einfach defekt sein.
Ansonsten würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Vor dem neu aufsetzen traten sie über den gesamten Bildschirm auf. Seit ersetzen der Grafikkarte und neuem Windows nurnoch selten in einzelnen Bildern..
Ergänzung ()
Ich boote also das geschriebene Image?Banned schrieb:Lass mal vernünftig Memtest86 vom Boot-Medium aus starten.
Der RAM kann auch einfach defekt sein.
Ansonsten würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Banned
Admiral
Saeniac schrieb:Vor dem neu aufsetzen traten sie über den gesamten Bildschirm auf. Seit ersetzen der Grafikkarte und neuem Windows nurnoch selten in einzelnen Bildern..
Okay, ist merkwürdig, aber kann auch Zufall sein.
Saeniac schrieb:Ich boote also das geschriebene Image?
Genau, von USB-Stick (oder DVD).
https://www.memtest86.com/download.htm
Da ist auch ne Anleitung in dem Video.
das könnte doch was sein.. nur sagt mir das leider nicht viel...
Ergänzung ()
Habe 2 verschiedene HDMI und ein DP getestet... auf fernseher und 2 verschiedenen Monitoren.Zock schrieb:Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber wurde mal ein anderes DP oder HDMI Kabel getestet ?
Ergänzung ()
Hab ich vorbereitet.. mach ich sobald die CPU spur kalt istBanned schrieb:Okay, ist merkwürdig, aber kann auch Zufall sein.
Genau, von USB-Stick (oder DVD).
https://www.memtest86.com/download.htm
Da ist auch ne Anleitung in dem Video.
Banned
Admiral
Saeniac schrieb:das könnte doch was sein.. nur sagt mir das leider nicht viel...
Ich weiß auch nicht genau, was Prime Number dort zu sagen hat. Ich vermute mal, irgendein Test der CPU, wo sehr große Primzahlen berechnet werden.
Dass der dann fehlerhaft ausgeht, kann am RAM liegen - oder im schlimmsten Fall an der CPU selbst.
TNil
Lt. Junior Grade
Damit meinte ich soweit aufziehen, dass man alle felder sehen kann und dann Screenshots von jedem Laufwerk posten .Saeniac schrieb:Habe CrystalDiskInfo laufen.. was kann ich denn da "drüber laufen lassen"?
TorenAltair
Commodore
zum Prime Fehler https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000094564/processors.html
Wie sehr hast Du den Kühler festgeschraubt? Handfest die Verschraubung wäre richtig,
Wie sehr hast Du den Kühler festgeschraubt? Handfest die Verschraubung wäre richtig,
wuselsurfer
Admiral
Dachte ich mir.Saeniac schrieb:Systemplatte...
Die hat schwere Einbrüche bis 90% der Kapazität.
Außerdem ist sie viel zu langsam.
Wieviel davon ist mit Daten belegt?
In welchem Anschluß auf dem Mainboard ist sie installiert (M2_1 , M2_2 oder M2_3)?
Die 970er Samsung sieht dagegen ganz anders aus und ist völlig in Ordnung.
Laufen viele Programme im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?
TNil schrieb:
Ergänzung ()
Ok.. Systemplatte wechseln. Darauf sind keine Daten, Sie steckt im m2_3 und es laufen nur eine hand voll hintergrunddienste von nvidia steam und ea. BIOSversion ist 1.90wuselsurfer schrieb:Dachte ich mir.
Die hat schwere Einbrüche bis 90% der Kapazität.
Außerdem ist sie viel zu langsam.
Wieviel davon ist mit Daten belegt?
In welchem Anschluß auf dem Mainboard ist sie installiert (M2_1 , M2_2 oder M2_3)?
Die 970er Samsung sieht dagegen ganz anders aus und ist völlig in Ordnung.
Laufen viele Programme im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
zu #38:
Sieht für mich einfach so aus, als würde die SSD zu warm und entsprechend drosseln. Die Werte sind ja an sich okay. Nur die Temperatur ist halt hoch. So erklären sich auch die Einbrüche. Wenn die im normalen Desktop schon bei 57°C liegt, ist es nicht verwunderlich, dass die bei hoher Last zu heiß wird und drosselt.
Aber ein Einbruch auf 400MB/s rum erklärt nicht die Fehler. Das ist immer noch mehr als genug.
Trotzdem sollte man für die SSD mal nen Kühler kaufen, denn sie verfügt offenbar über keinen, oder?
Sieht für mich einfach so aus, als würde die SSD zu warm und entsprechend drosseln. Die Werte sind ja an sich okay. Nur die Temperatur ist halt hoch. So erklären sich auch die Einbrüche. Wenn die im normalen Desktop schon bei 57°C liegt, ist es nicht verwunderlich, dass die bei hoher Last zu heiß wird und drosselt.
Aber ein Einbruch auf 400MB/s rum erklärt nicht die Fehler. Das ist immer noch mehr als genug.
Trotzdem sollte man für die SSD mal nen Kühler kaufen, denn sie verfügt offenbar über keinen, oder?