Verzweiflung !

Ich werde es erneut machen, dieses Mal knalle ich sogar die AVX-Instruktionen drauf. Sein System ist inzwischen zurückgesetzt und die sämtlichen Treiber von ASUS installiert worden.

Die Hardware ist für mich nicht der Schlüssel, eher Windows. Der Bug, dass nach einer Windows-Installation einige Games und andere Anwendungen am Starten ihren Dienst quittieren, ist weder neu noch wird das durch den Marketing-Gag Windows 11 vom Tisch sein.

Aktuell probiert er einige Games durch. Danach wird Windows nicht zurückgesetzt, sondern nochmals clean installiert werden.

Aus meiner Perspektive sucht ihr das Problem an der falschen Stelle. Wenn die Hardware etwas damit zu tun habe, dann hätte sein PC Prime95 und FurMark keine 5 Minuten lang durchgehalten oder in wenigstens Labilitäten gezeigt, die es nicht gegeben hat. Außerdem stürzen Games nicht allesamt am Startvorgang ab, wo noch kaum eine Last anliege, wenn die Hardware instabil sein würde, indes alles andere drumherum keine Instabilität verursache. Das wie zu wenig Vdroop betreffe alles rund um Windows. Also so viel Kompetenz solle man schon voraussetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Hardware habe ich bis jetzt 2,5 Stunden lang gequält. Prime95, HeavyLoad, FurMark, OCCT und diverse Tools, um dem GDDR6X-SGRAM auf den Zahn zu fühlen. Keine Instabilität, kein Fehler des Graphics Memory, nichts. Jetzt ist seine Kiste am Ende, das VRM drosselt den Drain der CPU nur noch auf 130 Watt, anstatt der bis zu 210 Watt.

Morgen schaue ich mir mit paar Offline-Games wie die Single Player Campaign von Call of Duty: Black Ops III an, ob das Problem ausschließlich bei Games mit Internetverkehr bestehe.

Screenshot 2021-12-15 224356.png

Screenshot 2021-12-15 224433.png

Screenshot 2021-12-15 224917.png

Das mit den Sensoren ohne Values des Screenshot' aus Kommentar #32 liegt an HWiNFO, wenn man die Sensoren auf mehrere Spalten aufteilt. Besser ging 's nicht.
Ergänzung ()

Mist, der Schreenshot mit der Grafikkarte fehlt. Na ja, die rennt bei irgendwas um 310 bis 356 Watt herum.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM hat nur 1.2 V, zum testen bitte die Spannung im Bios so einstellen, wie es auf den Modulen steht!
dann noch VCCSA 1,25 V - VCCIO 1,15 V - VCCIO2 1,15 V einstellen und testen,
die aktuellen Spannungen von ca 1 Volt sind evtl etwas zu wenig für den Chipsatz und den Speicherkontroller der CPU. Wenns dann läuft kann man versuchen, die Spannungen wieder etwas zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der RAM läuft auf 2.666 MHz.

Vom TE kam seit zwei Tagen nichts mehr,
aber vllt kommt jetzt was, online ist er ja mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre1209
Naru schrieb:
Meinst du mich?
Das Zitat in deinem Beitrag, dafür habe ich
"..keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."
Aber ok macht weiter.

Schaue mal unter der Rubrik "OC" des UEFI nach:
https://www.hardware-journal.de/tes...-mpg-z590-gaming-carbon-wifi?showall=&start=5

Im unteren Abschnitt finden sich die Spannungen: "DRAM Voltage" aka VDDR ist der gesuchte Wert für den Arbeitsspeicher.
VCCSA, VCCIO und VCCIO2 finden sich dort ebenfalls.

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Meinst du mich?
Das Zitat in deinem Beitrag, dafür habe ich
"..keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."
Aber ok macht weiter.

Durchaus.
Keine Ahnung. Für ein Zitat?

Naru schrieb:
Durchaus.
Keine Ahnung. Für ein Zitat?
Dein Zitat in #46 .

A.PNG

Ergänzung ()

Man weiß einfach nicht, ob hier dem TE geholfen wurde oder sich was verändert hat.
Aber wie gesagt, egal, macht weiter ihr beide anderen.

• Gefällt mir
Ne', ne', eigentlich brauche ich euch Zen-User. Ihr kennt die optimalen Voltages, Timings und Cycles auf Zen-Plattformen. Ich bin Intel-User (kein Fanboy). Klar, habe mit Summit Ridge Erfahrung gesammelt, aber das liegt zu lange zurück und da hat sich in der Ansteuerung zum Speichercontroller einges getan seither.

Ob die VDDR höher muss... Für das Taktsignal eigentlich fraglich. Es sei denn, der RAM ist von der unteren Preisschiene. VCCIO2, ehemals VSSA, kenne ich nur bis Summit Ridge und noch besser unter Piledriver.
Ergänzung ()

Jepp, laut Spezifikation:

Screenshot 2021-12-16 181347.png

Die Ironie: Da kauft man sich schon den Corsair Vengeance RGB und trotzdem keine Samsung-Dies drauf. xD
Ergänzung ()

@Andre1209
Antworte bitte mal hier.

Da steht Single Channel. Ist das nur ein DIMM oder sind zwei davon verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind 2 eingebaut von den Corsair Vengeance RGB
Der Screenshot ist vom Slot 2 . Bei eins sind keine Daten vorhanden und bei 3 nich bei 4 steht das selbe drin.
Ergänzung ()

DRAM hat nur 1.2 V, zum testen bitte die Spannung im Bios so einstellen, wie es auf den Modulen steht!

Wo seh ich das was auf dem Modul steht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Andre1209 schrieb:
Eigentlich sind 2 eingebaut von den Corsair Vengeance RGB
Bei eins sind keine Daten vorhanden und bei 3 nich bei 4 steht das selbe drin.

2, 3 und 4? Drei DIMMs? (Wovon der in Slot #2 im Single-Channel agiert.)

Andre1209 schrieb:
Wo seh ich das was auf dem Modul steht ?

Gucke auf Deinen Screenshot bei 1.333 MHz ganz unten: 1,2V

2 und 4 steht genau das gleich drin. welchen wert soll ich jetzt genau im Bios ändern.
Bitte genaue Bezeichnung und neuen wert

• Gefällt mir
"DRAM Voltage" unter der Rubrik "OC". Stelle dazu das UEFI von der normalen Ansicht um auf den Experten Modus. Probiere zuerst 1,25V aus und wenn es keine Besserung bringt, gehe auf 1,30V.
Ergänzung ()

Zeige mal 'n Screenshot aus CPU-Z von der Rubrik "Memory". Ich will wissen, ob der RAM an 1T agiert oder an 2T. Bessere wäre es, wenn wir uns den Gear-down Mode vornehmen, aber das überfordert Dich gleich ganz und dazu wirst Du wahrscheinlich in der UEFI-Rubrik "Advanced" suchen müssen.
Ergänzung ()

Ist gut... Habe ich gestern schon gesehenin HWiNFO: Läuft auf 1T. Besser 2T wählen, dabnn langt auch eine geringere VDDR aus.

ist der PC eig. neu? Ist er am Anfang besser gelaufen? Selbst gebaut oder wo gekauft?

Den hat er noch nicht lange. Das Problem soll schon unter Windows 10 bestanden haben. Von da an bin ich stutzig geworden. Ich habe den DDR4-SDRAM (Den hatte er davor auf Fehler gecheckt.) und den GDDR6X-SGRAM sämtlichen Stresstests unterzogen, ohne jeglichen Fehler oder einer ersichtlichen Instabilität.

Kein Plan, was dort herumspukt. Mein letzter Gedanke ist gewesen, dass es womöglich mit dem Netzwerk zusammenhänge. Deshalb soll er Games herunterladen, die man offline zocken kann, am besten welche, die während ihrer Ausführung nicht einmal den Zwang dazu erfordern (welche mit Single Player Campaigns) und dennoch hart für die Hardware sind. Call of Duty: Black Ops III scheint mit passend zu sein. Was er sonst noch so an Games hat...

Jedenfalls werde ich seine Hardware mit keinen weiteren Stresstest mehr strapazieren. Man kann sich die Hardware, besonders die Schnittstellen, auch kaputt stressen/benchmarken. (An den Schnittstellen-Killer SiSoftware Sandra will ich gar nicht erst denken.)

Zuletzt bearbeitet:
Andre1209 schrieb:
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.
Andre1209 schrieb:
Es ist egal welches Spiel. Habe schon Warzone ausprobiert, Fortnite, Enlisted. Ständig werde ich rausgeschmissen oder es kommen immer Fehlermeldungen.

kann es sein, dass der Anzeige-Treiber abstürzt? Schaut mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen!

Evtl die Grafikkarte mal stark runtertakten und die Spannung der GPU senken, wenns dann nicht mehr passiert ist vermutlich das Netzteil zu schlecht oder hat einen Treffer!
Ist die Grafikkarte mit mehreren getrennten Leitungen am Netzteil angeschlossen?
edit
sehe gerade, das Mainboard hat 2x 8 pin und einen 6 pin Stromanschluss? Sind die alle am Netzteil angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist die Grafikkarte mit mehreren getrennten Leitungen am Netzteil angeschlossen?
Nein an der Kart sind 2 anschlüsse und geht mit einem zum Netzteil.

Anhänge

• 16396854070365169795641883759963.jpg
    16396854070365169795641883759963.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Bei so einer Leistungsstarken Grafikkarte (> 200 Watt),
immer 2 Kabel nehmen zum Netzteil für die Stromversorgung,
auch bei SingleRail Netzteilen.

Recommended - Empfohlen:

1.PNG

• Gefällt mir