Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verzweiflung !
- Ersteller Andre1209
- Erstellt am
Naru
Lt. Commander
Was willst Du mit Spannungswerten, die Du sowieso nicht beurteilen kannst und was uns vermutlich kein Stück weiterbringe?
Mache zuerst grundsolide Stresstests:
Zuerst Prime95 laufen lassen, mindestens 10 Minuten lang:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Und ist die Kiste bis dahin ohne Fehler (siehe auch Meldungen im Programm-Fenster) durchgelaufen, ziehe FurMark zurate und stelle vor Beginn die Settings aufs Höchste ein, unterdessen Prime95 weiterhin am Laufen ist:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
Mache zuerst grundsolide Stresstests:
Zuerst Prime95 laufen lassen, mindestens 10 Minuten lang:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Und ist die Kiste bis dahin ohne Fehler (siehe auch Meldungen im Programm-Fenster) durchgelaufen, ziehe FurMark zurate und stelle vor Beginn die Settings aufs Höchste ein, unterdessen Prime95 weiterhin am Laufen ist:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
Na dann nimm mal den vorletzten Treiber oder denn vorvorletzten.Andre1209 schrieb:Den neusten von Nvidia wo für die Karte geeignet ist
Wenn nicht schon bereits getan, mach es mal.
Das geht auch ohne DDU.
Nimm aber keinen zu alten, lieber einen der letzten Monate,
welcher auch das WDDM 3.0 von Windows 11 hat.
Darkling71
Lt. Commander
Bevor hier wieder das große Rätselraten losgeht mache am Besten erst einmal folgendes:
- Fotos des inneren Aufbaus deines PC, es ist hier schon oft genug vorgekommen, dass zum Beispiel RAM falsch gesteckt oder die Grafikkarte nicht richtig mit dem Netzteil verbunden war.
- lasse, wie schon vorgeschlagen, den Userbenchmark durchlaufen und poste den Ergebnislink
- poste einen Screenshot der "System Summary" von HWiNFO64.
- einen Screenshot vom ersten Reiter von GPU-Z
Andre1209 schrieb:@ Nickel Hab ich auch schon ausprobiert ohne jeden erfolg
Ok, installiere Windows 10 und schau wie es sich dort verhält,
bevor du Hardware zurücksendest, neu kaufst ... .
P
Ponderosa
Gast
Besten Dank. Das ist etwas, was ich bisher nicht kannte.Naru schrieb:Das ist 'ne Cloud-Domäne.
Naru
Lt. Commander
Ponderosa schrieb:Besten Dank. Das ist etwas, was ich bisher nicht kannte.
Ist nur als Spaß gemeint gewesen. Aber so kann man Windows auch nutzen. ^^
Folgendermaßen... Nach TeamViewer:
Hardware ist okay. Scheint der bekannte Windows-10-Bug zu sein. Er setzt jetzt Windows 11 zurück, direkt aus dem System heraus.
Ergänzung ()
Hinweis: CPU ist ohne AVX-/ FMA-Instruktionen gestresst worden. (Spiegelt den Alltag fürs Gaming ab.)
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch Hinweise, vom BIOS bzw VBios, wenn da die Stromversorgung nicht dran ist,Goozilla schrieb:Ich frage einfach ganz Naiv... alle PCIe Stromstecker an der GPU angesteckt?
oder nur zum Teil. Ich kenn das so von früher, da gabs Gepiepse vom System dann,
auch Hinweise auf dem Screen diesbezüglich hab ich in Erinnerung. Ist aber lange her jetzt.
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.Bruce_Willis schrieb:Was heiß raus schmeißen ? Auf Desktop zurück oder Neustart?
Und: Passiert das nur bei Games oder auch bei anderen Anwendungen (Office, surfen usw.)? Und wenn nur bei Games: auch im offline-Modus oder nur bei online-Spielen?
Ich denke, um nicht weiter spekulieren zu müssen, was die Ursache sein könnte, wäre die Info wichtig, was genau hier eigentlich passiert.
Im Übrigen würde ch empfehlen, auch mal den TimeSpy Benchmark von 3DMark (normal, nicht Extrem) laufen zu lassen und dann das Ergebnis hier als Screenshot hochzuladen (sofern der Test ohne Crash durchlaufen sollte).
Ja das P850GM
Nicht gut
LG N.
Bruce_Willis
Ensign
Ereignisanzeige von Windows wäre auch hilfreich.
Und wurde schon was über Temperaturen berichtet?
Naru
Lt. Commander
Bruce_Willis schrieb:Ereignisanzeige von Windows wäre auch hilfreich.
HWiNFO in #32?
Die Hardware ist nicht die Ursache.
BmwM3Michi
Vice Admiral
wie hoch sind die CPU / DRAM Spannungen eingestellt? Mit HWinfo auslesen / im Bios nachschauen!BmwM3Michi schrieb:könnte auch sein, dass im Bios eine der Spannungen zu niedrig eingestellt ist, und du deshalb aus den Spielen fliegst, weil der PC nicht 100% stabil läuft.
Naru
Lt. Commander
BmwM3Michi schrieb:wie hoch sind die CPU / DRAM Spannungen eingestellt? Mit HWinfo auslesen / im Bios nachschauen!
Das ist mein Fehler gewesen, den ich erst im Nachhinein bemerkt hatte. Das muss am Aufteilen in Spalten passiert sein, um den Shit auf einen Screenshot zu kriegen.
In Echtzeit überschaut sind die Values im Rahmen geblieben, auch die Grafikkarte, zu der gar nichts zu erkennen ist, hielt ihren Takt aka ihre FPS aufrecht bei bis zu 70 °C. Die CPU ist ohne AVX-Instruktionen 5 Minuten lang bei 80 °C ohne Drossel agiert, die Vcore ist also kein Thema und das Netzteil hat auch keine Schwäche gezeigt: Labilitäten hat es nicht im Entfernstesten gegeben. (Eine Package Power von 206 bis 210 Watt spricht Bände, das VRM hat standgehalten.)
BmwM3Michi
Vice Admiral
was aber nicht meine Frage beantwortet.
CPU Core ? CPU SA ? CPU IO ? CPU IO2 ? DRAM ?
CPU Core ? CPU SA ? CPU IO ? CPU IO2 ? DRAM ?