VoIP einrichten

yxy

Lieutenant
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Juli 2014
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556
Hallo,

ich habe folgende zwei Komponenten:

- Speedport W 724V von der Telekom
- IP Telefon Cisco SPA502G

Nun weiß ich aber nicht wie ich die beiden miteinander verbinden soll.
Das Telefon selbst hat nur LAN-Anschlüsse. Also habe ich einfach mal ein LAN Kabel vom Telefon an den LAN-Ausgang des Routers gesteckt. Das Telefon hat zwar ein Netzwerk erkannt, telefonieren war aber nicht möglich. Darum dachte ich das ist eine Sache der Routereinstellung. Habe dann die Kontrollumgebung geöffnet, konnte aber nirgends eine Einstelloption für telefonieren über LAN finden. Darum habe ich nun Zweifel, ob der Router diese Funktion überhaupt unterstützt.

Mein zweiter Versuch war, einfach das Telefonkabel meines alten Telefons in den Telefonanschluss des Routers zu stecken und das andere Ende in den LAN-Anschluss des Telefons (bei dem Kabel handelt es sich ja um kein LAN-Kabel, aber es fehlten nur einige Anschlüsse, der Stecker passte trotzdem).
Aber so angeschlossen erkannte das Telefon überhaupt kein Netzwerk.

Nun habe ich Zweifel, dass die 2 Komponenten überhaupt zusammenpassen.
Hat jemand dabei Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?

Danke schon einmal.
 
-IP-Telefona per LAN mit dem Router verbinden
-VoIP-Daten in das IP-Telefon (!!) eintragen

tl;dr: Lies das Handbuch vom IP-Telefon!
 
Welche Daten meinst du genau?

Ich kenne mich in dierer Richtung so gut wie nicht aus und das Handbuch des Telefons ist 1 kleines Blatt mit Informationen, die nicht wirklich weiter helfen.
 
Welche Daten meinst du genau?
Die Einwahldaten auf die miac verlinkt hat. Diese Daten werden benötigt

Um über VoIP telefonieren zu können braucht es mehrere Dinge:

a) eine VoIP-fähige Telefonanlage, die sich ins VoIP-Netz des Anbieters einwählt & für konventionelle Telefone (analog oder ISDN) entsprechende Anschlüsse bereitstellt
oder
b) ein VoIP-fähiges Endgerät, das sich selber ins VoIP-Netz einwählt.

Euer Router hat eine VoIP-TK-Anlage wie in a) bereits eingebaut, daher hat er diese konventionellen TAE-Buchsen. Hier kannst du aber kein "echtes" VoIP-Telefon anschließen wie du es versucht hast.
Euer Cisco-Telefon ist aber ein waschechtes VoIP-Telefon wie in b) und kann nur per LAN angeschlossen werden.

Variante a oder b benötigen immer diese VoIP-Einwahldaten und müssen entsprechend eingerichtet werden. In Variante a) wird der Router entsprechend mit VoIP-Daten gefüttert & konfiguriert - was wahrscheinlich bereits automatisch stattgefunden hat.
In Variante b wird eben das Telefon mit den Daten konfiguriert.
 
Ok, also jetzt muss ich versuchen am Telefon die Einstellungsoptionen für die Daten im Link zu finden und diese dann einzutragen?
 
Das Telefon sollte auch über den Browser konfigurierbar sein. Dazu mußt Du die IP Adresse kennen, die steht normalerweise im Router.

Es gibt aber auch ein 76 seitiges Manual in englischer Sprache.
 
Laß die Netzwerkeinstellungen so, wie sie sind. DHCP sollte eingeschaltet sein. Lies die IP Adresse ab und gib sie im Browser ein.
 
Dhcp?
Ergänzung ()

Ich glaube ich poste mal die Menüoptionen des Telefons, Moment.
 
Also, unter Netzwerk gibt es folgende Optionen:
WANConnection Type
Current IP
HostName
Domain
CurrentNetmask
CurrentGateway
EnableWebServer
Non-DHC IP Address
Non-DHCP SubnetMask
Non-DHCP Default Route
Non-DHCP DNS1
Non-DHCP DNS2
Non-DHCP NTP Server1
Non-DHCP NTP Server2
Multicast Address
Enable VLAN
VLANID
CDP
Enable PC PortVLAN Tagging
PCPortVLANID
KeySystemAutoDiscover
KeySystemIPAddress
 
Beim WANConnection Type kann ich auswählen:
-StaticIP
-DHCP
 
Und ich hatte ja bereits DHCP gesagt. Hänge das Telefon an deinen Router, nicht an deinen PC.
 
Wenn ich die Firmwaredatei ausführen will, wir sie von Avira blockiert und als Virus angezeigt. :(
 
Zudem kommt die Meldung:
Nicht genügend S,ystemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Ergänzung ()

Habe jetzt avira deaktiviert.
Das Programm lässt sich nun ausführen.
Aber wenn ich die Telefon-IP eingebe, kommt die Meldung:
Upgrade Failed: No Response From SPA
 
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