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Kann auch Peering sein. Kann eine Katze auf der Leitung sein. Es liegt nicht in Deiner Kontrolle. Und Du kannst Vodafone auch nicht zur Nachbesserung bewegen. Was Du machen könnest, wenn Du den Weg über LTE nicht gehen willst: Du könntest Dich über Deine Vodafone-Telefon-Leitung analog bei Deiner Cloud-Anlage einwählen und darüber dann telefonieren.
Hier wäre es wichtig zu wissen welche Fritzbox genutzt wird, hier lässt sich vermutlich über folgenden Weg die Priorisierung für die Internet-Telefonie einstellen:
Über die Weboberfläche der Fritzbox anmelden, dann
Internet => Filter => Priorisierung => dann nachschauen ob bei "Echtzeitanwendungen" ein Eintrag für Internet-Telefonie vorhanden ist, gegebenenfalls den Laptop ergänzen mit dem telefoniert wird und dort unter Anwendungen "Internettelefonie" ergänzen, vielleicht bringt das schon etwas.
Das telefoniere mit dem Haustelefon (auch VOIP ?!) funktioniert einwandfrei.
Vielleicht liegt es ja doch "nur" an der Priorisierung...
Habe Vodafone jetzt mal geschrieben mit dem Bild angehängt, mal sehen ob was passiert.
Bis dahin teste ich mal noch ob es irgendwie besser wird wenn man das Lan Kabel ohne Switch etc einsteckt.
Warum ist mein Internet Anschluss mit 500 Mbit nicht gut genug :-)
Du meinst wahrscheinlich vom Ping her?!
Kann Vodafone daran etwas ändern wenn sie wollten (z.B. 5 Euro mehr im Monat oder sowas) oder können selbst die nichts ändern wenn sie wollen... ?
Das erste Problem bei Kabel ist, dass der Upload extrem niedrig ist. Zum Vergleich bei VDSL100 hast du 40Mbit Upload.
Das zweite Problem ist die Gesamtauslastung des Kabels. Physisch hänge alle Teilnehmer in deiner Straße am gleichen Anschluss. Das ist ungefähr wie bei den Geräten an einem WLAN Access Point. Die teilen sich alle die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite. Wie viel das ist weiß nur Vodafone.
Vodafone könnte da grundsätzlich schon etwas ändern aber dazu müssten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Straße aufbaggern.
Ich kann da ein Lied von singen. Mein Schwiegervater hat noch viel schlimmere Probleme mit Vodafone Kabel. Teilweise tagelang kein Internet. Am Ende war der Techniker da. Hat festgestellt dass der Signalpegel schon am Verteiler zu niedrig ist und gemeint er kann da nichts machen. Dazu müsste man aufbaggern.
Ergänzung ()
benjamin123321 schrieb:
Das telefoniere mit dem Haustelefon (auch VOIP ?!) funktioniert einwandfrei.
Vielleicht liegt es ja doch "nur" an der Priorisierung...
Hmm ok kann auch sein. Die Kollegen reservieren da speziell Bandbreite dafür. Das ist aber keine normale Priorisierung auf Paketbasis in dem Sinne wie es die Fritzbox macht. Das ist direkt ein priorisierter Kanal.