VoIP Telefon - welches?

technique

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in meinem vorherigen Thread ist mein Setting beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...s-points-wlan-instabil.1823472/#post-21710405

Leider reicht das DECT-Signal nicht bis ins Obergeschoss. TAE-Dosen sind keine vorhanden, mit DECT-Repeatern möchte ich erstmal es nicht versuchen.

Ich möchte ein Telefon zulegen, das reine VoIP (ohne DECT) ermöglicht, also ins (LAN?) WLAN quasi sich verbindet, was vom Access Point (ein Speedport W724v Typ B) ausgeht.

(1) Geht das, das ein IP basiertes Telefon über das vom Access Point ausgehende (LAN?) WLAN sich am Router im Keller registriert / anmeldet?

(2) Falls (1) ja, welches Telefon würdet ihr empfehlen? Ich möchte nur Festnetz haben, und meine Frau will das Smartphone nicht als Festnetzgerät nutzen, möchte jedoch ein Festnetz, von daher sollte es sich im Rahmen halten, was den Preis angeht.

Danke und viele Grüße!

Hallo,

ich kann dir das Yealink T46s empfehlen. Wenn es kleiner und günstiger sein soll das T42s. Es sind sehr gute VoIP Telefone und kommen auch mit der bei dir vorhandenen Struktur klar. Allerdings sollte dir klar sein, dass wenn noch andere Daten über den WLAN Access Point gehen, es in deinem "einfachen" Setting kein QoS (Quality of Service) gibt und die Sprachdaten Pakete nicht priorisiert werden. Hier kann es bei entsprechendem Traffic zu Sprachübertragungsproblemen kommen.

svenschab schrieb:
Hallo,

ich kann dir das Yealink T46s empfehlen. Wenn es kleiner und günstiger sein soll das T42s. Es sind sehr gute VoIP Telefone und kommen auch mit der bei dir vorhandenen Struktur klar. Allerdings sollte dir klar sein, dass wenn noch andere Daten über den WLAN Access Point gehen, es in deinem "einfachen" Setting kein QoS (Quality of Service) gibt und die Sprachdaten Pakete nicht priorisiert werden. Hier kann es bei entsprechendem Traffic zu Sprachübertragungsproblemen kommen.
Dankeschön! Gibt es die auch schnurlos? Und eine andere Frage habe ich noch. Ist das Speedphone 11 ein VoIP Telefon oder DECT? Mich verwirrt das Ganze total.

technique schrieb:
Dankeschön! Gibt es die auch schnurlos?
Meinst du sowas hier?
https://www.amazon.de/Yealink-YEA-W56P-W56P-IP-Phone-schwarz/dp/B01FD4YFYE

Und eine andere Frage habe ich noch. Ist das Speedphone 11 ein VoIP Telefon oder DECT? Mich verwirrt das Ganze total.

Soweit ich das Endgerät kenne ist das ein DECT Endgerät. In wie fern man da ein VoIP Profil hinterlegen kann ist mir schleierhaft, da es ja sonst WLAN haben müsste um ein reines IP Endgerät zu sein. Und das hat es nicht.

Hi,

das Speedphone 11 ist ein reines DECT-Telefon, ohne DECT-Basisstation. In der Regel fungiert bei diesem Modell der Router als DECT-Station, wo dann die SIP-Rufnummer(n) eingerichtet werden..

und wie ist der Accesspoint angebunden? Per LAN, also kann auch das Gigaset dort per LAN dran. verstehe ich echt nicht was du jetzt noch möchtest :D

Zurück
Oben