VOIP Telefonie wegen hohe Dämpfung anfällig

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
946
Servus Freunde,

ich mache einen neuen Thread auf wegen Probleme mit dem Telefonieren+Internet bei meinen Eltern.

Die sind seit 26 Monate bei Alice DSL und haben seit ein paar Wochen mächtig Probleme mit dem Telefonieren bzw. mit dem Internet. Ständige Internetabbrüche bzw. Telefonate.

Ich habe zig mal mit der Hotline telefoniert, es wird immer damit vertröstet die Leitung neu zu konfigurieren. Oder Stecker aus der Dose und Alice Box neu starten bla bla. Mittlerweile sind 2 Tickets bei Alice geöffnet. Es tut sich aber nichts.

Ich hab mir damals aufgeschrieben, ohne es zu wissen, dass beim Anschluss eine hohe Dämpfung nötig ist.

Und da Telefonieren nur über Alice DSL funktioniert, könnte es an der hohe Dämpfung liegen oder?
 
Eine hohe Dämpfung ist kontraproduktiv. Ein hoher Rauschabstand hingegen ist besser und möglichst anzustreben.
Wie auch immer, da bei Alice größenteils alles über VoIP und damit die Internetleitung läuft, ist die Telefonie bei entsprechenden Ausfällen ebenfalls gestört.

Noch ein paar Standarddinger:
Handelt es sich bei der Telefondose an der dein Alice-Gerät angeschlossen ist um die einzige TAE-Dose im Haushalt? Wenn nicht sicher ob nicht doch eine hinter irgendeiner Schrankwand versteckt ist: Die TAE-Dose mal aufschrauben und nachschauen, ob auf Klemme 1 und 2 jeweils nur 1 Kabel ankommt. Sind es pro Klemme mehr als ein Kabel, liegt eine Parallelschaltung vor, die aufgelöst werden muss/sollte.
Dann: Wurde das Anschlusskabel TAE-Dose --> Alice-Gerät irgendwie verlängert? Oder wurde das beigelegte Kabel genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die einzige TAE Dose. Interessant, der Alice Kundenberater hat das Gleiche gefragt :)

Keine Verlängerung des Kabel. Alice Box ist 20 cm von der TAE Dose weg.

Fakt ist, wenn ich das analoge Telefon direkt an die TAE Dose anschliesse dann bekomm ich kein Freisignal. Somit ist es über VOIP... na klasse
 
Interessant, der Alice Kundenberater hat das Gleiche gefragt
Ich hab mal an einer Hotline gearbeitet ^^ Die Frage hat aber einen vernünftigen Hintergrund: Das DSL-Signal ist anfällig für Stichleitungen wie bspw. durch eine Parallelschaltung hervorgerufen, welche die Impedanz ändert oder gar als Antenne fungiert.

Anyway, mach trotzdem mal die TAE-Dose auf und schau rein, ob auf Klemme 1/2 nicht doch noch was drauf ist. Spaßeshalber mal die Klemmschrauben (sofern Schrauben) etwas leichter festziehen, oder die Kabel kurz rausnehmen und wieder einschrauben. Kann Wunder wirken.

Ansonsten halt Ticket abwarten.
 
grad kam ne sms, dass eine neue AliceBox unterwegs sei. Bin gespannt obs damit klappt.

Frage: würd es auch mit einer Fritzbox 7330 + DSL Splitter gehen? hab das zufällig noch im Keller rumliegen
 
Jein/vielleicht. Ins Internet wählst du dich entsprechend mit den Alice-Einwahldaten ein (in die Fritzbox eintragen), aber dann bräuchtest du noch die VoIP-Daten, die Alice afair nicht so leicht rausgibt. Man könnte diese Daten aber evtl. aus dem Alice-Gerät auslesen.

Den Splitter brauchst du btw nicht, nimm den RJ45-TAE-Adapter, der der Fritzbox beiliegt.
 
Weil die Fritzbox evtl. ein anderes/besseres Modem hat, das mit den Leitungsgegebenheiten oder dem DSLAM besser klar kommt.

für voip mit der fritzbox meinst du das hier:
?
So in etwa. Die Anleitung betrifft zwar eine FB 7270, aber die AVM-Firmwares sind sich alle recht ähnlich. Auf Seite 4 der Anleitung wird nach dem Benutzernamen/Kennwort gefragt - diesen musst du bei O2/Alice erfragen. Vielleicht rücken sie ihn ja raus.

edit: Neueste Firmware nicht vergessen.
 
Zurück
Oben