Vollbestückung MSI B450 Tomahawk?

misterkarsten

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
125
Hallo,ich eine kurze Frage...

Ich besitze ein MSI B450 Tomahawk mit neuestem BIOS.Derzeit verwende ich 2x8GB von diesem hier https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1031464.html

Nun möchte ich demnächst Videobearbeitung veranstalten und plane meinen RAM aufzurüsten.Nun zur Frage:
Kann ich nochmals 2 mal 8GB aufrüsten,sodass ich Vollbestückung habe?

Die RAM Kompatibilitätsliste findet leider meinen RAM gar nicht,bis jetzt läuft er aber problemlos auf 2933 MHZ.Meine CPU ist ein Ryzen 1700.

Kann ich 2x8GB desselben RAMS noch nachträglich einbauen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das sollte keine Probleme geben. Bei mir werkelt ein MSi B450 Bazooka plus fröhlich mit Vollbestückung vor sich hin.
 
Hallo,
es kann funktionieren, MUSS aber nicht! Da dein RAM nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, wurde es halt nicht getestet...herausfinden wirst du es aber nur über probieren.

greetz
hroessler
 
Danke für eure Antworten,wäre es besser vielleicht auf 2x16GB zurückzugreifen,sodass 2 RAM Sockel freibleiben? Da würd ich die jetzigen 2x8GB verkaufen...
Im Moment sind die Preise passabel finde ich(vergleichsweise natürlich)

Ich kenne mich damit nicht so aus,aaber ich meine gelesen zu haben das Vollbestückung Probleme bereitet,warum weiß ich allerdings nicht....
gibt es dann Geschwindigkeitseinbußen?
 
Die erste Ryzen-Generation ist/ war was RAM angeht/ anging ein wenig zickig. Und das zickige kann sich u.U. auch noch erweitern, wenn man auf Vollbestückung setzt/ setzen will. Wenn möglich und die finanzielle Einbuße nicht zu hoch sein sollte, würde ich die 2*8GB verkaufen wollen und auf 2*16GB setzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
4xSR oder 2xDR (16gb Riegel sind immer DR) machen so gut wie keinen Unterschied, würde sich definitiv nicht lohnen. Vorrausgesetzt das Kit das du bereits hast ist Single Rank und folgerichtig, dass Kit das du kaufst ebenso.

Die erste Ryzen Generation hat nicht wirklich so großartige Probleme mit dem RAM wie es immer dargestellt wird. Das lag hauptsächlich an der "sparsamen" Topologie der 300er Boards. Für ein zwei oz Kupfer wurde da halt die Ram Geschwindigkeit geopfert.
Ich hatte inzwischen 7 verschiedene 1000er CPUs auf meinem 370 und 470. Das Ende der Fahnenstange war auf dem 370er nie der RAM oder die CPU, immer das Board. Alle(!) Cpus haben auf dem 470 dann mindestens 3200 mitgemacht, selbst mit den DR Riegel die auf dem 370 nicht mal 2800 ordentlich gepackt haben.
Also kurz gesagt: Mit einem 400er Board (und noch dazu ist das Tomahawk definitiv kein schlechtes) sollten die 2933/3000 definitiv drin sein. Evtl kann aber sein das man händisch anpassen muss und es nicht reicht einfach nur das DOCP zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
hroessler schrieb:
Hallo,
es kann funktionieren, MUSS aber nicht! Da dein RAM nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, wurde es halt nicht getestet...herausfinden wirst du es aber nur über probieren.

greetz
hroessler

Auch hier muss wieder gesagt werden - diese Liste ist NIE vollständig. Da kann man nicht immer drauf rumreiten wenn ein RAM mal nicht geht oder dergleichen. Habe diesbezüglich mal mit dem Support von MSI gesprochen der sagte mir damals, man kann ja unmöglich ALLE Module ausgiebig testen. Wenn du aber RAM hast, mit gleichen Specs wie ein getesteter, dann läuft der auch.
 
Danke für eure hilfreichen ANtwort...also das Kit was ich habe(oben verlinkt) hat Dual Channel,also müsste ich,wenn ich 4x8GB verbaue, ein weiteres 2x8GB Kit mit denselben technischen Daten (auch Dualchannel) kaufen oder verstehe ich da was falsch?
 
Dual-Channel hat nix damit zu tun, ob die RAM Dual Rank oder Single Rank sind.
Du betreibst sie nur in Single Channel, oder Dual Channel.
 
Wie @Sternengucker80 sagt hat das nichts mit dem Channel zu tun (wie der Name sagt gehts da mehr um den Kanal zw CPU und RAM, wie "breit" sie kommunizieren usw), sondern da gehts ganz einfach gesagt um die Anordnung der Speicherchips auf dem RAM. Single-Rank hat nur auf einer Seite bestückt, Dual-Rank auf beiden. Nehmen wir als Beispiel mal einen hypothetischen 2GB Riegel, SR wären das 4 solche Schwarzen "Steine" á 512mb. Bei DR würden 8 Chips á 256mb verbaut werden. Die Verwaltung und Adressierung etc wäre dann aufwändiger, da die Chips sich ja verdoppeln.
Im Prinzip wie ein Lagerhaus, in das eine passen 4m Regale, in das andere gehen nur 2m und man brauch daher noch ein weiteres wenn man dieselbe Menge an Waren lagern will -> man würde doppelt Strom/Abwasser usw benötigen.
 
Ganz stimmen tut das nicht. Hatte ein RAM Kit, das beidseitig bestückt war, der RAM war trotzdem Single Rank. Ist zwar selten, aber keine Garantie, das bei beidseitiger Bestückung es auch DualRank sind.
 
vanillebear schrieb:
4xSR oder 2xDR (16gb Riegel sind immer DR) machen so gut wie keinen Unterschied, würde sich definitiv nicht lohnen.
Also kurz gesagt: Mit einem 400er Board (und noch dazu ist das Tomahawk definitiv kein schlechtes) sollten die 2933/3000 definitiv drin sein. Evtl kann aber sein das man händisch anpassen muss und es nicht reicht einfach nur das DOCP zu laden.
Die 400er Board sind fast alle als Daisy Chain konfiguriert, die 300er als T-Topology. Ich würde bei nem 400er immer 2x16GB den 4x8GB bevorzugen, wenn ich irgendwo Richtung 2800MHz+ mit den Hynix Riegeln enden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Vielen Dank euch allen. Leider vorm lesen der letzten Antwort habe ich 2x8Gb bestellt.,welche dann Vollbestückung ergäbe. Habe denselben ram mit denselben werten nochmals bestellt.
Werde ja sehen obs klappt.
nun habe ich noch gelesen das unter vollbestückung eine kühlung für den ram nötig wäre?????
 
auf deinen alten corsair sollte am pickerl etwas wie v.4.32 stehen oder so ähnlich-wenn du das weisst kann man nachschauen welche chips drunter sind.
oder du lädst dir thaiphoon burner und liest das eeprom aus.
http://www.softnology.biz/files.html

nein kühlung braucht man nur für übertaktungsrekorde meiner meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die 400er Board sind fast alle als Daisy Chain konfiguriert, die 300er als T-Topology. Ich würde bei nem 400er immer 2x16GB den 4x8GB bevorzugen, wenn ich irgendwo Richtung 2800MHz+ mit den Hynix Riegeln enden möchte.

Wenn er aber schon 2x8 hat macht das nicht viel Sinn. 2x16 sind meistens immer noch eine größere Investition. Für in der Spitze vllt 100mhz mehr. Und die 400er sind eigentlich durch die Bank sehr gut (im oberen Segment jedenfalls), so dass ich behaupten würde das man schon 4x16 braucht um da wirklich in eine "Wand zu fahren" wie es beim 300er mit meinen alten D-Die schon bei 2933 der Fall war.

Zudem, für vollbestückung ist doch daisy chain sogar eher von Vorteil oder versteh ich das Prinzip grade falsch? Ein Channel belegt zwei Slots die nacheinander angebunden sind. Während bei T beide unabhängig vom Traffic einen Kanal zur verfügung haben (was auch heißt das dann nicht die ganze Bandbreite optimal genutzt wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Topology wäre ne Parallelschaltung, Daisy Chain ne Reihenschaltung.
Bei T-Topology werden alle Slots mit der selben Signalstärke erreicht (A 50%-50%//B 50%-50%), bei Daisy Chain nur einer der beider Slots pro Channel (A 75%-25%//B 75%-25%). Deshalb sind 4 Riegel wesentlich leichter bei T-Topology und 2 Riegel bei Daisy Chain stabil zu betreiben.
Man wird bei Daisy Chain auch mit 4x SR B-Dies schnell bei ca. 3200-3333MHz an eine unüberwindbare Grenze stoßen, während man diese bei T-Topology auch bis 3533MHz stabil bekommt.

Ich hoffe ich konnte das so verständlich erklären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, gabelrocker, cm87 und 2 andere
Muß auch mal was fragen, ist mein erster AMD Rechner nach über 20 Jahren.
Habe mir Nu nen R5 2600 mit MSI B450 Tomahawk und 4 mal 8gb Modulen geholt.
Wenn ich es Nu hier richtig verstehe gibt es bei vollbestückung nur probs wenn ich den RAM in oc betreiben will oder auch wenn ich die xmp Profile nutze
 
Hallo deltha.. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.. Ich habe mich dazu entschlossen 2x16gb 3200 ram zu kaufen und meine jetzigen 2x8 zu verkaufen.

Hat hier noch einer das board und kann guten 2x8gb 3200 ram empfehlen?
 
@DelTha
Welche Riegel hast du denn genau? Und ja, XMP oder echtes OC wird sehr viel schwerer mit 4 Riegeln.
 
Ich hab 32BG ( 4 x 8GB ) auf dem MSI B450 Tomahawk. Und ich habe auch bon 16GB ( 2 x 8GB ) aufgerüstet.

Ich hab die G.Skill Ripjaws 3200 CL16.


Es läuft, aber eben nicht mehr einfach mit XMP Profil, zumindest nicht mit dem XMP2 Profil.
Das XMP1 Profil lädt und läuft problemlos, wenn ich die Werte des XMP2 Profils haben möchte dann muss ich diese von Hand einstellen.
 
Zurück
Oben