Vollbestückung MSI B450 Tomahawk?

jupp
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DelTha
Welche Riegel hast du denn genau? Und ja, XMP oder echtes OC wird sehr viel schwerer mit 4 Riegeln.
Habe den von G.SKILL und zwar die Aegis DDR4-3000
 
Mit viel Glück könnten sie mit XMP auf 2933 laufen, evtl auch nur 2800. SOC sollte max 1,1v reichen, eher 1,05v.
 
Danke für die Antwort, werde es morgen mal testen.
Bin nicht zu Hause und deshalb noch nicht die anderen Riegel verbaut.
 
Meld dich einfach wenn du Probleme hast. Das wird schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Kommt auch immer auf den Speicher an. Hatte für mein Gigabyte 470X Gaming Board 2x8GB Vengeance
3200Mhz gekauft liefen nur auf 3000Mhz . Ich habe mir dann noch mal 2x16 GB HyperX 3000Mhz gekauft
und die Laufen problemlos auf 3200Mhz .Die 2x8Gb wieder verkauft.
 
Die frage ist ob dual ranked oder single ranked, bei vollbestückung ist singleranked besser, da singleranked allgemein höhere taktraten verkraftet als dualranked, erkennbar ist dies meistens an den Speicherchips auf beiden seiten(dualranked) oder ebend nur auf einer seite(single) allerdings ist das kein muss, gibt auch dualranked die nur auf einer seite chips haben, allerdings extrem selten, wenn man also ram wie den Aegis von GSkill besitzt, der singleranked ist, gibs keine probleme bei vollbestückung und hohen Taktraten, du kannst bei den Corsairs mal an der seite schauen,dort kann man gut sehen ob unter dem Blech auf beiden seiten Chips sind.

Allgemein gibt es bei heutigen Mainboards nicht mehr das Problem mit vollbestückung, ausser das der Speicherkontroller der CPU je nach qualität nicht mehr so hohe taktraten schafft, AMD gibt hier eine Taktrate von 2933MHZ an.

Allgemein kann man sagen das wenn man vor hatt irgendwann doch mal alle 4Bänke zu benutzen, und sich die bestmögliche Aufrüstoption erhalten will, immer singleranked Module genommen werden sollten, da die Vorteile von dualranked bei einer Vollbestückung gegenüber singleranked gegen null tendiert, dualranked hatt nur Vorteile wenn man nur 2 Speicherslots belegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Guten Morgen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Jetzt bin ich schon mal schlauer.
Gerade die RAM Packung geöffnet und es sind single ranked Module.
Heute mittag werden sie eingebaut, dann werde ich berichten ob sie mit den 2933 MHz laufen.
 
So, nu ist der Speicher eingebaut und läuft einwandfrei @ 2933Mhz.
Konnte auch in Cpu-z reinschauen und dort steht auch das es Single Rank RAM ist, von Hynix.
Also dieser RAM + vollbestückung mit dem Board klappt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Tkohr
Heute hatte ich mal Zeit um zu schauen ob auch mehr geht im Takt.
Die 4 Riegel laufen Nu auf 3133 MHz, mehr geht nicht.
Denke das ist OK (zumindest für mich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@DelTha hast du manuelle Einstellungen vornehmen müssen? Wie z. B ProcODT, Widerstände etc?
 
Zurück
Oben