bad_sign schrieb:
This
Letztes WE war der Gaming Rechner dran.
Seit gestern klappt mein Input Leap, am WE (oder Donnerstag?) ist mein Deskmini auch fällig
Der Manjaro "Store" hat mir die Arbeit echt einfach gemacht, für den Rest gab es pacman
Wie funktioniert der Umstieg in meiner Jugend hab ich auch immer wieder mit Linux rum experimentiert, aber am Ende konnte es mich immer nicht ewig halten, manchmal war es zocken manchmal waren es Programmabhängigkeiten, es war immer irgendwas, was mich in letzter Instanz wieder zurück getrieben hat.
Ich würde aber gerne nochmal einen Versuch starten nur will ich nicht All-In gehen, es hängt zu viel dran, sowohl Produktive Software als auch Gaming, sowie Hardware/Software bei der ich mir unsicher bin ob diese so einfach unterstützt wird. Z.b. sei da mal eine Fanatec DirectDrive Wheelbase genannt, ich habe jedenfalls keinen Linux Treiber dafür gefunden
Postman schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Privatbenutzer haben da keinen Grund schon seit Monaten wenn nicht Jahren zu wechseln.
Für Geschäftskunden gibt es andere Volumenlizenzen, womit solches nicht ausgerollt bzw. eingeblendet wird.
Das sehe ich komplett anders wir sind im Geschäftsumfeld Ende 2022 Anfang 2023 vollumfänglich auf Windows 11 umgestiegen, da dort die Freigabe von Siemens kam, dass das TIA Portal nun vollständig Windows 11 unterstützt.
Seither haben komischer Weise ständig Kollegen nach der Installation merkwürdige Bugs bis gravierende Probleme in eben jener Software, Neuinstallationen beheben dies, die es vorher unter Windows 10 nicht gab bzw. nicht in dem Ausmaß und in einer Firma in der es um Produktivität geht ist in erster Linie wichtig, was reibungslos läuft und nicht was die neuste Features bietet. Auf unserem einen aus Kompatibilitätsgründen verbleibenden Win10 Rechner gab es seither keinerlei Probleme jedes Update lief problemlos
Als Privatbenutzer hingegen sehe ich gar keinen Grund zu Windows 11 zu wechseln, klar kenne ich durch die Arbeit paar Windows Bordmittel Features die ich cool finde, an erster Stelle sein da mal die Tabs im Explorer oder Notepad genannt (so wenig der auch benutzt wird)
Windows 10 habe ich ebenfalls lange gewartet und meine Faustregel lautet auch jedes 2. Windows ist gut, ich werde also versuchen Windows 11 komplett zu überspringen und bei 12 einzusteigen, wenn es möglich ist. Ich sehe in der Praxis einfach keine Features die mich zum upgraden motivieren. Besseres übersichtlicheres Einstellungsmenü, praktischeres Startmenü okay schön Was ist mit dem Seit Windows XP mitgeschleppten Systemsteuerungsmenü, wird das irgendwann auch mal mit all seinen Funktionen in Windows 11 integriert oder schleppen wir das in Windows 14 dann noch immer mit uns rum.
Allerdings bitte nicht irgend eine kastrierte Variante, sondern alle Funktionen übertragen.
simples Beispiel, mehrere IP Adressen in eine Netzwerkkarte eintragen, ging früher im Dialog Erweitert wunderbar im Windows 10/11 Menü hingegen nicht, dafür ruft man dann doch wieder Adapter Einstellungen der alten Windows Oberfläche auf.
Wenn das mal endlich fertig ist bin ich auch gerne bereit zu wechseln aber nicht immer dieses Bruchstückwerk + Gegängelung mit Dingen die keiner will außer Microsoft. Denn in erster Linie soll ich mit der Software arbeiten.
Postman schrieb:
Ergo für die dauerhaften Privatverweigerer habe ich wenig Verständnis, zumal es das gleiche Gejammer schon von Win 7 auf Win 10 gab. Ich würde, wenn ich MS wäre ab Supportende, sobald ein solcher PC online geht, die Aktivierung ausknipsen und keine neue mehr zulassen.
Offline könnte dann jeder gerne weiterhin machen was er will.
Hmm schwierig, ich kenne genug die aus Kompatibilitätsgründen nicht Upgraden können und es ist ja nicht so das jeder Windows PC ein riesiges Netzwerk innerhalb der Firma Microsoft wäre, womit sie die Pflicht hätten die sicher zu halten, wenn ich meinen PC beschädige auf Grund fehlender Sicherheits Features ist das ganz alleine mein Problem.
Postman schrieb:
Und wer heutzutage legal das Geld für eine solche günstige aber täglich benötigte Windows Lizenz nicht hat, dem ist nicht zu helfen. Die Zeiten der 90ern, als man noch z. B. für eine Office Lizenz Unsummen verlangt hatte, sind längst vorbei.
Naja ob das so günstig ist, man stottert es nur jährlich ab, bis zu dem Tag, wenn dann endlich genug auf den 365 Zug aufgesprungen sind und die Preisschraube gedreht wird. Solange wird es günstig bleiben.
Postman schrieb:
Ich hatte bislang alle Windows Versionen und richtig schlecht war keines, wenn auch ME öfters mal neu gestartet werden musste und vor allem Win 8 mit den unbeliebten Kacheln ich auch nie warm wurde und es mit Vista auf älteren Laptops sehr zäh war, aber da sind mir sehr weit davon entfernt bzw. hat Windows 11 mittlerweile alles was auch 10 hatte und einiges ist sogar erheblich besser geworden.
Gott bewahre ich war seit Win95 aktiv, aber mir fällt als Privatanwender kein Grund ein warum ich jedes Windows brauche, ich installiere das was gut ist, womit ich gut klar komme und das auch nur dann wenn das Gesamtpaket passt. Und das passt in meinen Augen bei Windows 11 einfach nicht mehr, zum Glück bin ich durch fehlenden TPM2 in meinem MB sowieso ausgeschlossen, so komme ich erst gar nicht in die Versuchung.
Wenn ich SaaS will, dann bezahle ich gerne dafür, will ich es nicht zahle ich nicht, so einfach ist das.
Und Sicherheitsfeatures sind wir mal ehrlich sind 98% alles User egal, ein Fachforum spiegelt nämlich nicht den Durchschnitt wieder. Außerdem wer sein Backup nicht regelmäßig macht von dem was ihm wichtig ist, der ist selber schuld. Sollte also mal ein Virus bei mir wohnen wollen, wird das System Platt gemacht und neu aufgesetzt ggf. mit neuer Hardware falls sich das gerade gemeinsam anbietet. Kostet paar Stunden bis Tage Arbeit und ist überaus nervig, aber noch immer eine Lösung Aber seit Windows 7 hatte ich keine Probleme mehr mit Viren etc. zumindest keine, die ich bemerkt hätte. Nur hier und da mal ein Hardware defekt.