News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

S.Evans schrieb:
Ein neuer Tag an dem ich froh bin letztes Jahr auf dem Laptop Linux Mint installiert zu haben
Hab mich tatsächlich gefragt wieviele Posts ich nach unten scrollen muss, bis der erste mit erfolgreichem Linuxumstieg auftaucht. Danke für den Lacher, dass es der erste ist :D

Abgesehen vom z.T immer noch inkonsequentem UI bin ich aber mit Windows 11 auf allen Geräten mittlerweile recht zufrieden. Vieles Rückschritte von 10 auf 11 wurden Gott sei Dank mittlerweile gefixt. Die penetrante Eigenwerbung, nervt aber schon seit Jahren.
Der Konto- und Internetzwang bei der Installation des OS geht hingegen gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Raptor85
Hatte ich just erst gestern auf dem PC den ich extra für die wenigen Spiele auf Windows laufen ließ die partout nicht auf Linux klappen wollen. Aber ich glaube auf die kann ich auch verzichten. Debian und OpenSUSE kriegen auch das letzte Stück Hardware meines Haushalts :)
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Windows 10 ist doch kein schwarzes Brett für Werbeannoncen.
Win 10 ist ein schwarzes Brett für was auch IMMER die wollen. Es ist proprietär/geschlossen und niemand kann was gegen tun. Und solange der Kunde/Nutzer diesem Treiben recht gibt, bleibt dies auch so.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Klassifizierst du das als günstig?
Ich werfe da als vergleich mal AIDA64 Extreme in den Raum. Die Lizenz für ein Jahr, für 3 Geräte, für nur "Offiziell" 60 Euro.

Da ist Windows plus CoA schon geschenkt.
charmin schrieb:
"Microsoft F**ck you!"
Hach ja, wie Kindisch.
Und "Torvalds" ohne "h" bitte!
Jaytie schrieb:
geht hingegen gar nicht.
Ließe sich ja hier und da umgehen.

Gruß Fred.

Hatte ich ebenfalls schon vor ein paar Wochen, auf ein Intel Xeon 1231 V.3 System. :freak:

Hab es mit "Humor" genommen. Immerhin ist/ war die Kiste > 10 Jahre alt, und mir war klar, dass das "nett gemeint ist", aber so was von nicht funktionieren sollte.

FR3DI schrieb:
WSABuilds

Run Windows Subsystem For Android on your Windows 10 and Windows 11 PC using prebuilt binaries with Google Play Store (MindTheGapps) and/or Magisk or KernelSU (root solutions) built in.

Gruß Fred.
kannte ich nicht, klingt nützlich, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Wenn es danach geht, hätte ich dies gerne vollumfänglich wie in Windows Vista.
So etwa:

Desktop WIN10 neu.jpg
?

Mein jetziger Desktop.

Bedienung wie in Vista, nur die fest haftenden Einzelfenster mit festgelegter Größe fehlen.

Mal sehen, vielleicht gibt es da ja mal einen Registry-Mod.

Ach ja, das ist noch Windows 10, denn die genialen Sybolleisten der Taskleiste hat man ja auch in den Papierkorb entsorgt.

Manchmal könnte man den Designern von Windows links und rechts ... ein Lob aussprechen.

WinFan schrieb:
Wenn im TV oder Netflix Werbung läuft wird da kaum drüber gemeckert, sondern ist dann allgemeine Werbung. Bei Microsoft ist dann hier immer der Teufel los
Nein, bei mir ist immer der Teufel los. Ob TV, YouTube oder sonst wo. Ersteres schaue ich schon sei gut 2 Jahren nicht mehr (sehr gesundheitsfördernd für mich). Im OS brauch ich das definitiv nicht. I use OpenSUSE btw.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Ich wette mein alter übertakterer i7 2600k täte es immer noch für surf/mail
mein alter nicht übertakteter ThinkPad T61 von 2004 tuts immer noch für Mail/Surf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
wuselsurfer schrieb:
Eigentlich ging es sich um jenen Transparenzeffekt "Aero" ab Windows Vista.😉
1716978051360.png

Unter Windows 10 ließ sich zumindest die Taskleiste dementsprechend anpassen.
1716978353450.png

Jener Hack per Registry, bewirkt jetzt bei Windows 11 das Gegenteil. Von MS so gewollt? Fragen über Fragen. Für mich ist zumindest der Sprung weg von Aero, ein Rückschritt. Und nun scheint dieser vollumfänglich abgeschlossen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Hab ich was verpasst? 🧐

Nun gut, nutze seit September 2023 kein Windows Rechner mehr, hab endgültig genug von Microsoft, sorry. Mein Laptop wird noch Linux installiert, nutze ich eh trotzdem fast kaum, bin mit iPad zufrieden. 🤷🏻‍♀️

Von Hardcore PC Gamer bin ich zum Konsoleros und iPad Nutzung downgraded worden. 😮‍💨

metoer schrieb:
Wohl eher hasst Microsoft DIESEN simplen Trick. Der von dir genannte spielt MS ja leider gerade in die Karten. Der DAU will sich mit keinen Wikis und Dokumentationen befassen. Und schon gar nichts in einer textbasierten CLI eingeben.

Klicki Bunti Ubunti. Was man ja auch nicht verübeln kann. Was man auch an den Desktopnutzerzahlen bestätigt sieht.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Für mich als 11er Nutzer ein Problem der Vergangenheit.
Werbung gehört zum Geschäft, und solange das über einem ordinaren Klick beseitigt werden kann macht das nicht viel aus.
Brav.^^

Zuletzt bearbeitet:
S.Evans schrieb:
Ein neuer Tag an dem ich froh bin letztes Jahr auf dem Laptop Linux Mint installiert zu haben
Ich hab mir vor einer Woche mal Linux Mint angeschaut und hab mich auch direkt wohlgefühlt. Mittels Dualboot greife ich dann für bestimmte Arbeitsumgebungen und Videospiele auf W10 zurück, auf dem ich versuche noch so lange wie möglich auszuharren.

FR3DI schrieb:
Eigentlich ging es sich um jenen Transparenzeffekt "Aero" ab Windows Vista.😉
Das geht auch, aber nur mit Zusatzsoftware:

FR3DI schrieb:
Unter Windows 10 ließ sich zumindest die Taskleiste dementsprechend anpassen.
Anhang anzeigen 1488751

Jener Hack per Registry, bewirkt jetzt bei Windows 11 das Gegenteil. Von MS so gewollt?
Ich denke: Ja.

FR3DI schrieb:
Fragen über Fragen. Für mich ist zumindest der Sprung weg von Aero, ein Rückschritt. Und nun scheint dieser vollumfänglich abgeschlossen.
Das ist natürlich Absicht, weil mit der angestrebten Marktführerschaft auf dem Handysektor diese Effekte arg Prozessorleistung gefressen hätten.

Mal sehen wann es Microsoft schafft, Nr.1 auf dem Handy zu werden.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
aber nur mit Zusatzsoftware:
Danke für den Hinweis, aber solch Drittanbieter Lösungen sind nicht unbedingt das was ich Suche. Die können mitunter Probleme bereiten und dann immer diese zusätzlichen Autostarts.

Ja, ich weiß. Jammern auf hohem Niveau!

wuselsurfer schrieb:
auf dem Handysektor diese Effekte arg Prozessorleistung gefressen hätten.
Es gab ja extra dafür jenen "Basic" Effekt;
1716983912507.png

Sah aus wie Schmutz, lief auch so. Einige werden sich daran erinnern! Das war dann der eigentliche Witz daran. Ich muss mir das in einer VM nochmals geben.😁

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Danke für den Hinweis, aber solch Drittanbieter Lösungen sind nicht unbedingt das was ich Suche.
Mit Windows Bordmitteln geht es nicht mehr.
Anscheinend hat Microsoft die Attribute der Desktopelemente in eine eigene Klasse ausgelagert.
In Winaerotweaker kann man die Änderungen in der Registry oft nachverfolgen.

Den echten Glaseffekt vermisse ich auch, so wie die exakt festgenagelten Fenster.

FR3DI schrieb:
Es gab ja extra dafür jenen "Basic" Effekt;

Sah aus wie Schmutz, lief auch so. Einige werden sich daran erinnern! Das war dann der eigentliche Witz daran. Ich muss mir das in einer VM nochmals geben.😁
Da werde ich auch mal eine VM aufsetzen und das testen.

• Gefällt mir
Land_Kind schrieb:
Ja, Kapitalismus mag Scheisse sein. Aber zeigt mir ein anderes System, dass aktuell auch nur annähernd so gut funktioniert.
Hält uns denn irgendwas davon ab ihm Grenzen zu setzen? Die Wirtschaft ist für die Menschen da, nicht umgedreht. Leistungslose Einkommen stärker besteuern, Steuerschlupflöcher schließen, Zerschlagung von Monopolen, man hat viele Möglichkeiten, wenn man will....

Eine neue Reise mit Windows“ lautet die Überschrift eines riesigen Werbebanners

Ja, und zwar in den Mülleimer sollte ich mal von W10 weg wechseln müssen. ^^

Kuristina schrieb:
Weil es besseres gibt? 🙂
Ja, Windows 10 :D

Linux ganz sicher nicht, zumindest nicht für den Durchschnittsbenutzer. Hier in einem spezialisierten Forum, in dem sich alleine durch die Thematik eher die "Top 3%" wiederfinden lassen, ist das natürlich eine andere Sache.

Selbstverständlich Linux. 🙂 Ich war ja auch nur Durchschnittsbenutzer. Kann mir also keiner erzählen, dass das nicht geht. ^^

Du warst Durchschnittsbenutzer. Die Ausnahme von der Regel ist immer noch die Ausnahme und ich wäre nicht verwundert, wenn sich die typischen Durchschnittsbenutzer eher "der Mist funktioniert nicht, ich nehme wieder Windows" denken, sobald Linux "Probleme" macht -- spätestens beim zweiten Mal, bei dem sie mittels Suchmaschine ihrer Wahl etwas herausfinden müssten. Falls sie denn überhaupt daran denken, Linux auszuprobieren. Linux ist noch immer unglaubliche Nische, auch wenn spezialisierte subreddits und Foren den Eindruck, dass das Jahr von Linux bevorstünde (seit wievielen Jahren schon...?), erwecken mögen.

... Ich benutze übrigens selbst Linux (Mint, Cinnamon) für einen Mini-PC (der Deskmini aus meiner Signatur), finde Windows aber ehrlich gesagt für jegliches Privates besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben