News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

Hyourinmaru schrieb:
Ist also nichts neues, da das Gang und Gebe bei Apple ist.
Und macht es das bei Apple dann besser? Weil ich würde argumentieren: Bei den allermeisten Windows-Geräten, insbesondere Desktops, gibt es wenigstens noch praktikable Post-Windows-Lifecycle. Bei Apple-Geräten, insbesondere mit Apple Silicon, ist man entweder drauf angewiesen, dass per Reverse Engineering ein Linux lauffähig ist, oder man hat, wie bei unzähligen iOS- und iPadOS-Geräten, keine Möglichkeit alternative Betriebssysteme drauf aufzuspielen.
Und selbst wenn Linux laufen wollte, heißt es nicht, dass alles funktioniert. Insbesondere WLAN ist dank Broadcomms proprietärer Treiber oftmals ein unlösbares Problem, sodass man auf USB-Dongles (... ist ja auch ein Apple-Produkt :D ) angewiesen ist.
 
alphatau schrieb:
Kacheln? War das nicht Windows 8 mit seinem Startmenü?
Da hatte @Postman wohl leicht etwas verwechselt. 😅
alphatau schrieb:
Denn in dieser Zeit begann der Wechsel vieler User auf SSD
Viele?

Die waren wenn, nicht groß genug und zeitgleich unbezahlbar.

Ein RAID 0 mit WD Raptor, klingt da schon realistischer.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und alphatau
FR3DI schrieb:
mux schrieb:
Ich habe für eine solche (Upgrade)-Lizenz eine (Übernahme)-Gebühr entrichten müssen. Wir reden hier schon von ein paar Euro mehr als jene Pro Variante Offiziell mit CoA Kostet.

Die meisten wollen nicht mal mehr zweistellig bezahlen.
Gruß Fred.
Ja, das ist wohl wahr. Das gilt natürlich nur, wenn man die Möglichkeit hat die Lizenz z.B. über den Arbeitgeber zu nutzen. Wenn man dort irgendwie rankommen kann, ist das eine Alternative. Keine Verschlimmbesserungen, nur wichtige Sicherheitsupdates, längere Supportzeit und LTSC = Enterprise-Funktionen: z.B. Gruppenrichtlinien-Editor). Gäbe es sie nicht, würde ich kein Windows mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@FR3DI

Du hast recht, "viele" ist dann auch in dem Zusammenhang ein falsch von mir gewähltes Zahlwort. Das war wohl von mir unüberlegt. Sorry. Aber an der Kernbotschaft ändert es nichts: Vista war seiner Zeit voraus oder hat das Pech, eines der ersten Betriebsysteme mit dem Kernel bzw. dessen Hardwarevoraussetzungen zu sein. Es bereitete dann den Erfolg für Win7/10. Auch unter dem Aspekt, dass die Hardware bei der Userbasis "besser" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, SSD960 und FR3DI
pseudopseudonym schrieb:
Viel Spaß beim alt fühlen, Windows 11 wird bald drei Jahre alt
Nun, ich habe damit immerhin bis im Mai 2023 gewartet, da war es schon viel reifer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wirkt auf mich super unprofessionell... Gibt Orte, an denen haben Werbung und Popups einfach nix verloren. Zum Beispiel im Betriebssystem oder im Auto. Was kommt als nächstes? Werbung in der Monitorfirmware, ähnlich wie bei Schmutzfernsehern?

Das wäre für mich spätestens dann der Grund, alle Updates/OS Verbindungen/Konten/Telemetrie komplett zu blockieren. (Hab ich vor Jahren schon gemacht. Bin 24/7 online, hab super Performance, nie Probleme und Viren/Würmer hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.)

Super Tools um das ganze Drama etwas erträglicher zu gestalten: O&O shutup und Explorer patcher.
 
DerSnake schrieb:
Windows 11 ist eine Tod-Geburt.
Laut MS sind es bereits über 400 Millionen PCs mit Win 11. Wenn das eine Totgeburt sein soll, was ist dann Linux? :) Dauer tot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
nee, Win11 ist eher ne Missgeburt...

zum Argument der Menge: "Scheiße ist gut, Millionen von Fliegen können nicht irren." ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und polyphase
S.Evans schrieb:
Ein neuer Tag an dem ich froh bin letztes Jahr auf dem Laptop Linux Mint installiert zu haben

Habe ich noch nicht (ich nutze privat Mac und bin -noch- zufrieden), aber wenn diese Kollegen ähnliche Kapriolen veranstalten wie Microsoft, bin ich weg. Habe LMDE (Linux Mint Debian Edition) auf einem NUC zum testen - ist total angenehm, muss man sagen.

Werbung in einem Betriebssystem. Das muss man sich mal geben.
Ich frage mich, was Leute wie Andrew Tanenbaum dazu sagen würden.
 
FR3DI schrieb:
Linux.... Immer das selbe in einem Windows Thread
Als würde in Linux-Threads nicht auch ständig über Windows geschrieben werden…

Wenn bis Mitte 2025 nicht Windows 12 angekündigt ist, mache ich vermutlich doch noch das Upgrade, in der Hoffnung, dass es nicht die Linuxpartitionen zerschießt.
Wobei ich auf den Ballast einer Windowspartition auf dem privaten Notebook bereits verzichte…
 
Zuletzt bearbeitet:
cruscz schrieb:
nicht sich ständig über Windows geschrieben werden…
Kann ich so nichts zu sagen, da ich in jenen Threads kaum lande.

Auch sind News dazu, mitunter weniger geworden.

Gruß Fred.
 
Postman schrieb:
[...]
Und wer heutzutage legal das Geld für eine solche günstige aber täglich benötigte Windows Lizenz nicht hat, dem ist nicht zu helfen. Die Zeiten der 90ern, als man noch z. B. für eine Office Lizenz Unsummen verlangt hatte, sind längst vorbei.
[...]
Da du legal extra erwähnt hast: Windows 11 kostet mindestens 120 €. Microsoft office 365 kostet 99€ im Jahr. Die Variante Microsoft Office 2021 Home und Business ohne Abo irgendwas um 250 €
Nur für mein Verständnis: Klassifizierst du das als günstig?

Gratis Upgrades von Windows 7/8/10 Lizenzen zu Windows 11 sind ja nur noch sehr eingeschränkt oder auch gar nicht mehr möglich. Ich habe momentan auf einem i-7 8700k Windows 11 laufen. Das war ein Upgrade won Windows 7 zu 10 zu 11. Wenn ich das Mainboard und die CPU wechsle ist meine derzeitige Windows 11 futsch und ich muss ein neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, NoNameNoHonor und JackTheRippchen
Indische und pakistanische CallCenter incomming: " Hier ist der Microsoft Support. Sie haben sicherlich in den letzten Tagen unsere Nachricht in ihrem Windows bekommen, dass.... blah blah blah. Gegen eine geringe Gebühr... blah blah blah"...
Pierogi (Scammer Payback) übernehmen Sie! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
DerSnake schrieb:
Windows 11 ist eine Tod-Geburt
Läuft bei mir wie ne eins, entgegen meiner bisherigen Meinung, auf Windows 10 sitzen zu bleiben.
Übrigens: Totgeburt...ohne D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
oicfar schrieb:
Microsoft hätte W11 besser einführen sollen.
Kann man auch über Vista und 8 sagen. Microsoft hat kein Händchen für Marketing.
Wenn man allein über die Werbung zum Wechsel weg von XP denkt "einfach mal loslassen" kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
alphatau schrieb:
@FR3DI

Vista war seiner Zeit voraus oder hat das Pech, eines der ersten Betriebsysteme mit dem Kernel bzw. dessen Hardwarevoraussetzungen zu sein. Es bereitete dann den Erfolg für Win7/10. Auch unter dem Aspekt, dass die Hardware bei der Userbasis "besser" wurde.
Ich bin bis Win7 bei Vista geblieben. Schon weil ich mehr als 4GB RAM hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und FR3DI
Habe eigentlich einen recht guten PC am Start (Ryzen 3800X, 32 GB RAM, SSD), auch mein TPM ist aktiv. Habe nie verstanden, was Windows 11 hier eigentlich nicht passt. Wenn es das Partitionsformat der HDD ist - warum konvertiert man es dann nicht einfach bei der Installation?
 
Wie kann man sich nur sowas antun. Hat aber was von Frosch im kochenden Wasser, die Leute leben einfach damit und rechts und links lassen sie die besseren Alternativen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78 und Mondgesang
openSuse Tumbleweed läuft schon auf einer neuen SSD, muss es nur noch rund bekommen. Daher mal ein abgewandeltes Zitat von Linus Thorvalds: "Microsoft F**ck you!"

Und ja, Windows 11 läuft bei mir soweit eigentlich gut. Aber Microsoft treibt es einfach zu weit mit dem immer wiederkehrenden Eingriff und den zunehmenden Übergriffen auf meinen privaten PC (Werbung, Kontozwang, der TPM Quatsch und jetzt neu Recall). Es reicht einfach.
 
Ich habe auch zuletzt den neuen Laptop (Dell Inspiron 16 5645, 8840u, 16 GB, 1 TB SSD) meiner Mutter der Windows 11 home vorinstalliert hatte lieber mit EndeavourOS ausgestattet zusammen mit all den Programmen die Sie vorher auch hatte. Sie ist mit jetzt sehr zufrieden und benutzt den Laptop seit gut 2,5 Wochen ohne größere Probleme.

Okay ein Problem gab es. Beim LTS Kernel 6.6.31 und auch 6.6.32 gab es das Problem das der Bildschirm beim normalen Herunterfahren ausging und das System nicht mehr reagierte. Der Laptop blieb aber an. Er konnte nur durch das lange Drücken der Aus-/Ein Taste ausgeschaltet werden. Die Lösung war dann einfach den normalen Kernel 6.9.1 zu nutzen und das Problem war behoben.

Hier etwas mehr zu dem Bug:

https://github.com/void-linux/void-packages/issues/50417

Edit:

Jetzt mit Recall und den ganzen Kram der bald kommen wird einem echt übel. Zum Glück sind wir nicht mehr davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ~.~)
Zurück
Oben