News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

Werbung bekam ich schon reingedrückt, als ich in den 70ern das erste Mal im bezahlt Kino war. Und das gilt eigentlich seit den 80ern für nahezu jede Form von kommerzieller Veranstaltung. Ach ja, Fußball, Olympia. Dorf-/Stadtteilfest ...

So gesehen könnte man es sogar als leicht überraschend bewerten, dass das Vehikel OS erst vergleichsweise spät für die Ausspielung von (Eigen)werbung "entdeckt" wurde. Bleibt für die Betroffenen halt trotzdem kagge.

SGCGoliath schrieb:
So steht es also um das letzte Windows, wie es mal hiess. Schade um die Intel 6700 und 7700 die noch locker den Dienst verrichten.
gibt viele die werden win 10 trotzdem weiter nutzen. Halt aus trotz. Ich hatte Win 7 auch fast 2 Jahre länger genutzt lief trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Govo1995
Das Vorgehen von Microsoft beim Ausschluss älterer Hardware wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Warum macht man es nicht einfach so, dass beim Installieren von Windows 11 ein Hinweis gegeben wird, das einige sicherheitsrelevante Funktionen auf dieser Hardware nicht unterstützt werden und ob man trotzdem installieren möchte?

Was soll das Gegängel und das Drängen, unbedingt neue Hardware zu kaufen? Ein Betriebssystem wie Windows was offen und anfällig ist, wie ein Scheunentor muss man nicht künstlich sicherer machen. Microsoft selbst ist doch das größte Risiko mit ihrem permanenten Abgreifen von Nutzerdaten und deren Verhaltensweisen. Wer schützt mich und meine Daten vor Microsoft?

Es gibt nur eine Erklärung für das ganze Desaster und zwar Abkommen mit Hardwareherstellern. Millionen wenn nicht Milliarden Endgeräte sollen 2025 praktisch unbrauchbar gemacht werden und das stinkt nach Absprachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und bondage game
feris schrieb:
Selbst ein i5 3750 macht das noch locker. Und ab und zu ein älteres Spielchen.
mein I 5 3550 und 12 gb ram reicht auch locker noch aus. Als gpu hab ich eine gtx 1060 . 4K Youtube läuft auch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hat mir ne Freundin heute geschickt:

WhatsApp Bild 2024-05-28 um 12.03.30_1be55703.jpg

Sie hat ein echt schönes Fujitsu Notebook mit dem sie absolut zufrieden ist und welches Sie gerne behalten möchte.
Darf Sie!
Hab ihr Linux Mint auf meinem Notebook gezeigt, die Unterschiede gezeigt und Sie mag es.
Funktioniert ja alles was sie braucht.
Sie zockt nicht, macht halt Bank, Steuer, E-Mail, Surfen, Bestellungen usw..
Werde ich demnächst bei ihr installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, polyphase, bad_sign und 4 andere
bondage game schrieb:
gibt viele die werden win 10 trotzdem weiter nutzen. Halt aus trotz. Ich hatte Win 7 auch fast 2 Jahre länger genutzt lief trotzdem.
Sehe ich auch so. Wer sicher unterwegs sein möchte sollte einfach gar nicht online gehen. Bei mir wird solange win 10 drauf bleiben bis steam,uplay etc gar nicht mehr laufen. Also nicht vor 2028 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Krausetablette schrieb:
Es gibt nur eine Erklärung für das ganze Desaster und zwar Abkommen mit Hardwareherstellern. Millionen wenn nicht Milliarden Endgeräte sollen 2025 praktisch unbrauchbar gemacht werden und das stinkt nach Absprachen.
Leider hast du nicht allein diese Befürchtung. Aber es interessiert eben niemanden. Wo ist die EU, wo sind die Umeltbehörden... Man denke jetzt schon an die vielen PCs/Notebooks etc, die eigentlich viele weitere Jahre problemlos weiter laufen würden. Der Berg an "Elektroschrott" wird imens werden. Nur die wenigstens werden auf Alternativen (Linux..) umsteigen. Obendrein steht ein Großteil der PC in Büros/Verwaltung etc. Die Firmen u. Kommunen dürfen dann erstmal für LTS drauf zahlen, bevor denn alles neu angeschafft werden muss, auf Kosten der Steuerzahler eben. Ein Kreislauf ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und KitKat::new()
FR3DI schrieb:
Linux.... Immer das selbe in einem Windows Thread.

Der ist mit 24H2 "offiziell" endgültig raus.

Gruß Fred.

Wenn Microsoft mal wieder rumeskaliert, MUSS man doch ein alternatives OS zumindest erwähnen.

Sonst erträgt man das Geheule der Windowsnutzer auch gar nicht.
Bei jeder Version ein neues Affentheater.
"Mimimi aber mein Workflow..."

Ich nutze jedes Betriebssystem.
Allerdings immer die neueste Version auf aktueller Hardware.
Super workflow!
Egal ob Windows, Mac, Linux oder exotischere Sachen.

Vielleicht mal über die eigene Arbeitsweise nachdenken - und nicht an der Software rummäkeln.

Ich kaufe so langsam niemandem mehr der son rumjammert ab, dass er tatsächlich mit dem Gerät arbeitet.
Das sind so Kollegen die in der Mittagspause ComputerBild lesen - und irgendwelche Tuneup Tools verwenden...
Und Abos für Schlangenöl abschliessen.

Sorry für den Rant.

Meine Nachbarin schwallt mich alle paar Wochen mit IHRER Kehrwoche zu...
Das ist mindestens genauso bekloppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, MurphysLaw und BarbieQueue
Sehr Nachhaltig das ganze. Wieviel CO2 das wohl kostet wenn auch nächstes Jahr Millionen von Menschen unnötig neue Hardware kaufen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und KitKat::new()
Sobald der Support für WIN10 abläuft, kommt Linux auf den Rechner. Kein bock mehr auf Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
mibbio schrieb:
Der offizielle Endkundenpreis für Windows 11 Home Retail von Microsoft liegt übrigens bei 145€ (Pro sogar bei 259€).
Klar, meine Lizenz kommt noch von 7er Zeiten, und war dank Studentenstatus damals für mich kostenlos.
Viele andere haben es gleich getan, also sind die Preise die MS da drauf schreibt praktisch nur Platzhalter.
MS hat ein Interesse, warum auch immer das alle 11 nutzen sollen, da ist Werbung ein legitimes Mittel dem bei zu kommen.

Hatte die Nachricht auch die Tage auf meinen Office Laptop. Zwar mit I5 6200 und 8gb RAM vollkommen ausreichend aber laut Microsoft nicht kompatibel.

Ich fand damals schon den Wechsel von 10 auf 11 unbefriedigend. Probleme gab und gibst auf keinen Gerät abet irgendwo erwartet man doch "mehr".

Mag vielleicht durch die Nostalgie Brille so scheinen aber Windows XP später dann 7 waren für mich fertig, im Sinne von so kann's für immer so bleiben.

Damals hat sich ein Wechsel nicht nur technisch sondern auch optisch gelohnt.
Von 98 auf Xp
Und von XP mit Umleitung Vista zu 7

Generell könnte Microsoft mit dem geld was die haben mal an einen Namen Arbeitten..

Windows 7,8,10,11....
Damals ging's doch auch mit Millenium, XP, Vista?

S.Evans schrieb:
Ein neuer Tag an dem ich froh bin letztes Jahr auf dem Laptop Linux Mint installiert zu haben
Steht bei mir morgen auch an. Meine M.2 SSD kommt morgen.
Danke, Microsoft. Schneller hätte ich nie gewechselt als durch solche Werbung und die Ankündigung von Recall.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Zensored, tritratrullala und eine weitere Person
Pana schrieb:
Windows IST die dubiose Software.
Wie bekomme ich diese Werbung ins Startmenü, braucht man dafür ein Tool? :D Echt, hatte ich bisher noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dieses dreckige Popup hatte ich auf meinem 4790K-System schon 3-4 mal in den letzten 2 Monaten

klicken tue ich da nix, sondern beende diesen Reusable UX Interaction Manager im Taskmanager, pfui!

1716920308944.png

ich habe zwar Win11 auf meinem 7700X-System, aber da mich Win11 so abnervt, nutze ich den nur zum zocken von neuen Games (ich bereue, dass ich von Win10 auf Win11 geupdated habe, bin jetzt aber zu faul wieder downzugraden :D und hatte eigentlich Hoffnung auf Verbesserung...)

Topflappen schrieb:
MS hat ein Interesse, warum auch immer das alle 11 nutzen sollen, da ist Werbung ein legitimes Mittel dem bei zu kommen.
Aber nicht Jeder hat sein aktuelles Windows als Gratis-Upgrade bekommen. Wenn Microsoft denn wenigsten das Gratis-Upgrade als "werbefinanziert" deklarieren würde, wäre es von mir aus in Ordnung.

Aber die Unterscheidung gibt es ja nicht, sondern es bekommt jeder im gleichen Maße Werbung, auch wenn er sein aktuelles Windows tatsächlich vom vollen Preis gekauft hat.

Zurück
Oben