News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

tomgit schrieb:
was für ein katastrophaler Produktlaunch wäre das gewesen?
Man hätte bei Windows 10 ja auch sagen können: Windows ist jetzt wie Arch, nur für Dummköpfe.
Aber ein Glück, dass Microsoft katastrophale Produktlaunches scheut wie der Teufel das Weihwasser...
 
SavageSkull schrieb:
Fehlt dir was, was du vorher mit Windows 10 hattest? Zumindest auf meinem OLED bin ich über die deutlich bessere HDR Integration sehr glücklich.
Mir fehlt das Vollbild Startmenü. Mag man als kleinigkeit abtun, ist für mich aber ein feature geworden, das ich lieben gelernt habe. Zu beginn ging das ja unter W11 noch. Klar kann ich im startmenü tippen und finde dann auch die anwendung, aber wenn ich nur eine hand an der maus habe und ich faul bin, ist das extra aufwand, den ich vorher nicht hatte :P
 
tomgit schrieb:
Mein Problem ist eher der fragwürdige Schnitt seitens Microsoft. Skylake hat auch fTMP on Board, warum ein Desktop-Skylake mit 4 Kernen nicht ausreichen soll, aber ein Mobile Coffee Lake mit 2 Kernen schon, versteh ich schlicht und ergreifend nicht. Ein klarer Cut bei Skylake wäre einleuchtend genug gewesen.
Bei den CPUs von AMD sieht es ähnlich unlogisch aus. Die Desktop-Modelle von Zen (Ryzen 1xxx, Ryzen 2xxxG und sogar 1. Gen Threadripper) werden nicht auf der Liste aufgeführt, werden also offiziell nicht untersützt. Dafür stehen aber die Low(est)-End Mobile-CPUs AMD 3015e/3020e und 3000er Athlons (Gold/Silver) drauf, die von der Architektur im Prinzip identisch mit den, nicht unterstützten, Zen APUs (2xxxG) sind.

Bei der Liste habe ich fast den Eindruck, Microsoft ist da gar nicht nach technischen Kriterien (bspw. Architektur/Generation) vorgegangen, sondern hat einfach ein Datum "ausgewürfelt" und alles, was davor auf dem Markt kam, ist rausgeflogen. Denn die o. g. Mobile-CPUs sind deutlich nach den Desktop-Modellen auf den Markt gekommen, sind aber keine neue Generation oder Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und tomgit
Mal sehen wie lange es noch dauert bis einer der Industrie Giganten (DowJones, Dax o.ä.) auf Linux umsteigt ... wenn eine Firma wie VW bei ihrem CAD Anbieter ihrer Wahl anklopfen und sagen Linux oder wir suchen uns einen Anderen ... Dann gäbs in 2 Monaten wohl Autodesk oder whatever auf Linux :D Das wäre doch mal was ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tritratrullala und Unnu
DerSnake schrieb:
Mir ist eh schleierhaft, was MS Mission dahinter ist/war.
Die schieben dich mit aller Macht in die Cloud. Das ist alles. Mit TPM, damit sie dich noch besser im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Da würde ich mir denken: „jetzt erst recht kein Windows 11, oder am besten gleich Linux“.
Die Werbung ist doch eher Geschäftsschädigend.
 
Diablokiller999 schrieb:
Kapitalismus im Endstadium, jetzt muss dem zahlenden Kunden auch noch Werbung reingedrückt werden, damit man die Dividende weiter erhöhen kann.
Ich weiss zwar, was Du sagen willst. Aber Microsoft kauft man nicht wegen der Dividende, sondern weil man auf eine Wertsteigerung der Aktie selbst spekuliert. Was halt bei TechAktien typisch ist.
Ja, Kapitalismus mag Scheisse sein. Aber zeigt mir ein anderes System, dass aktuell auch nur annähernd so gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und kaji-kun
Hehe,
hatte ich neulich auch auf meiner 10 Jahre alten Haswell Kiste, die am Fernseher hängt. Mal schaun, ob ich da dann Win11 draufhaue, oder ob ich meine Familie von Linux überzeugen kann...
MfG
 
Ich frage mich nur, wieso die Leute Win11 nicht blocken wenn bzw. bis sie es wollen...
Mein Win10 hat bis heute keine Ahnung, dass Win11 schon existiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ChrisMK72 und Unnu
@Land_Kind ja klar MS hat keine Dividende ... aber die Grundidee ist schon korrekt, wenn auch etwas unglücklich formuliert. Es geht letztlich nur darum, dass MS gerade mal wieder den Hals nicht voll bekommt und am liebsten alle Daten von dir Abgreifen möchte. Das ging mit Win10 schon besser als mit Win7 und geht jetzt halt mit Win11 nochmal in eine neue Runde ...

Die frage ist halt wirklich wann es für die Großen Unternehmen aufgrund von Datenschutz und Geheimhaltung von Geschäftsgeheimnissen unerträglich wird. Spätestens dann hat MS den Bogen entgültig überspannt. Vermutlich kann man mal wieder alles in der Enterprise Edition abschalten, aber zumindest der Mittelstand benutzt vermutlich eher Pro Versionen, die in diesen Punkten recht nah an der Home edition sind und auch Mittelständische Unternehmen haben Geschäftsgeheimnisse die sie nicht auf MS Servern sehen wollen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mein Win10 hat bis heute keine Ahnung, dass Win11 schon existiert^^
Sprich du hast seit jahren keine Updates mehr gemacht und hast ein Unsicheres System oder was ist deine Logik.
 
Pyrukar schrieb:
wenn eine Firma wie VW bei ihrem CAD Anbieter ihrer Wahl anklopfen und sagen Linux oder wir suchen uns einen Anderen ... Dan gäbs in 2 Monaten wohl Autodesk oder whatever auf Linux :D
Witzig, 🤣 wird allerdings nicht passieren, denn soviel Auswahl gibt es dann auch nicht mehr.
 
Pyrukar schrieb:
hast ein Unsicheres System
Es gibt keine sicheren Systeme.

Aber es gibt z.B. n relativ stabiles Zocksystem. :D
Das is wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Weyoun schrieb:
Windows 10 ist doch kein schwarzes Brett für Werbeannoncen.
Sagt wer …?
MS sagt doch. 😂
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
wobei sie gar nicht wirklich inkompatibel ist und das Problem sich mit ein paar gesetzten Flags umgehen lässt.
Und welche sind das?
Ich würde meine alte Kiste auch gerne weiter betreiben. Danke.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Microsoft muss einmal fertig arbeiten. Sie müssen eine Liste an Qualitätskriterien aufstellen, sich an dieser abarbeiten, bis jedes Kriterium erfüllt ist und dann eine neue Grundversion herausbringen. Daran scheitern sie jedes Mal.
Ich glaube Du hast den Daseinszweck einer Softwarefirma nicht so ganz verstanden.
Das was Du skizzierst ist zwar nett, wird allerdings nie passieren.
 
Mein Computer funktioniert einwandfrei, nicht ganz neue Games laufen noch wunderbar. Allerdings nicht W11 kompatibel. Besagtes Popup fand ich deswegen auch sehr geil als ich es letzte Woche angezeigt bekam.
Im Oktober 2025 kommt dann Ubuntu und es werden nur noch Linux kompatible Games gekauft., das hatte ich schon vor Jahrzehnten am Start (kein Witz), aber damals liefen noch keine Spiele. Auf "Recall" habe ich auch keinen Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TheHille
Pyrukar schrieb:
Sprich du hast seit jahren keine Updates mehr gemacht und hast ein Unsicheres System oder was ist deine Logik.
Nicht ganz...

Win10 Updates.JPG
 
Für mich als 11er Nutzer ein Problem der Vergangenheit.
Werbung gehört zum Geschäft, und solange das über einem ordinaren Klick beseitigt werden kann macht das nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Unnu schrieb:
Witzig, 🤣 wird allerdings nicht passieren, denn soviel Auswahl gibt es dann auch nicht mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/NX_(Siemens)

Sicher nicht der Größte CAD Abnehmer aber als Kleinunternehmen würde ich Simens jetzt auch nicht bezeichnen :D Wie gesagt wenn firmen wie VW, Bosch oder Airbus sagen "Mir reichts" gibs in wenigen Monaten eine Lösung für das Problem, die dann ganz bestimmt nicht Win11 heist. Gerade Airbus könnte ich mir gut vorstellen, da die eine Rießige CyberDefence Abteilung aufgrund von Industriespionage haben. Wenn die sagen Win11 passt nicht dann wirds im Unternehmen bald kein Win11 mehr geben und Catia hat eine Linux (oder whatever) Version, weil Dassault Systems nicht auf Airbus verzichten kann.
 
Topflappen schrieb:
Werbung gehört zum Geschäft
Seit wann gehört Werbung in einem kostenpflichtigen Produkt zum Geschäft? Ja, Windows kostet prinzipiell Geld, auch wenn man Windows 11 gratis als Upgrade bekommen hat. Irgendwo in der Upgrade-Kette hat man mal für sein Windows bezahlt, sei es selber gekauft oder im Kaufpreis des PC enthalten.

Der offizielle Endkundenpreis für Windows 11 Home Retail von Microsoft liegt übrigens bei 145€ (Pro sogar bei 259€). Die Preise von Windows 10 dürften ähnlich gewesen sein und da dann noch Werbung einzubauen ist alles andere als angemessen oder "gehört zum Geschäft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und piepenkorn
Werbung auf OS-Ebene:

Ist nix neues, aber trotzdem unerträglich.
Naja, nicht für mich, ich nutze Linux. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und TheHille
Zurück
Oben