News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

@FR3DI
?? Hab doch ShutUp10 oder W10Privacy erwähnt. Klar muss man auf Drittanbietertools zurückgreifen wenn man die Standardsoftware nicht will. Ich nutz auch andere Officesoftware als das Standardzeugs auf meinem Ubuntu Laptop.

Ist ja nun kein riesiger Akt sich ein Tool da runterzuladen und kurz alles abzuhaken was man ausmachen möchte.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
...was aber genauso für dieses Thema gilt! Keine Doppelstandards, bitte. Microsoft muss dafür wortwörtlich bestraft werden.
Den Punkt verstehe ich nicht. Zum einen kam die Aussage nicht von Microsoft, sondern von einem angeblich ehemaligen Microsoft Mitarbeiter und zum anderen ist es durchaus legitim Pläne nach einigen Jahren zu ändern.

Im Endeffekt ist das ja seit Vista der selbe Kernel, nur mit immer neuen Features implementiert. Wo man da jetzt bei der Evolution die Grenze zieht (in der Regel mit einem neuen Design und Namen) ist irgendwo auch einfach Willkür und Marketing.

Die Werbung ist natürlich Rotz. Ich finde nur den Punkt dubios Microsoft für die Aussage von ehemaligen Mitarbeitern zu bestrafen.
 
@GeleeBlau
Eigentlich meinte ich nur, noch nie "Werbung" in Windows gesehen zu haben.

Außer jene im Store/ Xbox.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
aid0nex schrieb:
Das verstehe ich auch einfach nicht... Warum nach bald 10 Jahren Windows 10 nicht einfach die 10 verschwinden lassen und daraus einfach nur "Windows" machen?! Es gab doch eh immer schon diese Builds - 22H2 und wie sie nicht immer alle hießen (Jahr und Halbjahr). So macht das doch jede moderne Software. Sie waren auf dem absolut bestem Wege und haben diesen wieder verlassen...
Aus nachweislich psychologischen Gründen, verkauft sich eine neue Zahl oder neuer Name immer besser, selbst wenn es praktisch dasselbe Produkt ist. Deshalb sind auch Designänderungen so wichtig, da der Nutzer sofort erkennt, dass etwas neu ist.

Wenn irgendwo in den tiefen der Untermenüs anstatt KB5037591 nun KB5037592 steht, hat es keine psychologische Auswirkung.
 
SGCGoliath schrieb:
Ich wette mein alter übertakterer i7 2600k täte es immer noch für surf/mail
Ich habe hier kürzlich einen alten 2500k als "Wohnzimmer-PC" mit Linux eingerichtet. War auch lange Zeit auf 4,3Ghz übertaktet, läuft aber jetzt @ Stock, weil das Ziel eben ein schön kleiner und möglichst stiller PC war. Zusammen mit einer uralten 120GB Sata SSD merke ich da beim browsen, Film streamen oder bischen Emulator-Daddelei im Grunde keinen Unterschied zu meinem recht aktuellen Desktop-PC.
Letztlich macht da doch der User seine alte Hardware zum Elektroschrott, weil er es eben davon abhänig macht ob Windows noch darauf läuft. Ob man das jetzt MS in die Schuhe schieben muss... ich weiß es nicht und das ist tatsächlich keine rethorische Frage, ich weiß es wirklich nicht. Da habe ich einfach zu wenig Durchblick mit welchen "Anstrengungen" es für MS verbunden wäre hier vernünftigen Support anzubieten.
 
Trelor schrieb:
Den Punkt verstehe ich nicht. Zum einen kam die Aussage nicht von Microsoft, sondern von einem angeblich ehemaligen Microsoft Mitarbeiter und zum anderen ist es durchaus legitim Pläne nach einigen Jahren zu ändern.
(...)
Die Werbung ist natürlich Rotz. Ich finde nur den Punkt dubios Microsoft für die Aussage von ehemaligen Mitarbeitern zu bestrafen.
Jerry Nixon war damals (und zumindest 2023 war es auch noch) Microsoft-Mitarbeiter und sprach auf der Ignite 2015 für Microsoft genau über the last version of Windows. Anders gesagt, er sollte erklären, was die vorher schon verwendeten Worte denn überhaupt heißen sollen. (z.B. nicht, dass es keine inhaltlichen Updates mehr geben würde und man mit dem Stand leben müsste bis Ultimo)
Trelor schrieb:
Im Endeffekt ist das ja seit Vista der selbe Kernel, nur mit immer neuen Features implementiert. Wo man da jetzt bei der Evolution die Grenze zieht (in der Regel mit einem neuen Design und Namen) ist irgendwo auch einfach Willkür und Marketing.
Definitiv. Bei Windows 8 und 11 kommt halt noch mehr obendrein und zwar vor allen Dingen eben die Visionslosigkeit, das Verkaufen von Sidegrade (oder Downgrade) als Upgrade und generell die noch stärkere Betahaftigkeit, als sie bei Windows vorher eh schon der Fall war. Windows 10 hat es ja gerade auf die alten Tage hin geschafft, das Dauer-Beta-Feeling von Windows etwas zu reduzieren...
 
Danke, dass sie Microsoft Windows nutzen.
Bitte erneuern Sie bald wieder ihren PC, um weiterhin Support zu erhalten.
Sie können gleich nach der Werbeunterbrechung weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und metoer
Wenn die KleinWeichbirnen doch nur bei Win8 aus dem Feedback gelernt UND DIE VERDAMMTE UI VOM SYSTEM GETRENNT HÄTTEN, DAMIT MAN SICH AUSSUCHEN KANN, WIE DAS OS AUSSIEHT UND SICH BEDIENT . . aabeer neeiin . . DIE KUNDEN WISSEN NICHT WAS SIE WOLLEN!
 
FR3DI schrieb:
Eigentlich meinte ich nur, noch nie "Werbung" in Windows gesehen zu haben.
1716911661615.png

1716911671575.png

1716911687540.png


um nur einige auswüchse zu zeigen. aber ist mir egal, bis auf eine vm läuft hier kein windows mehr. die vm wird ab und zu zum updaten eingeschaltet (wobei die updates immer noch ewig dauern) und dann weiss man wieder, warum man das nicht mehr benutzt :)

dass microsoft windows als saas sieht, haben sie schon vor langer zeit angekündigt. und jetzt kommt es mit office365 und den ki-abos. muss man wissen, ob man das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, masterw, mojitomay und 4 andere
metoer schrieb:
Und die Noob User die das ausprobieren und dann im Forum angepöbelt werden den Guide zu lesen hassen diesen Trick xD

Ich glaube wenn dann sollte es doch eher was Nutzerfreundlicheres sein wie Ubunut, Pop, Mint oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, masterw und metoer
CDLABSRadonP... schrieb:
...was aber genauso für dieses Thema gilt! Keine Doppelstandards, bitte. Microsoft muss dafür wortwörtlich bestraft werden.
Ich weiß nicht, es ist halt keine Aussage von Microsoft Offiziellen gewesen. Man könnte klar ankreiden, dass von offizieller Seite die Aussage nicht revidiert wurde - aber was für ein katastrophaler Produktlaunch wäre das gewesen? "Natürlich bringen wir danach noch weitere Versionen!"

Auf der anderen Seite ist die Sache mit Windows 11 ja auf Panos Panay gewachsen - und der ist ja auch nicht mehr da. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wären die CoPilot-Funktionen in einem Windows 12 drin gewesen. Hier entschied man sich ja (glücklicherweise) dagegen.

Die Frage ist halt, ob es ohne Windows 11 anders verlaufen wäre. Auch Windows 10 hat über die Feature Updates höhere Hardwarevoraussetzungen erhalten. TPM 2.0 ist seit Juli 2016 eigentlich eine Mindestanforderung von Windows 10, wurde nur nicht enforced.

Mein Problem ist eher der fragwürdige Schnitt seitens Microsoft. Skylake hat auch fTMP on Board, warum ein Desktop-Skylake mit 4 Kernen nicht ausreichen soll, aber ein Mobile Coffee Lake mit 2 Kernen schon, versteh ich schlicht und ergreifend nicht. Ein klarer Cut bei Skylake wäre einleuchtend genug gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ich bin faul/träge wie so viele: Wenn es nicht kaputt ist dann fass es nicht an.

So bin jetzt noch auf Windows 10. Ende 2025 wird mein Windows 10 spätestens kaputt sein und dann stellst sich die Frage nochmal Microsoft antun mit Windows 11 oder doch lieber auf Linux-distros oder ChromeOS wechseln?

Der Desktop muss wohl auf Windows bleiben wegen Software kompatibilität.
Beim Notebook sieht das anders aus. Sieht stark danach aus, dass ich Sommer 2025 mal ChromeOS oder Debian ausprobieren werde. Falls sich Windows updates einfach verlängern lassen werde ich aus bequemlichkeit vorerst auf Windows 10 bleiben und erst beim nächsten Notebook auf ChromeOS/Debian wechseln. Langfristig sehe ich zumindest keine Zukunft mehr in Windows.


Die Redaktion nutzt für einfache Arbeiten im Browser auch noch einen älteren Intel NUC mit Core i7-5557U (Broadwell), der nicht zu Windows 11 kompatibel ist
Der Post hier geschrieben auf einem ThinkPad Yoga 12 mit i5 5th gen.
Das Notebook schafft noch alles, der Akku ist auch noch gut. Sehe nicht ein ein Gerät zuverschrotten nur weil Microsoft meint Windows 11 solle erst "sorgenfrei" ab 8th gen laufen.
 
MS tut wirklich alles um Kunden los zu werden...beruflich nutze ich schon lange macOS und privat ist der Absprung auf ein anderes OS nicht mehr fern
 
Beim Smartphone kaufen sich Leute alle 1 bis 2 Jahre neue Geräte wegen teils fehlender Patches und auf dem PC müssen 10 Jahre oder ältere Gurken Windows nutzen können weil sonst alles Scheisse und Schrott ist.

Dann nimmt man halt ne "Custom Rom" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Microsoft gehört verklagt!!
Was nächstes Jahr, durch den Windows 11 Zwang, an gut laufender Hardware zu Schrott und damit Umweltverschmutzung wird, ist ungeheuerlich.

Klar wird ein Teil recycled... aber die beste Alternative ist immer Hardware so lange wie möglich laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Mein Kumpel hat sich extra Fallen Haven gekauft und das läuft nicht auf 11. Auf 10 schon. Von daher ärgert er sich jetzt. Soviel zu euren Aussagen, dass bei 11 sich nicht wirklich was ändert. Von daher bin ich froh, dass nicht einfach immer Updates kommen. Sonst laufen Spiele eben nicht mehr.
 
Auch ohne Werbung sind die Windows-User eigentlich gekniffen. Nach und nach werden die Softwarehersteller ihren Support für Windows 10 einstellen und ihre Software nur noch für 11 anbieten. Spätestens dann muss man wechseln oder man verzichtet auf neues Zeugs.

@Dito
Fallen Heaven! Da kommen Erinnerungen hoch. Gleich mal auf GOG schauen! Danke!
 
Zurück
Oben