Vollbildwechsel verursacht kurz schwarzen Bildschirm

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgendes nerviges Problem besteht seit dem letzten Nvidia-Treiber Update ( 430.86). Und zwar wird nun, nachdem ich bspw. ein Spiel gestartet habe oder bei YouTube ein Video auf Vollbild umgeschaltet habe, der Bildschirm für einen sehr kurzen Moment schwarz und mir wird vom Monitor angezeigt das DisplayPort aktiv ist.

Dieser Fehler taucht erst seitdem Update auf. Gibt es hierzu evtl. eine Lösung da ich es doch schon sehr nervig finde.

Eine Lösung wäre den vorherigen Treiber wieder zu installieren, mit welchem das Problem nicht besteht.
Mit dem nächsten Treiber ist das Problem vllt gefixt.

Die neuen Treiber, AMD und nVidia, sind erst seit kurzem optimiert auf das neue
"Windows Display Treiber Model (WDDM2.6)" für Windows 10 1903.
Evtl. dauerts noch etwas bis das mal richtig passt, hinten und vorne..

• Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R und L@Zy
Ach das wusste ich gar nicht mit der Optimierung. Super! Hast mir defintiv weitergeholfen! Vielen Dank!

Hallo, habe gerade von Win 10 v1809 auf v1903 aktualisiert und dachte mir: "Hey, machste mal nen Treiberupdate der Grafikkarte." Also von nvidia 419.35 auf 436.15 aktualisiert.

Nun bekomme ich genau wie @The3r4Z0R immer für 2 - 3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, wenn ich in Youtube von Fenster auf Vollbild wechsel :freak:. Habe nen 27" WQHD Monitor mit 144Hz ber DP angeschlossen.

Alle möglichen Tipps mit den Farbeinstellungen im nVidia Treiber zeigen kein Erfolg.
Bin total sauer :grr:.
So, wollte das mal loswerden.
Wie gesagt, geht anderen auch so.

In einem Youtube Video hat jemand in den Kommentaren die Lösung für das Problem mit dem schwarzen Bildschirm gepostet:

1. nVidia Control Panel öffnen.
2. G-Sync einschalten und auf Übernehmen klicken --> Bildschirm meldet nun Freesync Mode (Hab ein Acer XF270HUA)
3. G-Sync wieder aus schalten und Übernehmen klicken
4. Fertig! Nun gibt es keinen schwarzen Bildschirm mehr für 3 Sekunden beim Wechsel zum Vollbild und zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: thypsilon, Kicker331, mospider und eine weitere Person
Danke, hat bei mir auch geholfen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Hat mir auch geholfen! Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 4k Asus AOC Monitor auf 120 Hz und einer Red Dragon (AMD RX 580) auch über Display Port. Ich habe am Monitor das AMD FreeSync Premium Pro. Habs aus und wieder eingeschaltet. Wenn der Monitor aus und wieder eingeschaltet wird, wird er beim ersten mal trotzdem wieder kurz schwarz, danach aber nicht mehr.

Zurück
Oben