• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bomba_ schrieb:
Natürlich!

- Maximal 30€ Spiel anstatt 60€ (am Releasetag) - danach bis zu 90% Rabatt. Von HumbleBundles usw fang ich gar nicht erst an. FALSCH!
- Besser Grafik Was hat das mit Spielspaß zu tun?
- Modding/Fanpatches
- Kostenloses Onlinespiel Gibt es auf Konsolen ebenso
- Mehr Optionen Darum spielt man auch Games, wegen den Optionen...
- Spiel nach Wunsch anpassen (.ini Tweaking, Konsolenbefehle etc) Trifft nur auf wenige PC Games zu(Counterstrike reihe)
- Mehr Steuerungsoptionen (Gamepad, Keyboard Mouse, Joystick, Lenkrad...) Kann man auf den Konsolen genauso Benutzen

Der PC ist die absolut beste Spielplattform, vorallem da die Spiele deutlich deutlich billiger sind und man einfach viel mehr machen kann als mit einer Casualkonsole die ZwangsDRM hat und wo man sogar fürs Online-Zocken zahlen muss LOL!
Und zum Thema DRM, richtig für Battlefield und Co brauch man natürlich kein Origin, uPlay und Steam.
Besser den PC mit zig Insellösungen voll kleistern, anstatt eine Zentrale Lösung auf der Konsole...

Die Diskussion ist für mich beendet, ich nutze meine PC's nahezu für alles und das sehr gerne. Auf die Idee meine PC's als Konsolen zu misshandeln und mit schlechter Software zu Bombardieren, damit man die Eigenschaften einer Konsole halbwegs abdeckt, würde mir aber nie in den Sinn kommen.

Ein PC zum Zocken macht noch für die Counterstrike reihe, X Reihe und Strategie Spiele Sinn. Das wars dann aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zitiere ich mich mal selbst

"Vergesst das nicht... 399 werden ausreichend sein, für die nächsten 7 Jahre. Mit den genannten Specs darf und kann man noch einiges erwarten. Was ist denn besser als keine Matschtexturen mehr sehen zu müssen oder sich mit 30fps rumzuschlagen? Eben, die PS4 schafft nun Abhilfe, bei der PS3 vs PC lasse ich Argumente noch zu, bezüglich Spielbarkeit und Texturen, aber die PS4 wird es da besser machen, also über was will man sich streiten?"

In Zusammenhang an folgenden Artikel.

http://www.onlinewelten.com/games/p...ion-vergleichbar-high-end-pcs-leisten-122926/

Natürlich weiß noch keiner wo die Grenzen des Machbaren sind, aber matschige Texturen werden der Vergangenheit angehören.

anonymous_user schrieb:
Ich hab auch noch kein Windows Betriebssystem gesehen das innerhalb von Millisekunden per Taste auf dem Controller in ein Menü wechseln kann damit ich Kontakt zu Mitspielern aufnehmen kann, die letzten Spielminuten Revue passieren lasse, Tipps/Tricks poste oder Mitspieler Einlade.
Und das ganze Natürlich ohne die Latenz des laufenden Spieles zu beeinflussen.
Wers braucht. Es soll ja auch Leute geben, die auf Twitter posten, dass sie gerade auf dem Klo sind...
Ansonsten, wer sich auf dem PC unterhalten will kann dies gerne mit Teamspeak oder einer spielinternen Funktion tun.

Carlton Banks schrieb:
@Der Landvogt

Die Sache mit dem Eintreffen...
...

8GB GDDR5 reichen für die nächsten 7 Jahre, dazu 8 Kerne!
Was haben Exklusivvertäge mit garantierten 1080p@60fps zu tun? Wo verpflichtet Sony dazu?
Es geht ja nicht darum, dass es nicht möglicht wäre, das ist unbestritten der Fall. Vielmehr geht es darum ob sich Entwickler die Mühe machen entsprechend zu optimieren.

Die 8GB GDDR5 reichen definitiv. 8-Kerne sind schön, bei AMD leider nicht effizient und verdammt niedrig getaktet, sodass man sehen wird ob das dauerhaft reicht. Sorgen mache ich mir am ehesten über die GPU, welche du interessanterweise gar nicht erwähnst.

BOBderBAGGER schrieb:
ah die alte Milchmädchen Rechnung.
Natürlich kosten PC spiele immer und überall nur 30 euro am Releasetag oder sind das russische steam keys die man per VPN aktivieren muss?
Wenn man mal von der besseren Grafik absieht sind das alles Punkte mit denen ich nicht zu tun haben will aber vlt. ist ja auch das alter.
In welchem Laden kaufst du ein wo Konsolenspiele genauso viel kosten wie PC-Spiele?

Stimmt, andere Eingabegeräte braucht man auf der Konsole gar nicht, passende Spiele wie Simulationen (Auto, Flugzeug) oder Strategie gibts ja gar nicht. Bei Shootern ist man die Anspruchslosigkeit von Konsolenspielern ja gewohnt. Logisch, dass denen ein Gamepad reicht.

Stimmt, andere Eingabegeräte braucht man auf der Konsole gar nicht, passende Spiele wie Simulationen (Auto, Flugzeug)
Okay jetzt wird es lächerlich, aus dem Bauch heraus würde ich sagen das von Grand Tourismo 5 alleine mehr Einheiten bewegt wurden als alle PC auto spiele der letzten 5 Jahre zusammen.

In welchem Laden kaufst du ein wo Konsolenspiele genauso viel kosten wie PC-Spiele?
ich welchem laden (Nicht irgendwelche russischen keys) kauft man denn neue PC spiele für 30 € ?
Üblicher weise kostet die Konsolen Version eines neuen Spiels 10 euro mehr und diese wird nicht an einen Account gefesselt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten sollte man den Thread zumachen .. das hat doch mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Btw. Konsolenspiele kann man, da nicht Accountgebunden, einfach wieder verkaufen und schwupps, ist das Game potentiell billiger als das PC Gegenstück, sofern es sich um einen normalen neuen Release handelt. Bei MP Spielen die man eh ewig lange spielt und behält, machen die paar Euro mehr doch den Braten auch nicht mehr fett, gemessen an der SPielzeit.

Um wieder zum eigentlich Topic zu kommen, es ist doch nur logisch das wir in den nächsten Jahren nach Release der neuen Generation an Konsolen eine Weiterentwicklung der Games sehen werden, wie in all den Generationen zuvor auch. So richtig überraschend ist die News daher nicht wirklich.

Der Landvogt schrieb:
Wers braucht. Es soll ja auch Leute geben, die auf Twitter posten, dass sie gerade auf dem Klo sind...
Ansonsten, wer sich auf dem PC unterhalten will kann dies gerne mit Teamspeak oder einer spielinternen Funktion tun.
Achja, ich vergaß, die PC Gamer stellen den heiligen Gral dar und haben zu entscheiden was man in spielen braucht und was nicht. Integrierte Funktionen um seinen Freunden zu Zeigen was man geschafft hat, oder lustige Bugs die man gefunden hat zu teilen, Spielelösungen weiterzugeben oder selbst aufgezeigt bekommen, Freunde in das Spiel Einladen, dass alles ist natürlich total sinnlos. 2x SSAA steigert den Spielspaß schließlich viel mehr... Und Teamspeak läuft ja schließlich auch Out-of-the-Box, da benötigt man natürlich keinen extra Server Für...

Der Landvogt schrieb:
Das hat garnichts mit dem Ursprungspost zu tun. Da ging es darum das PC Games am Erscheinungstag angeblich 30€ kosten sollen.

Der Landvogt schrieb:
Stimmt, andere Eingabegeräte braucht man auf der Konsole gar nicht, passende Spiele wie Simulationen (Auto, Flugzeug) oder Strategie gibt es ja gar nicht. Bei Shootern ist man die Anspruchslosigkeit von Konsolenspielern ja gewohnt. Logisch, dass denen ein Gamepad reicht.
Weil die Anspruchslosen Shooter ja auch Exklusiv für die Konsolen sind :rolleyes:
Erinnert man sich ja dran, Crysis, CoD und die letzten Battlefield teile sind ja ausschließlich für Konsole... Gerade die Leute hier im Forum, die tolle Grafik in den Himmel Loben, sind die, die Anspruchslose Shooter Spielen. Rührt ja hauptsächlich daher das man in gut Verpackter Grafik den Leuten alles andrehen kann.
Als wenn alle PC Gamer hier im Forum ausschließlich ARMA und CS Spielen würden.

Und nein Ich spreche hier nicht verallgemeinernd über alle PC Gamer, ich rede hier nur von der Absoluten "Gamer Elite" im CB Forum.

BTW: Ich spiele Egoshooter ausschließlich die Counterstrike teile auf dem PC auf eigenem Server mit eigenem Mumble Server. Nur um mal mein Standpunkt klar zu machen ;)
Nur ist das ewige Konsolen sind sch**** Geplänkel hier im Forum nervtötend und größtenteils Sinn befreit.

Back2Topic:

Elvis schrieb:
Um wieder zum eigentlich Topic zu kommen, es ist doch nur logisch das wir in den nächsten Jahren nach Release der neuen Generation an Konsolen eine Weiterentwicklung der Games sehen werden, wie in all den Generationen zuvor auch. So richtig überraschend ist die News daher nicht wirklich.
Richtig, der Meinung bin ich auch. Ich finde nicht das die Optimierungen jetzt überhaupt noch in irgendeinerweise was mit den x86 Kernfunktionen zu tun. Wie ich ein paar Seiten vorher schon schrieb. Es gibt etliche zusätzliche neue Register in CPU's die bei Intel auch teilweise erst seit Haswell vorhanden sind, dass das Optimierungs Potential jetzt einfach ganz woanders liegt.

Wenn die Compiler etc. damit umgehen können, fangen erst die Entwickler sich an darüber ein Reim zu machen. Und da haben wir das Thema hUMA noch Komplett außen vorgelassen. Und dann gibt es mit der GCN Architektur bestimmt auch noch einiges zu holen.

Wenn man dann noch überlegt das die Entwickler ja auch gleichzeitig mit der Spieleentwicklung beschäftigt sind und sich nicht 100% der Zeit mit "was wäre wenn" beschäftigen können, kommt man m.M.n. schon locker auf 3-4 Jahre.

Mal ein Überblick was sich alleine von Bobcat zur Jaguar Architektur geändert hat in Sachen Zusatzfunktionen:
Added support for SSE4.1, SSE4.2, AES, CLMUL, MOVBE, AVX, F16C, and BMI (Bit Manipulation instructions)
Improvements over Bobcat

Zuletzt bearbeitet:
Cool dann sind alle (und das sind die ABSOLUTE MEHRHEIT) Konsolenspieler Kiddys und jeder PC'ler ein echter Gamer.

Sorry aber auf der Couch lümmeln, schön lang liegend dazu die Fette Katze auf dem Bauch, das Gamepad in der Hand auf der großen 120er Glotze zocken mit einer Konsole die niemandem auffallen wird ist einfach 1000x geiler als am Schreibtisch zu zocken.

Gleich kommt einer von den "Ich kann mein PC auch am Fernseher anschließen" Typen und will mir genau DAS erzählen, machen tuts aber keiner weil mit der Tastatur und Maus KANN MAN NICHT faul auf der Couch LIEGEN und VERNÜNFTIG zocken.

Dazu ist ein PC überteuert und kann NIEMALS mit einer Konsole mithalten (außer mir zeigt einer einen PC aus dem Jahre 2006 der nicht bis ans Maximum OC'ed wurde der BF3 in den Xbox Einstellungen flüssig bei 30 FPS abspielt).

Ich sehe Shizzle im Hintergrund wie ihm schon die Finger kribbeln ^^

Jetzt macht halblang... Es gibt überall Vorteile sowie auch Nachteile, mittlerweile dürften diese doch hinreichend bekannt sein... Jeder darf für sich entscheiden was ihm besser gefällt, aber man sollte auch tolerant gegenüber anderen sein, es nimmt euch ja schließlich keiner was weg.

Konsolen sind eine nette ergänzung zum heimischen pc.
Ich bin auch kein freund von shootern mit gamepads, da kann killzone etc noch so gut sein, shooter spiele ich nicht mit pad weils einfach kein spass macht.
Vorhin wurde GT5 angesprochen, wobei gran turismo eher ein arcade racer ist als richtige renn sim.
Weltweit hat iracing weitaus mehr spieler und wer sich mal umsieht, wer zb iracing richtig spielt zahlt nur für das cockpit samt sitz mehrere tausend euro.
Genau das selbe wie leute die flugsims spielen und sich nen sinulator samt instrumente nachbauen.
So etwas gibt es nun mal nur auf dem pc und geht schon richtung hardcore hobby bereich.
Die konsole ist und war schon immer was für casuals.
Selbst die ältere generation kennt mario, sonic und die marke nintendo und playstation obwohl sie nie spieler waren.
Doch mit doom,gothic und diablo wissen nur welche was anzufangen die diese games auch gezockt haben.
Für mich isses einfach so, will ich faul auf der couch liegen ,zock ich an der konsole
Suche ich spiele mit anspruch ,strategie zb dann setze ich mich an den pc.
die konsolen sind einfach sehr beliebt weil man den kasten kauft und fertig sie verlangen keine ansprüche wie"wenn du BF4 zocken willst musst du mich aber mit ner potenten grafikkarte füttern"
Was ich an der ps3 zb sehr bescheuert finde, viele neue spiele ruckeln und deshalb macht es mir auch kein spass die spiele auf konsole zu zocken wenn ich dasselbe flüssig auf pc spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Ach, willst Du darauf hinaus, dass es sich bei der PS 4 um 1,84 TFlops handelt, die angeblich mit 150 Euro Grafikkarten gleichzusetzen ist?
Eine PS4 wird natürlich in 5 Jahren noch Highend sein. Ich würde nie etwas anderes behaupten...

BOBderBAGGER schrieb:
Okay jetzt wird es lächerlich, aus dem Bauch heraus würde ich sagen das von Grand Tourismo 5 alleine mehr Einheiten bewegt wurden als alle PC auto spiele der letzten 5 Jahre zusammen.
GT eine Simulation? Mach dich nicht lächerlich oder hast du keinerlei Anspruch mehr?

BOBderBAGGER schrieb:
ich welchem laden (Nicht irgendwelche russischen keys) kauft man denn neue PC spiele für 30 € ?
Üblicher weise kostet die Konsolen Version eines neuen Spiels 10 euro mehr und diese wird nicht an einen Account gefesselt.
Gut, 40€, aber mehr zahlt man für ein PC-Spiel nicht (außer für Schrott wie CoD). Trotzdem immer noch deutlich günstiger als ein Konsolenspiel.

Elvis schrieb:
Btw. Konsolenspiele kann man, da nicht Accountgebunden, einfach wieder verkaufen und schwupps, ist das Game potentiell billiger als das PC Gegenstück, sofern es sich um einen normalen neuen Release handelt./QUOTE]
Dann wartest du halt ein paar Monate und bekommst es hinterhergeschmissen und kannst dir 10 Spiele holen.

@Timemachine

Bitte nicht immer mit dem Casual Gesülze kommen, ich bin ja auch passionierter PC Gamer, aber das ist einfach nicht wahr.

Übrigens gabs Doom 1 & 2 sowieso Ultimate Doom auch auf der PS1 & N64 .. ließ sich durch das sowieso fehlende Vertikale Zielen sehr gut spielen (habs sogar auf meinem alten DS light drauf .. und das mit diversen WADs) und Diablo 1 gabs auch .. das konnte man sogar zu zweit vor einer Konsole zocken.

Irgendwie wird es gerade wieder lächerich und viel zu offtopic.
-------------------------------------------------------------------

Das man aus Konsolenhardware erst in ein paar Jahren alles rausholt ist absolut normal. Hätten PCs auch einheitliche Hardware wäre es hier auch nicht anders. Verstehe die Verwunderung einiger nicht.

Gnodab schrieb:
Das man aus Konsolenhardware erst in ein paar Jahren alles rausholt ist absolut normal. Hätten PCs auch einheitliche Hardware wäre es hier auch nicht anders. Verstehe die Verwunderung einiger nicht.
Bisher war es normal weil es immer eine neue und spezielle Architektur gab die auch meist limitiert war. Diesmal gibt es eine recht bekannte Architektur die dem PC sehr ähnelt. Und die meisten Programmierer dürften vom PC kommen.

Theoretisch wird man das Maximum erst am Ende des Konsolenzyklus erreichen. ABER: ab welchem Punkt sind die Unterschiede/Fortschritte eher minimal? Angesichts der Architektur sollte dieser Punkt schon früher als in 3-4 Jahren erreicht werden.

Gnodab schrieb:
Sollte dies, sollte das. Tatsache ist das Menschen die mit dieser Hardware arbeiten sagen das es so ist.
Nur weil man mit dieser Hardware arbeitet bzw. programmiert heißt es nicht dass man das auch wirklich drauf hat. Es gibt genug schlechte oder ungeduldige Programmierer und Publisher.

Der Landvogt schrieb:
Nur weil man mit dieser Hardware arbeitet bzw. programmiert heißt es nicht dass man das auch wirklich drauf hat. Es gibt genug schlechte oder ungeduldige Programmierer und Publisher.
Und selbst wenn? Macht das denn noch wirklich Sinn jetzt auch noch dadrüber zu Diskutieren?^^

Wenn es so weiter geht landen wir gleich noch bei der Diskussion über den Urknall und der Entstehung der Erde :D
Den ganzen Spieß könnte man ja auch umdrehen und sagen du kannst nicht Programmieren oder nur schlecht. Die Diskussion führt ja zu nichts mehr Konstruktivem, auf der Basis.

Das ist wie beim Fussball ... da wissen die Spezialisten auf der Couch oder am Stammtisch auch alles besser :D

Gespielt wird auf dem Platz.

Shizzle schrieb:
Theoretisch kann man für 399,- F2P-Titel (Sony hat bereits mehrfach angedeutet dass diese nicht hinter einer PlayStation+ Online-Abo "Paywall" sein werden) bis zum Umfallen spielen ohne je einen weiteren Cent zu zahlen. Auf der PS3 sind jetzt bereits einige F2P Titel verfügbar.
Um nur F2P-Titel zu spielen, werde ich keine Konsole kaufen...

...und ein weiterer Thread, der daran stirbt, wer nun die Deutungshoheit darüber besitzt der "bessere" Spieler zu sein oder das "bessere" System zu haben. Wenn man sich vor Augen führt, dass sich die Konsolen zunehmend den technischen Gegebenheiten eines PC's nähern wird es nur noch absurder: Es ist eine Diskussion ohne jeden Mehrwert. Wobei die Bezeichnung Diskussion für die elendigen, verbohrten und kleingeistigen Kommentare ein schlechter Witz ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben