• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carlton Banks schrieb:
Na klar, die Rechte...

Aber all diese Firmen wissen 1000% genau, warum Sie auf Konsolen setzen. Es kommt nicht von irgendwoher, dass die Branche heute ist was sie ist.

ähm du weisst schon, das das exklusive marken von den konsolenherstellern sind, um ihre eigene konsole zu pushen?

Ihr immer mit eurem PC vs. Konsolen Rumgeheule.

In Zukunft wird es das Problem gar nicht mehr geben. Der Trend geht Richtung Notebook und die sind klar langsamer als die neuen Konsolen. Es wird wohl noch 3 Jahre dauern, bis die neusten Mainstream-Notebooks konsolenniveau erreichen. Und dann gibt es da immer noch die Altgeräte, denn nicht jeder kauft sich jedes Jahr ein neues. Bis der kleinste gemeinsame Nenner im PC-Bereich die neuen Konsolen eingeholt hat, sind eh schon deren Nachfolger angekündigt.

Der Spieleindustrie interessiert es halt nicht wie viel Geld ihr für Hardware ausgegeben hat, sondern nur ob ihr die Spiele kauft.
Die Notebook-Leute lassen vielleicht keine Benchmarks laufen aber sie kaufen Spiele.

Beispiel Fifa 14: Der PC bekommt die alte PS360 Version, damit es auch auf Altgeräten und Notebooks läuft. Interesse an High-End-Gamer = 0.

Tomsenq schrieb:
Und was nützt die tollste Grafik wenn es keine Spiele gibt welche von der Handlung gut sind?
Auf der PS3 gab es auch nur sehr wenig spielerisch wirklich gute Spiele.

Die PS3 ist die einzige aktuelle Spieleplattform die von sich behaupten kann eine ganze Phalanx von (exklusiven) spielerisch wertvollen Titeln vorzuweisen. Man benötigt zumindest schon mal zwei Hände um diese aufzuzählen, während es bei der XBOX oder Wii reicht bis drei zählen zu können.

Ein gutes Beispiel bzgl. Rechte ist ja Halo... ursprünglich als PC-Spiel geplant, dann als exklusiver X-Box-Titel, und dann doch noch auf PC oder was auch immer :-)

Mit technischen Gründen hat die Entscheidung i.d.R. wenig zu tun (also in Bezug auf Konsole vs PC...).

Hackedicht schrieb:
Die PS3 ist die einzige aktuelle Spieleplattform die von sich behaupten kann eine ganze Phalanx von (exklusiven) spielerisch wertvollen Titeln vorzuweisen. Man benötigt zumindest schon mal zwei Hände um diese aufzuzählen, während es bei der XBOX oder Wii reicht bis drei zählen zu können.

Was ist denn bitte eine "Phalanx" an Spielen?
Zähl mal auf bitte! Würde mich jetzt mal interessieren! Vor allem nachdem ich auf deine Spielesammlung geklickt habe!
Ergänzung ()

Winder schrieb:
Ihr immer mit eurem PC vs. Konsolen Rumgeheule.

In Zukunft wird es das Problem gar nicht mehr geben. Der Trend geht Richtung Notebook und die sind klar langsamer als die neuen Konsolen. Es wird wohl noch 3 Jahre dauern, bis die neusten Mainstream-Notebooks konsolenniveau erreichen. Und dann gibt es da immer noch die Altgeräte, denn nicht jeder kauft sich jedes Jahr ein neues. Bis der kleinste gemeinsame Nenner im PC-Bereich die neuen Konsolen eingeholt hat, sind eh schon deren Nachfolger angekündigt.

Der Spieleindustrie interessiert es halt nicht wie viel Geld ihr für Hardware ausgegeben hat, sondern nur ob ihr die Spiele kauft.
Die Notebook-Leute lassen vielleicht keine Benchmarks laufen aber sie kaufen Spiele.

Beispiel Fifa 14: Der PC bekommt die alte PS360 Version, damit es auch auf Altgeräten und Notebooks läuft. Interesse an High-End-Gamer = 0.

Auch sehr interessante Aussage "der Trend geht zum Notebook"
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24065413#.UWZ9czdtVGh
ich denke wohl eher nein!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dieser generation sehr miserabel fand,ist das es wirklich nur immer und immer wieder den gleichen aufguss gab.jump and runs gab es wenig bis keine. ein spiel wie runaway oder the whispered world auch kaum.
Wer wie ich gerne adventures spielt, wurde mit dieser gen einfach nicht glücklich.
Die großen wie EA oder Activision wollen keine risiken eingehen deshalb setzt man auf altbewährtes wie cod oder n4speed.

Strategie kann man auf konsole auch vergessen ohne maus und tastatur dauert es mir einfach zu lange vorallem wenns ins gefecht geht.
Mmorpgs sind auf konsole auch nur schwer umsetzbar.
So wie ich es derzeit sehe lebt die konsole überwiegend von fortsetzungen.
Es müssen neue spielkonzepte her und daher denke ich wird das auf dauer nicht gut gehen.
Es ist möglich das die indie entwickler den großen studios zeigen wie man kreative spiele macht und mit einer guten idee auch gute spiele die einem begeistern den spielern näher bringt.
Resident evil 6 war im wahrsten sinne des wortes der blanke horror und warum? Weil capcom den hals nicht vollbekommen hat.
Jetzt meinen sie wollen sie zurück zu den wurzeln da das spiel sich sehr schlecht verkauft hat.
aber wenn 600 leute an nen spiel arbeiten und alle ihre ideen mit einbringen wollen kann das nicht gut gehen.

Also für Spieler wohl kaum... Warum sollte ein Zocker, der einen PC vor 2-4 Jahren gekauft haben, auch einen neuen PC kaufen, nur weil er keine aktuellen Spiele mehr in voller Pracht genießen kann? Ein Upgrade der Grafikkarte reicht eh. Und naja, welche der Firmen in der Übersicht haben denn echte Spiele-PCs im Angebot?

Mit nem rechner kommt man schon sehr lange hin wenn man nicht immer das neueste haben muss und auf max details zocken muss.

Auf mittel sehen die spiele immer noch sehr gut aus.
Nur tausche ich meine 6xxx nicht gegen das neue modell weil die 10% schneller ist
irgendwann und das wird kommen braucht man seine karte gar nicht mehr aufrüsten weil es keine steigerung in sachen grafik mehr gibt.

@time-machine: Also mein Post 167 bezog sich auf den von Hudsonhawke, nur um es klarzustellen ;-)

1668mib schrieb:
@time-machine: Also mein Post 167 bezog sich auf den von Hudsonhawke, nur um es klarzustellen ;-)

Frag mich aber auch wer sich nen nb holt obwohl er nur seine karte tauschen müsste?

So wie ich es derzeit sehe lebt die konsole Spielbranche überwiegend von fortsetzungen.
Habs mal fix korrigiert,
Wo du nicht hinsiehst bekommst du fast nur noch Fortsetzungen.

da denkst du leider falsch, der Trend ist schon lange zum Notebook gegangen. Otto Normal Strickt sich seinen PC nicht selbst zusammen, Fertig PC´s lassen ihn auch kalt also wird für Onlinebanking und Surfen ein NB gekauft kann auch mal auf dem balkon oder auf der couch benutzen.
Und selbst unter Spielern ist das durchschnittliche Leistungsniveau eher niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Bitte mal über den Tellerrand schauen. Wenn du die PS3 eine Phalanx nennst, wie würdest du dann den PC mit seinen Unmengen an Exklusivtiteln beschreiben?

Carlton Banks schrieb:
Welche Spiele genau laufen HEUTE noch auf einer GT8800 mit Einstellungen die TLOU oder Beyond: Two Souls übertreffen würden? Gar keines? Wenn man sich alleine Beyond: Two Souls oder TLOU anschaut, wie viel Details da vorhanden sind, dann ist es schwer vorstellbar, dass eine 8800er das packen würde.

Es ist einfach so, dass Konsolen einen Mehrwert haben und nachhaltiger sind, ob Fans, Spiele, Entwickler usw. sowas lässt sich nicht leugnen, auch wenn das hier ein paar "Experten" auf Deubel komm raus versuchen.
Eine 8800GT muss eine PS3 nicht um längen übertreffen. Zudem ist es alte Karte die kein Mensch mehr hat.
Und ja, es gibt noch Spiele die auf einer solchen Karte laufen.

Die Nachhaltigkeit besteht im RROD und Auflösungen von 960x540. Is schon klar... :what:

Carlton Banks schrieb:
Beyond: Two Souls, Zelda usw. gab und wird es nie für PC geben, warum?
Wieviele Spiele wird es nie für Konsolen geben? ;)

nanoworks schrieb:
Er braucht Netzteil, CPU, Mainboard, RAM und HDD und wenn du da wirklich einigermaßen zukunftssichere Qualität einkaufen möchtest, dann musst du schon mehr als 400€ für diese Teile investieren.
Netzteil kauft man allenfalls alle 5 Jahre. Und das auch nur weil sie effizienter geworden sind. Diese einmalige Investition sollte man nicht überbewerten. Wer sich einmal ein vernünftiges Netzteil holt wird lange damit glücklich sein.
Bein HDDs ist es doch so, dass man diese auch für Konsolen braucht. Also kein Vorteil für diese.
MB, RAM und CPU halten heutzutage ewig. Die Zeiten als man alle 2 Jahre eine Neue CPU brauchte sind längst vorbei. Mit einem 2500k+ wird man auch in den nächsten Jahren glücklich sein können.

Carlton Banks schrieb:
Trotzdem macht es natürlich Sinn, beispielsweise GTA5 auf PC zu spielen, vorausgesetzt man hat die nötige Hardware um es besser spielen zu können, als es auf der PS3 möglich ist,...
Das sollte kein Problem darstellen. ;)

Hudsonhawke schrieb:
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24065413#.UWZ9czdtVGh

Machen die dort einen Unterschied zwischen Desktop und Notebook?
Ich denke nicht!

hier mal ein interessanter Link:
http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=combined

Benutzt Grafikkarten zum spielen: Intel 14,16%
(benutzte nicht verbaute)

Das ist eine gigantische Steigerung in den letzten 2 Jahren.
Dazu kommen dann noch die Notebooks mit AMD und nVidia Grafik.

Laut Steam dürften wohl ein Viertel aller Spieler per Notebook spielen.
Und der Rest hat auch nicht gerade High-End-Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ne Phalanx ist wird hier beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phalanx :D

Was die Titel angeht, hey, ihr kennt die üblichen Verdächtigen selber. Wer an der Überlegenheit der PS3 Titel zweifelt kann sich ja einfach mal bei 4players.de anschauen, welche Spiele den Titel "Spiel des Jahres" plattformübergreifend gewonnen haben. So viel sei gesagt, man muss schon einige Jahre in die Vergangenheit reisen, um dort ein Spiel zu finden, das nicht auf der PS3 spielbar war. Und jeder the TLOU gespielt hat kennt bereits den Titelträger aus dem Jahr 2013.

btw, meine Übersicht (Spielesammlung) ist hoffnungslos veraltet. Die war mal aktuell als Uncharted 2 raus kam. :D

@ Landvogt

"Den PC" gibt es ja so nicht. Soll man alle Spiele aufzählen die je für ihn erschienen sind? Ja, dann kommt da einiges zusammen. In den letzten Jahren wurde es, was exklusive (!) Titel angeht, jedoch recht düster rund um den PC. Und bevor ihr da was von "dummer Konsolero" labert, ich habe selbst seit über 25 Jahren immer nen spieletauglichen Rechner daheim rumstehen gehabt, bis heute.

Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
Sorry, was Tomsenq schreibt is käse ^^ Es gibt massig tolle Titel auf der PS3 oder Xbox. Das ist nur seine subjektive und nicht wirklich fundierte Meinung.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber gute, exklusive, Spiele sind sicherlich :

Demons Souls, Uncharted Triology, The Last of Us, Heavy Rain, Killzone 2 & 3, God of War Triology, Red Dead Redemption, Metal Gear Solid, Journey, Little Big Planet, Infamous 1 & 2, Dead Nation, STardust HD, Gran Tourismo, Heavenly Sword, Motorstorm, ICO Hd, Shadow of the Colossus HD, Ratchet & Clank, Resistance usw.

Plus natürlich nahezu alle anderen Multiplatformtitel wie CoD, Battlefield, Tomb Raider, Borderlands, Xcom, Mafia 2, Dark Souls, Grid, Darksiders, Batman und und und.-
Du zählst CoD bei spielerisch guten Spielen auf? Echt jetzt? Xcom war ein gutes Speil hat auf dem Pc aber mehr spass gemacht (Steuerung) Uncharted fand ich nur den 1. teil gut. der Rest waren dann wieder aufgüsse.
Ico war auf der PS2 toll auf der PS3 nichts neues.
Ego Shooter zähle ich generell nicht zu Innovativen lohnenswerten Spielen. Da gibt es eh immer nur nen Grafikupgrade. Die Handlung ist immer gleich.
Halo 4 hat mir auf der 360 auch keinen Spass mehr gemacht.

Ich habe CoD bei den Multiplatformtiteln aufgezählt, mit vielen größeren Titeln der letzten Jahre ... und wie ich schon schrieb, das ist Geschmackssache. Aber viele von den genannten Games haben gute Bewertungen, haben sich gut bis sehr gut verkauft und sind meiner Meinung nach gut.

Mir persönlich haben die ersten Call of Duty (WW2) damals sehr gut gefallen, genauso wie CoD MW, der zweite Modern Warfare war mir etwas zu wirr und Black Ops fand ich garnicht so schlecht, den Rest hab ich nicht gespielt. Aber das tut ja auch nix zur Sache.

Es ging lediglich um die Aussage das es keine guten Titel auf der PS3 respektive Xbox gibt. Und diese kann man objektiv gesehen nicht so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
In den letzten Jahren wurde es, was exklusive (!) Titel angeht, jedoch recht düster rund um den PC.

offenbar interessieren dich nur spiele, die exklusiv für ein system erscheinen. da hast du nicht gerade viel auswahl im gegensatz zu allen anderen. im übrigen ist die tippe ich die zahl der px exklusiven spiele um ein vielfaches höher als konsolen exklusive spiele.

Und da hast du auch vollkommen recht, nur reden wir ja von herausragenden Spielen und nicht von Spieleperlen wie dem "Baumaschinensimulator".

Btw, falls du das geflissentlich überlesen haben solltest: "Mein Systeme" sind die PS3, Wii, Vita, 3DS und der PC - und ab dem 29.11. auch die PS4 ;). Und wenn ich - aktuell - die Auswahl habe, wähle ich in aller Regel übrigens die PC Variante, so bei Far Cry 3 oder dem guten alten GTA 4. Wenn Rockstar GTA 5 für den PC ankündigen würde storniere ich die bestellte PS3 Fassung. Und wenn ein neues Civ rauskommt brauche ich erst mal Urlaub. Aber das nur am Rande

Was alles nix daran ändert, dass die besten Spiele der letzten vier Jahre mit Masse auf der PS3 zu Hause waren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben