• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PS4 hat wohl wieder eine Art von FreeBSD mit OpenGL und die XBOX One wohl DirectX. Viel einfacher wird es wohl sicher nicht mit dem Programmieren. Wenn man z.B. die CryEngine oder Unreal4-Engine kauft, dann ist es eh egal, weil andere bereits die Arbeit geleistet haben.
 
Carlton Banks schrieb:
Wobei ich ja sehnlichst auf Tekken x Street Fighter warte... Hat da jemand mehr Infos zu, kommt es für die Current-Gen oder schon für die Next-gen?

Das nächste Tekken (7?) soll japanischen Gerüchten auf 2ch zufolge für die neue Namco Arcade Machine System 478 (Tekken Tag 2 war System 369) erscheinen. Die News soll vom Namco New Product Business Meeting stammen.

Auf jedenfall scheint Harada mit Tekken 7, dem angeblichen Pokemon Beat'em'Up Pokken und TxSF mächtig viel zu tun zu haben.
 
Schon wieder ist die Rede von GPGPU, hUMA, Mega Speicherbandbreite, bla, aber was nutzt das denn wenn die eher schwache GPU eh schon am Limit läuft und bei 1080p und 60 fps sowieso aus dem letzten Loch pfeift? Mark Cerny will Audio Berechnungen auf die GPU auslagern? Tolle Idee, dann eben auf Kosten der Grafikqualität. Ja, PhysX sieht vielleicht toll am PC aus, nur stehen dafür auch High End Grafikkarten zur Verfügung wo tatsächlich noch Leistungsreserven v.h. sind.

JohnVienna schrieb:
Alle Spiele OHNE Ausnahme mit NATIVEN 1080p RUCKELFREI, egal ob Sony Playstation 4 und Microsoft XBOX One, und wir reden weiter.

Alles andere ist nicht mehr akzeptabel, siehe (Gamer) PC Standard, und daher eine Frechheit gegenüber dem Konsumenten.

Wir reden schließlich von ENDE 2013/Anfang 2014 (Spiele) wenn die beiden Konsolen erscheinen, und da ist alles unter 1080p nur noch Steinzeit. :)

BF4 wird in 720p laufen, mehr gibts wohl nicht zu sagen.

Bomba_ schrieb:
Naja, schlechter können die PC Ports ja kaum aussehen. Als PCler hat man von den neuen Konsole nur Vorteile. Vorallem durch die 8GB Ram wirds vllt endlich mal Texturen geben auf denen man etwas erkennen kann.

Das hoffe ich auch. Wenigstens die Texturen können jetzt mal in vernünftiger Auflösung daher kommen.
 
Winder schrieb:
@pipip

Sehe ich genauso! Die meisten lesen nur X86 und glauben sofort, das das ganz normale PC Technik wäre.

ist es ja auch, zumindest was die cpu/gpu angeht. da ist absolut nichts innovatives dabei.
 
Winder schrieb:
@pipip

Sehe ich genauso! Die meisten lesen nur X86 und glauben sofort, das das ganz normale PC Technik wäre.
So siehts aus! Die CPU dahinter ist auch erstmal "normale PC Technik".
Und um zu erkennen das bei x86 nicht viel Optimiert werden muss(und auch wiedersprüchlich zur ISA ist) brauch man auch kein Doktortitel.

Man hat da nur was völlig übersehen. Um x86 Optimierung wirds garnicht gehen. Es wird sich alles darum drehen die Compiler und alles nachfolgende(Development Tools etc.)so auszubauen, das möglichst alle möglichen Berechnungen bei denen es möglich ist, über die Spezialregister laufen, um die GPU soweit wie möglich zu entlasten.
hUMA wird da weiter beipflichten und den möglichen Durchsatz hochhalten.

Wer wirklich denkt sowas geht mal ebend so, denkt entscheiden Falsch. Nahezu alle Zusatzregister die die letzten 2-3 Jahre zusätzlich in die CPU gewandert sind, werden von der meisten Software am PC noch garnicht genutzt.

Ich halte Cerny's Aussage für völlig Korrekt.


Die Frage ist halt, warum man sich dann im November für 400 Euro etwas kaufen soll, wo der Hersteller schon selbst sagt "So richt abgehen tut das Ding erst in 3 Jahren..."
So darf man das garnicht sehen, dann darf man sich sämtliche Hardware nicht kaufen. Die standard PC Hardware wird nämlich in 90% der fälle über die Gesamte Lebenszeit nicht einmal richtig abgehen. Dafür ist die "Fragemtierung" zu groß und die Nutzungsdauer zu gering. Mehr Leistung wird in der meisten Software bzw. nochvielmehr in Spielen durch quasi verschwenderischem Umgang mit Shadern erkauft.
 
Da widerspreche ich dir gar nicht. Aber es verspricht mir auch kein Hersteller, dass das Zeugs jemals voll genutzt wird...
 
Verkäufer zum Kunden: "Ihr BMW M3 wird in gut 3-4 Jahren die volle Leistungsfähigkeit erreicht haben. Nämlich dann, wenn der von Shell zugesagte Premium-Kraftstoff VII-Power 3000 auf dem Markt ist".

Wer glaubt eigentlich diesen Müll?

Kapierts doch endlich: Konsolen sind Entertainment-Bananen mit Onlinezugang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen die PC Spieler eigentlich wenn z.b BF4 auf ihren eigenen Rechnern nicht auf maximum flüssig dargestellt werden kann? Auflösung runter drehen oder Effekte verringern oder gar beides??? Oder vielleicht doch die bessere Grafikkarte kaufen? Oder doch damit leben das es auf maximalen Einstellungen ruckelt und anderen verklickern das es flüssig läuft? Die Leute die kein aktuellen PC haben, werden schon die Unterschiede sehen und fühlen das z.b. So ne feine PS4 einfach was kann. Und in 3 bis 4 Jahren werden die Spiele immer noch gut aussehen doch nur noch auf den Consolen außer man rüstet die Rechner wieder auf... MfG
 
Der Landvogt schrieb:
Und in 3-4 Jahren wird dann wieder rumgejammert, dass die Konsole vieeel zu lahm ist und eine Neue her muss. Der PC ist dann eh schon wieder Lichtjahre entfernt.
versteht ihr bitte dass das niemanden interessiert?
niemand setzt ein 60 mann team hin und lässt dieses trilliarden polygone in der landschaft platzieren und highres texturen malen für ein pc spiel...

man setzt 60 mann hin und lässt diese trilliarden polygone in der landschaft verteilen und highres texturen malen und orchestrale soundtracks einspielen usw für ein kosolen spiel.basta.fakt.

und wenn du entwickler/publisher wärst würdest du genau so denken und handeln ;)

spiele entwickeln ist ein megabusiness...das wisst ihr.
die paar pc spieler, die sich in 4 jahren über die konsolen als bremse aufregen werden interessieren nicht im entferntesten die bohne.
randgruppe...nicht die bohne...niemanden außerhalb von computerforen...


one last thing:
bisher war bei erscheinen ausnahmslos immer die konsole stärker als der pc.
einmal war es knapp...1996 dank 3dfx (n64 - voodoo graphics).

vielleicht ist es diesmal wirklich so dass aufgrund der pc nahen hardware die pc's von anfang an überlegen sind.
ABER bitte...das wäre dann in 30 jahren das ERSTE mal der fall :rolleyes:
und auch jetzt sprechen wir von konsolen mit 8 (!) rechenkernen...
JEDE konsolengeneration bisher einschließlich x360 war pc's bei erscheinen leistungstechnisch überlegen...das sind fakten die kann man auch nicht einfach wegdiskutieren.
wer 2005 3 power-pc kerne (6 virtuell) a 3,2ghz und unified shader hatte und mit diesem pc heute grafik wie gow oder forza 4 genießt darf dies natürlich gerne leugnen ;)
 
Xploder270 schrieb:
Deshalb läuft BF4 auf der PS4 auch nur in 720p...

Woher hast du diese info her? Also auf der Xbox One wird BF4 mit 1080p und 60FPS laufen das haben die auf der E3 klar und deutlich gesagt. Und das wird bei der PS4 genau so sein.
 
ManPon schrieb:
Stimmt! Verbraucht allerdings mehr als 3-mal so viel Strom wie eine PS3 oder XBox 360 unter voller Auslastung.
Dann nimm die ersten Generationen von PS3 und X360 und lass sie gegen die HD5870 antreten. Dann siehts eher wieder umgekehrt aus.

Alternativ lass XOne und PS4 gegen eine GF der 800er-Reihe antreten die nicht lange nach den Konsolenreleases kommen werden. Angesichts der Leistung der Konsolen reicht eine Mittelklassekarte wie GTX850 mehr als aus. Vom Stromverbrauch werden die Konsolen sicher nicht besser abschneiden.

Neikie schrieb:
spiele entwickeln ist ein megabusiness...das wisst ihr.
die paar pc spieler, die sich in 4 jahren über die konsolen als bremse aufregen werden interessieren nicht im entferntesten die bohne.
randgruppe...nicht die bohne...niemanden außerhalb von computerforen...
Dass der PC das Zeitalter der stationären, klassischen Konsolen überleben ist mehr als wahrscheinlich. Auch auf Konsolen werden die Spieler immer mehr gegängelt werden und die zunehmende Konkurrenz durch Android- und iOS-Geräte wird den Konsolen irgendwann den Todesstoss versetzen.
In 4 Jahren sieht es wahrscheinlich eher so aus, dass sich niemand mehr für die Konsolen interessiert da ein Telefon oder Tablet genau dasselbe kann. Der PC hingegen wird auch auch weiterhin eine Rolle spielen, manche Spiele eignen sich schlicht nicht für Konsolen oder Mobile GEräte.
 
Neikie schrieb:
bisher war bei erscheinen ausnahmslos immer die konsole stärker als der pc.

Totaler Blödsinn, alleine als die PS3 rauskam, konntest du dir als Alternative am selben Tag bereits den übertaktungsfreudigen Core2Duo E6300 holen (ging bis 3GHz rauf) und dazu eine Geforce 8800GTX. Vor allem letztere war bereits doppelt so schnell und hatte doppelt so viel VRAM wie die GPU in der PS3. Die PS3 war also bereits am ersten Verkaufstag schwächer als der PC.

Das next gen Konsolen am Anfang alles platt machen ist total realitätsferner Müll. Guck dir doch mal auf NeoGAF diesen Thread aus dem Jahr 2005 an:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=47031

Da beschweren sich die ganze Zeit alle, wie mieserabel doch die Grafik der Xbox360 aussieht und das es vermutlich der kleinste Grafiksprung aller Zeiten war.

Konsolen können nicht mit high-end PCs mithalten, das geht alleine aufgrund des Formfaktors überhaupt gar nicht. Es sei denn, du ziehst eine knallharte Chipselektion durch, wie für high-end Notebook Prozessoren, aber die kosten ja nicht grundlos alle 2.000€. Eine PS4 ist locker schneller als der Großteil der Gaming-PCs, um die Hardware des durchschnittlichen Steam Users zieht sie sogar Kreise, aber gegen schweineteure high end Hardware wie zum Beispiel eine 600€ teure GTX780, hat sie logischerweise nicht den Hauch einer Chance.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Sony dieses Mal das deutlich attraktivere Paket geschnürt hat als 2006 mit der PS3. Letztere war einfach viel zu kompliziert und viel zu CPU-lastig. Bei der PS4 ist die Balance viel besser. Ich behaupte sogar aus voller Überzeugung, dass die GPU der PS4 besser ist als es die GPU der PS3 2006 war (relativ gesehen). Beim RAM das gleiche: Die 8GB hUMA GDDR5 der PS4 sind relativ gesehen besser als die XDR/GDDR3 RAM Kombo der PS3. Einzig bei der CPU hat sich Sony dieses Mal für Vernunft entschieden. Der Cell der PS3 ist relativ gesehen zwar ein Monster gegen die acht Jaguars, aber die Leistung wurde in der Praxis vor allem in Multi-Spielen nie genutzt. Dafür hat die PS4 ein HSA SoC und das kann sich am Ende noch als richtiger "Game Changer" herausstellen.
 
Welche Spiele genau laufen HEUTE noch auf einer GT8800 mit Einstellungen die TLOU oder Beyond: Two Souls übertreffen würden? Gar keines? Wenn man sich alleine Beyond: Two Souls oder TLOU anschaut, wie viel Details da vorhanden sind, dann ist es schwer vorstellbar, dass eine 8800er das packen würde.

Es ist einfach so, dass Konsolen einen Mehrwert haben und nachhaltiger sind, ob Fans, Spiele, Entwickler usw. sowas lässt sich nicht leugnen, auch wenn das hier ein paar "Experten" auf Deubel komm raus versuchen.

@acc

PCler müssen R* anbetteln für eine Portierung, warum? Beyond: Two Souls, Zelda usw. gab und wird es nie für PC geben, warum?

Warum gibt es Konsolen wenn der PC alles besser kann? Nieder mit Konsolen und alle die Steam Box geholt? Ja ne ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
versteht ihr bitte dass das niemanden interessiert?
niemand setzt ein 60 mann team hin und lässt dieses trilliarden polygone in der landschaft platzieren und highres texturen malen für ein pc spiel...

man setzt 60 mann hin und lässt diese trilliarden polygone in der landschaft verteilen und highres texturen malen und orchestrale soundtracks einspielen usw für ein kosolen spiel.basta.fakt.

und wenn du entwickler/publisher wärst würdest du genau so denken und handeln ;)

spiele entwickeln ist ein megabusiness...das wisst ihr.
die paar pc spieler, die sich in 4 jahren über die konsolen als bremse aufregen werden interessieren nicht im entferntesten die bohne.
randgruppe...nicht die bohne...niemanden außerhalb von computerforen...

und weil das so ist, erscheinen jedes jahr wesentlich mehr spiele für den pc als für konsolen. mir scheint, das konsoleros deiner kategorie einfach an massiver realitätsverzerrung leiden.
 
Carlton Banks schrieb:
Welche Spiele genau laufen HEUTE noch auf einer GT8800 mit Einstellungen die TLOU oder Beyond: Two Souls übertreffen würden? Gar keines? Wenn man sich alleine Beyond: Two Souls oder TLOU anschaut, wie viel Details da vorhanden sind, dann ist es schwer vorstellbar, dass eine 8800er das packen würde.

Es ist einfach so, dass Konsolen einen Mehrwert haben und nachhaltiger sind, ob Fans, Spiele, Entwickler usw. sowas lässt sich nicht leugnen, auch wenn das hier ein paar "Experten" auf Deubel komm raus versuchen.

Da muss ich zustimmen:

Konsolen sind eine tolle Investition, vor allem wenn sie so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben wie die PS4. Die Performance wird mit der Zeit einfach immer besser und besser. Der PC ist ein "Moving Target" und bei der PC Entwicklung wird auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen. Wenn du mit deinem System raus bist, dann bist du raus. Es ist zwar so, dass man mit dem PC die Möglichkeit hat, immer besserer Grafik einzukaufen, aber das kostet dann auch dementsprechend viel Geld und das möchte ich persönlich einfach nicht mehr ausgeben.

Ich sehe es ja jetzt schon bei einem Bekannten, der sich gerade seinen PC Aufrüssten möchte: Er braucht Netzteil, CPU, Mainboard, RAM und HDD und wenn du da wirklich einigermaßen zukunftssichere Qualität einkaufen möchtest, dann musst du schon mehr als 400€ für diese Teile investieren. Für das gleiche Geld kaufe ich mir eine PS4 und im Laufe der Gen wird diese vermutlich eh die bessere Grafik haben als sein System (er hat ne HD7870).

Blöd wirds halt nur wenn du sowas wie nen RROD oder YLOD hast. Dann ist der Kostenvorteil natürlich sofort wieder dahin. :D

Carlton Banks schrieb:
Beyond: Two Souls, Zelda usw. gab und wird es nie für PC geben, warum?

Weil die Rechte für diese Marken den Konsolenherstellern gehören. ;)
 
@nanoworks

Na klar, die Rechte...

Aber all diese Firmen wissen 1000% genau, warum Sie auf Konsolen setzen. Es kommt nicht von irgendwoher, dass die Branche heute ist was sie ist.

Trotzdem macht es natürlich Sinn, beispielsweise GTA5 auf PC zu spielen, vorausgesetzt man hat die nötige Hardware um es besser spielen zu können, als es auf der PS3 möglich ist, wobei ein GTA6 zwangsläufig eh auf Konsolen zugeschnitten wird und mit Sicherheit besser läuft als jedes GTA davor.

So gesehen, sind Multiplattform-Spiele auch kein Indiz für die eigentliche Leistung der Konsole, dennoch laufen diese etwas besser, nur mit bestimmten Konfigurationen, die eben auch wieder Geld fordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben