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News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

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Oooooh. Vorsicht.
Emulatoren sollen das Ursprungssystem 1:1 abbilden - auf Hardwareebene als auch auf Softwareebene. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass auch die Leistung des Ursprungssystems emuliert wird. Man kann das erweitern, um auf heutige Ressourcen zugreifen zu können, in dem Fall des C64 z.B. beim Laden von Spielen o.ä. - dann ist das Spiel sofort in den Speicher geladen, verarbeitet wird es jedoch trotzdem mit Originalgeschwindigkeit.

Was Du mit dem Bootscreen meinst, ist bloß eine simple PRINT-Ausgabe nach dem Ausführen des Befehls RUN. An der Stelle könnte auch stehen "ICH BIN EIN PROGRAMM" anstatt eine URL. Du kannst davon ausgehen, dass bei allem grafischen und soundtechnischen Schnickschnack, der anschließend passiert, es eine triviale Leichtigkeit ist, einen Satz auf den Screen zu produzieren und diesen zu capturen (TV-Ausgang).

Und ja, diese Demo läuft auf einem Original-C64. Das ist der Sinn dessen: zu zeigen, was diese Maschinen alles können. Dieser Sinn wäre enthebelt, wenn die Demos (von hinten durch die Brust ins Auge) am Ende doch auf heutigen Mehrkern-CPUs arbeiten. Dann könnte man ja gleich Crysis 3 zeigen.
 
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Die C64er Demos laufen auf Originalkisten ... das ist ja gerade der Witz. Natürlich kannst Du die auch im Emulator laufen lassen ... wie (fast) alle C64er Programme.
 
1668mib schrieb:
@Krautmaster: Die kkrieger-Demo ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Größe einer Programm-Datei und ihrer Resourcen nichts mit dem Speicherverbrauch zur Laufzeit zu tun haben.

absolut ;)
 
@HardRockDude: Leistung zu emulieren ist aber alles andere als Trivial. Den Einwand, dass es evtl doch nicht im Emulator ist, akzeptiere ich dennoch, weil die Aussage nicht ganz unschlüssig ist. Hielt es nur nicht für einen Zufall, dass auf der Seite direkt auch ein C64-Emu angeboten wird.
 
Völlig normal, war schon immer so. Selbst beim SNES war das nicht anders... Sowas ist nun wirklich keine News wert.
Mit dem PC kann man die Programmierung nicht vergleichen, beim PC wird mit den Ressourcen rumgeaast das es nicht mehr feierlich ist. Keiner macht sich mehr die Mühe die Hardware voll auszuschöpfen. Schnelle und ineffiziente Programmierung ist an der Tagesordnung.
 
@1668mib
Ich sage ja nicht, dass die Emulation von Leistung trivial ist. Ein Emulator an sich ist bereits ein kleines Meisterwerk.

Das Video auf Youtube ist wahrscheinlich über einen Emulator entstanden. Heutzutage ist es halt doch was einfacher, sowas schnell im Emulator zu starten und mit Fraps den Bildschirm zu capturen. Das heißt aber noch lange nicht automatisch, dass im Entstehungsprozess der Demo alle möglichen Leistungsbarrieren gebrochen wurden.

Und möglicherweise geschah das Programmieren sogar teilweise über Emulatoren. 31 Jahre sind für Hardware eine lange Zeit, da will man sie schonen, zumal es kaum bis gar keine Ersatzteile mehr gibt. Am Ende läuft das Ding aber felsenfest auf Originalrechnern. Und wenn Du es immer noch nicht glauben willst, so siehst Du zumindest anhand der anderen beiden Beispielvideos den Sprung der Möglichkeiten.

Wenn Dich das in irgendeiner Form interessiert, stöber mal ein bißchen in der Szene rum. Du wirst aus dem Staunen nicht rauskommen, was es da für Hardcorecoder gibt. Für Amiga und PC gibt's auch tolle Demos!
 
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@wazzup: Naja beim PC gilt: Ist die Software zu langsam, kauf dir schnellere Hardware.
Vor allem in Firmen dürfte es oftmals günstiger sein, bessere Hardware anzuschaffen, anstatt die Software zu optimieren - schließlich kann das ja noch Risiken mit sich bringen...

@HardRockDude: Ich bleib dennoch bei dem Einwand bzgl. der Performance... vielleicht lade ich mir nachher mal einen Emu runter und lass ein paar Berechnungen durchführen... Dürfte ja locker 1000 Mal langsamer sein als ein "natives" Programm auf meinem Rechner... aber vermutlich hab ich nachher gar keine Lust mehr dazu ^^
 
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HardRockDude schrieb:
@News "Volle Grafikpracht in 3-4 Jahren"
Was der Herr ausspricht, ist im Grunde logisch. Neue Hardware braucht neue Erkenntnisse, Tricks und Kniffe, um sie voll auszunutzen. Dass diese Aussage allerdings jetzt kurz vor Release gemacht wird, schreckt die Leute erstmal aber wieder ab. Von daher ist das höchstens etwas unstrategisch.

Das finde ich nicht. Denn das Problem heut zu tage ist, die meisten Leute haben so hohe Erwartungen (die scheinbar keine Grenzen haben, allein was ich über das WiiU Gamepad gelesen habe, es sei nicht aus Allu und zu dick und schwer xD) dass man am Ende nur enttäuscht sein kann. Somit erschafft sich Sony Luft zum Atmen, bevor dann jene kommen und sagen, "die Grafik ist ja gar nicht doppelt so gut wie die von der PS3".
Somit gibt man den Käufer lieber ein realistisches Bild und erzeugt nicht unnötig an Frust. Jemand der jetzt keine Konsole kauft, kann sich noch in den nächsten Jahren eine Konsole kaufen. Wenn man aber mal enttäuscht wird, dann wird es schwer noch mal zu überzeugen. 400 Euro ist jetzt auch kein Penuts.

Krautmaster schrieb:
Die Optimierung wird trotzdem deutlich geringer ausfallen als bei PS 3 / XB 360, allein schon wegen der sehr ausgeprägten Erfahrung mit X86 (gerade bei XBOX One deckt sich viel mit dem x86 PC). Huma / HSA hin oder her.
Der große Ram mit 8 GB dürfte für sich da schon weit mehr ins Gewicht fallen wenn ein Game zB allein 6 GB VRam für sich beanspruchen kann was heute kaum der Fall ist.

Der x86 Part nimmt meiner Meinung nach einen wesentlich kleineren Part ein als die GPU selber.
Seitdem x86 für PS 4 und XBOX ONE bekannt wurde, glauben die meisten x86 wäre die große Erneuerung. Dabei ist x86 selber eigentlich für die Entwickler scheiß egal. Der einfache Grund ist dass die Jaguar Cores gegenüber dem Cell Prozessor oder den IBM Prozessor unterlegen ist.
Die Hauptaufgabe und somit den größten Part nimmt die GPU ein. Deshalb gibt es ja einen SRAM/eDRAM und den GDDR5 Bus. Damit Daten auf der GPU schnell verarbeitet werden kann und Daten schnell von der CPU zur GPU für gpgpu oder HSA-Funktionen übertragen werden können.
X86 bringt in erster Linie tatsächlich nur den third-Party Developer etwas. Exklusiv Games dürfte das tatsächlich scheiß egal sein, außer vllt MS die ihre Games meist auch auf den PC bringen.
Somit um es bildlich auszudrücken, Sony hat quasi die Hosen runtergelassen damit sie soviel third-Party developer Support bekommen wie möglich.
Doch X86 bringt in erster Linie angeblich gerade mal 25 % an Ersparnis gegenüber den vorherigen IBM Prozessor von der XBOX 360 ein. Die neuen Games hingegen sollen 50 % mehr Kosten und Manpower benötigen. Wieso sonst hat EA seine Teams auf weniger aber größere Teams umstrukturiert ?

X86 ist zwar löblich, doch wirkliche Next-Gen Funktionen kommen von der GPU nicht von der CPU.

Ich glaub das ist auch der Grund wieso Konsolen hier eine Vorreiter-Positon eingehen werden und wieso NV auch die Meinung vertritt, die neuen Konsolen werden auch ihre Produkte zu gute kommen. Die next Gen Games könnten den PC den Vorteil bringen, dass APUs oder CPUs mit IGPS mehr und mehr Aufgaben in Games übernehmen könnte.
Das wäre so als würde man eine CPU haben mit zwei NV Grafikkarten. Die 1 NV Grafikkarte ist für das Bild, die zweite Karte für PhysikX.
Nun kann man dann aber bei Next Gen Games eine APU verwenden, die keine Treiber benötigt um die IGP für Physiks zu verwenden. Die Grafikkarte die also für PhsikX verwendet wurde wandert in die CPU hinein. Die IGP übernimmt Aufgaben, für die die CPU zu lahm und nicht mächtig genug ist. Die dgpu macht das, was sie sont auch immer macht.
Somit wenn diverse Prozessoren, bsp ein NV Tegra oder Kabini , gpgpu oder HSA-Funktionen beherrscht, könnte so ein mobile Device auch potent genug sein um eine größere GPU mit genug Rohleistung zu befeuern. Eine gleich große CPU-Only würde zum Bsp für die gleichen Aufgaben wie Physik oder KI überfordert sein.
 
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@pipip: Die Frage ist halt, warum man sich dann im November für 400 Euro etwas kaufen soll, wo der Hersteller schon selbst sagt "So richt abgehen tut das Ding erst in 3 Jahren..."
 
promashup
1668mib

Was ist besser ? die Grafik ?
Sonst ?
Beid er XBOX ONE sehe ich im Gebiet Kinect 2.0 potential. Ich erwähne nur zu gerne, da Emotionen erkannt werden können, freue ich mich auf Entwickler die ein Horror-Spiel zum anscheißen machen.
Nintendo wollte damals schon mit ein Finger-Sensor den Herzpuls ins Spiel bringen.

Die PS4 wird in erster Linie durch neue Games und neue Möglichkeiten interessant. Ich spreche aber von größeren Welten weniger von 1080p Grafik. Mir persönlich ist es egal ob 720p oder 1080p, gut aussehen sollte es halbwegs.
Bis auf jene die zuhause eine 7970 und Co haben, wird es einem Otto Normal Käufer wohl kaum auffallen ob es jetzt 1080p oder doch nur 720p ist.
Das ist das gleiche wie bei diversen Fernseher Anschaffungen. Viele erkennen einfach ein Unterschiedliches Bild.

Als ich übrigens letzen zwei gefragt habe, wieso er eine PS4 kauft, war es sehr interessant zu hören, dass er gar kein PS4 Spiel kaufen wollte. In erster Linie war es COD Ghost, BF4 und Watchdogs.
 
Also wenn ich für jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn jemand hier im Thread von Potential spricht, dann wäre ich glaub reich und würde mir beide Konsolen direkt kaufen egal was sie kosten...

Das Problem am Potential ist, dass man es erst mal nutzen muss. Aber klar, das Potential der neuen Möglichkeiten entfaltet sich auf Anhieb, das der neuen Leistung erst später... man braucht ja Erfahrung dafür und so...
 
1668mib
Blöd nur, wo kein Potential ist, kann auch nicht viel kommen.
 
Naja, schlechter können die PC Ports ja kaum aussehen. Als PCler hat man von den neuen Konsole nur Vorteile. Vorallem durch die 8GB Ram wirds vllt endlich mal Texturen geben auf denen man etwas erkennen kann.
 
@pipip

Sehe ich genauso! Die meisten lesen nur X86 und glauben sofort, das das ganz normale PC Technik wäre.

Würde die CPU in den neuen Konsolen eine wichtige Rolle spielen, dann hätte man keine Jaguar Kerne verbaut.
Die sind zwar sehr gut in Kategorien wie Leistung/Watt oder Leistung/Transistorverbrauch, aber nicht im Bereich Leistung/Kern.
Die GPU ist hingegen was ganz neues und die Entwickler geben sich im PC Bereich eh kaum Mühe die neusten Grafikkarten perfekt auszulasten. Da gibt es halt noch extremes Optimierungspotential. Dazu gibt es dann noch GPGPU und einen gemeinsamen Speicherpool.
Zasätzlich hat die Xone noch 15 weitere Spezialprozessoren, deren Funktionen noch nicht ganz geklärt sind. Und eigene Soundprozessoren.
Die PS4 hat auch noch ein paar Erweiterungen, die man als Laie nicht so gut einschätzen kann.
Und und und ...

Das ist einfach keine stinknormale PC Hardware.
 
Man Leute Grafik allein macht auch kein gutes spiel, ich spiele auch lieber Street Fighter X Mega Man Super Meat Boy, Hotline Miami oder auch jetzt vor kurzen Duck Tales Remastered am ende kommest auf das Spiel an mehr oder weniger
 
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Wobei ich ja sehnlichst auf Tekken x Street Fighter warte... Hat da jemand mehr Infos zu, kommt es für die Current-Gen oder schon für die Next-gen?
 
zak999 schrieb:
Man Leute Grafik allein macht auch kein gutes spiel, ich spiele auch lieber Street Fighter X Mega Man Super Meat Boy, Hotline Miami oder auch jetzt vor kurzen Duck Tales Remastered am ende kommest auf das Spiel an mehr oder weniger
Das Grafik nicht alles ist, stimmt, aber das steht hier jetzt nicht zur Debatte ^^
 
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