mannefix schrieb:
Einfache Programmierung, wie PC zu programmieren und dann 4-5 Jahre. Vollkommener Schwachsinn.
Vielleicht 1-2 Jahre.
Die Konsole mag so ähnlich wie ein PC zu programmieren sein, dennoch gibt es da gewisse Unterschiede, weil es kein klassisches Betriebssystem für die Games gibt, kein Direkt X, zumindest nicht auf der PS4.
Ausserdem muss nicht auf unterschiedliche Leistungen und GPU Architekturen eingegangen werden, es können also viele Eigenheiten der Prozessoren direkt angesprochen werden, was nochmal viel mehr Leistung freisetzen kann, aber eben auch erst einmal entdeckt, gelernt und umgesetzt werden möchte. Direkte Programmierung der Hardware bringt viele Vorteile, bis man da alle tricks kennt und beherrscht, dauert es aber seine Zeit. Vieles muss auch erst mal herausgefunden werden.
mannefix schrieb:
Nach seiner eigenen Aussage müssen die Sprünge ja riesig sein, damit man Verbesserungen sieht.
Das liegt einfach daran, das auch die XBOX 360 und die PS3 schon gute Hardware haben, auch wenn die PC Freaks immer am Jammern sind, finde ich die Grafik meiner Konolen immer noch beeindruckend, beispielsweise bei Uncharted 2 und 3, die ich letztens gespielt habe, da hatte ich manchmal das Gefühl, auf einer Next Gen Konsole zu spielen.
Ausserdem erinnere ich mich an ein Vergleichsvideo aus dem PC Bereich, wo man die Grafikeinstellungen sehr hoch mit der Einstellung eine Stufe darunter verglichen hat, ich habe kaum Unterschiede gesehen, obwohl das deutlich mehr Rechenleistung gezogen hat bzw nur noch mit den halben FPS lief.
Deswegen wird der Unterschied zwischen der PS4 und der XBOX One auch nicht so gigantisch werden, wie er rechnerisch klingt, aber ein wenig besser werden die Spiele schon aussehen, ich denke das mehr an Leistung wird ausreichen, um im Spiel erlebbar zu sein, auch ohne das man ganz bewusst auf Details achtet. Dazu noch der bessere Preis, da muss man doch nicht lange überlegen, was man will