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News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

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Aber was ich halt meine ist: Für mich reduziert die News Konsolen auf Grafikpracht. Wer Grafikpracht will, ist aber bei einem PC besser bedient, denn ich will nicht morgen eine Konsole kaufen um erst in 4 Jahren in den Genuss der vollen Pracht zu kommen...

Ich spiele mit meinem Freunden Fifa auf der Konsole, nicht weil mich die Grafik vom Hocker haut...

Eine Konsole lebt von den Spielen, nicht von ihren technischen Daten.
 
Man Leute guck doch mal Cd Red Project an mit The Witcher 2 oder Dice mit BF3 an mehr brauch man auch nix zu sagen ....das sind nur ein paar Beispiele um zu sagen. Wen Entwickler Lust hätten für PC zu entwickeln dann sehe die Sache ganz anderes aus oder
 
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marcus_T schrieb:
die meisten etwickler haben noch nicht mitbekommen das es DX11 gibt, bis die das schnallen vergehen schon ein paar jahre.
2 um wach zu werden und 2 um ne neue engine zu entickeln, dann nochmal 2 jahre für CoD 8 oder 9 :evillol:

facepalm,

die ps4 wird nicht über d3d angesprochen;)
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BTT:
warum beharrt ihr so auf den 60fps,
das ist eigentlich Schwachsinn,
bei 60fps gibt's viele Drops,
wenn man stabile 45fps hat ist dies weit besser.
ganz einfach mal selbst testen
 
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S1ru9p schrieb:
Du machst du lächerlich mit deiner arroganten Art. Informier dich bevor du irgend ein Müll von dir absonderst.

Danke für deine qualifizierte Art sich zu unterhalten.

S1ru9p; schrieb:
Programmierschnittstellen und Entwicklungsumgebung
Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche APIs, die zukünftig zu einer einzigen verschmolzen werden sollen:
GNM (Low Level)
GNMX (High Level)
GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole. Auf High-Level Ebene kommt hingegen GNMX zum Einsatz, die GNM förmlich umschließt (daher auch die Bezeichnung Wrapper-API) und auf der einfacher zu entwickeln ist.[58] Das Feature-Set ist mit OpenGL 4.4 sowie DirectX 11.2 vergleichbar und geht stellenweise noch darüber hinaus. Für den Grafikprozessor wurde eine eigene Shadersprache mit dem Namen PSSL entwickelt, die ebenso einen deutlich direkteren Zugriff auf die Hardware als beim PC ermöglichen soll.[59][60]
Als Entwicklungsumgebung kommt Visual Studio 2010 sowie Visual Studio 2012 unter Windows 7 zum Einsatz. Vorab integriert sind diverse Tools, unter anderem zur statischen sowie der Echtzeitanalyse von CPU- und GPU-Performance. Beim Compiler greift Sony auf LLVM zurück, der neben einer Open-Source-Community auch vom Unternehmen selbst regelmäßig erweitert wird.

Danke für deine weniger arrogante Art.

Allerdings will ich darauf hinaus das ich (immer noch) nicht verstehe welche der o.g. Techniken denn bitteschön
3 bis 4 Jahre braucht bis diese voll ausgenutzt werden kann?
Das was ich von Dir hier lese spricht doch das genaue Gegenteil! Eingesetzt wird:
„OpenGL/CL + Direct X“ -> nix neues
„GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole“ -> Macht es doch einfacher und nicht komplizierter ?
Als Entwicklungsumgebung kommt Visual Studio 2010 sowie Visual Studio 2012 unter Windows 7 zum Einsatz. -> nix neues
LLVM -> Ebenfalls schon lange bekannt.
PSSL -> Neu! Klingt aber auch eher als wenn es Optimierungen einfacher macht..

Winder schrieb:
Auch war der PPC bei weitem nicht so exotisch wie immer getan wurde. Schließlich gibt es genügend Portierungen auf den PPC MAC und deren Anzahl ist auch nicht gestiegen seitdem es den X86 MAC gibt.
Die Zahl der Portierungen seit X86 Mac ist mMn auf jeden Fall gestiegen. Aber das ist meine subjektiver, persönlicher Eindruck. Habe jetzt keine zahlen gegoogelt.

Aber: Es ging auch nicht nur um die PPC Architektur, sondern auch um die Anzahl der Kerne. Die PS3 kam zu Zeiten als DualCores gerade mal im Begriff waren sich durchzusetzen. Daher waren wenige Engines / Libaries etc auf die Verwendung mehrere Kerne ausgelegt. Das erschwerte damals bei der PS3 noch zusätzlich das optimieren. Logischerweise hat es alleine schon deswegen länger gedauert bis man das potenzial ausreizen konnte. Ich sehe aber immer noch keinen einzigen Punkt bei den next-gen Konsolen der Belegt das es wieder so lange dauern wird.
 
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mannefix schrieb:
Einfache Programmierung, wie PC zu programmieren und dann 4-5 Jahre. Vollkommener Schwachsinn.
Vielleicht 1-2 Jahre.

Die Konsole mag so ähnlich wie ein PC zu programmieren sein, dennoch gibt es da gewisse Unterschiede, weil es kein klassisches Betriebssystem für die Games gibt, kein Direkt X, zumindest nicht auf der PS4.

Ausserdem muss nicht auf unterschiedliche Leistungen und GPU Architekturen eingegangen werden, es können also viele Eigenheiten der Prozessoren direkt angesprochen werden, was nochmal viel mehr Leistung freisetzen kann, aber eben auch erst einmal entdeckt, gelernt und umgesetzt werden möchte. Direkte Programmierung der Hardware bringt viele Vorteile, bis man da alle tricks kennt und beherrscht, dauert es aber seine Zeit. Vieles muss auch erst mal herausgefunden werden.

mannefix schrieb:
Nach seiner eigenen Aussage müssen die Sprünge ja riesig sein, damit man Verbesserungen sieht.

Das liegt einfach daran, das auch die XBOX 360 und die PS3 schon gute Hardware haben, auch wenn die PC Freaks immer am Jammern sind, finde ich die Grafik meiner Konolen immer noch beeindruckend, beispielsweise bei Uncharted 2 und 3, die ich letztens gespielt habe, da hatte ich manchmal das Gefühl, auf einer Next Gen Konsole zu spielen.

Ausserdem erinnere ich mich an ein Vergleichsvideo aus dem PC Bereich, wo man die Grafikeinstellungen sehr hoch mit der Einstellung eine Stufe darunter verglichen hat, ich habe kaum Unterschiede gesehen, obwohl das deutlich mehr Rechenleistung gezogen hat bzw nur noch mit den halben FPS lief.

Deswegen wird der Unterschied zwischen der PS4 und der XBOX One auch nicht so gigantisch werden, wie er rechnerisch klingt, aber ein wenig besser werden die Spiele schon aussehen, ich denke das mehr an Leistung wird ausreichen, um im Spiel erlebbar zu sein, auch ohne das man ganz bewusst auf Details achtet. Dazu noch der bessere Preis, da muss man doch nicht lange überlegen, was man will :)
 
Rassnahr schrieb:
Man nehme einfach einen gebrauchten sandy bridge PC mit i7 für~500€ und rüstet alle 2 Jahre für 150€ die Grafikkarte auf (oder einmal für 300)........und schon ist man besser gerüstet als mit einer Konsole. Dazu noch die Hardware übertakten und fertig :)

So ist es,aber laut einigen Experten hier braucht man ja einen 1200 € Rechner um einigermaßen vernünftig spielen zu können.

Man sollte auch nicht vergessen das nicht jede Konsole die vollen 7-8 Jahre durchhält. Wenn ich sehe wieviele Xbox 360 meiner Freunde sich nach 3-4 Jahren verabschiedeten sollte man mit dem Argument das Konsolen 7-8 Jahre lang halten vorsichtig sein.

Und jetzt zum Thema: Natürlich wird es nach einiger Zeit hübsche Exlusivtitel geben die Grafisch alles aus der Konsole rausholen werden. Doch wie wird es mit den Multiplatformtiteln aussehen in 5-6 Jahren? So wie es aussieht wird dann wieder jede 100 € Grafikkarte reichen um die Konsolen zu übertrumpfen.
Für 1080P und Mittleren Details reicht bei Konsolenports sogar eine HD 7770. Und das sieht dabei sogar noch wesentlich besser aus als auf Konsolen.
Also hört bitte auf mit den Märchen das man seinen Pc jedes Jahr für over 9000 € aufrüsten muss.
 
xyz- schrieb:
warum beharrt ihr so auf den 60fps,
das ist eigentlich Schwachsinn,
bei 60fps gibt's viele Drops,
wenn man stabile 45fps hat ist dies weit besser.
Du weißt schon, dass die Forderung nach 60 fps sich auch auf die Min-FPS bezieht, also stabile 60 fps meint? Das schließt Drops aus...
Wenn die Leute hier 45fps fordern, würdest du dann schreiben "stabile 30 fps sind besser als 45 fps"?
 
Twinback schrieb:
Was nutzt die ganze Leistung eigentlich noch wenn die Datenleistung erheblich herunter gestuft wird durch die Telekom. Dann viel Spaß beim Spielen in Österreich wird demnächst die Leistung auf 150 Bit hoch gesetzt nur der preis 100 Euro im Monat ein Witz.

hmm, bödsinn
ich hab bis 2014 noch 8mbit, dann bekomm ich meine 50mbit(35euro/Monat nkl. fernsehn, telefon)
dezeit zahl ich 24euro für Telefon,inet,fernsehn
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Du weißt schon, dass die Forderung nach 60 fps sich auch auf die Min-FPS bezieht, also stabile 60 fps meint? Das schließt Drops aus...
Wenn die Leute hier 45fps fordern, würdest du dann schreiben "stabile 30 fps sind besser als 45 fps"?

ne genau,
is klar min. 60fps
überall wird in avg gemessen und du kommst jetzt damit an :lol:

dann zeig mir mal eine mittel klasse gpu die das auf dauer schafft,
1080p Details hoch

z.b.
crysis warhead 1080p hoch:
gtx780 min. 60,7fps

bf3 1080p hoch:
hd7950 min.59fps

FC3 1080p hoch:
keine
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest einfach scheiss, mehr nicht,
wie schon gesagt überall wird mit avg gemessen und du meist jetzt hier irgend einen Unfug zu erzählen :lol:
 
xyz- schrieb:
dann zeig mir mal eine mittel klasse gpu die das auf dauer schafft,
1080p Details hoch

bf3 1080p hoch:
hd7950 min.59fps

Liegt vielleicht auch daran, dass das ein (leistungstechnisch) schlechter KONSOLEN-Port ist? :D Seid Jahren wird man am PC mit halbherzig portierten Spielen entnerft. Daher hinkt der Vergleich oft...;)
 
1668mib schrieb:
Eine Konsole lebt von den Spielen, nicht von ihren technischen Daten.

Aber der Vergleich zweier Konsolen lebt von technischen Daten. Und angeben kann man mit technischen Daten auch besser als mit einer Konsole, die mit vielen guten Spielen kompatibel ist.
Aber mir ist das ehrlich gesagt sowieso Wurst. Solange ich nicht zu Zweit oder zu dritt mit Kumpels spielen will ist mir der PC 1000 mal lieber. Wenn ich alleine spiele hat ein PC imo eine bessere Steuerung, bessere Grafik und und und. Eine Konsole macht nur in der Gruppe oder zu zweit Spaß.
 
Das ist reiner Bullshit! Denn zum einen haben wir hier keine exotische Hardware wo die Entwickler noch nie drauf programmiert hätten und zum anderen wollen sie nur verhindern das die Leute zum Release nicht enttäuscht sind, denn bis auf minimalen höhere Grafik und FPS wird die PS4 nicht mehr bieten (Bis auf die Funktionen der Konsolen). Die ersten "negative" Berichte gibt es ja schon über Killzone und Drive Club, welche grafiktechnisch nicht einem Nachfolger würdig sind.

Zitat:Grafisch ist Driveclub nicht das, was man von einem Next-Gen-Spiel erwartet. Weder die Autos noch die Umgebung sehen besonders toll aus. Das Spiel soll aber auch erst zu 35 Prozent fertig sein, vielleicht wird die Grafik bis zum PS4-Launch noch aufgehübscht."

Quelle

Und der Artikel ist nicht alt! Naja ich werde erstmal auf eine PS4 verzichten, denn bis jetzt wurde nur ein Spiel angekündigt, welches nicht für den PC erscheint und mein Interesse geweckt hat.
 
xyz- schrieb:
wie schon gesagt überall wird mit avg gemessen und du meist jetzt hier irgend einen Unfug zu erzählen :lol:
Wie kommst du dann an die minfps-Zahlen? oO

Aber weißt du, wer wirklich scheisse redet? Du.
Du denkst, dass irgendwelche Min-FPS- oder meinetwegen auch Avg-FPS-Angaben aus Spiele-Benchmarks, die einzelne Szenen testen, eine Aussage über den Rest des Spiels machen. Tun sie nicht. Das ist gar nicht die Absicht solcher Benchmarks... Die Benchmarks zeigen höchstens, wie gut eine Grafikkarte für ein Spiel geeignet ist...

Und nochmals: Ich habe solche Forderungen nicht gestellt. Aber von Average-FPS kann man sich nicht wirklich was kaufen, und von Max-FPS noch weniger. Und wenn Leute 60 fps fordern, meinen sie stabile 60 fps. Mag sein dass der Ausdruck "min fps" hier unglücklich gewählt ist. Aber was heißt denn schon stabile 45 fps? Du meinst das selbe... nur mit 15 fps weniger. Wie gesagt: Der nächste sagt dann "super stabile 30 fps sind besser als normal stabile 45 fps." Das Spiel könnte man immer weiter treiben...

@AMDisbesser: Die Frage ist: Muss man Konsolen vergleichen? Der Mensch will immer alles vergleichen ja. Aber warum nehme ich technische Daten dafür?

Kann der Vergleich sich nicht darauf beziehen, auf welcher Plattform die Spiele erscheinen, die ich spielen möchte? Oder die Konsole, deren Controller ich besser finde? Ein Auto kauft auch keiner durch einen Blick auf die technischen Daten, ohne es sich mal angeschaut zu haben... Technische Daten sind nun mal nicht so wichtig, wie man sie als Technik-begeisteter gerne sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
S1ru9p schrieb:
Das nächste mal nehme ich dir nicht die Arbeit ab ....
Ernsthaft? Ein Wiki Artikel zu öffnen und den Text 1:1 Kopieren dürfte wohl nicht allzuviel Arbeit gewesen sein...


Sun_set_1 schrieb:
Allerdings will ich darauf hinaus das ich (immer noch) nicht verstehe welche der o.g. Techniken denn bitteschön
3 bis 4 Jahre braucht bis diese voll ausgenutzt werden kann?
Das hat mehrere Gründe, die da wären:

Softwareseitig:
- huma Technik noch völlig unbekannt. Bis Entwickler den vollen Vorteil ausschöpfen können geht einiges an Zeit ins Land.
- AVX noch nicht sehr Stark genutzt/verbreitet, was in manchen Berechnungen ebenfalls vorteile bringen kann. AVX wird auch erst seit LLVM 3.0, GCC 4.6 und Intel Compiler 11.1 unterstützt.
- Jaguar Kerne enthalten viele andere Instruktionen die noch "relativ" neu sind: AES, CLMUL, F16C, SSE4.2

Das muss sich erst alles mal verbreiten damit Entwickler das Anzuwenden wissen.

Hardwareseitig:
- 8 Kern Jaguar Chip ist keine 0815 PC Hardware
- GCN 1.1 (oder war es 1.2?) GPU
- extra Chips für Spezialaufgaben in der PS4, aber noch sehr wenig Bekannt zu.

Und natürlich sollte man nicht vergessen dass die ganze Hardware Unterstützung in dem Sony BSD System sicher noch Potenzial bietet.

Das alles zusammen bietet schon Optimierungsbedarf für ein paar Jahre.


trane87 schrieb:
Das ist reiner Bullshit! Denn zum einen haben wir hier keine exotische Hardware wo die Entwickler noch nie drauf programmiert hätten
Da du soviel Insider Wissen besitzt, zeig mir doch mal deine 8Kern APU mit GCN1.1, 8GB GDDR5 und hUMA Technik. Wenn nicht, einfach mal Kopf zumachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Der Vergleich mit dem PCs hinkt schon allein auf der Grundlage der kosten... Ps4 kostet 400€, ein sehr guter PC schnell über 1200 Euro ....

wobei der vergleich auch wieder hinkt, weil die hardwarehersteller mit ihren produkten im gegensatz zu sony und ms geld verdienen wollen und müssen.
 
ruegen1 schrieb:
Der Vergleich mit dem PCs hinkt schon allein auf der Grundlage der kosten... Ps4 kostet 400€, ein sehr guter PC schnell über 1200 Euro ....

ouch! 600€. Maximal.
 
fps Drops?
eine Konsole sollte diese genau vermeiden deswegen stimme ich den mindest an 60 fps zu optimal wäre schliesslich heutzutage 120fps
das 3d wird mehr und mehr zum Thema langsam aber gut und wen die Konsolen nicht frühzeitig staub schlucken sollen tendiere ich eher zu einem Minimum von 120fps und das "stabile 120fps"

mein Favorit ist ja pc aber die Konsolen ps4 und xbox one geben echt nicht viel her
 
@anonymous_user: Der Punkt ist eben, dass der Programmierer sich um gewisse Dinge gar nicht zu kümmern braucht. Das meinte ich, und das meinen auch manche andere. Vieles liegt schlicht an Compilern. ABer natürlich kann der Programmierer auch viel beeinflussen. Ob es jetzt ein SoC ist oder nicht macht hier den Kohl nicht fett und deshalb muss keiner von Null anfangen beim Programmieren... (<-- ist nur zum Teil auf das bezogen, was du gesagt hast)

Es ist auch nicht so, dass jede Zeile eines Spiels auf das letzte optimiert werden muss...

Und ich glaube du meinst nicht "Optimierungsbedarf", sondern eher Potential.

Die Frage, die ich immer wieder stelle: Brauch ich eine solche 8-Kern APU überhaupt? Und wenn sie erst dann ihre Vorteile ausspielt, dann dürften die Konsolen anfangs den PCs ja noch viel stärker hinterherhinken, als ich es eh schon denke...
 
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