• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entwicklerstudios werden stetig immer wieder neu optimierte Development-Software, Entwicklungsumgebungen einsetzten und dadurch die Ressourcen besser nutzen zu wissen für die kommenden Konsolen.
Neue Technologien , wie auch neue Programmiersprachen müssen erstmal richtig verstanden und umgesetzt werden.
Beim PC war und ist es beispielsweise.. DX11, Multicore Unterstützung, neue CPU Instruktionen SSE4.1 etc.
 
Wie viele neue Programmiersprachen kennst Du denn so, die bei den neuen Konsolen eingesetzt werden sollen`?

Was hat Programmiersprache mit Grafikpracht zu tun? Ich dachte immer auf die Renderpfade und Shadermethoden kommt es an, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Achja und welche neuen Befehlssätze (die Du vermutlich meintest) unterstützen denn die neuen GPUs/CPUs die bisher komplett unbekannt waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den geringeren Leistungssprung von ps3 zu ps4 gegenüber dem von PS2 zu ps3 sehe ich eher im engen Energieverbrauch.
In der ps4 wurde gleich ein SoC mit 100Watt verbaut, das war bei der ps3 erst nach shrinks möglich. Bei der ps3 hat man einfach im Vergleich zum möglichen höhere Leistungen in Kauf genommen.
 
Für mich als erwachsenen, mündigen Konsumenten, der daheim einen Gamer-PC sowie eine Xbox 360 und PS3 (Nintendo ist Kinderkram für mich) stehen hat, ist es wichtig, dass die neuen Konsolen von Microsoft und Sony mindestens nativ 1080p ruckelfrei darstellen können.

Ich spiele auch Spiele wo mir die Grafik nicht wichtig ist, z.b. Minecraft, aber bei einer NEUEN Konsolen Generation die wahrscheinlich bis 2017? aktuell sein soll, kann man das auch erwarten.

Schaffen es die beiden Konsolen Hersteller nicht, dann wird auch keine Daddelkiste gekauft, so einfach ist das.

Der PC schafft seit Jahren locker 1080p ohne Probleme, und das ist auch Standard seit einigen Jahren (mindestens).

Wer das anders sieht, kein Problem, aber für mich zählt der Gesamteindruck, also auch die Grafik Leistung einer NEUEN Konsolen Generation, und da muss es einfach ENDE 2013 machbar sein das 1080p auch bei Sony und Microsoft Konsolen Standard ist.

Alles andere ist lachhaft und Elektroschrott für mich. :)
 
Tidus2007 schrieb:
Es handelt sich hier um Konsolen und Konsoleros achten mehr auf den Spielspaß als auf Grafik und das ist auch gut so.
Der war gut!

Schau mal in ein paar Konsolen-Foren, in denen darum gestritten wird, ob die PS3-, 360- oder WiiU-Version von Spiel X (im Moment z.B. Splinter Cell Blacklist) die beste ist und dabei Vergleiche von Digital Foundry und Lens of Truth auseinandergepfückt werden... genialste Comedy!
 
ruegen1 schrieb:
Der Vergleich mit dem PCs hinkt schon allein auf der Grundlage der kosten... Ps4 kostet 400€, ein sehr guter PC schnell über 1200 Euro ....

720p schafft auch ein 400€ Office PC. Ein 1200€ PC bietet nur die Möglichkeit, die Grafik (insbesondere Texturen und Darstellungsreichweite) so weit aufzubohren, dass Konsolen sich aus Selbstschutz bereits im Vorfeld verabschieden.
 
Manche Kommentare sind herrlich zu lesen... da wird rumgegockelt, dass die Plattform ja jetzt schon ausgelastet werde...

Ja natürlich wird sie ausgelastet! Aber üblicherweise aus verschiedenen Gründen!
1.) Bei den Early Games limitiert eigentlich immer nur 1 Faktor: CPU-Rechenleistung, Bus-Geschwindigkeit, RAM, Datenanbindung (HDD, OPTI, Netz) oder die GPU selbst. Erst in späteren Spielen gehen die Entwickler daran, die Auslastung gleichmäßiger zu verteilen. Die GPU hat noch Reserven? Nutzt mehr Shader-Effekte. Die CPU liegt brach? Man kann mehr Berechnungen aus der GPU wieder auslagern. Die Bandbreite hat Luft? Nutzt weniger stark komprimierte Texturen! - Das alles kann man aber bei einem Launch-Titel nicht mehr optimieren. Das bedeutet nicht selten eine Anpassung des Engine-Frameworks. Und das braucht Zeit.
2.) Solange man von vielen theoretischen Annahmen ausgehen muss, muss man sehr generisch entwickeln. Wenn man nur weiß, "man bekommt einen Eimer", plant man mal lieber nur, dass man mit jedem Wasser holen nur 5 Liter schafft. Gehen mehr rein, kann man das für spätere Läufe mit einplanen. Will sagen: Selbst die DEV-Kits sind nicht die finale Software. Und Updates, die Funktionalität oder technische Spezifikationen (Wie bei der XBox3) schonmal komplett nicht.
3.) Die Schnittstellen sind zwar bekannt, allerdings wird man sich erstmal auf sicherem Niveau bewegen. Vereinfacht mal ein Beispiel. Man hat die Variable A, die ist 2. Immer. Und man hat die Variable B. Die ist ein API-Wert, der üblicherweise auch 2 sein sollte. Da man das zu Beginn aber noch nicht sicher weiß, muss man mit dieser Unbekannten rechnen. Man muss also immer beide Variablen miteinander vergleichen, ob sie identisch sind (und Vergleiche brauchen nunmal Rechenleistung). Später kann man das wegoptimieren, weil man davon ausgeht, dass B IMMER 2 ist. In Summe will ich damit sagen, dass man Overhead reduziert. Das kann man aber erst, wenn man sich in die Konsole eingefuchst hat. Welche APIs haben LowLevel-Schnittstellen? Welche davon sind zugänglich, welche gesperrt? Welche dieser Spezialfunktionen gehen aber mit einem Trick trotzdem, auch wenn sie vom Hersteller nicht erwünscht sind?

Das sind alles Dinge, die nunmal ihre Zeit brauchen. Wer beispielsweise mal FF10 mit FF12 verglichen hat, wird recht deutlich sehen, dass man erst im Laufe einer Konsole herausfindet, was das Ding wirklich kann. (Und wer heute mal FF12 in einem Emulator anwirft und der Engine eine HD-Auflösung zugesteht, wird sich wundern, was da an Grafik alles mit der eingebauten CPU (nicht GPU) von rund 300 MHz und 4 MB VRAM/32MB RAM möglich gewesen wäre. (Gut, PCSX2 bohrt die verbaute GPU auf, an die 4 MB-Limits müssen sie sich aber trotzdem halten)

Regards, Bigfoot29
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4
Programmierschnittstellen und Entwicklungsumgebung
Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche APIs, die zukünftig zu einer einzigen verschmolzen werden sollen:
GNM (Low Level)
GNMX (High Level)
GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole. Auf High-Level Ebene kommt hingegen GNMX zum Einsatz, die GNM förmlich umschließt (daher auch die Bezeichnung Wrapper-API) und auf der einfacher zu entwickeln ist.[58] Das Feature-Set ist mit OpenGL 4.4 sowie DirectX 11.2 vergleichbar und geht stellenweise noch darüber hinaus. Für den Grafikprozessor wurde eine eigene Shadersprache mit dem Namen PSSL entwickelt, die ebenso einen deutlich direkteren Zugriff auf die Hardware als beim PC ermöglichen soll.[59][60]
Als Entwicklungsumgebung kommt Visual Studio 2010 sowie Visual Studio 2012 unter Windows 7 zum Einsatz. Vorab integriert sind diverse Tools, unter anderem zur statischen sowie der Echtzeitanalyse von CPU- und GPU-Performance. Beim Compiler greift Sony auf LLVM zurück, der neben einer Open-Source-Community auch vom Unternehmen selbst regelmäßig erweitert wird.

Das nächste mal nehme ich dir nicht die Arbeit ab ....
 
Sun_set_1 schrieb:
Sorry aber das sehe ich anders. Man darf nicht vergessen das (gerade) die PS3 auf eine vollkommen andere, seperate Architektur setzte. Ebenfalls war die 360 nicht wirklich nahe am X86 Design. Die neue Generation ist viel um nicht zu sagen Welten näher an bereits bekannter Architektur. Ebenso sind die meisten Gameengines bereits auf X86 und moderne GPUs hin optimiert. Das konnte man von PPC damals mit Sicherheit nicht behaupten. Alleine deswegen finde ich es schon arg fragwürdig die gleiche Zeitspanne für das ausreizen anzusetzen wie bei der letzten Generation

PS3 und X360 hatten, genau so wie jetzt auch, leicht modifizierte Grafikchips von AMD und nVidia. Ganz normale PC-Kost. Bei der PS3 sogar mit separatem Speicher, wie es bei jeder PC-Grafikkarte üblich ist.

Auch war der PPC bei weitem nicht so exotisch wie immer getan wurde. Schließlich gibt es genügend Portierungen auf den PPC MAC und deren Anzahl ist auch nicht gestiegen seitdem es den X86 MAC gibt.



1668mib schrieb:
Die Frage ist halt, ob dieses Potential überhaupt gebraucht wird. Von Potential kann man sich nichts kaufen. Auch Mutli-Core enormes Potential, das nur stiefmütterlich genutzt wurde... der Cell war das Potential-Wunder...
Was man damit alles machen kann sieht man schon heute in kleiner Form an Spielen wo PhysX eingesetzt wird. Zusätzlich gibt es heute schon lauffähige Demos mit Sachen, die damit möglich sind. Das sind also keine Luftschlösser mehr, die haben schon gezeigt das sie funktionieren. Sie stecken halt nur noch nicht in den neuen Engines.


Sinnlose Aussage. Also ist es leicht von PC auf Android zu portieren, weil es ein paar Portierungen gibt? Ist genauso Unsinn.
Gibt es 1 zu 1 Portierungen von PC zu Smartphone? Ich kenne keine.
Die heutigen ARM Kerne sind nun einmal deutlich schwächer als eine X86 CPU.
Bei den früheren PPC war das nicht der Fall.
Gäbe es aber einen ARM Prozessor der mit dem Desktop mithalten kann, dann wäre eine Portierung sicherlich möglich.

(Der Befehlssatz hat nichts mit der jeweiligen Leistung eines Prozessors zu tun)
 
Tomsenq schrieb:
Und was nützt die tollste Grafik wenn es keine Spiele gitb welche von der Handlung gut sind?
Auf der PS3 gab es auch nur sehr wenig spielerisch wirklich gute Spiele.

Wow, hier hat sich einer verewigt, der voll die Ahnung hat ! (Ironie!!!)
 
JohnVienna schrieb:
Alle Spiele OHNE Ausnahme mit NATIVEN 1080p RUCKELFREI, egal ob Sony Playstation 4 und Microsoft XBOX One, und wir reden weiter.

Alles andere ist nicht mehr akzeptabel, siehe (Gamer) PC Standard, und daher eine Frechheit gegenüber dem Konsumenten.

Wir reden schließlich von ENDE 2013/Anfang 2014 (Spiele) wenn die beiden Konsolen erscheinen, und da ist alles unter 1080p nur noch Steinzeit. :)

Meine Stimme hast du.

Ist echt traurig wie man uns da abspeisen will. Gerade wo Sony auch einen 4k Fernseher für 4500€ im Angebot hat.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie viele neue Programmiersprachen kennst Du denn so, die bei den neuen Konsolen eingesetzt werden sollen`?

Was hat Programmiersprache mit Grafikpracht zu tun? Ich dachte immer auf die Renderpfade und Shadermethoden kommt es an, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Achja und welche neuen Befehlssätze (die Du vermutlich meintest) unterstützen denn die neuen GPUs/CPUs die bisher komplett unbekannt waren?

Programmiersprachen: z.B. OpenCL (das gibt es zwar schon, wird aber bis jetzt nur für ein paar Kleinigkeiten genutzt)

Befehlssätze: z.B. AVX (damit sind die Jaguar Kerne in manchen Fällen fast doppelt so schnell)

Zur Grafikpracht: Bis jetzt gibt es noch keine Spieleengine die wirklich auf DirectX11 only optimiert ist. Die basieren eher auf DirectX9 (wegen den alten Konsolen) und werden um einige Sachen von DX10 und DX11 erweitert.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie viele neue Programmiersprachen kennst Du denn so, die bei den neuen Konsolen eingesetzt werden sollen`?

Was hat Programmiersprache mit Grafikpracht zu tun? Ich dachte immer auf die Renderpfade und Shadermethoden kommt es an, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Achja und welche neuen Befehlssätze (die Du vermutlich meintest) unterstützen denn die neuen GPUs/CPUs die bisher komplett unbekannt waren?


Vielleicht meint er nicht direkt Programmiersprochen, sondern z.B. Algorithmen. In aktuellen Engines gibt es viele neue berechnungsmethoden für lichtquellen, schatten usw, die es vorher eben nicht gab. Sprich, es muss softwareseitig geforscht werden, um bestimmte dinge effizient berechnen zu lassen. Natürlich hängt das ganze auch in gewissem maße von den Fähigkeiten der Hardware ab. Aber mit reiner rechenleistung kommt man nunmal nicht so gut voran, als mit besserer Software.


Oder warum meinst du, warum auf Smartphone SoCs die aktuellsten Spiele teilweise so toll aussehen, obwohl aktuelle Hardware 70-100 mal so schnell ist und man mit alten PCs, die der selben Leistung entsprachen nichtmal ansatzweise so ne Grafik zu gesicht bekam?


Genau das ist es ja, was der mann meint. Auch abseits von optimierungen für die Konsolen werden neue rendertechniken entwickelt und die Engines verbessert, wodurch eben die Grafikqualität steigt. Nur weil man mit aktuellen Code die Konsolen an ihre Leistungsgrenze bringt, heißt das ja nicht, dass man die selbe Grafik auch allgemein mit weniger Rechenaufwand erreichen könnte, was wieder Freiraum für noch bessere Grafik lässt.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie viele neue Programmiersprachen kennst Du denn so, die bei den neuen Konsolen eingesetzt werden sollen`?

Was hat Programmiersprache mit Grafikpracht zu tun? Ich dachte immer auf die Renderpfade und Shadermethoden kommt es an, lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Achja und welche neuen Befehlssätze (die Du vermutlich meintest) unterstützen denn die neuen GPUs/CPUs die bisher komplett unbekannt waren?

Du machst du lächerlich mit deiner arroganten Art. Informier dich bevor du irgend ein Müll von dir absonderst.
 
JohnVienna schrieb:
Für mich als erwachsenen, mündigen Konsumenten, der daheim einen Gamer-PC sowie eine Xbox 360 und PS3 (Nintendo ist Kinderkram für mich) stehen hat, ist es wichtig, dass die neuen Konsolen von Microsoft und Sony mindestens nativ 1080p ruckelfrei darstellen können.

Ich spiele auch Spiele wo mir die Grafik nicht wichtig ist, z.b. Minecraft, aber bei einer NEUEN Konsolen Generation die wahrscheinlich bis 2017? aktuell sein soll, kann man das auch erwarten.

Schaffen es die beiden Konsolen Hersteller nicht, dann wird auch keine Daddelkiste gekauft, so einfach ist das.

Der PC schafft seit Jahren locker 1080p ohne Probleme, und das ist auch Standard seit einigen Jahren (mindestens).

Wer das anders sieht, kein Problem, aber für mich zählt der Gesamteindruck, also auch die Grafik Leistung einer NEUEN Konsolen Generation, und da muss es einfach ENDE 2013 machbar sein das 1080p auch bei Sony und Microsoft Konsolen Standard ist.

Alles andere ist lachhaft und Elektroschrott für mich. :)

Das kann ich so unterschreiben. Wir haben Ende 2013 und da kann man bei einem neuen Produkt erwarten, dass es soviel Leistung bringt, die für mich seit 4-5 Jahren bereits Standard ist (natives 1080p bei 60fps). Und nix mit hochskalieren oder so nem Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele das es nicht auch jetzt möglich wäre. dem kunden wird wie immer wieder alles stück für stück serviert damit man die kundschaft bei der langen lebenszeit der konsole bei der stange hält. wenn man direkt die grafikkracher raus haut kräht in den nächsten 2 jahren keiner mehr nach den konsolen weil es an neuen spielen scheitert. so haut man erst die neuen inovationsspiele raus und wenn einem dann die Ideen ausgehen schraubt man für die doofen gelegenheitsspieler die grafik hoch. grafik ist leider immer noch das zugpferd der games auch wenn das spiel noch so scheiße ist. und genau das zugpferd schont man bis die schlechten zeiten kommen.
 
HUMA hin oder her, die PS4 ist so extrem nah am PC dass ein professioneller Programmierer schon eine ziemliche Niete sein muss, wenn er 3-4 Jahre braucht um diese Hardware auszuloten. Bei der PS3 war es noch verständlich.

Und in 3-4 Jahren wird dann wieder rumgejammert, dass die Konsole vieeel zu lahm ist und eine Neue her muss. Der PC ist dann eh schon wieder Lichtjahre entfernt.
 
Man nehme einfach einen gebrauchten sandy bridge PC mit i7 für~500€ und rüstet alle 2 Jahre für 150€ die Grafikkarte auf (oder einmal für 300)........und schon ist man besser gerüstet als mit einer Konsole. Dazu noch die Hardware übertakten und fertig :)
 
Twinback schrieb:
Was nutzt die ganze Leistung eigentlich noch wenn die Datenleistung erheblich herunter gestuft wird durch die Telekom. Dann viel Spaß beim Spielen in Österreich wird demnächst die Leistung auf 150 Bit hoch gesetzt nur der preis 100 Euro im Monat ein Witz.

Also ka wo du deine Infos über AT her hast und welchen Anbieter du genau meinst aber gerade wir hier in AT können uns nicht beschweren.
Als Beispiel habe ich privat eine 50mbit SDSL (garantiere Leistung in beide Richtungen!) ohne irgendeine Drossel oder dergleichen für 45€ mit TV und Festnetz (VoIP) wobei man fürs Telefon noch den VoIP Adapter für einmalig 60€ kaufen müsste worauf ich verzichte habe.
Anderes Beispiel wäre der Anbieter Chello oder UPC wie sie heute genannte werden möchten wo man seine 30mbit (nicht synchron!) für ~20-30€ bekommt je nach Region und Aktion. Und davon gibt es noch viele mehr also was das angeht sehe ich in AT keinerlei Probleme die gibt es eher in größeren Ländern die weitere Strecken zu Versorgen haben.

@topic:
Welche "überraschende" Neuigkeit!
Eine neue Konsole braucht genauso lange wie alle davor bis die Titel die vollen Fähigkeiten nützten, damit hätte jetzt NIEMAND gerechnet! ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben