1668mib schrieb:
Der Punkt ist eben, dass der Programmierer sich um gewisse Dinge gar nicht zu kümmern braucht. Das meinte ich, und das meinen auch manche andere. Vieles liegt schlicht an Compilern. ABer natürlich kann der Programmierer auch viel beeinflussen. Ob es jetzt ein SoC ist oder nicht macht hier den Kohl nicht fett und deshalb muss keiner von Null anfangen beim Programmieren... (<-- ist nur zum Teil auf das bezogen, was du gesagt hast)
Es ist auch nicht so, dass jede Zeile eines Spiels auf das letzte optimiert werden muss...
Es geht mir auch garnicht direkt um die letzte Abstraktionsschicht(Spiele Programmieren). Die ganze Hardware samt der von mir bspw. genannten, neuen Instruktionen, spielen sich alle schon in den Compilern und den DevKits ab, auf denen dann ja erst die Spiele aufbauen. hUMA ist vom Sinn her die Logischere und einfachere Methode, dennoch muss als erstes mal der Compiler, und dann das Devkit damit umzugehen wissen, weil es bis jetzt in nahezu jeder Hardware anders gemacht wurde. Und deswegen meine ich das Cerny schon recht hat, das ist ein Prozess der über mehrere Jahre dauert. Und wie ich ja auch unter anderem bei AVX schrieb, viele Compiler können das noch garnicht soooo lange, das sind noch relativ aktuelle Versionen die das überhaupt erstmal unterstützen.
Die Entwickler müssen nach dem ganzen Prozess ja dann immernoch Lernen welche Optionen wie beim Compilieren auf dem Jaguar SoC am Sinnvollsten sind. Und auch da lernt man durch Try&Error, wo es noch zu Problemen kommen kann, wo sich Flaschenhälse auftun usw.
Wie gesagt, in dem Jaguar SoC steckt eine Menge an Technik, die dem Programmierer das leben einfacher macht, dazu muss aber erstmal umfangreich in den Compilern und/oder DevKits der Grundstein gelegt werden.
1668mib schrieb:
Die Frage, die ich immer wieder stelle: Brauch ich eine solche 8-Kern APU überhaupt? Und wenn sie erst dann ihre Vorteile ausspielt, dann dürften die Konsolen anfangs den PCs ja noch viel stärker hinterherhinken, als ich es eh schon denke...
Jetzt mal völlig abgesehen von dem Sinn oder der Nötigkeit, wechsel doch mal am PC während eines Spiels ohne Verzögerung in ein Menü wo du direkt Kommentare, die Letzten Spielminuten, Empfehlungen, Einladungen oder Anleitungen usw. Posten kannst. Wie gesagt ohne dass das geöffnete Spiel jegliche Beeinflussung davon trägt. Sowas wird auf den Next-Gen Konsolen gehen, auf einem PC siehts damit aber selbst im High-End Bereich Mau aus.
Und zu den Konsolen vs. PC Gaming:
Der Vergleich ist doch totaler Müll. Ich will mal ein PC mit gleicher Größe, Entsprechendem Controller, gleichem Preis, und gleichem Stromverbrauch sehen. Und natürlich nicht das Bluray Laufwerk und die Windows 7/8 Lizenz vergessen.
Das ist unmöglich. Konsolen sind halt reine Unterhaltungsstationen.
Ein PC ist ein "Multi-/ Generalpurpose" Gerät, und kann man deshalb auch nicht mit einer Konsole vergleichen.