Vollversion / System Builder?

Und woher hast du diese Information? Die SB von XP ging dann aber noch bei nem neuen Rechner, sofern nicht beide zeitgleich aktiviert waren oder?
Oder verwechselst du jetzt Recovery mit SB? ;)

Könnte auch sein dass jemand sich an diese uralt erst version der vista eula erinnert und deswegen glaubt man kann nicht übersiedeln?

Die galt in der ursprünglichen form aber für JEDE vista version und seit einiger zeit schon gilt sie gar nicht mehr...

steht auch hier:
https://www.computerbase.de/2006-11/microsoft-aendert-vista-eula/

Wenn man Erfahrungsberichte liest von allen leuten die mit ihren SBs rumspielen würd ich sogar so weit gehn in frage zu stellen ob aus dem key überhaupt erkennbar ist obs SB ist oder nicht...

na hoffentlich ist es nicht erkennbar ;) dann sind zwar die verarscht, die eien vollversion kaufen aber wir würden profitieren ;)

ich werde bevor ich vista kaufe bestimmt noch ein - zwei worte mit der hotline von microsoft wechseln, bevor ich mich endgültig entscheiden werden. aber bevor treiber in der 2. version da sind wird das sowieso nicht der fall sein.

Ich hab grad bei MS angerufen und die Aussage bekommen das die Lizens beim Einbau neuer Hardware (Mainboard) erlischt , da sie an einen PC gebunden ist. Ich werde mir jetzt ne Ultimate Upgrade version fuer mein OEM Xp64 bit holen, damit umgehe ich die Kopfschmerzen...

Hast du bei MS Deutschland angerufen, oder in den Staaten (du bist grad in Mobile, Alabama USA)? Das sind zwei verschiedene Länder und auch zwei verschiedene EULA!

das kann doch nicht sein.Stell Dir vor ich kaufe mir heute ne SB von vista und in 2 Tagen geht mein Mainboard kaputt.

Dann müsste ich mir wieder ein neues Betriebssystem zulegen.Das kann doch keiner machen.

gruss virus

das kann ich mir auch nicht vorstellen. aber morgen werde ich bei microsoft schweiz anrufen und nachfragen.

einer von euch kann ja bei ms deutschland anrufen und dann seine erfahrung ebenfalls hier posten.

ps: @TweetyII: besteht das problem mit nur auf einem mobo bei der ultimate version wirklich nicht? (woher nimmst du diese info?)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auf einem Rechner mit SB das Board und die CPU getauscht. Danach musste ich (logisch) via Telefon aktivieren. Ich habe dem Heini nur gesagt neuer Computer alter defekt, mehr hat in das nicht zu interessieren, nun ist es wieder aktiviert und fertig! Das mit OEM und nur ein Mainboard gilt für die Rechner wo Vista vor aktiviert ist, also als (hier würde man sagen) Recovery vorhanden ist. In Deutschland ist es aber nun mal für jeden legal eine SB (auch OEM) zukaufen. Das geht aber nicht in den USA, darum gilt dort "Neues Mainboard und nichts geht mehr, weil nur vor installiertes Windows, aber dort würde man eben in der Garantie auch das gleiche Board wiederbekommen (wie auch hier)".....

Microsoft würde damit in der ganzen EU vor keinem Gericht auch nur ansatzweise recht bekommen, da MS nun mal heute schon ihr Monopol zu genüge ausnutzt. In den USA ist das hingegen kein Problem, die sind noch etwas kapitalistischer als wir in "Good old Europe".

Soooo und nun geht es ins Bett, war eine lange lange Arbeitsnacht :P

das sind ja erfreuliche neuigkeiten. genau so habe ich mir das auch gedacht. bei win xp wars nämlich genau so.

nur das mit dem neuen mobo und dem gleichen model kann ich nicht bestätigen. auch wenn man ein neues mobo erhält, welches exakt das gleiche model ist, muss man per telefon anrufen und aktiveren lassen. allein die seriennummer des mobos die sich verändert führt dazu, dass man windows nicht mehr aktivieren kann. so wars zumindest bei mir mit meinem xpmce und dem a8n32-sli.

also dann. allen die jetzt schon umsteigen viel spass mit vista ;)

Jein, Medion als beispiel hat XP und heute Vista-Version die automatisch nach einem normalen Setup (also kein Recovery) aktiviert sind, solange der Mainboard-Hersteller im Bios "MEDION-PC" sagt. Wobei das in Deutschland wegen der Rechtslage eh egal ist :P Wie das in den USA gemacht wird, wird wohl die Praxis zeigen. Solange Garantie muss es ja aktiviert werden, egal wie die Hersteller das drehen :D

Die Fragen sind hier im Forum eigentlich schon mehrfach erklärt, aber dennoch:

Eine System Builder Version ist KEINE OEM-Version. OEM ist immer an die Hardware gedongelt, SB nicht.

System Builder kann problemlos bei Hardware-Wechsel weiter benutzt werden, muss dann nur unter Umständen (je nach Umfang der Hardware-Änderung) neu aktiviert werden.

Eine System Builder Version hat gegenüber der Vollversion ausschließlich! folgende Einschränkungen:

- Kein Microsoft-Support
- Keine ausführliche Anleitung
- Keine Retail-Verpackung

Das sind definitiv und nachprüfbar die einzigen Unterschiede.

Eine SB wird nach der Installation auf einem PC sehr wohl zu einer OEM! Das SB kommt von OEM for System Builder. Darum kann Micosoft auch OEM (Recovery) nicht von OEM (SB) unterscheiden und aktiviert so oder so beide! Aber das eben auch nur in Deutschland (soweit mir bekannt) weil man nur hier die SB auch ohne Hardware/Privat kaufen kann.

@pr0xyzer: Falsches zu wiederholen macht es nicht richtig.

Achso darum steht nur zum Spaß auf allen alten SB CD/DVDs OEM ;) Die Product-ID von Vista als beispiel enthält auch nur zum Spaß OEM?

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: OEM = mit Hardware verdongelte Version / SB = freie Version, nicht mit irgendeiner Hardware verdongelt.

Was Microsoft so auf seine Verpackungen und Medien aufdruckt, ist nicht wirklich relevant...

Was ist denn nun, wenn man die Hardware nicht tauscht, sondern einfach nur die Windows-Festplatte aufgrund schwere Fehler oder sonstwas formatieren und darauf Windows neuinstallieren muss?? Ist dann auch eine Neuaktivierung erforderlich oder läuft es alles wie gehabt?

Selbstverständlich muss nach jeder Neu-Installation von Windows dieses wieder aktiviert werden. Solllte ja an sich auch kein Problem darstellen ;)

Naja immer da anrufen, blöd....aber dafür installiert man ja nur alle jubeljahre mal neu....

Wenn du die Festplatte formatierst und darauf dann Vista neu drauf spielst brauchst du gar nichts aktivieren. Du hast ja keine Hardware ausgestauscht, daher ändert sich der Schlüssel nicht.
Wenn du das Image auf eine neue Festplatte spielst wird eine neue Aktivierung fällig.

Wenn du aber kein Image hast und komplett von der DVD neu installierst wirst du wohl neu aktivieren müssen.
Wird aber kein Problem sein.

Jepe

Zurück
Oben