Vom Intel boxed Kühler zur Wasserkühlung

Waffenwalter

Cadet 2nd Year
Erst einmal moin moin alle zusammen!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eurem forum beizutreten, um in erster linie vielleicht ein wenig hilfe bei meinem kleinen projekt zu erhalten. Vor geraumer zeit habe ich mir zum ersten mal einen neuen rechner zusammengebastelt und nun beschlossen diesen auch noch mit einer wasserkühlung zu versehen, welche den standard intel kühler ablösen soll.

Damit das ganze nicht in die hose geht, bzw. ich hinterher eine mittelmäßige/überteuerte wasserkühlung habe, obwohl eine deutlich bessere performance möglich gewesen wäre, bitte ich euch mir in diesen schwierigen zeiten beizustehen! ;)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Zunächst einmal nur die CPU, wenn irgentwann noch eine zweite GraKa reinkommt, sollte das system aber stark genug sein auch diese beiden mit kalt zu stellen.

Welche Hardware habe ich genau?
- Gehäuse: Fractal Define R4
- Mainboard: Sabertooth Z87
- Prozessor: Core i7 4770k (Sockel 1150)
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 16GB
- Grafikkarte: GTX 780 MSI Gaming
- Speicher: 1TB Baracuda 7200rpm / 250GB Samsung 840 SSD
- Laufwerk: LG DVD-RW 1.5GB/s
- Netzteil: Corsair TX750M (750 Watt)

Wie groß ist mein Gehäuse?
- nach entfernung des oberen festplattenkäfigs, sowie der verschiebung des unteren ist in der front des gehäuses platz für einen 280mm radiator mit einer maximalen "höhe" von 4cm, die pumpe sollte dann auf dem übrigen festplattenkäfig befestigt werden. das reservoir entweder auch dort, oder in dem übrigen laufwerkschacht. Siehe auch "erläuterungen" ;)

2. Was möchte ich erreichen?
- Der prozessor soll übertaktet werden (muss später mit dem guten Modelling betreiben, rendern, etc.), soll daher möglichst effizient kalt bleiben. Gleichzeitig sollte es natürlich nicht zuuu laut werden ich dachte daher an diese kampfhubschrauber von Akasa ;) http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Akasa-Apache-PWM-Luefter-schwarz-140mm::17539.html

3. Wie hoch ist mein Budget?
- die kühlung für die CPU kann so zwischen 300 und 400 Euronen kosten

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- Ja und diverse Videos geschaut welche das Thema Wasserkühlung behandeln

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Eine wasserkühlung hab ich wie gesagt noch nie verbaut, der restliche PC ist selber zusammengebaut und mit handwerklichen sachen stell ich mich auch sonst nicht so ungeschickt an.

Bis jetzt sieht mein einkaufzettel so aus:
http://www.caseking.de/cart_load/76a55bfb5525dd0857809265294a0fcc Hoffe der Link geht :P

Erläuterung:
Der Radiator passt von meinen "berechnungen" her, in die Front des R4, je nach größe/typs der pumpe und des AGBs können dann 2 bis 3 lüfter angebracht werden.
Der CPU-Block gefällt mir ganz einfach optisch.
Zu den Schläuchen hab ich gute reviews gesehen, welche besonders die dehnbarkeit preisen, die in meinem kleinen gehäuse vermutlich von nöten ist.
Der rest ist eher aus unwissenheit heraus gewählt worden :)

Die pumpe muss, wie gesagt, stark genug sein, um später auch zwei grafikkarten, sowie einem 140mm radiator und möglicherweise noch einem 240mm radiator gewappnet zu sein. Bei nur einer grafikkarte leisten die twin frozr von MSI auf der 780 eine klasse arbeit, unhörbar bei gleichzeitig klasse temperaturen.

Ich werde so schnell wie möglich noch eine kleine schema-skizze von meinem gehäuse und meinem wasserloop-plan anfertigen, damit ihr mich vielleicht noch besser beraten könnt.

PS.: Ach ja, schon einmal vielen dank für mögliche Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Intel boxed Kühler zur Wasserkühlung ;)

Also wenn du nur bessere Temps willst, könntest du auch mal überlegen ob du das ding nicht einfach köpfen willst ;)

Eine eigene Wasserkühlung nur für die CPU ist m.M.n. Schwachsinn, da taugt auch eine Komplettwasserkühung für ca. 80€.

Köpfen hab ich mir auch schon angesehen ;) aber ich glaube dafür fehlt mir einerseits der mut, und andererseits weiß ich noch nicht wie gut letztendlich die leitpaste in meinem prozessor ist, ich habe zurzeit eine CPU temperatur von 28° ohne last (weisch nich ob das für haswell gute temps sind?). Und komplettkühlungen hab ich mir auch angesehen, und mir dabei gedacht, wenn ich ohnehin später meinen pc erweitern will, wieso dann nicht gleich eine echte wasserkühlung statt geld für eine bspw. h90 rauszuhauen.

Also wenn man die von Intel verwendete Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall vergleicht gehts da auch mal schnell um n paar grad mehr ;)

Ich hab da unterschiede con über 10 grad und mehr gesehen in diversen foren :D

Richtig
Darauf dann noch nen ordentlichen Luftkühler und das könnte dann schon was werden

Aber es ist natürlich deine Wahl ;)

Dazu kommt ja noch ein gewisser bling bling faktor :rolleyes: Hab auch nen fenster im gehäuse :D

Einfach pink lackieren, dann ist das der beste Blickfänger überhaupt :D

Nicht mehr zu übersehen :D Aber was gibt es denn sonnst so für typische temperaturen von nicht geköpften haswell prozessoren? sind meine 28° da eher besser oder schlechter, der boxed kühler läuft dabei um die 1300 rpm

Hier zum bleistift deutlich über 10 Grad:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Da gibts wohl kaum ein gut oder schlecht, die Wärmeleitpaste von Intel ist und bleibt im vergleich miserabel ;)

Und selbst für die Wakü wärs sinnvoll, denn wenn die Wärme nicht ausm Prozessor rauskommt bringt einem die beste Kühlung nix ;)

Den Garantieverlust sollte man aber auch nicht außer acht lassen :D

Dann kann ich ja auch nen vorher nachher machen :D

Ein Haswell und später 2x ne 780 und dazu nen 280 + 140 + 240er und das ganze noch Silent? Denke das wird recht eng. Entweder solltest du dich mit einer externen Wakü anfreunden oder dir einen besseren Tower besorgen. Du willst mit der Wakü ja sicher auch übertakten und wenn du die ganze HW mit der Wakü in so einen kleinen Tower stecken willst, machst du dir selbst ganz schön Probleme beim Einbau, das wird ne ganz enge Sache.
Wenn du dich auf ne externe Kühlung einlässt, würde ich das Zeug hier kaufen und dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen ob du 2 CPUs und 2 Grakas oder sonstewas in die Wakü rein steckst (selbst 4x GPUs sind kein Prob).
Und lass dich nicht von den Schlechtrednern hier im Forum von deiner Idee abbringen (scheint in letzter Zeit cool zu sein, erstmal alles schlecht zu machen) ...

Vielen dank für deinen beitrag :) Mit externen Kühlungen habe ich mich noch garnicht befasst, da muss ich mich erst einmal reinlesen. Zu dem platzmangel im gehäuse ... naja, das soll ja noch eine herausforderung an mich selbst sein ;) Ich hoffe ich kann euch meinen plan noch nen bisschen näher erläutern, indem ich nen foto mit notizen mach.
Und "silent" muss das ganze eigentlich auch nicht sein, wenn den nun wirklich dran gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mein Sys. an.
Mein Sys. ist Passiv mit einer 6990.
Das ganze konnte Ich nur durch einen Lkw-Kühler Realisieren.
Also zum Stromverbrauch bzw. Wärmeabgabe ist es bei dir sogar mehr ( vom OC Reden wir lieber nicht ).
Je nachdem wie Silent du es haben möchtest kommst du nicht um einen ( teilweise um mehrere ) Mo-Ra3 http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25120 nicht herum.

Naja passiv will ich ganz sicher nicht kühlen ;) Und zum verbrauch, bei ner zweiten 780 muss ja ohnehin nen größeres netzteil rein. Aber würde das derzeitige 750 watt netzteil den nicht für weitere drei lüfter plus starker pumpe ausreichen?

wieso willst du passiv sicher nicht kühlen :freak: ? bei 2x780 und übertakteter cpu kommst du nicht über einen externen radi weg. Außer du hast platz für viele radis was bei dir aber nicht so ist.

Ich bin davon ausgegangen das passiv das weglassen von kühlern implziert :S Wenn das nicht der fall sein sollte entschuldige ich mich für meine unwissenheit. naja, ich will ja erstmal nur die cpu kühlen und später den kreislauf erweitern. dann hab ich auch nichts gegen externe kühlung oder ein größeres case einzuwenden, ich bräuchte von euch dazu halt nur tipps, welche teile ich mir da besorgen sollte und vor allem was für eine pumpe für diesen zweck ideal währe. emtschuldigung falls ich von euch hier wunder abverlange :D

Willst du mehrfach Kaufen oder lieber nur einmal, die Radis Kosten Geld ( sind nicht umsonst ).
Also lieber einmal einen Großen Radi Extern und gut ist bevor jetzt einen nur für die Cpu und danach doch einen Großen Externen für den Rest.
Dazu must du noch Überlegen ob du es Passiv haben möchtest ( so wie Ich ) oder mit Leisen Lüftern.
Und eine Cpu + zwei 780er + OC würde Theoretisch Reichen, könnte aber auch sehr knapp werden ( Vorrausgesetzt das jetzige Nt macht die Geforderte Leistung auf den 12V Schienen mit beiden 780ern mit ) .
Liste doch mal deine Hardware auf ( was du jetzt alles schon hast - Name + Typ ).

Zuletzt bearbeitet:

"Welche Hardware habe ich genau?
- Gehäuse: Fractal Define R4
- Mainboard: Sabertooth Z87
- Prozessor: Core i7 4770k (Sockel 1150)
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 16GB
- Grafikkarte: GTX 780 MSI Gaming
- Speicher: 1TB Baracuda 7200rpm / 250GB Samsung 840 SSD
- Laufwerk: LG DVD-RW 1.5GB/s
- Netzteil: Corsair TX750M (750 Watt)"

Dazu kommen noch zwei kaltlichtkathoden von sharkoon, zwei 140mm Fractal Design FD-FAN-SSR2-140, ein 140mm silentwing 2 von beQuiet und am sabertooth drehen noch zwei 35mm lüfter ihre runden. also ne bunte mischung :D Wollte jetzt aber wie gesagt die apaches oder viper von akasa für den ersten rad nehmen, davon dann drei stück. Also, wenn kleine radiatoren wirklich so schlecht kühlen, kann ich mich auch mit delta lüftern oder ähnlichen monstern anfreunden :D

Hier mal wie ich mir den anfang ungefähr vorstelle:

Wasserkühlung.jpg

Vorne eben der rad, auf dem käfig die pumpe, agb entweder darauf oder unter dem laufwerk und am radiator dann je nach machbarkeit zwei oder drei lüfter. ein 240mm rad könnte auch dort befestigt werden (vielleicht wegen eLoop- lüftern falls die besser als die akasa sind)

hinten würde dann noch ein 140mm bzw 120mm rad reinpassen. unrealistisch aber erwähnenswert ist noch, dass unterm deckel oben entweder ein flacher 280 (mit lüftern auffm dach in einer shroud) oder ein normaler 240er hin kann :D

hoffe das hilft ;)

PS: bei der konfiguration sollten dann die lüfter am rad luft reinpusten, und die dann übrigen zwei lüfter von fractal oben zusammen mit dem beQuiet luft raussaugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben