Von 16 gb RAM nur 8 gb verfügbar

deschoe

Cadet 2nd Year
hallo
komisches ramproblem: steckt nur ein riegel im slot 1 drin, bootet das system nicht, stecken alle vier riegel zeigt der bootscreen 8 gb an, windows 12 gb, wobei nur 8 verwendet werden können. steckt nur ein riegel in irgend einem anderen slot wird normal gebootet. es scheint der slot 1 also kaputt zu sein.
das ganze hat mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr, auch nach einem bios reset nicht.

auch komisch ist, dass der pc 1866 ram partout nicht höher als 1333 gehen will, auch wenn die timings auf auto, also sehr konservativ eingestellt sind.

ist das board hinüber? oder kann es am ramcontroller im prozzi liegen?

board: gigabyte GA-990FXA-UD5, bios aktuell, F6, mit F5 gleiches Problem
ram: corsair vengeance pc 1866, ist sogar auf der kompatiblitätsliste drauf für das board.
prozzi: amd fx 8120

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich auch so an als würde der eine Ram-Slot defekt sein - das kommt hin und wieder Mal vor.
(vor allem tritt es anscheinend mit 2 verschiedenen Bios Versionen und immer nur in Zusammenhang mit Slot1 auf.)

tecken alle vier riegel zeigt der bootscreen 8 gb an, windows 12 gb, wobei nur 8 verwendet werden können.
Wo zeigt Windows 12GB an? (es ist relativ selten, dass Windows mehr erkennt als das Bios (Bootscreen))
Wieviel Spannung gibst du auf die Riegel? Hast du unter Umständen irgendeinen Stromanschluss am Board vergessen. (ka ob das solche Symptome zeigt)

Zuletzt bearbeitet:
@manuelgtx580: sehr hilfreicher Post, ehrlich...

@Topic: Hast du schon jede Kombination aus Slot und Riegel probiert? Hat bei mir schon so manches Mal geholfen. Ansonsten, was hast du für ein Win7?

RAM Slot1 mal gesäubert? Vielleicht geht dann alles wieder :-)

Wie es aussieht ist aber das Board respektive Slot1 defekt.

Ist der ram in der System Konfiguration limitiert?
Windows+R -> "msconfig" eintippen -> boot -> erweiterte optionen

ZenTao schrieb:
Ist der ram in der System Konfiguration limitiert?

Da es im Bios schon so fehlerhaft angezeigt wird, kann es nicht an einer Windowseinstellung liegen.

@Topic
Hattest du vorher schon Speicher mit einer anderen Kapazität im Slot 1 stecken und hast du die Möglichkeit das einmal zu testen?

traceport: es ist win 7 prof, sollte gehen. zudem zeigt der bios post screen auch nur 8 gb an. ich habe nicht systematisch durchprobiert, nein. aber paarmal aus- und eingebaut :)

mrstools, hmm, habe ich auch gedacht und reingepustet. werde wohl irgend ein bürstchen noch bemühen. danke!

sherman123, in der systemübersicht (systemsteuerung/system) werden die 12 gb angezeigt. ich finds auch komisch dass da mehr steht als im postscreen. die riegel haben 1.5v, damit sollten sie auch mit 1866 laufen.

edit: copernix: nein, da hat noch nichts anderes dringesteckt. habe auch nichts anderes zur hand.

Hallo,

habe das gleiche Board. Wenn alle Bänke mit 1866MHz (gilt für 8GB-Riegel) besetzt sind, werden diese dann mit 1333MHz angesprochen (Aussage von Gigaybte auf meine Frage) das könnte auch für 4GB-Riegel gelten!!!.
Unter msconfig auf Start, erweiterte Optionen, maximaler Speicher ausschalten: danach müsste das System die volle Kapazität anzeigen.

Okay - für mich hört sich das an, als hätte das Board einen Fehler. (wie gesagt, so selten ist das gar nicht, dass ein Slot kaputt ist)

EDIT: Nur um ganz sicher zu gehen: Das Bios erkennt aber auch nicht die richtige GB Anzahl, wenn der Takt auf 1333Mhz gestellt wird, oder?

silencer67: was?!? ist ja interessant, das board unterstützt also keine 4x1866? danke dir. was war denn die ausrede dafür?
msconfig bzw. rambegrenzung ist überprüft, liegt nicht daran.

sherman123: nein, auch unter 1333mhz sind nur 8 gb im postscreen und windows.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Memtest86? Aber unbedingt von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten bei denen es keine Fehler geben darf (also am Besten über Nacht laufen lassen).

"1T/2T Command Timing" = 2T -

"Set Memory Clock" = manual
"Memory Clock" = x8.0

"memtest86+" über STICK starten - TEST#8 > "PASS" laufen lassen -

Also ich habe 16GB RAM und anfangs wollte mein System auch nur mit 8GB booten. Ich kam nichtmal ins BIOS rein.

Letztendlich war die Ursache hierfür ein verbogener CPU-Pin auf dem Sockel welchen ich zurück gebogen habe. Seitdem läuft alles wieder bestens mit vollen 16GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Das bei der INST der Hardware alles korrekt eingesetzt / eingebaut wurde, ist Voraussetzung für funktionierende RAM-Module

Zurück
Oben