Hallo,
kurz vorab, den Thread: Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet habe ich bereits gelesen und hänge bei Punkt 3.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie in der Überschrift beschrieben, werden von 4 x 4GB RAM nur 8GB angezeigt (in Windows).
Allerdings habe ich 2 verschiedene Riegelpaare (Siehe Bild "Ram Riegel_2")
Spannung habe ich manuell auf 1,5V eingestellt. Dies war die automatisch eingestellte Spannung der Ballistix. Die Elixir hatten Standardmäßig 1,65V.
Folgendes Mainboard verwende ich:
ASUS P8Z77-M
Ich habe schon diverse Kombinationen getestet. Manche Führten zum Starten des Systems und manche nicht. Ich versuche das mit einer kleinen Matrix zu veranschaulichen:
Zur Einfachheit bezeichne ich im folgenden die Ballistix nur noch mit B und die von Elixir mit E.
(0 = leerer Slot)
Erfolgreich (immer 8GB von Windows erkannt und gestartet):
B 0 B 0
0 B 0 B
E 0 E 0
B E B E
E B E B
E 0 B 0
Nicht erfolgreich (PC hat nicht gebootet, piepsen beim starten ist nicht ertönt)
0 E 0 E
E B 0 0
Wenn mein PC erfolgreich startet mit allen 4 Riegeln wird im BIOS nur 8GB angezeigt (BIOS Version ist aktuell). Unter CPU-Z werden aber alle 4 Riegel erkannt und 16GB angezeigt. (Siehe Bild "CPU Z")
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?
Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach melden.
Ansonsten sehe ich nur den Weg 2 neue Riegel mit je 8GB zu kaufen....
Grüße
Ewisch
kurz vorab, den Thread: Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet habe ich bereits gelesen und hänge bei Punkt 3.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie in der Überschrift beschrieben, werden von 4 x 4GB RAM nur 8GB angezeigt (in Windows).
Allerdings habe ich 2 verschiedene Riegelpaare (Siehe Bild "Ram Riegel_2")
Spannung habe ich manuell auf 1,5V eingestellt. Dies war die automatisch eingestellte Spannung der Ballistix. Die Elixir hatten Standardmäßig 1,65V.
Folgendes Mainboard verwende ich:
ASUS P8Z77-M
Ich habe schon diverse Kombinationen getestet. Manche Führten zum Starten des Systems und manche nicht. Ich versuche das mit einer kleinen Matrix zu veranschaulichen:
Zur Einfachheit bezeichne ich im folgenden die Ballistix nur noch mit B und die von Elixir mit E.
(0 = leerer Slot)
Erfolgreich (immer 8GB von Windows erkannt und gestartet):
B 0 B 0
0 B 0 B
E 0 E 0
B E B E
E B E B
E 0 B 0
Nicht erfolgreich (PC hat nicht gebootet, piepsen beim starten ist nicht ertönt)
0 E 0 E
E B 0 0
Wenn mein PC erfolgreich startet mit allen 4 Riegeln wird im BIOS nur 8GB angezeigt (BIOS Version ist aktuell). Unter CPU-Z werden aber alle 4 Riegel erkannt und 16GB angezeigt. (Siehe Bild "CPU Z")
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?
Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach melden.
Ansonsten sehe ich nur den Weg 2 neue Riegel mit je 8GB zu kaufen....
Grüße
Ewisch