Von 2GB auf 4GB aufrüsten für Spiele?

Pardilla

Lt. Junior Grade
Mein System:
AMD Athlon X2 5200+
2* 1 GB DDR2 Ram (OCZ)
Geforce 9800 GT (512 MB)
Mainboard: Gigabyte M52L-S3P

Nun lese ich in Tests von Spielen, dass 4 GB das Optimum aus dem Spiel holen.
Spiele ich nun NFS: Hot Pursuit ruckelt es, wenn z.B. zahlreiche Autos zusammencrashen usw.! Bei ruhiger Fahrt ist alles flüssig!

Schaue ich nun im Task Manager nach, bleibt die Ram Auslastung bei 1,5 GB konstant...
CPU ist voll ausgelastet!

Ich möchte nun nicht mein System für hunderte € aufrüsten!
Würden deshalb zusätzliche 2 GB Ram was bringen oder das Ruckeln beseitigen?
Wenn ja, soll ich 2*1 GB oder 1*2 GB kaufen!? (habe noch 2 Slots frei)

Danke für Antworten

Jetzt noch Geld in teuren DDR2 RAM zu stecken, lohnt sich nicht mehr. Kauf dir lieber jetzt ein komplett neues System oder warte, bis du genug Geld dafür hast.

Ganz ehrlich? Wird eher nichts bringen.
Dein System ist hoffnungslos veraltet.
Am ehesten bringt es noch was, wenn du deine CPU 200 bis 400 Mhz übertaktest.

Du solltest CPU und Ram aufrüsten. Mach ein Bios Update mit der aktuellen CPU und kauf dir dann nen AMD x4 945 und 2gb Ram. Das wird dann wieder eine gute Weile halten.

Beides zusammen für etwa 145€ bei Mindfactory...

Damit läuft dann NFS auch wieder flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit ruckeln liegt ganz allein bei deinem CPU, leg noch bischen geld bei seite kauf dir einen gebrauchten guten AM3 board bei ebay kriegste mittlerweile unter 50€ spielt eh keine rolle gebraucht oder nicht da die sowieso meistens noch garantie haben und an aller besten versuch auf x6 umzurüsten oder halt einen quarcore.

wenn du wirklich kein größeres geld mehr reinstecken kannst dann wechsel wenigstens die grafikkarte aus !

mit einer 5850 oder gtx-460 kannst du deinem system einen ordentlich schub bei spielen geben :)

Ultrapower schrieb:
wenn du wirklich kein größeres geld mehr reinstecken kannst dann wechsel wenigstens die grafikkarte aus !

mit einer 5850 oder gtx-460 kannst du deinem system einen ordentlich schub bei spielen geben :)

aber nicht mit diesen cpu, da haste ja schon mit 88gts512 nichts mehr reißen können:D

wie kann man einem, der ein PhenomII x4-fähiges Mainboard hat, nur sagen, sein System sei hoffnungslos veraltet?

Was da geschrieben wurde ist doch der blanke Wahnsinn. .. schade eigentlich

Du kannst ohne große Sorge Qnarr³ sowie PRAXED Glauben schenken. (Mir auch)

Das System hat doch Potential: Neue CPU, neue Graka und nochmals 2GB Speicher dazu.
Das kostet nicht all zu viel, bringt aber einiges und modernisiert das System so weit, dass man wieder ein oder zwei Jahre mitschwimmen kann.

Die Grafikkarte ist schnell genug. Bei mir hats schon gereicht den E6300 zu übertakten und plötzlich hatte ich flüssige Bilder. Nimm erstmal Speicher + CPU und schau dann weiter.

Besten Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Der aktuelle Patch ist drauf, trotzdem ist das Problem vorhanden.

Ich glaube, das hier ist mein Mainboard.
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3394
Nochmal Daten zu meinem...:
Motherboard Name: Gigabyte GA-M52L-S3P
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2
Motherboard Chipsatz nForce520LE
Erweiterungssteckplätze 4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16

Ist von Everest!

Quarrs Beitrag finde ich recht interessant.
150€ wäre ich bereit zu investieren, wenn ich bei Spielen einen deutlichen Leistungsunterschied spüren würde und auch für die nächsten 1-2 Jahre gerüstet wäre.
Allerdings ein paar Fragen...

Prozessor:
1) Unterstützt mein Mainboard deinen genannten CPU?
1.1) Wenn ja, bräuchte ich noch einen Lüfter extra?

Ram:
2) Ist egal welche Marke ich nehme? Habe OSZ drin!
Habe momentan folgende drin:
Modulname: OCZ Gold XTC OCZ2G800R21G
Speichergeschwindigkeit: DDR2-800 (400 MHz)

3) Werden noch weitere Daten zum System notwendig, sonst wäre ich dankbar, wenn ich einfach Links bekommen könnte, die ich bestellen kann!?
Quarr hat ja schon welche gegeben. Diese sind dann 100% okay und würden laufen? ;)

Einbau
4) Ich kann PCI und Ram ausbauen!
CPU habe ich noch nie gemacht!
Schaffe ich das als Laie?

Ich pesönlich würde auch zu nem neuen aktuellerem System raten. Auch wenn man durchs übertakten noch ein bissl was rausholen kann, anfühlen tut sich von der geschwindigkeit her ein aktuelles System viel anders als dein jetziges...

1. Mit dem neuesten BIOS kannst du einen X4 945 verbauen.

Was für einen Kühler hast du denn jetzt?

2. Deinen RAM gibt es eh nicht mehr.
Der ist auch mit einer hohen Spannung angeben.
Normaler Standard-RAM brauch bei 800MHz mit Timings von CL5 1.8V. Das sollte deiner, theoretisch, auch können. Kannst du mit CPU-Z auslesen.
Wenn die Spannung passt: Ein günstiges 2GB Modul dazu stecken.
Wenn nicht: Gleich ein komplett neues 4GB Kit

4. Ja, das schaffst du.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Links sind gut. Es gibt eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass möglicherweise eine Speicherinkompatibilität auftritt, aber das gibt es immer, ist aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich. Die Marke der neuen Speichermodule ist egal, weil die selbst bei gleichem Hersteller regelmäßig die Chips selbst tauschen und du damit nicht sicher sein kannst, die gleichen zu bekommen, welbst, wenn du nochmal ocz kaufst.

Mach einfach vor dem Tausch ein BiosUpdate und setz alles ein, das wird dann höchstwahrscheinlich ohne Probleme gehen.

CPU tauschen ist auch nicht schwer. Nur immer vorsichtig sein und keine Gewalt anwenden. Die CPU fällt aber quasi von selbst in den Sockel. Auch das Rausnehmen der alten CPU ist sehr leicht. Beim Lösen des alten Kühlers auch vorsichtig sein und nicht ziehen, sondern mit Drehbewegungen den Kühlblock lösen und nicht ziehen, damit man nicht den Heatspreader der CPU abreißt.

Wegen dem Kühler. Wenn du gerade den boxed Kühler benutzt, also den der bei dei CPU dabei war, dann kannst du einfach wieder den benutzten, der bei der neuen CPU dabei ist. Sind realtiv einfach fest zu machen. Wenn dir dein PC bisher zu laut vorkam, dann kannst du ihn mit einem Kühler wie dem Arctic Cooling 13 leiser werden lassen. Die beigelegte Paste drauf und den 'Kühler nach beigelegter Anleitung festmachen. Ist aber auch fast selbsterklärend. Musst nur gucken, ob du genug Platz in deinem Gehäuse hast. Müssten mehr als 13cm vom Motherboard bis zu Gehäusewand sein.

Alle Teile in einer Liste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-143645

Edit: Der x6 ist sowieso keine gute Idee, weil nur eine 95Watt Version der CPU läuft und die im freien HAndel nicht verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Pardilla schrieb:
...
Ich glaube, das hier ist mein Mainboard.
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3394
...
1) Unterstützt mein Mainboard deinen genannten CPU?
1.1) Wenn ja, bräuchte ich noch einen Lüfter extra?
...

In dem von dir geposteten Link steht das die von Qarrr² empfohlene CPU ab BIOS Version FA unterstützt wird. Achtung! es muß die Version mit 95W aus seinem Link sein Stepping C3. Das Stepping C2 hat eine TDP von 125W und wird nicht unterstützt.

Lieferant CPU ModelFrequency L2
Cache L3
Cache Core Name Process Stepping Wattage System
Bus(MT/s) Seit BIOS-Version
AMD Phenom II X4 945 3000MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C3 95W 4000 FA

Dein X2 5200+ hat je nach Kern zwischen 65 und 89W TDP, es könnte also nötig sein einen größeren Lüfter zu montieren. Quarrr² hat dir eine Boxed Version verlinkt, d.h. passender Lüfter ist schon dabei.

Speicher sollte zueinander passen, habe da aber selten Probleme gehabt. Zumindest solltest du darauf achten das du bei der Bestückung gleiche Module verwendest um evtl. Dualchannel nicht abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet: (Ups, gab ja schon Antworten)
Kann da auch nur Quarrr² zustimmen, befolge seine Ratschläge und du bist ganz locker wieder "dabei" :)

mfg Max

Danke für die Antworten

Die CPU und den Ram werde ich heute nach bei Cyberport bestellten. Meine jetzige CPU hat, glaube ich, ein onbox Lüfter. Finde den PC auch sehr laut im Idle.
Würde der Lüfter da Wunder bewirken?

Und? Wie geht denn ein Bios Update? :P

Mortiss schrieb:
wie kann man einem, der ein PhenomII x4-fähiges Mainboard hat, nur sagen, sein System sei hoffnungslos veraltet?

Was da geschrieben wurde ist doch der blanke Wahnsinn. .. schade eigentlich

Ja tut mir auch Leid. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass das ein S939 Mainboard wäre...

Zurück
Oben