Von 2GB auf 4GB aufrüsten für Spiele?

Ein Bios Update ist nicht schwer.

Du gehst auf folgende Seite: http://www.gigabyte.de/MicroSite/121/tech_a_bios.htm
Dort lädst du @BIOS runter.
Die Anleitung zum Update steht auf der Seite.
(Du musst gegebenenfalls die Revision deines Boards kennen. Die findet man entweder direkt auf dem Board oder man kann sie mit einem Tool wie cpuZ auslesen, indem man das Programm startet und den Reiter Mainboard anklickt.)

Wegen der Lautstärke müsstest du einmal kurz den Finger in den Lüfter der CPU halten, um zu schauen, ob wirklich die der Grund für die Lautstärke ist. Wenn ja, dann bestell den Arctiv Kühler. Der wird deutlich leiser arbeiten.

Habe mit meinem Finger mal den Lüfter der CPU gestoppt. Der ist nicht laut. Von daher fällt der Kauf eines neuen Lüfters weg.

Rev. habe ich mir durch CPUZ notiert, jedoch verstehe ich das BIOS Update nicht.
Habe die Datei runtergeladen. Entpackt und einfach mal inst.^^ Hat sich aber nichts geändert.

Laut der Anleitung geht es sicher anders, allerdings blicke ich nicht so recht durch...

Das Bios ist sowas wie das Betriebssystem deines Motherboards. Etwas in Windows zu installieren würd da nicht reichen.

Du musst das installierte Programm starten und dann den Anweisungen auf der Seite folgen. Und sehr wichtig. Ganz sicher gehen, dass du das richtige Modell und die richtige Revision auswählst, ansonsten geht danach gar nichts mehr.

Während des Vorgangs auf keinen Fall etwas anderes mit dem PC machen, ausschalten oder neustarten. Alle anderen Prozesse abbrechen bevor du anfängst. Browser, Downloadhelper, Antivirenprogramme, etc. Alles, was nicht laufen muss, aus.

Nach dem Bios Update fährt der PC leider nicht mehr hoch.
Habe es nach der Anleitung gemacht und via Inet inst. und alle restlichen Programme geschlossen gehabt.
Er zeigte mir nur ein Motherboard an, welches ich anklickte.
Es wurde inst., nur leider fährt er nicht mehr hoch.

Ich habe zuvor mein altes Bios auf einem USB-Stick gespeichert.
Wie kann ich nun vorgehen?

Was heißt denn, fährt nicht mehr hoch?
Der PC geht an, die Lüfter drehen, aber du siehst kein Bild?

Wenn tatsächlich etwas schief gegangen wäre, dann hätte sich der PC selbst repariert, da das Mainboard ein DualBIOS hat. Vielleicht kannst du mal deine Grafikkarte ausbauen und das Display an die Onboard Grafikkarte anschließen.

Der PC fährt hoch. Lüfter drehen völlig normal.
Neu ist, dass zu Beginn eine Sek. ein Bild vom neuen Bios gezeigt wird.
Dort stehen Tasten, die man für iirgendwas drücken kann.
Danach gehts weiter, wie sonst auch. Jedoch nach 3 Sekunden nach dem Hochfahren, startet er nicht mehr weiter... Bild ist da, a ber es geht nicht weiter

PS: CPU und Ram ist schon bestellt^^

Qarrr³ schrieb:
Das Bios ist sowas wie das Betriebssystem deines Motherboards. Etwas in Windows zu installieren würd da nicht reichen.
...

Vielleicht eins dieser Updateprogramme die unter Win laufen? Du hattest nen Link zu nem Win Live Updater gepostet, siehe unten. Ist IMO ein Gigabytetool das unter Win daspassende BIOS zum Board lädt und flasht.

@Pardilla
Was hast du wo runtergeladen, Link bitte oder Dateiname? Das aktuelle BIOS für dein Board ist FF.
War es das?
Win - http://download.gigabyte.ru/utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe
oder das
DOS - http://download.gigabyte.ru/bios/mb_bios_ga-m52l-s3p_v2.0_ff.exe

Nach dem(erfolgreichen) Update wirst du optisch kaum einen Unterschied feststellen, außer du vergleichst die Anzeige der Biosversion vorher/nachher.
Fährt nicht mehr hoch, ein paar mehr Details bitte? Kommt der Startbildschirm vom BIOS noch? Irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst du das BIOS noch aufrufen, meist mit Del oder F2.
Ich tippe mal das durch das BIOSupdate Einstellungen geändert wurden die den Start verhindern. Erster Kandidat, AHCI.

Ich habe das hier geladen
Win - http://download.gigabyte.ru/utility/...gbt_atbios.exe

Hat sich prima von selbst inst.!
Stand sogar irgendwo "sucess", aber danach ging es nicht weiter
Wie gesagt...
Am Anfang kommt ein Bild vom Bios, dann die üblichen Weiß auf Schwarz Schriften, die sonst auch kamen. Dann gehts aber plötzlich nicht weiter.

Mit "Strg" "Alt" "Entf" kann ich bequem neu starten!
Mit der Entf Taste komme ich auch ins Bios rein...

Das Bild vom Windows Ladebildschirm ist da und dort bleibt er hängen?
Wenn ja, dann mach das, was vander gesagt hat und aktiviere bzw. deaktiviere, je nach dem, wie es im Bios eingestellt ist, den ahci Modus.

Edit: Ah ok, wenn er davor hängen bleibt, dann ists vermutlich trotzdem der ahci Modus.

Das war dann wohl ein Winflasher. Ich nehme an du hast jetzt schon ein neues BIOS.
Wenn der Startbildschirm erscheint, dann kannst du ihn mit der Pause Taste anhalten. Irgendwo sollte die Biosversion angezeigt werden. Bei deinem Board kann das laut Webseite von FA bis FF sein. FF wäre die neuste Version.

Wenn du ins BIOS kommst, such mal nach der Einstellung für SATA(Plattenkontroller) da steht bestimmt was von AHCI Mode oder so ähnlich. Evtl. startet Win wieder wenn du diese Einstellung änderst. Speichern nicht vergessen, Y und Z sind vertauscht.
Kenne leider dein Board/BIOS nicht, daher diese Improvisation.

Wie gesagt.
Es erscheint, wenn ich den PC anmache, ein Bild von Bios.
Dies war vor dem Update nicht der Fall!
Danach geht das Bild weg und er fährt wie sonst auch immer weiter hoch (Weiße Schrift auf Schwarzem Hintergrund) und dann bleibt er stehen. Schrift bleibt stehen...

Nun denn, ich drücke "Entf" und komme ins Bios!
Dies ist noch genauso aufgebaut wie das alte...

Nun stehen da Punkte zum Anklicken:

MB Intelligent Tweaker
Standard CMOS Features
Advanced BIOS Features
Integrated Peripherals
Power Management Setup
PnP/PCII Confi
PC Health Status

auf der anderen Seite
Load Fail Safe Defaults
Load Optmizied Defaults
Set Supervisor PW
Set User PW
Save&Exit

Unter dem Punkt "Power Management Setup" steht "ACPI Suspend Type" und dabei S3(STR).

ACHi finde ich aber nirgendwo dort.

Nochmal an dieser Stelle ein großes Danke für eure Hilfe!
Ist ein tolles Forum hier!

Edit
Habe auch noch eine "SATA RAID function" gefunden. Ist auf Disabled

Edit2
Ich hatte noch eine CD und den USB Stick, auf dem BIOS gespeichert wurde, im PC!
Diese habe ich nun rausgenommen und der PC fährt wieder normal hoch.
Gibst doch gar nicht ;)

Sofort CPUZ gestartet und unter Mainboard geschaut.
Das Datum hat sich nun geändert auf 09/18=2009

Ist nun alles okay!?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicherlich kein Raid, mehrere Platten?

Ist unter Integrated Peripherals etwas zu SATA oder IDE? Dort würde ich zuerst nachsehen. Es muß nicht unbedingt AHCI heißen, kenne wie gesagt das Bios nicht. Möglich wäre auch ein Punkt "Sata Mode" mit den Optionen, Legacy, Native oder AHCI. Dann solltest du mal zwischen Native und AHCI wechseln.

EDIT: Ja, hat sich erledigt. Deine Bootreihenfolge hatte sich verändert, wundert mich nur warum du den Win Bootscreen gesehen hattest. Wenns jetzt geht geh ich pennen :D GN8

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Danke nochmal und gute Nacht ;)
ich melde mich wieder, wenn CPU und RAM da ist :)

Die Zahlen/Buchstaben über dem Datum sind die entscheidenden um zu prüfen ob du das aktuelle Bios hast.

Es hat sich an den Daten eig. nichts verändert.
Außer Datum ist nun 09/18/2009...
Bei Version steht "F4"
Was da vorher stand, weiß ich nicht mehr.
Ist der PC nun gerüstet für die neue CPU?

Da steht aber keine Revision. Du musst wohl auf dem Board nachsehen oder du versuchst es anhand der Bilder auf der Gigabyte Seite zu identifizieren.

Das ist aber nur das Update-Tool.
Das hast du ausgeführt? (also nicht nur installiert) Was ist dann passiert?

Nachtrag:

Wenn es die Rev. 1.0 von dem Board ist dann wird der X4 945 mit der BIOS-Version F4 schon unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC nochmal aufgeschraubt. Auf dem Mainboard steht "Rev 1.0"

Also müsste ja alles passen

Zurück
Oben