Von 2GB auf 4GB aufrüsten für Spiele?

In ein, zwei Tagen müsste der Phenom X4 945 und die 2 Gig Ram eintrudeln.
2 Fragen vorweg.

Ich möchte gerne den "Dolphin Emulator" nutzen, um meine Wii Spiele in HD spielen zu können. Leider unterstützt dieser Emulator nur DualCore und provitiert meines Wissens von Win 7 64bit.

1) Soll ich von Win7 32 bit auf Win7 64bit wechseln (Habe beide Versionen zur Verfügung (keine Extrakosten))?
1.1) Funktioniert ein einfaches Upgrade oder muss ich formatieren?

2) Der Prozessor hat nur einen Boxed Lüfter. Ist es trotzdem möglich auf 3,2 Ghz hochzutakten, um eine bessere Performance beim Emu zu bezwecken oder würdet ihr davon abraten (Garantie und ich bein Laie ;) )?

zu 1.) bleib bei 32bit, bei 2GB RAM brauchst du dir keine Gedanken machen.
zu 1.1) formatieren 32 -> 64Bit kein Upgrade möglich
zu 2.) der boxed Lüfter reicht für den Anfang, besonders toll ist er nicht, lese die Temperaturen der CPU aus falls du dir nicht sicher bist ob der Lüfter es bewältigt. Aber die Leistung reicht standardmäßig eigentlich aus auch ohne übertakten.

Empfohlene Anforderungen NfS: Hot Pursuit:
OS: Windows® XP SP 3 (32-64 bits) / Windows Vista® (32-64 bits) / Windows 7® (32-64 bits)
Processor: Intel Core® 2 Duo E6700 2.6 GHz or AMD Athlon 64 X2 6000+ or better
Memory: 2 GB Windows Vista® - Windows 7®
Graphics: GeForce 8800 GT or ATI Radeon HD 4700 or better
DirectX®: DirectX 9.0
Hard Drive: 8 GB free space
Sound: 5.1 sound card
Supported Peripherals: Keyboard, joystick optional (Xbox 360® Controller for Windows recommended)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Dolphin lohnt sich 64bit auf jeden Fall. Du hast ja auch 2gb Ram bestellt, also 4gb insgesamt, da sind 64bit schon sinnvoll. Musst du aber neuinstallieren.

Übertakten geht auch mit dem Standardkühler. Der ist zwar nicht der beste, aber solange du die Spannung der CPU nicht anhebst, wird der auch nicht viel wärmer. 200mhz mehr sollten auch ohne Probleme drin sein. Du könntest den dann wahrscheinlich sogar noch untervolten. Anleitungen dazu und zum Übertakten findet man überall im internet.

Bei 4 gig würde es sich immerhin je nach Anwendung lohnen auf 64bit Win7 zu gehen. Wie schon gesagt, musst du dafür neu installieren.

Zum Thema übertakten stimmt schon größtenteils was bis jetzt hier steht, die Frage dabei ist nur, was das übertakten bringt. Vor allem so Sachen wie 200 Mhz (gerade mal 6,25%) wirst du kaum merken. Beim Boxed Lüfter würde ich eher zu undervolten raten. Net weil es nötig wäre, aber weil es dir wohl eher was bringt (weniger Verbrauch und weniger Wärme und daher uU deutlich leiser) als 6% Mehrleistung.

CPU und Ram sind heute angekommen.
Habe es erfolgreich eingebaut und Win7 64bit neu draufgespielt.
NFS läuft flüssig und auch Dolphin funktioniert (Nur Mario Kart getestet (60fps bei 720p)).
Danke für eure super Empfehlungen und der Hilfe.

Aber ich habe immer noch ein paar Fragen;)
CPU-Z zeigt folgendes an:
MÜsste nicht anstatt 803, 3000 Mhz stehen^^?

Ja, und das andere Bild zeigt die Temp. im normalen Modus. Bin also normal am surfen...

fn7t-4.jpg
fn7t-5.jpg

Allerdings bin ich noch unentschlossen bzgl. des Übertakten.
Würde es nur für Dolphin machen, damit auch andere Spiele flüssig laufen würden.
Die Frage ist nur, lohnt es sich für nur 200 Mhz Garantie, Lebenszeit usw. aufs Spiel zu setzen?
Außerdem habe ichs noch nie gemacht und finde auch keine "richtig" passende Anleitung zu meinem Bios... :(

EDIT
Hier ein Bild zur CPU Auslastung während Mario Kart 720P
Ich glaube, dieses Spiel stellt nicht die höchsten Anforderungen.

fn7t-6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er taktet dynamisch hoch, je nach Anforderung um Energie zu sparen. ;) Anleitungen zum übertakten gibt es viele, aber warum solltest du jetzt schon übertakten, wenn die Leistung doch ausreichend ist für deine Spiele und Programme? Bei dir ist eher deine Grafikkarte die Schwachstelle, also lass alles wie's ist ;) Ein anheben um 200MHz ist problemlos möglich, jedoch merkst du davon nicht wirklich was, dafür ist die Differenz zu gering. Man sagt das man zwischen 15-20% Mehrleistung erst in der praxis spürbar merkt. Bis dahin ist alles nur wenig sinnvoll, 1fps mehr macht keine spielbarkeit aus, was auch der Grund dafür ist das viele Leute auf 4GHz übertakten und nicht von 3GHz auf 3,2GHz.

Dein CPU schafft im Schnitt 3.5GHz wenn's dann soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass es einfach so und wenns irgendwann wieder zu langsam ist, dann kannst du übertakten. Das ist auch nicht schwer und man braucht auch keine Anleitung für ein spezielles Board. Es ist immer das gleiche Vorgehen.

Hier wurde dem User vorbildlich geholfen - respect.

Zurück
Oben