Von 5.0 auf Nubert Soundbar oder Sonos Arc + 2x One SL

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
2.015
Guten Abend,

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Simplifizierung meines Hifi- und Videosetups. Meinen Beamer habe ich verschenkt, die Leinwand weggeschmissen. Seit einiger Zeit überlege ich schon, ob mir nicht ein Soundbar reicht, statt meines Nubert 5.0 Setups mit Onkyo Receiver. Wenn ich Soundbar meine, meine ich allerdings sowas wie die Sonos Arc bis rauf zur Nubert 7500. Im Januar kommt nun bei Nubert der schmalere 3500er Soundbar, der technisch sogar vor der 7500er liegt, klanglich wohl etwas schlechter, aber wahrscheinlich besser als die ARC.

Hier mal meine aktuell Front, auch wenn man die Front LS nicht gut erkennt.
IMG_20200102_110053_resized_20200102_110254264.jpg


Ich sitze ca. 4m entfernt, oft ist der rechte LS hinter der offenen Wohnzimmertür, meistens kommt der Sound aber sowieso aus dem Center. Hinten habe ich zwei kleine Nuberts, das ganze Setup nochmal in der Signatur. Kein Sub.

Da ich bereits vier Sonos One habe, einen sieht man auf dem Bild, bin ich dem Sonos Ökosystem sehr nahe und finde eine Lösung mit ARC + 2x Ones als Rears ganz nett. Ich habe allerdings oft gelesen, dass es wohl Delay Probleme mit LG TVs geben soll. Habe den C9. Dazu natürlich die Frage, wie breit die ARC spielt, gerade bei 4m Abstand. Weiß jemand, ob es einen Delay zu den Rears gibt, die laufen ja wireless und bei Musikwiedergabe hat Sonos ja einen absichtlich Delay drin, wegen der Synchronisation. Das geht bei Videos ja eher nicht.
Die Pros sind eindeutig. Die ARC erweitert meine vier Ones, keine Kabel, schickes Design, einfaches Setup.

Alternativ schaue ich schon seit längerer Zeit auf die Nubert 7500 und seit ein paar Tagen auf die 3500. Die 7500 ist ja eher schlecht mit Codecs ausgestattet, aber man hört wohl, dass das nicht so schlimm sei. Die 3500 ist da schon etwas aktueller. Ich denke beim Sound kann die ARC nicht mithalten.
Problem: der One muss weiter stehen bleiben auf dem TV Board für Multiroom Musik und eine Integration von Rears wird schwierig/teuer ohne echten AVR. Wobei ich auch auf Rears verzichten kann, so lange der Sound vorne breit aufspielt.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine echte Surroundanlage viele Vorteile hat, u.a. ist physische Membranfläche schlecht zu ersetzen, auch spielt die Front aus drei LS natürlich viel breiter auf, aber wie bereits erwähnt verfolge ich das Prinzip der Einfachheit.

Wäre cool wenn ihr ein paar Gedanken da lassen könnt und vor allem die paar Fragen beantwortet. Danke schonmal dafür.
 
Mein Gedanken: Warum willst du "Simplifizieren"? Wie wäre es nur ein 2.0 stehen zu lassen? Willst du Musik, TV Sound oder beides?

Ich findes es problematisch bei Hifi von Formaten, Features etc. zu sprechen, wenn das Wichtigste das Hören ist, gerade wenn es nicht in Richtung AVR und LS geht. Ich habe keine Ahnung von Soundbars, die sind momentan wohl auch wesentlich besser geworden, aber auch da gibbet dann Dinger, die 1237213 Formate können und 150 Euro kosten. Das macht in meinen Augen keinen Sinn und ist nur ein teure Aufklebersammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Musik höre ich im Wohnzimmer ausschließlich über den Sonos, die Anlage ist nur für TV und Film. Der Grund ist ganz einfach, dass ich selten im Wohnzimmer Musik höre, weil da sowieso immer die Familie abhängt. Dann eher schon in Bad und Küche. Deshalb ja auch die ganzen Multiroomspeaker.
Wenn ich 2.0 stehen lasse ist genau das noch da, was am ehesten ersetzt werden soll. Die großen Stand LS und der AVR. Zu den kleinen Rears laufen zwar die LS Kabel, aber die sind in aufwendiger Arbeit versteckt worden und das passt jetzt erstmal so.
Das mit den Formaten hatte ich ja ähnlich bereits gesagt. Mir ist einerseits bewusst, dass manchmal etwas fehlt, aber das meisten braucht man auch nicht. Manche Dinge sollten aber Standard sein, wie (e)ARC.
Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist der Delay des ARC mit LGs über die man sehr viel lesen kann im Netz. Und auch die Frage, wie das mit Sonos One Rears funktioniert, also ob die auch einen Delay drin haben, weil wireless.

Was auch mal interessant wäre, wäre ein Vergleich zw. Sonos und Nubert, den wird es aber kaum geben bzw. evtl. wäre für dieses spezielle Thema das Nubert Forum der richtige Anlaufplatz.
 
Myki schrieb:
Was auch mal interessant wäre, wäre ein Vergleich zw. Sonos und Nubert, den wird es aber kaum geben bzw. evtl. wäre für dieses spezielle Thema das Nubert Forum der richtige Anlaufplatz.
Wenn Du die Sonos mit der 7500 vergleichen willst dann spielt die Nubert klanglich in einer anderen Liga, das wäre der Sonos gegenüber unfair. Ein Lösungsansatz wäre die Nubert 7500 + Sonos Port.
 
Hol die Nubert, hör sie eine Woche an und entscheide dann, ob Dir nicht doch etwas fehlt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich hab die 7500 und das ding ist unfassbar gut. Falls du in einer Wohnung wohnst, wirst du Probleme mit dem Bass und den Nachbar bekommen.
 
Danke für den Input. Mir ist durchaus bewusst, dass die 7500 klanglich deutlich besser ist, als die ARC und auch der 3500 dürfte das sein. Aber wie gesagt, die ARC bietet dafür das bessere Paket, gerade wenn man sowieso schon Sonos nutzt und auch ein Surround System ist deutlich einfacher zu realisieren. Meine Unsicherheit beruht weiterhin auf dem Delay der ARC und/oder Rears.

@e_Lap kannst du mal etwas deinen Raum beschreiben, in dem du die 7500 betreibst.
 
Myki schrieb:
Aber wie gesagt, die ARC bietet dafür das bessere Paket, gerade wenn man sowieso schon Sonos nutzt
Wenn man Pseudo Raumklang will vielleicht, richtigen Raumklang kann keine Soundbar. Klingen tut die Nubert besser und wie schon geschrieben zusammen mit dem Port bist Du auch da wieder in der Sonos Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
@Myki : so, wie du deine Hörgewohnheiten beschreibst, kannst du getrost dein 5.0-Setup entsorgen und auf eine wie auch immer geartete bessere Soundbar a la 7500 und Co. gehen.

Ich würde so machen, wie es @Sound-Fuzzy vorgeschlagen hat: die Arc testen und schauen (hören), ob sie dir reicht. Dann könnte die Thematik ganz schnell eine für dich völlig ausreichende Lösung gefunden haben.
 
Moin.

Ich würde auf jeden Fall mal die Nubert testen. Ich und die Freunde kaufen schon lange nix anderes mehr. Egal in welchem Segment sind die absolut unschlagbar was Preis und Leistung anbelangt! Du kannst die ja ausgiebig testen und bei Nicht Gefallen zurück geben. Habe das aber noch nicht erlebt.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde auf jeden Fall mal die Nubert testen. Ich und die Freunde kaufen schon lange nix anderes mehr. Egal in welchem Segment sind die absolut unschlagbar was Preis und Leistung anbelangt!
Manchmal ist es aber auch gut über den Tellerand hinaus zu sehen. Es gibt auch noch andere gute Hersteller. Und die Aussage "egal in welchem Segment ..." - na ja scheinbar schon lange nichts anderes mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und w764
Legolas schrieb:
Wenn man Pseudo Raumklang will vielleicht, richtigen Raumklang kann keine Soundbar. Klingen tut die Nubert besser und wie schon geschrieben zusammen mit dem Port bist Du auch da wieder in der Sonos Welt

Deshalb schrieb ich ja, dass zusätzlich 2x One dazu kommen würden bzw. einen habe ich ja übrig. Zur Latenz/Delay scheint aber keiner was zu wissen?!

Habe mir jetzt mal das Konzept des Port angeschaut. Ist ja alles ganz nett, aber wenn man den 7500 kauft und den Port, dann liegt man bei 1.900€. Das ist schon happig. Dann kann man eher noch den One weiterbenutzen, der sowieso über ist.

Habe übrigens im Nubert Forum gelesen, dass die 7500 als Stereoboard Probleme mit der Sprachverständlichkeit hat, wenn die Abmischung der Quelle nicht stimmt. Das wurde natürlich etwas meinem Nutzungsverhalten widersprechen.
 
Myki schrieb:
Habe übrigens im Nubert Forum gelesen, dass die 7500 als Stereoboard Probleme mit der Sprachverständlichkeit hat, wenn die Abmischung der Quelle nicht stimmt.
Les Dich mal in anderen Foren ein. Solange es keinen "echten" Center, wie in einem richtigen 5.1 oder mehr Setup, gibt wird es immer wieder solche Probleme geben. Eine Soundbar ist halt ein Kompromiss und da muss man den einen oder anderen Tod sterben und da ist es egal ob der Riegel von Nubert oder Sonos kommt. Und ja das Setup 7500 + Sonos Port kostet mehr ist aber m. E. kein Vergleich zur Sonos, selbst mit Ones als Rear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Das Thema Sprachverständlichkeit hängt u.a. vom Konstruktionsprinzip, von der Raumakustik (!), deiner Sitzposition, den Einstellungen an der 7500 (!) und der Qualität der Aufnahme ab.

Was die Einstellungen anbetrifft: sobald du ein gewisses Niveau an Tieftonunterstützung (Bass) eingestellt hast, leidet meines Erachtens fast schon per Definition - bauartbedingt- die Sprachverständlichkeit.

Soundbars bleiben eben ein Kompromiss. Für den einen reicht es, für den anderen nicht.
 
Zurück
Oben