Von 8GB nur 3,95GB verwendbar?!

DerMaster9000

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir schon die Themen oben durchgelesen und es hat alles zu getroffen also weiß ich jetzt nicht mehr weiter undzwar...

Ich habe mein PC selbst zusammen gebaut und da sind diese Komponenten verbaut:
GTX 1050TI
Ryzen 5 1600
msi B350M Pro-VDH
2x 4GB Ballistix Sport LT DDR4 2400

Jetzt habe ich aber das Problem im Bios&CPU-Z&Windows System werden 8GB erkannt aber nur 3,95GB benutzt, ich habe Windows 10 64Bit also daran kann es wie gesagt auch nicht liegen..ich bin im Moment einfach nur ratlos

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen ;)
Mfg Tobias

Hi,

braucht Windows evtl. nicht mehr ? Was steht denn im Task-Manager bei Leistung / Arbeitsspeicher ?

Mach mal nen screenshot vom Taskmanager

Der RAM steckt in den vom Motherboardhersteller im Handbuch empfohlenen Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Bei der CPU sind keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?

Was wird die im UEFI/ BIOS angezeigt, wenn beide Riegel in den empfohlenen Slots stecken?

Was Windows macht ist erst einmal zweitrangig. Erst wenn im UEFI/ BIOS alles korrekt angezeigt wird, kann auch mal geguckt werden was Windows macht bzw. dort angezeigt wird. Siehe dazu auch im oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" und dort Punkt 3! Warum wird das eigentlich immer wieder nicht beachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und areiland
Bitte einen Screenshot hochladen, auf dem man dein Problem sieht. Ganz oft gibt es hier nur ein Verständnisproblem.

areiland schrieb:
Es gibt in diesem Unterforum einen schönen Sammelthread, der alle Aspekte dieses Problems behandelt: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Habe ich schon alles probiert und alle Steps treffen zu deswegen hab ich den Thread auf gemacht ^^
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Mach mal nen screenshot vom Taskmanager
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Der RAM steckt in den vom Motherboardhersteller im Handbuch empfohlenen Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Bei der CPU sind keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?

Was wird die im UEFI/ BIOS angezeigt, wenn beide Riegel in den empfohlenen Slots stecken?

Was Windows macht ist erst einmal zweitrangig. Erst wenn im UEFI/ BIOS alles korrekt angezeigt wird, kann auch mal geguckt werden was Windows macht bzw. dort angezeigt wird. Siehe dazu auch im oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" und dort Punkt 3! Warum wird das eigentlich immer wieder nicht beachtet?
Ich habe mir doch "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" diesen Thread angeguckt bevor ich den hier eröffnet habe und da hat alles zugetroffen also von 1-7 alle steps abgearbeitet und alles hat positiv zugetroffen also überall stand 8GB aber es werden halt nur 3,95 verwendet

Anhänge

• taskmang.png
    taskmang.png
    31,6 KB · Aufrufe: 666
  • 3ef7e4418d1631ab8a9f0302afb1d5d6.png
    3ef7e4418d1631ab8a9f0302afb1d5d6.png
    32,1 KB · Aufrufe: 625
  • win.png
    win.png
    27,2 KB · Aufrufe: 599
Noch einmal ...

Was Windows dir da anzeigt ist zunächst völlig unerheblich!

Erst wenn dir im UEFI/ BIOS alles! korrekt! angezeigt wird
, - siehe Beitrag #5 und weiterführender Link und um Beachtung von Punkt 3.! - erst dann und auch nur dann können wir mal übers Windows reden und/ oder booten!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und L@Zy
AdoK schrieb:
Noch einmal ...

Was Windows dir da anzeigt ist zunächst völlig unerheblich!

Erst wenn dir im UEFI/ BIOS alles! korrekt! angezeigt wird
, erst dann und auch nur dann können wir mal übers Windows reden und/ oder booten!
na im Bios stehen 2 Riegel drin und dort werden mir auch 8GB angezeigt deswegen sage ich ja hier im Windows und auch im Taskmanager stehen halt nur diese 3.95

AdoK schrieb:
Dann schreibe es auch so! Alles was du bisher geschrieben hattest, deutet(e) nämlich auch darauf hin, dass dem nicht so ist und/ oder dem auch keinerlei Beachtung geschenkt hast/ hattest.

Und die CPU bzw. der Sockel ist auch kontrolliert worden?

Hat er doch, genau am Anfang wo er das Problem beschreibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
AdoK schrieb:
Dann schreibe es auch so! Alles was du bisher geschrieben hattest, deutet(e) nämlich auch darauf hin, dass dem nicht so ist und/ oder dem auch keinerlei Beachtung geschenkt hast/ hattest.

Und die CPU bzw. der Sockel ist auch kontrolliert worden?
Also das ganze System ist neu und ich habe alles sorgfältig eingebaut und da wüsste ich nicht was am Sockel der CPU kaputt/falsch sein sollte, ist jetzt auch mein erster PC den ich selbst zusammen gebaut habe und von daher habe ich davon sowieso nicht viel ahnung, wenn Sie mir erklären könnten wie ich den Sockel kontrollieren solle dann würde ich dies auch tun ;)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich musste damals unter anderem ein Biosreset durchführen und bis das Windows wieder auf alles zugreifen konnte

CPU ausbauen, umdrehen und sich die Pins angucken ob die alle schnurgerade stehen oder nicht.

ando99 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich musste damals unter anderem ein Biosreset durchführen und bis das Windows wieder auf alles zugreifen konnte
Bios reset habe ich schon 2x gemacht denn ein Freund meinte das könnte helfen aber bisher hat es nix geändert

AdoK schrieb:
CPU ausbauen, umdrehen und sich die Pins angucken ob die alle schnurgerade stehen oder nicht.
Das habe ich als 2tes gleich gemacht von daher sollte da nichts gebogen sein
Ergänzung ()

overdriver schrieb:
Was vielleicht das Problem beheben kann:

• Aktuelles BIOS/UEFI installieren
  • CMOS Resett
  • Optimale einstellungen laden
Ich werde jetzt erstmal gucken ob ich das Aktuellste BIOS/UEFI habe und wenn nicht werde ich mir das ersteinmal installieren und dann werde ich weiter sehen

Die Riegel stecken auch wirklich korrekt in den Slots drin?

Es reicht für die Erkennung der Kapazität, wenn nur wenige Pins richtig stecken und Kontakt haben. Damit der RAM jedoch vollständig funktioniert (also auch lesend/ schreibend), müssen alle Pins Kontakt haben.

Ggfs. die Slots auspusten und RAM erneut stecken und auf korrekten Sitz kontrollieren. Sollte das nicht helfen ggfs. den RAM in A1 u. B1 stecken.

Hilft auch das nicht, jeden Riegel einzeln testen, ggfs. auch in jedem Slot einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben