Von 8GB Ram nur 3,9GB verwendbar ?!

Gotti600

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community!

ich habe ein Problem am Rechner meines Bruders. Er hat eine neue Festplatte (Samsung SSD 840 Evo) und eine neue Grafikkarte (Sapphire R9 280X OC) bekommen. Daher habe ich ihm gestern Abend Windows 8.1 Pro x64 neu installiert.
Nachdem alle Treiber und Updates installiert waren, ist mir aufgefallen, dass von seinen 8GB Ram nur 3,9GB verwendbar sind :freak:
Der Rest wird "Für Hardware reserviert" wie es im Ressourcenmonitor steht.
Unter dxdiag werden mir allerdings die vollen 8GB angezeigt. Im Taskmanager jedoch nur 4GB.
Das Bios ist aktuell, unter msconfig wurde nichts verändert, memtest86+ hat keine Fehler ausgegeben und die Taktrate der Riegel, sowie die Spannungsversorgung wurde im Bios manuell auf 1600 mhz bzw. 1.5V eingestellt.

Ich weiß nun nicht so recht weiter ... habt ihr eine Idee ?

Sein System:
Windows 8.1 Pro x64
Asus P7H55
Intel i5 750 @ 2,66 Ghz
2x 4GB Ram Corsair Vengeance
Sapphire R9 280X OC
Samsung SSD 840 Evo 120GB
Samsung HDD 256GB
Thermaltake 630W

Den Sammler habe ich mir natürlich durchgelesen! Hat mir leider nicht weiter geholfen.

Punkt 1 -> Ja, die Arbeitsspeicher wurden extra nach der QVL des Boards ausgesucht
Punkt 2 -> Ja!
Punkt 3 -> Beim Booten wird nichts vom Arbeitsspeicher angezeigt
Punkt 4 -> Diese Einstellung scheint es im Bios nicht zu geben
Punkt 5 -> Siehe erster Post
Punkt 6 -> Siehe erster Post
Punkt 7 -> Siehe erster Post

Von "Memory Reallocation" konnte ich im Bios auch nichts finden :(

Wieviel zeigt das BIOS, was hat memtest angezeigt?
Seid ihr beim Einbau der Grafikkarte an den RAM gekommen?

Punkt 3. Was wird dir im BIOS angezeigt? Wird der RAM dort komplett/ vollständig erkannt und angezeigt?

AdoK schrieb:
Punkt 3. Was wird dir im BIOS angezeigt? Wird der RAM dort komplett/ vollständig erkannt und angezeigt?

Genau das ist das Problem. Das Bios "erkennt" nicht die Belegung der Bänke bzw. durch Verstellen einiger Optionen werden nur 4 GB aktiviert.

Er muss sich, wie hier schon richtig erwähnt, die Bootsequenz durch abschalten des Bootlogos anschauen und während des Starts (wenn die RAM-Belegung erscheint) die Pause-Taste drücken zum stoppen und da wird es dann exakt stehen.

Ist bei meinem Board auch so - nutze ich die tatsächlichen RAM-Spezi (2.400), steigt das Board aus und aktiviert nur zwei Bänke korrekt, stelle ich auf 1.800 sind alle vier voll aktiv.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Werde heute Abend, wenn ich den Rechner wieder vor mir habe, berichten!

LG :)
Ergänzung ()

Sooooo habe hier mal ein Paar Bilder gemacht.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte sagt man ja ;-)

Zur Speicherbelegung - Wenn ich mit nur einem Riegel booten will, funktioniert dies nur wenn der Riegel im ganz rechten Slot steckt, in allen anderen Slots bootet das System nicht. Dies nur zur Info. Memtest86+ spuckt aber wie gesagt keine Fehler aus.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8

LG

Im BIOS werden von den verbauten 8GB = 8192MB auch nur 4088MB erkannt bzw. angezeigt.

Ferner sieht man, dass das System übertaktet ist = BCLK 160MHz.

ASUS gibt i.d.R. als Vorgabe die Slots A2 + B2 vor. Bei dir stecken sie in A1 + B1.

Und du wirst die Riegel so lange umstecken müssen bis im BIOS auch wirklich die vollen 8GB = 8192MB erkannt werden.

Danach sollten in Windows auch 8GB verfügbar sein.

Ja, die Übertaktung musste ich aktivieren, damit ich die Taktrate der Riegel auf 1600Mhz einstellen konnte. Ansonsten war max. 1333Mhz verfügbar.
Vielen Dank schon mal. Werde die Kombinationen gleich mal durchtesten!
Ergänzung ()

Also wenn ich die Riegel in Slot A2 + B2 stecke bootet das System nicht während oben rechts am Mainboard die DRAM_LED unterhalb des Tasters dauerhaft leuchtet ...

Der RAM hat doch ein X.M.P. für 1600MHz RAM-Takt - siehe CPU-Z Screenshot.

Im BIOS hast du die Möglichkeit das X.M.P. zu aktivieren und auch das entsprechende Profil zu laden. Funktioniert das denn nicht?

ja doch das funktioniert auch, ändert aber erstmal nichts.

Ich habe nun eine Kombination gefunden, in der der Rechner bootet und auch die 8GB erkennt. Es hat sich herausgestellt, dass immer ein Riegel im ganz rechten Slot stecken muss, sonst bootet überhaupt nichts.
Habe nun die plätze B1 + B2 belegt, so werden 8GB erkannt, anders nicht!
Aber ist das erstens normal so ? Also dass er nur bootet wenn der rechte Slot belegt ist ?
Und zweitens ist diese Belegung Sinnvoll ? Habe früher mal gelernt immer 2 gleichfarbige Slots zu belegen ;)

Du hast jetzt die Module nur auf dem B-Kanal.

Offensichtlich hat das Mainboard einen Macken.

Wie der Kollege schon schrieb, du hast z.Zt. nur den B-Kanal belegt. Siehe auch Handbuch Seite 1-13.

In welcher Kombination die 8GB erkannt werden hast du nun herausgefunden. Du könntest dir mal die anderen Slots ansehen und nachgucken ob die evtl. verstaubt sind und durch richtiges stecken in A- und B-Kanal testen, ob so auch die 8GB erkannt werden.

So sollte es zumindest nach Vorgabe(n) von ASUS sein.

Sollte es nicht funktionieren, hat das Motherboard evtl. eine kleine Macke.

Wenn ich beide Kanäle nutzen will, muss ich die Riegel in Slot A1+ B1 stecken, da das System sonst nicht bootet. Mit dieser Kombination stehen mir dann aber wieder nur 4GB zur Verfügung ...

Ich kann das ganze heute Abend mal mit Vollbestückung testen (4x 4GB GEIL 1600Mhz) mal sehen was das Board dazu sagt ;)

Gotti600 schrieb:
Also wenn ich die Riegel in Slot A2 + B2 stecke bootet das System nicht während oben rechts am Mainboard die DRAM_LED unterhalb des Tasters dauerhaft leuchtet ...

So ist es immer: Steckplatz 1 und 3 ODER 2 und 4, wenn man 2 gleiche RAM-Riegel nutzt.

Übertackten muss man in der Regel auch nicht, das Board erkennt die Riegel von alleine. Tut es das nicht, sind es falsche oder falsch gelabelte RAM-Bausteine oder das BIOS ist zu alt oder hat ne Macke.

So ist es immer: Steckplatz 1 und 3 ODER 2 und 4, wenn man 2 gleiche RAM-Riegel nutzt.

Steckplatz 1 und 3 --> System bootet nicht!
Steckplatz 2 und 4 --> Nur 4GB verfügbar!

Ich nutze zwei identische Riegel, die sogar auf der QVL des Boards stehen.

Im BIOS "Command Rate" auf 2T auch versucht ?

Dann erst die zwei anderen Module einsetzen - bei ausgeschaltetem NT versteht sich -

Gotti600 schrieb:
Steckplatz 1 und 3 --> System bootet nicht!
Steckplatz 2 und 4 --> Nur 4GB verfügbar!

Ich nutze zwei identische Riegel, die sogar auf der QVL des Boards stehen.

Was mal wieder zeigt dass die QVL für den A**** ist.

Setz mal das BIOS auf Default zurück und zieh die SSD ab. Dann nimmst du Modul#1 und probierst damit 1x in jedem Slot zu booten.
Dann machst du das gleiche mit Modul#2.
Und dann sagst du hier nochmal Bescheid.

Zurück
Oben