Von [AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W] auf...

daperser

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo,
ich wollte gerne wissen ob ich einen stärken CPU in meinem System einbauen kann, ohne ein neues Mainboard kaufen zu müssen.

Meine Daten:

2*4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter

Powercolor R9 280X OC TurboDuo [3GB]

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board bekommst du lediglich die Phenom II X6, also 6-Kernen des gleichen Designs. Die gibt es neu nicht mehr zu kaufen, vllt. wirst du gebraucht fündig.
 
Beim Hersteller = ASUS die Produktwebseite aufrufen und dort nach CPU-Supportliste gucken und sich diese aufrufen http://www.asus.com/Motherboards/M4A87TD_EVO/HelpDesk_CPU/ und nachsehen.

Und wie du sehen kannst ein P II X6 1100T ist auf dem Motherboard möglich. Das ggfs. ein BIOS-Update nötig/ erforderlich, sieht man rechtsseitig.

Neu wirst du eine solche CPU wohl kaum noch bekommen. D.h. du wirst nach Gebrauchtware umsehen müssen.
 
Stimme Na-Krul da absolut zu. Aufrüsten auf dem AM3+ Board ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn den wenigsten noch ein kleiner FX drin wäre sähe das etwas anders aus.
 
Danke euch allen,

falls ich mich für den Verkauf entscheide, kann ich meinen Arbeitsspeicher behalten?
 
Das kann sehr vom Mainboard abhängen, einen Versuch ist es allemal wert.

Mit freundlichen Grüssen
 
Hatte die gleiche CPU + MB, Upgrade lohnt sich erst ab einem 8350, der passt aber nicht auf das Board, also wäre das billigste, was sich lohnt, ein H81 Board für ~40€ + ein i5 ab ~150€.
Der RAM wird auf 99,9% der für im weitesten Sinne Normalanwender erhältlichen Boards laufen.
 
Vielen Dank euch allen, habt mir sehr weiter geholfen
 
Du hast deinen Angaben zur Folge

2*4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
= 1333MHz RAM-Takt verbaut.

Alles neue egal ob nun von AMD und Intel im Consumer-Bereich setzt auch auf DDR3-RAM.
 
Zurück
Oben