Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

JERICHO (2007) hatte gute Ansätze.

ULTIMATE HARDBASS DEFENCE (2019) 😉

und die üblichen HL2 (E1), F.E.A.R. 1, Far Cry 1, BioShock, KotOR, CoD 4, Mass Effect 1, Dragon Age Origins

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, TheGreatMM und Der Paule
Also neben sämtlichen Zelda spielen, wobei mir hier die aktuellsten tatsächlich am besten gefallen, wäre in der Retro Ecke noch Legend of Legaia, bzw. bei den aktuelleren Xenoblade Chronicle X angesiedelt. Kann beide wärmstens empfehlen. Vorlieben für dieses Genre vorausgesetzt.

Ebenfalls zu meinen Lieblingen: Command & Conquer Tiberium Sun, Thandor, Fallout 3, Dead Space, Civilisation Beyond Earth, R-Type, Need for Speed Underground, F-Zero X, Dynasty Warriors (2), Armored Core, Ratched & Clank, Sacred, Spellforce, Extreme Assault, Da ist für alle was dabei^^

Wobei man auf den Videos bei weitem nicht den Charm und die Faszination von Xenoblade sehen / erleben kann. Dazu müsste man das Spiel schon mal ein paar h zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DeathCreepy
Jagged Alliance 2

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dukey, Freestyler und 8 andere
Dungeon Keeper 2, Need for Speed Porsche, Age of Empires 2, Anno 1503, Battlefield Vietnam, Counter Strike 1.6\Source\GO, Need for Speed Underground, GTA Vice City\SanAndreas, The Witcher 3, Zelda Breath of the Wild, Returnal.

So auf die schnelle fällt mir noch nichts ein. Aber es gibt viele Spiele die mich geprägt und die ich sehr geliebt habe und noch liebe. Doch manche Titel würde ich heute nicht mehr spielen. Zu speziell sind diese, sowie zu schlecht gealtert.

Edit:
Final Fantasy 8, Alundra 2, Driver 1, Metal Gear Solid 1, Soul Reaver 1, Dragon Age Origins, Mass Effect 2, Dragon Quest 8,11, Persona 5\Golden

Edit2:
Pokemon Crystal/Rubin, Harvest Moon friends of Mineral Town, Star Craft Broodwar, World of Warcraft Classic, Guild Wars + Addons, Half Life 2, Portal 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalist und SVΞN
Hab natürlich nicht alle Videospiele gespielt, aber ich füge auch gerne moderne Spiele hinzu, denn ich versuch immer sehr ehrlich mit mir zu sein hinsichtlich Nostalgie.

Hier wären ein paar meiner Favoriten (sind nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge):

• The Last of Us 1+2
  • Zelda Ocarina of Time, Majoras Mask, A Link To The Past, Wind Waker, Between Worls, Breath of the Wild
  • Dark Souls 1,3, Demon's Souls, Bloodborne, Sekiro
  • God of War 2018
  • Final Fantasy 6,7,8,9,10.
  • Super Mario 64
  • Resident Evil 1,2,3
  • Metal Gear Solid 1,2,3

Unfassbar schwierig noch die ganzen GTA, Half Life, Mario, Mass Effect etc. unterzubringen. Und noch viel schwieriger ist es Multiplayerspiele zu bewerten. Ich persönlich finde Singleplayer romantischer, aber ich kann schon verstehen wenn jemand komplett in World of Warcraft, DotA oder Counter Strike verliebt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1991, SVΞN und aelo
Red Dead Redemption 2
GTA 4
Gran Turismo 3 A-Spec
GTA San Andreas
GTA Vice City
Test Drive Unlimited
Live For Speed
Need for Speed Underground 2
Need for Speed Porsche
Horizon Zero Dawn
The Last of Us 1/2
Euro Truck Simulator 2
The Division 2
The Witcher 3..

GTA 5 war für mich so eher.. meh.
story war so lala und einfach nicht packend.

aber das sind so meine wo ich sagen würde daran erinnere ich mich gerne.
reihenfolge ist da egal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, RolandR88 und JJJT
Lautet die Frage:
"Das beste Spiel aller Zeiten" oder: "Das beste Spiel in seiner Zeit"?
Nahezu alle genannten Spiele aus dem Artikel waren zu ihrer Zeit absolut großartig und wegweisend. Heute holt man aber mit der veralteten Technik (sowohl seitens der Optik als auch vom Gamedesign) abseits von Nostalgikern kaum mehr jemanden hinter dem Ofen hervor.
Ich habe großartige Erinnerungen an die ersten Pokemonteile und an ein Gratis-MMO was ich von ca. 2005-2010 gespielt habe. Vergleicht man diese Spiele aber mit moderneren Ablegern aus dem gleichen Bereich stinken die alten Teile gewaltig ab.

Aber um mal einen Titel zu nennen:
The Witcher 3. Dürfe vermutlich von den meisten gespielt worden sein, aber am Titel hat mich neben der großartigen Story besonders die lebendige und authentische Spielwelt fasziniert die auch für heutige Maßstäbe optisch noch ausreichend gut in Szene gesetzt ist um eine tolle Immersion zu erreichen. Das ist vermutlich einer der wenigen Titel, die ich nach dem Raytracing Next-Gen Update tatsächlich nocheinmal komplett durchspielen werde.

edit.
Eventuell auch noch meinen Dauerbrenner Battlefield 4.
Dieser Titel wurde nachträglich durch die DLCs so enorm aufgewertet, das man eine gigantische Auswahl an verschiedenen Spielmöglichkeiten hat. Dieses locker arcadige Sandboxerlebnis sucht (für mich) bis heute seinesgleichen und auch wenn einige moderne Features der neuen Teile fehlen, spiele ich den Titel seit mittlerweile fast 8 Jahren noch regelmäßig online. -Das hat bisher sonst noch kaum ein Spiel geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, SVΞN, cyberpirate und eine weitere Person
Wow, es gibt ja auf den verschiedenen Systemen soooo viele geniale Spiele.

Allerdings ist und bleibt mein Nr. 1 Favorit : WIZBALL auf dem C64

und dann folgen bestimmt so 50 andere Highlights.

Leider kennen ja die meisten die alten Systeme gar nicht mehr weshalb hier bestimmt nur neuere Games genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, renwal, ergibt Sinn und 2 andere
Sooo ...ich hab schon darauf gewartet. Perfekt. Daaaanke @SV3N.

Beste Spiel(e) für mich waren damals auf dem C-64. Das waren Meilensteine der Geschichte!
  • California Games
  • Winter Games
  • Summer Games
  • Wings of Fury
SEGA Master System 2 vergessen!
  • Alex Kidd
  • Sonic the Hedgehog
Später dann am PC z.B.:
  • Diablo I + Add-on
  • Diablo II + Add-on
  • Call of Duty + Add-on
  • Call of Duty 2
  • Battlefield 1942 + Add-on
  • Battlefield 2 + Add-on
  • GTA - Vice City
  • Need for Speed
@CB vielen Dank für die sehr aktive Retro-Geschichte! Gefällt mir sehr sehr gut. Auch vielen Dank an @SV3N und @Robert! Weiter so...

Schönen Sonntag. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Palomino, Bimmy&Jimmy und 5 andere
Na, mal wieder ein "aller Zeiten" eingebaut. Du weist also, was aus den Spielen der Zukunft wird?

Meine bisherigen Top 3 sind:

1. The Witcher(1) weil, die beste Story
2. Nioh(1), macht mir am meisten Spaß
3. Mass Effekt 3, kein Spiel hat mich mehr in den Bann gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Lamaheiler
Meine Liste:D

Medal of Honor Allied Assault
Dune II Kampf um Arrakis
Unreal Tournament
Alex Kidd
Bomberman

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dideldei, ThePlayer und eine weitere Person
Man könnte eine Reihenfolge aufstellen, danach wie lange ein Spiel noch weltweit gespielt und durch die Community betreut wird.

Dazu wurden schon einige hier genannt, aber gaaanz wichtig und noch nicht genannt:

Star Craft!

Sehr gutes balancing und wird immer noch im esports gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Veitograf, dhew und 5 andere
Das ist eigentlich gar nicht so einfach.

Die besten Erinnerungen habe ich an The Secret of Monkey Island, ist halt lange her.
Aber, da gibt es ja noch Final Fantasy, International Karate :D, den Abe, Mario, Snake und so viel mehr.
Wie soll man das beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und mcbloch
1. Resident Evil 2
2. Resident Evil Code Veronica
3. Bioshock 1 – 3
4. TDU 1 + 2
5. NfS Underground 1 + 2
6. Zak McKracken and the Alien Mindbenders
7. Silent Hill Reihe

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Palomino, Sappen und eine weitere Person
Hmm... eine kleine Liste meinerseits in der ich mich auf 5 Einträge beschränke:
  • Knights of the Old Republic (I & II)
  • The Witcher 3
  • Bioshock (die ganze Serie)
  • Gothic II (mit Nacht des Raben)
  • Portal (1+2)

Ich könnte eine extrem lange für honorable menstions machen, u.A. Half Life 2, Mass Effect, Anno, Fallout New Vegas, Crysis, Metro, Republic Commando, Jedi Knight - Outcast & Academy, Dragon Age Origins, Deus Ex, etc, etc aber ich habe mal versucht es kurz und knapp zu halten mit einer Anzahl die man noch an einer Hand zählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Veitograf, -> m1 <- und 2 andere
Warum steht in der Tabelle der meistverkauften Spiele, dass Minecraft NICHT auf dem PC war? Wo hat das olle Java Klötzchen Spiel denn angefangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Command and Conquer Generals, Half Life 2, Max Payne 2, FEAR, The Last of Us 2

Edit: Far Cry 1, Crysis 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Veitograf, Sappen und eine weitere Person
GTA San Anderas und Vice City
Need for Speed Underground 2
SSX 3 (ja das fand ich mega gut)
Tony Hawk
Die Zelda Spiele aufm N64
AC II + Brotherhood
Diablo II
Warcraft 3 TFT
CS 1.6
Hero's of Might and Magic 3
Oblivion (ganz vergessen...^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und RolandR88
Ich kann nur PC spiele bewerten, da ich konsolen spiele noch nie gespielt habe und mir die meisten zu kindisch sind bzw ich die Steuerung hasse.

finde die Liste jetzt auch nicht gerade berauschend, aber man kanns ja nicht jedem recht machen ;)
  • Wing commander 3 und 4
  • Quake 1, 2, 3
  • Unreal Tournament '99
  • Doom und Castle Wolfenstein natürlich
  • Tomb Raider
  • Diablo1 und 2
  • baldurs gate
  • Witcher Reihe
  • Stalker Reihe
  • Path of Exile!!!
  • Soldier oft Fortune

Zuletzt bearbeitet: