Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Warcraft I, II, C&C, Doom, Doom II, Battlefield kplt. - wahrscheinlich, auch wenn nie gespielt, aber gestern noch beim Kumpel am PC gesehen - World of Warcraft

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, SVΞN und konkretor
Also wenn es um wirkliche Klassiker geht, dann darf hier Age of Empires (Teil 1 und 2) nicht fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalist, SVΞN, Schwachkopp und 5 andere
Mr.Zweig schrieb:
War einfach die beste Zeit… late 90s, early 2000s. Bin ich sehr froh, das alles noch auf original Hardware gespielt zu haben.

Sehe ich auch so - und bin froh, Teil dieser Zeit gewesen zu sein. Höhepunkt und glorreiches Ende dieser Phase markiert für mich die Zeit um die Jahre 2006 bis 2008, wo zum Beispiel mit Gears of War, Halo 3, Bioshock, The Darkness, Mass Effect, Call of Duty: Modern Warfare, Unreal Tournament 3, Portal, Forza Motorsport 2, Crysis, Assasins Creed, Mario Galaxy, S.t.a.l.k.e.r. und Pokemon Diamand und Perl alleine nur 2007 abartig viele Highlights den Weg zu den Spielern gefunden haben. Danach ging es insgesamt langsam, aber stetig abwärts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, SVΞN, Kornilein und 8 andere
Es gibt drei Spiele, die meine bisherigen Spielerfahrungen stark geprägt haben bzw. Mich gefesselt haben, wie sonst keine.

90er Final Fantasy VII
00er KotOR
10er Witcher 2
20er noch keins ;(

schade dass Vice City und SA so bescheiden laufen in Steam. Controller werden nicht unterstützt, Musik wurde entfernt usw. VC war das beste GTA und SA würde ich mir gerne noch mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich finde das lässt sich zum einen auf eine Auswahl in verschiedene Kategorien teilen (Aufbau/Shooter/RPG etc), als auch die Lebensphase in der man das Spiel toll fand.

Tolle Erinnerungen hab ich an folgende Klassiker aus der Jugend:

CS 1.6
Siedler III
GTA SA
C&C Alarmstufe Rot 2

Heutzutage bin ich eher bei:

Bioshock (vor allem der erste Teil)
Colin McRae Dirt (NUR das erste)
Anno 1800 (vor allem wegen dem Koop und den echt wertigen Erweiterungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dhew und just_fre@kin
Soo viele gute Spiele hier :D Da ist man ja die nächsten Jahre mit beschäftigt^^

• Gefällt mir
Nach wie vor absolut bestes Storygame für mich: Hellblade: Senuas Sacrifice!!!
Es fehlt definitiv noch sowas wie das Pokemon Franchise welches ja bis heute sehr gut geht.

• Gefällt mir
Wenn ich danach gehe, in welchen spielen ich am meisten Zeit relativ zur insgesamt fürs zocken aufgewendete Zeit gesteckt habe, dann sieht meine Liste so aus:
  1. World of Warcraft
  2. Minecraft
  3. The Legend of Zelda - Links Awakening
  4. Final Fantasy X
  5. Freelancer
  6. League of Legends
  7. Fallen Haven (wobei das Spiel nicht wirklich gut ist, ich sehe es durch die rosarote Brille)
Gewichtet man reine Multiplayer-Titel anders, weil diese prinzipbedingt mehr Zeit fressen, wäre meine Liste:
  1. The Legend of Zelda - links Awakening
  2. Final Fantasy X
  3. Freelancer
  4. Fallen Haven
  5. World of Warcraft
Aber mir fallen noch zig andere Titel ein, die auch auf ihre Art gut waren oder sind, wie Dungeon Keeper, Lego Rock Raiders, Tomb Raider, Transport Tycoon Deluxe, StarCraft und noch ca. 200 weitere. Ich glaube, ein absolut bestes Videospiel aller Zeiten ist unmöglich zu betiteln. Man kann nur punktuelle Rankings aufstellen: z.B. meiste verkaufte Einheiten, meiste gespielte Zeit oder beste Bewertungen auf <Plattform hier einfügen>.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und wolve666
Hm, ich hatte Duke Nukem 3D (2,5D) hübscher in Erinnerung, aber cool war es trotzdem.
Quake und Duke Nukem waren die ersten von mir selbst gespielten First Person Shooter.

Doom kannte ich nur vom zuschauen beim Kumpel, der schon sehr früh einen eigenen PC besass,
als Student konnte man seinen ahnungslosen Eltern eher die Erfordernis eines eigenen PC "vermitteln".

Mit GTA konnte ich nie etwas anfangen, daher sind für mich NOLF und Mass Effect bisher die besten Spiele gewesen.
Das sind auch die einzigen Spiele, die ich mehrmals durchgespielt hatte.

Für mich persönlich ist das beste Spiel Minecraft, weil es einfach so unfassbar viele Möglichkeiten bietet. Und das auch für Nichtkreative wie mich. Und weil es mein persönlicher Grund war, in den PC-Bereich zu wechseln (OEM Kiste, AMD Dualcore, keine Ahnung was für ne GPU, wurde dann recht schnell durch ne 4890 ersetzt).

Direkt danach kommt GTA Vice City, weil es meinen heutigen Musikgeschmack sehr stark beeinflusst hat. Zu Hochzeiten wusste ich genau, wann ich auf welchen Radiosender umschalten muss, um meine persönliche Playliste zu haben. Und ich mein Hallo?! Man bekam Geld, wenn man der Polizei geholfen hat Verbrecher zu jagen! :D (GTA SA war aber auch sehr cool und von seiner insgesamten Präsentation sicherlich gar etwas besser!) R*?! WANN kommen Remaster?!

Und abschließend würde ich wohl Final Fantasy VIII nennen. Ja, eigentlich müsste hier VII stehen, aber der Nachfolger hat mich persönlich mehr "gecatcht". Noch heute höre ich gerne die Titelmelodie von Balamb Garden und alleine für Triple Triad gehört es für mich pers. mit in die Liste. Ich habe es nie ganz durchgespielt, geschweige denn komplett verinnerlicht. Aber ich habe noch das Lösungsbuch dafür und werde das irgendwann in Angriff nehmen.

Noch mit auf die Liste quetschen möchte ich GranTurismo 4, weil es mich die Nordschleife kennen- und liebengelernt lassen hat. Es hatte wirklich viele sehr schöne Lieder. Und alleine Ulrich Schnauss - A Million Miles Away auf der Nordschleife mit einem Toyota-Minolta 88C-V war einfach nur ...wahnsinn, wirklich. Und das geilste: man konnte eigene Fotos machen und diese auf einem USB-Stick sichern! o:

Anbei mein selbst geschossenes Foto vom Lieblingsauto auf der Lieblingsstrecke (und ziemlich sicher dem Lieblingslied)

216409081_857361301557570_312506057164379561_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kornilein und edenjung
Das Beste Spiel... naja da ist natürlich geschmack sehr ausschlaggebend aber auch der Nostalgie Faktor ist nicht zu verachten.
Kotor
Zelda oot /alttp
U.a. hätte ich auch definitiv genannt
Aber ein age of empires
Command and conquer
Sims
Deas space
Resident evil
Ein gutes telltale game
Lufia bzw ein snes rpg (secret of mana / evermore bzw terranigma)
Final fantasy 7 bis 10
God of war reboot
Tomb raider original
zomb raider remake
.
.
.
(Sorry die Liste könnte noch viel länger werden) darf eigentlich nicht fehlen sind halt alles irgendwie Meilensteine ihrer Generation
Die Fragestellung ist unzureichend :)

• Gefällt mir
Für mich waren bisher folgende Spiele am spaßigsten:
  • Siedler 2 (besonders das Remake) & 4
  • Homeworld 1 & 2
  • StarCraft 1 & 2
  • GTA 5
  • Minecraft
  • Crysis 1
  • Call of Duty 4
  • Battlefield 3
  • Dungeon Keeper 2
  • SpellForce 2
  • Anno 1404/2070/1800
  • TrackMania Nations Forever
  • The Elder Scrolls IV - Oblivion
  • Sims 3
Wahrscheinlich habe ich aber doch einige vergessen 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
SV3N schrieb:
Leserumfrage gestalteten Ausgabe
Meine Hommage an Ultima:
Mother Nature 1-2560x1810.jpg

acty schrieb:
Menschen, die nicht einen der Teile VII, VIII oder IX als den besten Teil sehen, sind mir suspekt!
😁👍🏼 - absolut richtig

X-Wing Alliance ist bei mir ganz weit oben, genaus wie Day of the Tentacle

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Mittlerweile habe ich ja mit dem Thema Zocken abgeschlossen, wenn ich auf die Jahre zurückblicke, ragen folgende Titel aus meinen Erinnerungen hervor. Manches mag gemeinhin anerkannt zu den Sternstunden der Videospiel-Geschichte gehören, anderes ist sicher durch die Nostalgiebrille gefärbt und war einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit in meiner Jugend.

-Baldur's Gate I & II samt Erweiterungen - Wäre immer meine Antwort, wenn ich mich auf ein Spiel bzw eine Serie festlegen müsste. MMn das perfekte Rollenspiel.
-Diablo II im Battle.NET
-Unreal Tournament
-Mass Effect - Trilogie

In jüngerer Zeit brachte eigentlich nur VR noch wirklich fesselnde Erlebnisse, die aber definitiv zu den eindrucksvollsten Videospiel-Erlebnissen gehören:

-Lone Echo
-Half-Life: Alyx

Einfach noch erwähnenswert:

-Fallout I
-Warcraft III samt Custom Maps - LAN-Parties ohne WC3? Undenkbar
-Counter-Strike <= 1.0
-Need for Speed Underground I & II - Rückblickend vielleicht wirklich nichts gar so besonderes, damals aber irgendwo mehr als nur ein Rennspiel
-Deus Ex - Serie
-GTA II & III
-Gothic I & II
-Heroes of Might & Magic III

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, AssembIer, KickiSurface und eine weitere Person
Phuuu das wird hart, aber los geht's:

Disclaimer:
Das hier ist ne rein subjektive Aufzählung, denn ich gehe von den spielen aus, die mir am meisten Spaß machen bzw. Bei denen ich am meisten geflasht war. Da ich noch Recht jung bin, sind da auch nicht die mega Klassiker dabei. Und ich kann meist auch schwer einschätzen wie diese spiele ein Genre beeinflusst haben.

Meine Liste:
  • Skyrim (weil es mich einfach nur weggehauen hat)
  • StarCraft 1&2 (StarCraft 1 wurde 8 Tage nach meiner Geburt released und ich liebe die Spiele bis heute)
  • Freelancer (bis heute mein liebstes Weltraum Spiel. Mehrfach durchgespielt und dann ganz viel Zeit auf dem Hamburg City Server verbracht und Diamanten von Neu-Berlin nach Neu-Tokio geliefert 😉)
  • Age of empires 1&2 (mit die ersten Spiele die ich überhaupt gespielt habe und somit meine Favoriten)
  • The Witcher 3 (Hammer, mehr habe ich nicht zu sagen)
  • NFS Underground 2 (mein liebster Teil, aus nostalgischen Gründen)
  • Battlefield 3 (das erste FPS das ich wirklich rauf und runter gespielt habe)
  • Mass Effect 2 (unglaublich geiles Spiel, selten so eine packende Geschichte erlebt)
  • C&C Alarmstufe Rot (dieses Spiel hat mich zu den RTS gebracht, einfach nur super)
  • GTA San Andreas (was soll man sagen, was andere nicht schon erzählt haben. Ein super Spiel mit einer guten Geschichte. Und die Welt war der Hammer.

Honorable mentions:

• Halo (mega Spiele-Reihe, was war ich glücklich als es die (wieder) auf den PC schaffte)
  • Company of Heroes I (macht heute noch nen riesen Spaß)
  • Star Wars Empire at War (ich kann bis heute Stunden in diesem Spiel verbringen. Als Kind hatte ich kaum Star wars gesehen, aber dieses Spiel hat mich die Welt erleben lassen)
  • Simpsons Hit&Run (Klasse und mega witziges Spiel, für mich als ich klein war, war das der Knaller)
  • Half Life Alyx (diese Spiel hat mir das erste Mal gezeigt wie geil VR doch ist.)
  • Unreal Tournament 99 und 04 ( meine ersten Shooter)
  • Journey ( das Konzept, die Welt, die Grafik. Das alleine macht es zu einem Meisterwerk)
  • Pokemon Gold Edition (mein erstes Pokemon Spiel.)
  • Star Wars KotoR (Star wars ist halt mega geil, und dieses Spiel ist das beste was man da so spielen kann)
  • Endless space 2 (mein liebstes 4x Spiel, danke Amplitude)

So das war's dann auch erstmal.
Klar sind da alte spiele dabei, aber meistens habe ich die erst Jahre nach Release gespielt, da ich zu jung war bzw, keinen PC zum zocken hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, u.dot und barit
Als bester Ansatz ist für mich die aufgefressene Zeit. Das wären vermutlich dann:

Civilization 1
Duke Nukem 1+2
Railroad Tycoon 1
Master of Orion 2

Gothic
Morrowind

Alles etwas älter, naja als Schüler/Student hatte ich noch mehr Zeit die nicht schon vom Nachwuchs aufgefressen wurde:D

In neuerer Zeit vermutlich (laut Steam):
XCOM(2)
Battletech
Skyrim
Fallout 4
KSP

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hubbe73 und TriceO
Tja bestes Spiel aller Zeiten, da hat sicher jeder ne eigene Meinung.
Für mich ist es Planescape: Torment.
Hat mich mit seiner art story zu erzählen/transportieren damals einfach geflasht.
Gibt viele sehr gute Spiele verschiedener genres mit denen ich viel Spass hatte, aber was Story (und Welt) angeht kommt für mich nix an Planescape ran.
An zweiter stelle dieser Art von spielen, welches neueren Datums ist, wäre da dann noch Disco Elysium zu nennen. Auch ein grossartiges (Story)-Rpg mit ganz eigenem charme.

Gibt noch viele weitere tolle Spiele. Vielleicht mach ich noch ne liste wenn ich zuhause bin(auf handy schreiben im zug ist doof :D ).

Und wie immer vielen dank an Sven für die schönen Sonntags-nachmittags retro artikel. Verkürzen mir immer die heimfahrt. :)

• Gefällt mir
Viele wegweisende nicht dabei. Mario 64, Metroid Prime, Conkers Bad Fur Day, Golden Eye, Mass Effect usw.

Best videogame stimme ich völlig mit Ocraina of Time zu nicht mal Breath Of the Wild kann diesen Klassiker die Wasser reichen!

• Gefällt mir
Schwierig.....

Ich der frühen Zeit unzählige C64 und Amiga Spiele, da lässt sich schwer irgendwas als "das Beste" heraussuchen, wenn ich es müsste dann wohl klar "Dungeon Master" und "Chaos Strikes Back". Auf dem PC dann wohl zunächst mal FFVIII und praktisch alle Bioware Spiele. Die meiste Zeit verschlungen und somit auch den meisten Spaß geliefert haben dann aber "Dark Age of Camelot", "Warhammer Online: Age of Reckoning" und "Star Wars: The Old Republic". Jedes einzelne MMO mehrere Jahre intensiv gespielt und bestimmt mindestens jeweils ein Jahr IG verbracht, da kann dann selbst ein Witcher 3 mit 300 Spielstunden nicht mithalten.

EDIT: SWTOR alleine mit dem Main...
1626013502187.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben