Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Queediab schrieb:

Puh. Es ist eigentlich verboten, D3 im selben Atemzug mit T eil 1 und 2 zu nennen ;).

Mir fällt noch Secret of Mana/Evermore und Terranigma für SNES ein. Letztes für mich zusammen mit FFX wohl das beste Spiel überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Schwachkopp und slrzo
@SV3N what so ein Thema heute und ich sitze am Elbstrand. Hättest mich ja vorwahrnen können ;)

Es fehlt klar ein Spiel was genauso viel Spaß macht wie das erste und zweite Mariokart damals. Und das ist Worms! Auf dem Amiga gab es die beste Umsetzung, ist ja auch dafür programmiert worden. Aber die PS1 Version war auch Spitze. Ja und nach Verkaufszahlen kann man nicht gehen selbst bei gleicher Anzahl an verkauften Kopien würde man heute mehr Umsatz machen. Und in den 90er Jahren war der Markt viel viel kleiner als heute.

Meine Top Spiele mit der höchsten Langzeit- und Wiederspielmotivation sind:

Dune 2 Amiga 1994 den ganzen Sommer alle drei Fraktionen rauf und runter gespielt

Worms mit zwei Kumpels jeder gegen jeden oder die beiden gegen mich

Mario Kart N64 nie wieder mit Mario Kart so viel Spaß gehabt

Golden Eye N64 zu viert, Radar am TV abgeklebt und immer den Charakter zur Wand weil wir jedes Level auswendig kannten

Americas Army Kostenlos aber total geil

Wing Commander als es endlich für den Amiga erschienen ist konnte ich die Missionen in und auswendig

Die Siedler

Company of Heroes 1 und 2

Civilization
div. Teile

UFO Enemy Unknown und auch die Nachfolger bis auf die ganz neuen, mit diesen werde ich nicht warm

TFX damals am PC bis zum abwinken Geflogen die Musik war einfach genial hab ich immer noch im Ohr

Gunship 2000

Star Craft 2
ja ist gerade mal so Retro erst vor zwei Monaten alle drei Kampagnen gezockt

Medal of Honor div. Teile mit bis zu 8 Kumpels bei mir in der Bude so zwischen 2001 und 2006 gezockt

Sim City und die Lucas Arts Adventuer.

Die Reihenfolge ist ganz zufällig gewählt. Klar gibt und gab es dazwischen auch viele andere Spiel die mich gefesselt haben und mit denen ich viel Zeit verbracht habe. Aber diese Auswahl hat die meiste Zeit oder mir am meisten Spaß gemacht.
Vielleicht ein neues Spiel was jetzt dazu kommt ist Horizon Zero Dawn das hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, dideldei und SVΞN
Pisaro schrieb:
Puh. Es ist eigentlich verboten, D3 im selben Atemzug mit T eil 1 und 2 zu nennen ;).
Stimmt schon, aber irgendwie hab ich mit D3 mehr Zeit über die Jahre zugebracht als mit den beiden Vorgängern.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Quafe und Pisaro
Von WoW hab ich auf die schnelle nix gesehen, aber ist ja auch recht unbedeutend mit Millionen Abonnenten über Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für mich auch noch zu nennen hier Spellforce: The order of the dawn. Hat richtig Spass gemacht, nachdem man endlich nicht mehr von der KI überrannt würde, weil man vergessen hatte die Arbeiterrunen aufzuwerten :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und JackTheRippchen
Ok, dann mal ran:

• Gothic
  • Donkey Kong Country
  • Internation Superstar Soccer Deluxe / PES 5
  • Transport Tycoon Deluxe
  • Rollercoaster Tycoon
  • Tomb Raider
  • Gran Turismo 2
  • Secret of Mana
  • Half-Life
  • Dying Light
  • Street Fighter Alpha 2 / Tekken 3 (kann mich nicht entscheiden)
  • Age of Empires 2
  • Mario 64
Honorable Mentions:
Final Fantasy 8 habe ich trotz seiner Fehler ebenfalls geliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Sascha631 und JackTheRippchen
Call of Duty blieb echt wegen der Masse an Soldaten hängen... Far Cry hatte ich vor dem Release auf ner GameStar Disc als Video gesehen und war total beeindruckt, was für ein technisches Meisterwerk da bevorsteht. Spielerisch war es ja eher so meeeh, aber die Grafik :). Mit meiner damaligen 9600 XT und dem Athlon 2400+ war ich gerade gut genug ausgestattet, um das Game zu spielen.

Das erste Call of Duty finde ich auch heute noch hervorragend, da es sich einfach ganz anders spielt. Keine Warnungen vor Granaten, keine Auto-Recover (Heal)... wenn du nur noch 5 HP hattest und hast deinen Quicksave dumm gesetzt, dann hattest du entweder Pech oder du hast die Stelle so lange gespielt, bis du sie gepackt hast. Hab das Game vor 2 Jahren nochmal gespielt... einfach klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Queediab schrieb:
aber irgendwie hab ich mit D3 mehr Zeit über die Jahre zugebracht als mit den beiden Vorgängern.
Habe ich über die Jahre wahrscheinlich auch. Liegt bei mir daran das keiner meiner Freunde auf die Grafik von D2 Lust hatte und wir so mehr D3 gezockt haben. Es ist per se kein wirklich schlechtes Game. Eher ein "schlechtes" Diablo, aber ein brauchbares Spiel an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Queediab
Ich mag offene Spiele, mit viel Freiheit für den Spieler, seine eigene Storyline zu spielen. Deshalb vor allem Spiele mit Sandbox-Charakter oder der Möglichkeit, gegebene Ziele auf verschiedene Arten zu erreichen:

Stalker
X3 Terran Conflict
Anno 1701
Freelancer
Red Dead Redemption
Crysis

Vom Storytelling her finde ich die folgenden Titel herausragend:
Alien: Isolation
Mafia 1
The Witcher 3

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und edenjung
Meine persönliche Top 3 wäre wohl folgende:
  • Portal (1 und 2)
  • Mass Effect (1 bis 3)
  • Crusader Kings (hauptsächlich Teil 2, ich hatte noch zu wenig Zeit mit Teil 3)
Honorable Mentions gehen raus an:
  • Life is Strange (alle Teile)
  • Age Of Empires II
  • Anno (hauptsächlich 1602 und 2070)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und JackTheRippchen
MilchKuh Trude schrieb:
Unreal tournament war für mich immer das bessere Quake.

Mit UT99 bin ich zwar online durchgestartet aber erst mit Q3/QL habe ich festgestellt, dass das Quake gameplay persönlich mein endgame ist.

Immerhin die Unreal Engines kennt heutzutage jeder aber das allererste Unreal und UT99 bleiben reinste Nostalgie für wahre Kenner wie dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dideldei und Mr.Zweig
Stronghold Crusader werden bestimmt viele etliche Stunden gespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Mr.Zweig, BoardBricker und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Stronghold Crusader werden bestimmt viele etliche Stunden gespielt haben.
Jawohl :-)

Metal Gear Solid wäre auch noch erwähnenswert... Aber das ist mein Empfinden und nicht abbildbar auf alle :-)

• Gefällt mir
Half Life alle
Gothic 1&2
STALKER
Resident Evil
FEAR

• Gefällt mir
Definition wahrer Lieblingsspiele für die folgende Liste: solche, zu denen man immer wieder zurückgekommen ist - evtl. bis einschließlich heute - und die man nicht nur einmal durchgespielt hat. So gab es z.B. zahlreiche verdammt gute Spiele auf dem Amiga, die ich aber nicht als so definierte Lieblingsspiele auflisten würde. Mit "honorable mentions" will ich daher gar nicht erst anfangen, es wären zuviele.

C64
Arkanoid, Destroyer, International Karate, Maniac Mansion, Rocket Ball, Summer/Winter/World Games, The Last Ninja 2, To Be On Top

Amiga
Firepower, Goal!, Indianapolis 500, Jaguar XJ220, Monkey Island, Pinball Dreams/Fantasies, Xenon II Megablast

PC
Carmageddon 1/2, Civilization 3, Command & Conquer 1/2/Red Alert 1/Red Alert 2, Dawn of War 1 + AddOns, Day of the Tentacle, Destruction Derby 1/2, Duke Nukem 3D, Empire: Total War, Fallout: New Vegas, Far Cry 2, FlatOut 1/2/Ultimate Carnage, GTA 1/4/5, Haegemonia, Half-Life 1/2, Jagged Alliance 2, Minecraft, Need for Speed 2 SE/4, Rocket League, Unreal, Worms 2/Armageddon

Real-Life
Fussball, Basketball, Modelleisenbahn, Bier-Pong :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ThePlayer, Onkel Bill und eine weitere Person
Quake und Half-Life fehlen in meinem Fall stehen bei mir ganz oben

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und blackTEHhawk
Für mich persönlich: Gothic 2, Die Gilde, Battlefield 1942, GTA Vice City, GTA San Andreas, Freelancer

• Gefällt mir
Ich hab damals Sid Meier`s Pirates gesuchtet ... kennen viele gar nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dideldei, ThePlayer und 2 andere
Zurück
Oben