Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Also die Liste ist ohne Half-Life (2) und Starcraft auf keinen Fall vollständig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Früher waren die Spiele auf Langzeitspielspass ausgelegt. Seit ~2008 hat man komplett auf die Grafik fokussiert. Und zusätzlich mit den ganzen "Live-Service" wollen die Hersteller die Spiele bewusst kurzlebig machen damit die Zocker die Spiele zur Seite legen und neue Spiele kaufen (sollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kornilein
Guter Artikel Sven!
Ich habe ja auch eine Konsolen und PC Vergangenheit (erster Computer war nen C64 und Konsolen hatte ich beginnend vom Sega Mega Drive auch jede Menge). Games die mir im Gedächtnis geblieben sind wären:

Mania Mansion Zak Mc Kracken, Monkey Island Games, Indiana Jones etc. die ganze Lucas Arts Adventure Reihe eigentlich von damals. Oblivion und Skyrim haben mir auch sehr gut gefallen, wie auch Fallout New Vegas. König der Rollenspiele wäre bei mir wohl aber immer noch Witcher 3. Bei den Action Adventures würde ich sagen die ganze Uncharted Reihe, den großen Teil der Tomb Raider Reihe, viele Teile aus dem Assassins Creed Universum wie bspw. Black Flag, Metal Gear Solid und etliche Teile aus dem Resident Evil Universum, wobei ich da immer noch am liebsten das Remake vom ersten Teil am meisten mag. Wenn wir bei den Bereich Horror wären würde ich auch Amnesia-The Dark Descent nennen, technisch Durchschnitt, aber von der Atmosphäre Spitzenklasse! Outlast ist da hinsichtlich auch sehr gelungen! Dying Light finde ich auch überragend und freue mich da auch schon auf die hoffentlich gelungene Fortsetzung.
Bei den Shootern finde ich die gesamte Far Cry Serie gut, Bioshock 1 und 2 und von Battlefield den dritten Teil und Bad Company mit dem Vietnam DLC. Überragend fand ich auch Modern Warfare 2, gerade die Sniper-Missionen rund um Tschernobyl sind bis heute unvergessen. Alle Teile von Metro finde ich auch sehr gut, auch Exodus war davon super, nur wie ich finde sehr kurz. Half Life 2 und Doom sollten man natürlich auch noch erwähnen.
Auf dem C64 zockte ich auch sehr gerne Games wie Turrican (bei der Grafik kippte mir damals als Schüler noch die Kinnlade runter), Katakis oder The Last Ninja. Das waren schon coole Zeiten, als wir uns mit 5,25 Zoll Disketten in der Schule die Games austauschten! Keine Steam und Co. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, u.dot, ThePlayer und 3 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Unreal tournament war für mich immer das bessere Quake.

YES Sir!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Qyxes, leesmercenary und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, leesmercenary und osf81
Puh... Das ist wirklich schwierig. Einerseits müssten die besten Spiele ja die sein, die man am längsten gezockt hat. Warum sollte man sonst hunderte bzw. tausende Stunden investieren?
Das wären bei mir:

1. Pokémon 1. + 2. Gen. | GameBoy (Color)
2. Super Mario World | SNES
3. Pokémon Stadium 1+2 | N64
4. Super Smash Bros. | N64
5. Industrie Gigant | PC
6. ETS 2 | PC
7. Warthunder | PC
8. F-ZERO X | N64
9. Division 2 | PC
10. Civilization V | PC

Einige davon waren sicherlich auf verschiedenen Ebenen herausragend. Ich würde allerdings keines dieser Spiele als "das beste Spiel ever" bezeichnen.

Für mich sind die besten Spiele die, bei denen man selbst bestimmt, in welche Richtung es geht. GTA V oder Arma 3 auf einem RP Server, Minecraft, Die Sims oder Valheim wären solche Vertreter. Gleichzeitig muss ich aber auch solch revolutionäre Spiele wie Half-Life, Quake, Command&Conquer, Unreal Ternamentm Diablo oder World of Warcraft nennen.

DAS beste Spiel gibt es aber mMn nach objektiven Gesichtspunkten nicht, selbst wenn man einzelne Genre betrachtet.

• Gefällt mir
Ach ja zum Amiga fällt mir noch ein

Deluxe Galaga

Gezockt ich und mein Freundin bis zum abwinken.

• Gefällt mir
Meine All Time Favorites sind:

Quake 3 Arena (PC)
Illusion of Time (Snes)
Turrican 2 (Amiga)
Shadow of the Best (Amiga)
Der Clou (PC)
Theme Park (Amiga / PC)
Red Baron (Amiga / PC)
Pro Pinball The Web
Mario Bros 3 (Snes)
Silk Worm (Amiga)
Bundesliga Manager Hattrick (PC)
Anstoß 3 (PC)
Virtua Fighter 2 (Sega Saturn)
Darius Gaiden (Sega Saturn)
NBA Jam (Snes)
Bayonetta (XBox 360)
Knights of Xentar (PC)
Sega Rally (Dreamcast)
Bubble Bobble (C64)
Monkey Island 2 (PC)
No One lives forever (PC)

Hmm eigentlich fallen mir noch mehr Titel ein, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kornilein und ThePlayer
Gerade Mass Effect 1 in der Legendary Edition abgeschlossen, für mich gehört die Trilogie zu den besten Science-Fiction Games. Hoffentlich wird Bethesda nächstes Jahr mit Starfield abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Qyxes
Wollte gerade ne Liste schreiben, aber hab dann nach 15 Spielen aufgehört und es gelöscht.

Es gibt einfach zu viele herausragende Spiele um sich auf nur wenige festzulegen.

Ich bin halt jemand der sehr viele unterschiedliche Spiele spielt.

Leute die 24/7 StarCraft, Diablo oder CoD spielen gibts eben auch und die haben dann auch ihre klaren Favoriten. Als Singleplayer Fan ist so ein Game für mich eben meist nach einmal durchspielen einfach „vorbei“. Dann wird das nächste gespielt und es dauert Jahre bis ich es vielleicht nochmal spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und HardRockDude
Mal wieder ein super Artikel @SV3N. 😃👍🏻

Für mich persönlich:

Atari 2600:
Ghostbusters, River Raid, Jungle Hunt, Donkey Kong, Solaris.

C64:
Turrican 1 und 2, Giana Sisters, Wizard of War, Ghostbusters, Midnight Resistence, Katakis, R-Type.

Gameboy:
Super Mario Land 1, 2 und Wario Land. Metroid 2, Double Dragon 2, Turtles 2, Castlevania, Parodius, R-Type.

NES:
Turtles 2 - The Arcade Game, Super Mario Brothers 1, 2 und 3, Castlevania 1, 2 und 3.

SNES:
Super Mario World und Super Mario Allstars, Super Mario Kart, F-Zero, Zelda ALTTP, Street Fighter 2, Star Wing, Turtles in Time, Battletoads in Battlemaniacs, Megaman X, Super Metroid, Donkey Kong Country 1, 2 und 3, Secret of Mana, WWF Raw, Super R-Type.

Nintendo Game Cube:
Metroid Prime 1, 2 und 3.

Wii:
Super Mario Brothers, Super Mario Galaxy, Metroid Other M, Wii Sports.

PS3:
Street Fighter 4, Battlefield BC, Destiny 1, Killzone 2 und 3.

PC 1990er:
Doom 1 und 2, Duke Nukem 3D, Wing Commander 3, 4 und Prophecy, Star Wars Dark Forces und Jedi Knight, Transport Tycoon, Starcraft, Warcraft 1 und 2, Command and Conquer 1, 2 und 3.

PC 2000er:
Star Wars Jedi Knight 2 und 3, Star Wars Kotor 1 und 2, Operation Flashpoint, Battlefield 2 und 2142, Mass Effect, Diablo 2, Call of Duty 1, 2 und 4, Warcraft 3.

PC 2010er:
Battlefield BC2, 3 und 1. Mass Effect 2 und 3, Call of Duty Black Ops 1, World of Tanks, Diablo 3, Path of Exile, Destiny 2.

PC 2020er:
Destiny 2, CoD Warzone, aber auch Black Ops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Sascha631, Schmarall und 3 andere
Ich denke, dass man generell dazu neigt, alte Erinnerungen romantisch zu verklären.
"... aged like fine milk" trifft es nicht selten, kommt aber natürlich auf die Komplexität des Genres an, ein 2D-Platformer hält sich sicher besser als ein FPS.

Wie auch immer, ich würde sagen, dass für mich Witcher 3 (und sicher nicht die anderen Teile) das insgesamt beste Spiel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und BorstiNumberOne
2001 kamen viele Spiele raus die für viele prägend waren weil der Grafikfortschritt durch die neue PS2 immens war.
Hier nur ein Beispiel
So was wird es nicht mehr geben.
vCO0RQuIL1xy-k_04flrKL69zD1SJs-cAt5La0EMATw.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kornilein, Bulletchief und eine weitere Person
Kingdom Come Deliverance war für mich die intensivste Erfahrung der letzten 10-15 Jahre und gehört für mich definitiv zu den besten Spielen aller Zeiten.

Meine weiteren Alltime-Favoriten sind:
  • GTA San Andreas (bzw. die gesamte Reihe)
  • NFS Underground (bzw. die gesamte Reihe)
  • STALKER Call of Prypiat (bzw. die gesamte Reihe)
  • Far Cry 3 (bzw. die gesamte Reihe)
  • Mafia II (den ersten habe ich nie gespielt und der dritte kam für mich nicht an den zweiten ran)
  • Crysis 1
"Bewertungsgrundlage" hierfür ist ein Kompromiss aus objektiven Faktoren (Umfang, Story, Gameplay etc.) und Nostalgie.

Aber eigentlich kann ich mich nicht wirklich auf bestimmte Spiele festlegen, denn es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Die Splinter-Cell-Spiele zum Beispiel sind für mich auch sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und BorstiNumberOne
Summer Games
Winter Games
Gauntlet
Half Life 1
Witcher 3

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und HardRockDude
Habe ich hier (beim überfliegen) noch nicht gesehen:
OFP.jpg
Damals seiner Zeit irgendwie voraus. Auch wenn ich nicht mal mehr ein Laufwerk zum installieren hätte kann ich mich nicht davon trennen. Die Kampagne kann man heute dank Mods sogar in Arma 3 spielen.

Ebenso ein Favorit ist die Legacy of Kain Reihe welche v.a. durch das gute Storytelling fesselte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, BorstiNumberOne und Mr.Zweig
Für mich steht Half Life 2 eisern und unangefochten auf Platz 1 meiner ewigen Liste.

Ich erinnere mich noch, als wäre es Gestern gewesen. Bei Okaysoft vorbestellt musste mein Opa das Spiel damals persönlich in Empfang nehmen, weil ich in der Schule war. Da ich die Spannung aber nicht aushalten konnte, bin ich in einer Freistunde nach Hause um das Spiel zu installieren. Und das war gut, so konnte ich dieses neuartige Steam erstmalig installieren und die Onlineaktivierung durchführen. Das anstehende Update hat Dank 56k Modem einige Zeit gedauert. Nach der Schule konnte ich aber direkt losspielen.
Das Spiel war eine absolute Offenbarung und wurde mittlerweile mehr wie 10 Mal von mir durchgespielt.
...
Jetzt wo ich das geschrieben habe, bekomme ich Mal wieder Lust. Also gleich Mal den Download anwerfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben