NighteeeeeY schrieb:
Ja dazu hab ich auch ne Frage. Bzw....ich hab das nie verstanden. G/Free Sync hat zum Zweck.....Tearing zu verhindern? Was ist, wenn ich sowas überhaupt nicht bemerke bzw. es nicht statt findet? Hat es dann immer noch irgendwelche Vorteile? Mikroruckler? 99th Percentile FPS? Irgendwas?
Kompliziertes Thema.
Kurzform. "Adaptive sync= freesync=G-sync compatible ist sinnvoll und hat eigentlich keine Nachteile"
Normalerweise liest dein Monitor einfach in regelmäßigen Abständen(z.B. 6,9ms bei 144Hz), den Front Buffer zeilenweise aus. Das dauert auch ungefär diese ms und daher baut sich das Bild auf deinem Monitor auch in dieser Zeit von oben bis unten neu auf.
Der Frontbuffer hat immer ein fertiges Bild für den Monitor parat.
Aber die Grafikkarte wird jetzt schon ein neues Bild in den Back buffer rendern.
Das sind aber nur Namen für die Speicherbereiche....sobald das neue Bild fertig ist, wechseln einfach die Bezeichnungen und die Grafikkarte überschreibt den alten FrontBuffer(jetzt back buffer) mit dem nächsten Frame.
Ist der Monitor gerade bei der Hälfte des Frontbuffers angelangt und dann wechselt die GPU die Bezeichnungen, ließt er von da an die zweite hälfte des Bildes aus dem "neuen Frontbuffer"....mit den neuen Bild.
So kann in Bewegungen das Bild "zerreißen"...im oberen Bereich ist der alte Frame und im unteren der neue.
Bei seitlichen Bewegungen verschieben sich die Bilder, oder bei Bewegungen nach oben oder unten können Teile doppelt dargestellt werden oder überdeckt werden.
Mit V-sync wartet die GPU mit dem anfangen des neuen Frames, bis der Monitor den Frontbuffer komplett gelesen hat. Dafür muss sie aber auch schneller rendern, als das Ausleseintervall des Monitors, sonst wird der alte Frame doppelt dargestellt und das kann als ruckeln wahrgenommen werden.
Mit Adaptive Sync wartet der Monitor auf den Wechsel der Buffer, bis er wieder ein neues Bild ausliest.
Dafür muss er aber schneller auslesen können, als die Grafikkarte rendern kann. schafft er das nicht, gibt es wieder Tearing. Auch kann er nicht zu lange warten, weil er das Bild nicht ewig halten kann. Allerdings kann er das gleiche Bild doppelt darstellen (LFC), was die untere Hz Grenze meist irrelevant macht.
Weitere Vorteile von Adaptive sync ist das Timing aus Monitordarstellung und Bildinhalt.
Mit V-sync werden Drawcalls zurückgehalten und veraltete Inhalte gerendert. Auch werden unregelmäßig ablaufende Vorgänge in gleichmäßigen Abständen dargestellt, was zu zeitlich unpassenden Bewegungen führen kann.
Nachteil von Adaptive sync gegenüber dem unsynchronisierten Fall ist der minimal höhere Input lag von ca 1ms.
Gegenüber V-sync ist Adaptive sync aber massiv besser bei der Reaktionszeit.
Wenn dein Setup mit 60Hz Monitor z.B. 25ms hätte, könnte es mit 60FPS und schnellem Freesync Monitor 26ms haben. Aber V-sync mit 60Hz Monitor wären eher 85ms.
Edit: alles sehr Abhängig vom Spiel...Battle(non)sense hat dazu gute Videos auf Youtube.
NighteeeeeY schrieb:
Wie dramatisch ist das jetzt? Besteht die Möglichkeit bei Monitoren, dass die irgendwann später dann plötzlich doch irgendwie Gsync Compatible werden? Oder muss das hardwaretechnisch gegeben sein?
...Wenn der Monitor Freesync kann, kann er auch Nvidia Compatible...er wird nur nicht zwangsläufig auf irgendeiner Liste stehen, aber das kannst du ignorieren.
Es gibt das Nvidia exklusive G-sync, dass ein teures Modul im Monitor voraussetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hier muss der Monitor normalerweise gewisse Qualitätsstandards mitbringen.
Und es gibt das freie "Vesa Adaptive sync", was von AMD "Freesync" genannt wird und von "Nvidia G-sync compatible".
Freesync= Nvidia Compatible. Der einzige Unterschied ist, dass du es für eine Nvidia Grafikkarte im Treiber oft erst erzwingen musst...nach dem erzwingen ist es das gleiche.
Der Nachteil von Vesa Adaptive sync ist die fehlende Qualitätskontrolle. Jeder Monitor kann sich das einfach auf die Fahne schreiben und fertig. Aber das bedeutet nicht, dass der Monitor es auch gut umgesetzt hat.
Es kann zu Bildflackern kommen, die Range kann so klein sein, dass es praktisch nie aktiv ist usw.
Daher muss man hier unabhängige Testberichte zu den Monitoren lesen, wobei ich das immer empfehlen würde.